Jump to content

ISO mit "Dial vorne" X Pro2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

guten tag zusammen. wenn ich das schreibe in kategorie "X Pro", die kamera ist evtö zu alt zum antworten.

 - ich habe X100F, X-T1, X-E2 und jetzt auch X Pro2.

bei alle Fujis AUSSER Pro2 kann ich ISO regulieren mit menue  einstellungen fuer das rad vorne und dann belegen mit ISO.

 

in das menue von Pro2 gibt gibt es das nicht. das geht dort  nur mit ISO Automatikbereich regulieren.

gibt es da eine geheime einstellung? es kann nicht sein, dass es nur geht mit die super unpratikabel rad oben auf die camera, oder?

 

merci

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur über das Rad oben. Welchen Wert soll die Kamera denn nehmen, wenn oben am Rad etwas anderes eingestellt ist wie vorne am Rad. Nur in der A Stellung kann man über das Rad eine der 3 Automatiken wählen.

Und ich finde es überhaupt nicht unpraktikabel. Dafür kauft man sich ja die Pro2.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Uwe1956:

viele dank - aber die idee fuer Xpro2 war nicht das ISO einstellen 🙂

ich will optisch sucher und wetterfest - wie XT1 - aber mit anderes design.

 

 

vor 35 Minuten schrieb Uwe1956:

Und ich finde es überhaupt nicht unpraktikabel. Dafür kauft man sich ja die Pro2.

bei den anderen Fuji funktioniert das aber doch auch! und das ist viel praktikabel. ich will eigene idden machen mit blende und zeit. dafuer stelle ich ein ISO. wenn die automatique dann etwas anders will, korrigiere ich ISO. mit dem rad oben nicht so einfach, weil man verluert motif aus die augen

 

bearbeitet von purist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht so ganz, aber egal. Lichtverhältnisse ändern sich doch nicht ständig so schnell, dass man die ISO andauernd korrigieren müsste. Ich wähle entweder eine feste ISO vorher, die zu Blende und Zeit passt oder eine Automatik. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb purist:

 

 

bei den anderen Fuji funktioniert das aber doch auch! und das ist viel praktikabel. ich will eigene idden machen mit blende und zeit. dafuer stelle ich ein ISO. wenn die automatique dann etwas anders will, korrigiere ich ISO. mit dem rad oben nicht so einfach, weil man verluert motif aus die augen

 

Leider ist es, wie es ist. Man muss sich damit abfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Uwe1956:

Ich verstehe das nicht so ganz, aber egal. Lichtverhältnisse ändern sich doch nicht ständig so schnell, dass man die ISO andauernd korrigieren müsste. Ich wähle entweder eine feste ISO vorher, die zu Blende und Zeit passt oder eine Automatik. 

bei fotografie mit theater ist da immer eine sehr schnelle wechsel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Dann kann sich aber doch immer eine entsprechende passende Automatik definieren und einstellen.

 

vor 2 Stunden schrieb Uwe1956:

Dann kann sich aber doch immer eine entsprechende passende Automatik definieren und einstellen.

Danke. Aber wie schon geschrieben habe, mache ich das gerne ohne auomatque.

das geht mit Nikon FX, mit  Olympus, mit FUJI alle modelle - siehe oben.

Auch mit Pro 1.

 

weil es keine sinn macht? Bestimmt nicht. Das macht viele sinn.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb purist:

bei den anderen Fuji funktioniert das aber doch auch! und das ist viel praktikabel. ich will eigene idden machen mit blende und zeit. dafuer stelle ich ein ISO. wenn die automatique dann etwas anders will, korrigiere ich ISO. mit dem rad oben nicht so einfach, weil man verluert motif aus die augen

meine steht auf Auto ISO (ja, weil ich das Rad auch unpraktisch finde :D 

... Es gibt keinen Vorteil, wenn man den ISO Wert per Hand einstellt, denn mit Zeit, Blende und Korrekturrad hat man die volle Kontrolle über alle Parameter, der ISO Wert hat für sich keinen Wert, da man ja auch abweichende Helligkeiten über die Korrektur regeln kann

Man muss sich nur daran gewöhnen, statt mit dem ISO Wert zu korrigieren, einfach die Korrektur zu nutzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb purist:

weil es keine sinn macht? Bestimmt nicht. Das macht viele sinn.

 

 

 

 

Ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht. Sicher hat es seine Sinnberechtigung. Aber dann ist die Pro2 nicht die „richtige“ Kamera dafür. Bei der ist es eben anders. Sie hat eben ein anderes Konzept.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht. Sicher hat es seine Sinnberechtigung. Aber dann ist die Pro2 nicht die „richtige“ Kamera dafür. Bei der ist es eben anders. Sie hat eben ein anderes Konzept.

 

vor 5 Stunden schrieb Uwe1956:

Ich habe ja nicht gesagt, dass es keinen Sinn macht. Sicher hat es seine Sinnberechtigung. Aber dann ist die Pro2 nicht die „richtige“ Kamera dafür. Bei der ist es eben anders. Sie hat eben ein anderes Konzept.

Ich bin immer dankbar fuer ideen

aber was soll das sein fuer ein konzept? 

das ist nicht real.

es gibt kein konzept das sagt, bei xpro machen wir das anders mir die kleine rad vorne.

die xpro ist fuer mich das beste von Fuji, auch ich vorteile sehe beinandere modells. 
 

aber das konzept ist bei Fuji in das prinzip nicht unterschidlich.

wir machen bitte hier ein ende, weil ich weiss, dass es das mit dem kleinen rad nicht bei diese cam gibt
 

ich wollte nicht eine diskussion mit ISO automatique und so weiter.

das muss jeder allein mit sich wissen.

merci

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb purist:

Ich bin immer dankbar fuer ideen

aber was soll das sein fuer ein konzept? 

das ist nicht real.

Das Konzept mit dedizierten Einstellrädern für ISO, Zeit und Blende. So, wie es sich viele gewünscht haben. Das Rädchen vorne ist ja quasi schon eine Verwässerung dieses Konzepts als Kompromiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb purist:

aber was soll das sein fuer ein konzept? 

das ist nicht real.

es gibt kein konzept das sagt, bei xpro machen wir das anders mir die kleine rad vorne.

das Konzept ist historisch, die X Pro Serie lehnt sich halt an die klassischen Kameras an

die X Pro 3 lässt meines Wissens die Umbelegung zu

Ich würde aber vorschlagen, dass Du die Einstellung mit auto ISO und dafür nutzt und des Korrekturrades mal probierst ... in der analogen Zeit hätte man ISO ja auch nicht als Parameter nutzen können (dachte sich Fuji dabei vermutlich)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

das Konzept ist historisch, die X Pro Serie lehnt sich halt an die klassischen Kameras an

die X Pro 3 lässt meines Wissens die Umbelegung zu

Ich würde aber vorschlagen, dass Du die Einstellung mit auto ISO und dafür nutzt und des Korrekturrades mal probierst ... in der analogen Zeit hätte man ISO ja auch nicht als Parameter nutzen können (dachte sich Fuji dabei vermutlich)

 

vor 30 Minuten schrieb nightstalker:

das Konzept ist historisch, die X Pro Serie lehnt sich halt an die klassischen Kameras an

die X Pro 3 lässt meines Wissens die Umbelegung zu

Ich würde aber vorschlagen, dass Du die Einstellung mit auto ISO und dafür nutzt und des Korrekturrades mal probierst ... in der analogen Zeit hätte man ISO ja auch nicht als Parameter nutzen können (dachte sich Fuji dabei vermutlich)

Guter hinweis, danke. In der anloge zeit ( was ich mit leica M4 auch noch immer habe - habe ich immer versch filme in 2-3 bodies.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei der X-Pro 2 auf dem ISO-Rad keine C-Stellung gibt, dann kann man es auch nicht mit dem vorderen Rad verstellen. Das war dann eine Design-Entscheidung von Fuji aus der damaligen Zeit. Das ist aber kein Argument, dass es nicht geht oder die Philosophie verwässert. Meine X100V, die aber auch eine Generation neuer ist, hat die C-Rastung. 

Nicht alles ist bei Fuji langfristig geplant. Fuji tastet sich auch langsam voran. 

@nightstalker war schneller.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb purist:

 

Guter hinweis, danke. In der anloge zeit ( was ich mit leica M4 auch noch immer habe - habe ich immer versch filme in 2-3 bodies.

Dann nimm doch 2-3 Pro2 Bodies 😉. Dann hast du es genauso wie früher.

Oder vielleicht kannst du bei den 3 Automatiken Ober und Untergrenze gleich einstellen und so zumindest 3 ISO Werte über das Rad auswählen. Habe ich noch nicht ausprobiert.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uwe1956:

Dann nimm doch 2-3 Pro2 Bodies 😉. Dann hast du es genauso wie früher.

Oder vielleicht kannst du bei den 3 Automatiken Ober und Untergrenze gleich einstellen und so zumindest 3 ISO Werte über das Rad auswählen. Habe ich noch nicht ausprobiert.

klar ist das eine idee, die in die praxis functioniert. ein finger an die rad geht aber SEHR viel schneller.

es ist egal. es geht nicht bei die Pro2.

ich kann damit leben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...