Jump to content

X-T4 SD Karten Steckplatzwechsel während Aufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, gibt es einen Shortcut um bei der Aufnahme das Kartenfach der X-T4 zu wechseln? Im Wiedergabe-Menü geht das ja mit "Wiedergabe" gedrückt halten.
Ich habe Fotos auf Fach 1 und Video auf Fach 2 gelegt. Mir passiert es manchmal, dass ich z.B. die SD Karte aus Fach 1 entferne und vergesse, diese wieder einzustecken. Dann schaltet die Kamera ja automatisch auf Fach 2. Sobald die Karte wieder drin ist, wird aber nicht mehr umgeschaltet. Dann muss ich jedesmal erst im Menü den Steckplatzwechsel suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb magicpeet:

Guten Abend, gibt es einen Shortcut um bei der Aufnahme das Kartenfach der X-T4 zu wechseln? Im Wiedergabe-Menü geht das ja mit "Wiedergabe" gedrückt halten.
Ich habe Fotos auf Fach 1 und Video auf Fach 2 gelegt. Mir passiert es manchmal, dass ich z.B. die SD Karte aus Fach 1 entferne und vergesse, diese wieder einzustecken. Dann schaltet die Kamera ja automatisch auf Fach 2. Sobald die Karte wieder drin ist, wird aber nicht mehr umgeschaltet. Dann muss ich jedesmal erst im Menü den Steckplatzwechsel suchen.

So ist es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 21:25 schrieb magicpeet:

Guten Abend, gibt es einen Shortcut um bei der Aufnahme das Kartenfach der X-T4 zu wechseln? Im Wiedergabe-Menü geht das ja mit "Wiedergabe" gedrückt halten.
Ich habe Fotos auf Fach 1 und Video auf Fach 2 gelegt. Mir passiert es manchmal, dass ich z.B. die SD Karte aus Fach 1 entferne und vergesse, diese wieder einzustecken. Dann schaltet die Kamera ja automatisch auf Fach 2. Sobald die Karte wieder drin ist, wird aber nicht mehr umgeschaltet. Dann muss ich jedesmal erst im Menü den Steckplatzwechsel suchen.

Texthervorhebung durch mich

Vorschlag meinerseits: Wenn du die "alte" SD Karte aus der Kamera nimmst, stecke doch gleich eine neue Karte in das Fach 1. Dann kannst du mit der Alten machen was du möchtest und es befindet sich immer eine Karte in jedem Fach. Somit auch kein umschalten im Menü notwendig. So würde ich es machen, wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.11.2022 um 21:25 schrieb magicpeet:

Sobald die Karte wieder drin ist, wird aber nicht mehr umgeschaltet. Dann muss ich jedesmal erst im Menü den Steckplatzwechsel suchen.

Wenn mir das passiert, ziehe ich kurz die zweite Karte raus (Bzw. "entraste sie", ganz raus muss sie ja nicht) und dann wechselt die Kamera wieder auf die erste, da die T4 im Gegensatz zu den Vorgängern dabei auch nicht mehr aus geht, ist das für mich eine schnelle und praktische Lösung.

Gruß
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...