Jump to content

Kaufberatung für (Tochter) Fotoanfänger (Solide Kompakte oder System...?)


uli_II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Tochter (18) tingelt nach dem Abi noch in der Welt umher. Und nach einigen Erfahrungen möchte sie die Qualität ihrer fotografischen Erinnerungen besser als mit dem Smartphone festhalten.

Sowas großes, schweres wie ich :) will sie aber nicht. Und sie ist sehr, sehr (zu) sparsam.

Also soll die Kamera alles können, nix kosten und noch klein sein.

Da Sie mich um Rat fragt, sind meine Vorgaben:

- mind. 1 Zoll Sensor
- nur ein Objektiv oder Kompakte mit ca. fünffach Zoom
- darf gebraucht sein
- unbedingt solide*

*Ich hab mir mal einige aktuelle Kompakte mit 1Zoll angeschaut. Zum Teil sowas von "verbastelt" winzig, das rede ich ihr auf jeden Fall aus.
Eine Sony a6000 ist sehr günstig zu haben, aber der EVF ist nicht mehr aktuell (oder?).

Soll sie mit einer Systemkamera anfangen oder doch eine Kompakte? Und kennt ihr eine wirklich solide Komapakte, die nicht so extrem auf minimalistische Bedienelemente setzt?

Am Ende wird es immer mehr kosten als sie sich das vorstellt. Aber sie ist zu erwachsen um einfach zu kaufen und zu schenken, das geht nicht!

Was sollte ich mir anschauen, was empfehlt ihr?

Danke und LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Väter schenken Qualität, zumindest war das bei meinem und den mir bekannten im Freundeskreis so. Also ne Leica :)


Im Ernst: Bei dem Anforderungsprofil empfehle ich eine gebrauchte Canon PowerShot G7 X Mark II bei einem Händler für +/- 350€ zu kaufen - die hat nicht nur den von Dir gewünschten 1Zoll-Sensor sondern auch ein schönen 24-mm-Weitwinkel und einen vernünftige 4,2 fachen Zoom mit der sehr beachtlichen Anfangsblende von f 1:1,8-2,8 und max ISO von 12.800, dazu kann sie Focus Peaking und ist auch sonst auf dem Stand der Technik (WLAN kompatibel und irgendwelches Film-Gedöns, das mich nicht interessiert, bitte selbst recherchieren) - zudem ist sie extrem robust und kann echt etwas ab. Ich persönlich finde sie auch sehr stylish, aber das sehen junge Damen vielleicht anders.



 

bearbeitet von grimm
Leertaste klemmt (immernoch)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meiner Tochter vor 10 Jahren, nach dem Abi die X10 geschenkt die Sie auch über fünf Jahre als Allround Kamera genutzt hat.  Die Kamera hat sie aus Nostalgiegründen immer noch, sie wurde aber im Alltag mittlerweile durch das iPhone abgelöst.

iPhone, Instagramm und Whatsapp das ist ja mittlerweile das visuelle Kommunikationsdreieck dieser Generation.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob deine Anforderungen wirklich einen Qualitätssprung gegenüber einem aktuellen Smartphone haben. Von daher würde ich eher eine gebrauchte X-E2/3/4 mit dem 18-55 oder 15-45 in Betracht ziehen. Lässt dann später nach oben alles offen. Oder auch eine Fuji ohne X Sensor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schade dass es sie nicht mehr gibt: Fujifilm X30 ( aber leider nur 2/3 Zoll) Vielleicht noch gebraucht. Ansonsten E2, E3, vielleicht auch eine aus der A-Serie (aber leider kein Sucher). T10, T20 oder auch die T100 mit einem Zoom 18-55 oder eben 16-80 ( auch das 18-135 könnte eine Lösung sein ...)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uli_II:

Eine Sony a6000 ist sehr günstig zu haben, aber der EVF ist nicht mehr aktuell (oder?).

Sie hat aber wenigstens einen 😉 und wenn man "sehr sehr sparsam" ist, dann kann man wohl auch nicht davon ausgehen, dass alles der neueste und beste Stand der Technik ist. Wichtig sind ja auch die Bilder, die am Ende rauskommen. Der Qualitätsunterscheid zum Handy schwindet natürlich auch gewaltig, wenn man dann so ein Kit Zoom dazukauft. Genauso wie bei den kompakten, die ja irgendwann vom Smartphone wohl vollständig ersetzt werden. Abgesehen von einigen Edelkompakten, die schon noch das gewisses Etwas bieten, aber eben auch preislich, machen die Smartphones das doch alles mit Software wett. Dazu kommt ja auch noch, dass das Fotografieren mit einer Systemkamera eben auch gewollt sein muss und ein gewisses Interesse ist da natürlich auch vorausgesetzt. Mein Sohn hat eine X-T20 von mir, das 18-55 und noch ein 10mm manuelles Objektiv. damit macht er super Fotos, die mich immer wieder staunen lassen.  Dazu fotografiert er noch analog mit meinen alten Pentax Kameras  Das fällt mir auch auf, dass  viele Jugendliche das wieder machen.

Meine X-t3 wollte er nicht, meine alte T4 auch nicht, weil er mit der T20 völlig zufrieden ist und damit super zurecht kommt, obwohl ich ihm natürlich als fotografierender Vater schon eine abgegeben hätte.  

Wie gesagt ist das Smartphone, wenn man eins mit einer guten Kamera hat, sich größtenteils nicht mit Fotografie beschäftigen möchten, eine gute Alternative. Ansonsten gibt es ja gebraucht und auch neu schon eine gewisse Vielfalt an Systemkameras, die alle nicht schlecht sind. Bei Fuji ist eben das 18-55 schon eine Bank als Objektiv und Kitzoom, mit dem man wirklich auch was anfangen kann. Dazu kann man ja die , E3, T10, T20 usw. nehmen, die ja alle nicht schlecht sind. Vielleicht noch eine günstige FB dazu, aber das liegt auch am Interesse. Man ist aber auch gebraucht eben schnell bei einem Tausender.  Da ist man mit der besagten Sony und zwei Objektiven gerade mal bei 600 Euro neu. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage eine SONY RX100 VA (die ältere Version noch mit 8.8-25.7 mm Objektiv) vor. Klein, kompakt (10x6x4cm) , sehr gutes , lichtstarkes Zoom mit Blende  1:1,8-2,8  und dem FF-Äquivalent 24-70mm, also völlig ausreichend und fürs Freistellen bestens geeignet.  Die wird auch von Fujifilm-Fans als immer-dabei Kamera gelobt und bietet wegen des großen Sensors (1") und der guten ZEISS Optik eine wahrlich sehr gute Bildwiedergabe, hinter der man zumeist eine "erwachsene" Kamera vermutet.

Ist auch für junge Leute perfekt: treffsicherer Augen-/Gesichts-AF, 4k-Video mit Zeitlupen-Option, hoher serienbildgeschwindigkeit (Man will ja auch mal Fotos/Videos vom Sprung ins Wasser machen) , umklappbares Display für Selfies/Vlogging, und ist Makrofähig, eingebauter Blitz, sogar redundante Speicherung mit SD und Memory stick parallel, .... you name it! 

Diese eierlegende Wollmilchsau kostet neu derzeit um 800 EUR.

Ein seriöser und sehr ausführlicher test hier:

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Sony_Cyber-shot_DSC-RX100_V_Modell_2018_DSC-RX100M5A/11175.aspx

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb uli_II:

*Ich hab mir mal einige aktuelle Kompakte mit 1Zoll angeschaut. Zum Teil sowas von "verbastelt" winzig, das rede ich ihr auf jeden Fall aus.

:D ... denk daran, Du kaufst sie nicht für Dich, sondern für die Tochter

 

aktuell kann man eigentlich keine Kamera mit 1 Zoll bekommen, die eine ´Sony RX100 VII in Flexibilität, Bildqualität und Ausstattung schlägt ... und so verbastelt ist sie eigentlich auch nicht, klein, aber dafür halt in jeder Handtasche zuhause

24-200mm Kleinbild ist eine Ansage, damit kommt man überall zurecht und der 1 Zoll Sensor ist sensationell gut  ... siehe Link unten zum Schwesterforum

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127431-rx100vii-beispielbilder/page/6/

 

Willst Du ihr "klassische Fotografie" nahebringen, dann wäre eine Panasonic LX100 II vielleicht noch eine gute Idee, Bedienung mit Blenden-, Korrektur- und Zeitenrad, Fujiartig :) ... lichtstarkes Zoom und mFT Sensor (leicht gecropt, wegen Multiformatkonzept)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.12.2022 um 07:55 schrieb 1975volker:

Vierteil: 16 Megapixel, RAW, großer Zoombereich.

Gebraucht um die 100 Euro. 
 

https://m.dpreview.com/products/fujifilm/compacts/fujifilm_f770exr

Ich habe noch die Vorgängerin F660-EXR mit 15x-Zoom von 24-360mm KB-Äquivalent!
Zum Einen ist der EXR-Sensor nur 1/2" groß und hat eigendlich 2 x 8MP - und mit 8MP nutzte ich sie auch, weil sie dann die EXR-Technik entscheiden kann, welche Betriebsart sie nutzen möchte.
Das ist aber eine sehr "fummelige" Kamera, die außer mehr Telebrennweite keinen Vorteil gegenüber einem Smartphone mehr hat. Und selbst bei der F660-EXR sind die Telebrennweiten nicht wirklich gut zu nutzen, weil zu wackelig mit so einem kleinen und leichten Gehäuse.

@uli_II Da würde ich eher - wenn es eine Fuji sein soll - zu einer gebrauchten E-2(s) mit einem XF 18-55 oder aber dem XC 16-50II raten.
Eine X-T1 geht genauso und hat ja den besseren Sucher, aber wenigstens sind da die 16MP auch richtig nutzbar - und sie hat einen Klappmonitor!
Dann kannst du immer noch mit deiner Tochter überlegen, ob vielleicht ein 55-200 oder gar gleich das 18-135 als Reise-Objektiv dazu kommt - natürlich alles gebraucht, wegen der Kosten.
X-T10/20 gehen natürlich auch, aber hier wäre z.B. ein annehmbares Angebot für eine X-E2 mit XF 18-55: https://www.ebay.de/itm/285050402578?hash=item425e53f712:g:ZYEAAOSww2Jjf1fB&amdata=enc%3AAQAHAAAAoNOwYH7nSQoBvCjD%2FRKaJnAFxl8eNX8NlFOWc%2Br7mgMJfbw%2BXPhQSQkwwZlTHDjHRHWbbLGIhd4iJz8CztgW43Sutunu6FtAe7RJqGQzq%2BWh9eEy2vAAbvna4lFbHtdDHPiRpSm88jlSi93ZyR%2F1VdDWNJyRp6wLMmKuUQPi0xWZgb0ra1epb8X%2FbhWgpp2bmsCQvtP7rDhDLKzgSo3wOpw%3D|tkp%3ABk9SR9LpuJ-bYQ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich habe noch die Vorgängerin F660-EXR mit 15x-Zoom von 24-360mm KB-Äquivalent!
Zum Einen ist der EXR-Sensor nur 1/2" groß und hat eigendlich 2 x 8MP - und mit 8MP nutzte ich sie auch, weil sie dann die EXR-Technik entscheiden kann, welche Betriebsart sie nutzen möchte.
Das ist aber eine sehr "fummelige" Kamera, die außer mehr Telebrennweite keinen Vorteil gegenüber einem Smartphone mehr hat. Und selbst bei der F660-EXR sind die Telebrennweiten nicht wirklich gut zu nutzen, weil zu wackelig mit so einem kleinen und leichten Gehäuse.

@uli_II Da würde ich eher - wenn es eine Fuji sein soll - zu einer gebrauchten E-2(s) mit einem XF 18-55 oder aber dem XC 16-50II raten.
Eine X-T1 geht genauso und hat ja den besseren Sucher, aber wenigstens sind da die 16MP auch richtig nutzbar - und sie hat einen Klappmonitor!
Dann kannst du immer noch mit deiner Tochter überlegen, ob vielleicht ein 55-200 oder gar gleich das 18-135 als Reise-Objektiv dazu kommt - natürlich alles gebraucht, wegen der Kosten.
X-T10/20 gehen natürlich auch, aber hier wäre z.B. ein annehmbares Angebot für eine X-E2 mit XF 18-55: https://www.ebay.de/itm/285050402578?hash=item425e53f712:g:ZYEAAOSww2Jjf1fB&amdata=enc%3AAQAHAAAAoNOwYH7nSQoBvCjD%2FRKaJnAFxl8eNX8NlFOWc%2Br7mgMJfbw%2BXPhQSQkwwZlTHDjHRHWbbLGIhd4iJz8CztgW43Sutunu6FtAe7RJqGQzq%2BWh9eEy2vAAbvna4lFbHtdDHPiRpSm88jlSi93ZyR%2F1VdDWNJyRp6wLMmKuUQPi0xWZgb0ra1epb8X%2FbhWgpp2bmsCQvtP7rDhDLKzgSo3wOpw%3D|tkp%3ABk9SR9LpuJ-bYQ

Ganz meine Meinung, SUBARU 😈🤣.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...