Jump to content

Leica-R Objektive an einer GFX100S


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei einer Fotomesse hat mir ein Fujifilm-Stand-Betreuer gesagt, dass sehr viele Leica-R Objektive (KB) so einen großen Bildkreis haben, dass sie wunderbar an eine GFX100S gehen.
Hast Du damit Erfahrungen?

Ich habe einige Leica-R Objektive (ausschließlich Festbrennweiten), aber noch keine GFX100S.
Dies könnte aber für mich ein Kaufargument sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon daran gedacht, da die Leica R Objektive im Vergleich zu den M Objektiven gebraucht noch relativ günstig sind, obwohl optisch nicht schlechter.

Habe nur folgende Links gefunden, in denen mit R Objektiven an der GFX rumgespielt wurde.

https://blog.kasson.com/the-last-word/two-leica-r-mount-180s-on-fujifilm-gfx-50s/

https://www.dpreview.com/forums/thread/4228816

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.l-camera-forum.com/search/?q=gfx&quick=1&type=forums_topic&item=286217

 

ggf noch anmelden, gleicher Forenbetreiber.

 

Ach ja, alternativ ginge auch eine Nikon Z Kamera. Dort mit dem Vorteil, dass die Objektive auf den KB Sensor uneingeschränkt eingesetzt werden können.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb forensurfer:

https://www.l-camera-forum.com/search/?q=gfx&quick=1&type=forums_topic&item=286217

 

ggf noch anmelden, gleicher Forenbetreiber.

 

Ach ja, alternativ ginge auch eine Nikon Z Kamera. Dort mit dem Vorteil, dass die Objektive auf den KB Sensor uneingeschränkt eingesetzt werden können.

Beim L-Forum ist eine GFX "Teufelszeug".

Klar es geht nicht nur eine Nikon Z, für mich steht die Überlegung im Raum eine GFX100S zu kaufen und im Schrank stehen sehr viele Leica-R-Linsen.
Zu schade für den Wertstoffhof und beim Verkauf gibt's nix bis wenig für 30-40 Jahre bespielte Linsen.
Deshalb meine Frage hier.
Ist ja auch nachhaltig, solche Linsen weiter zu nutzen.
Und klar, ich werde auch 2-3 GFX-Linsen kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 21:56 schrieb fuji-man:

dass sehr viele Leica-R Objektive (KB) so einen großen Bildkreis haben, dass sie wunderbar an eine GFX100S gehen.

Das trifft vermutlich auf längere Brennweiten eher zu als auf die Weitwinkel. Welche R Objektive hast Du denn?

In den verlinkten Seiten sind meist Beispiele mit f>80mm gezeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.12.2022 um 16:26 schrieb MichaelAC:

Hier gibt es eine große Liste von Objektiven mit Aussagen, ob/wie dies sich für GFX eignen. Auch diverse Leica M darunter.

Die Liste ist aber mit Vorsicht zu genießen. Nicht alle Einträge sind korrekt und gerade die Angaben zu Vignette sind oft fragwürdig ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir bezüglich GFX und meinen alten Contax Linsen die selbe Frage gestellt.

Ich habe einfach einen Pappzylinder mit dem  Contax Auflagemaß als Länge gebastelt und eine Seite mit Transparentpapier vom technischen Tuschezeichnen bezogen. Auf dem Transparentpapier habe ich mit dem Zirkel den GFX Bildkreis eingezeichnet. Wenn man die Behelfskamera bei hellem Licht verwendet, sieht man genug für eine erste Abschätzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...