Jump to content

X-T5 friert ein - WORKAROUND


RalfBorn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

WORKAROUND

Für die vom einfrieren Betroffenen ist der Fehler regelmäßig reproduzierbar sobald im "MY Menü" eine zweite Seite angelegt wird. Bis ein update da ist hilft:

Die Einträge der zweiten Seite zu entfernen.
Im Fall dass die Kamera dabei/beim scrollen durch das Menü/im Betrieb einfriert zunächst NICHT die Batterie entfernen sondern per Hand/Augenkontakt den EVF auslösen, die Kamera entsperrt sich dann.

Nach entfernen der 2ten Menü Seite ggf einmal bei ausgeschalteter Kamera den Disp Back/Bluetooth Button gedrückt halten, Kamera einschalten, dann einfach nur direkt wieder ausschalten.

Nach dem Neustart läuft Eure X-T5 dann wieder stabil. Dann vlt bitte Euren Händler/Fuji Support kontaktieren um den Fehler breit zu adressieren. Danke und Grüße!

bearbeitet von RalfBorn
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit dem ersten Tag zwei Seiten My-Menü konfiguriert und kann den Freeze nicht reproduzieren.

By the way: Aus welchem Grund hast du einen zusätzlichen Thread  unter "X-T5 friert ein" eröffnet?

Dein individueller Workaround hätte sehr gut in Deinen Erstlings Thread gepasst.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Don Pino:

Ich habe seit dem ersten Tag zwei Seiten My-Menü konfiguriert und kann den Freeze nicht reproduzieren.

By the way: Aus welchem Grund hast du einen zusätzlichen Thread  unter "X-T5 friert ein" eröffnet?

Dein individueller Workaround hätte sehr gut in Deinen Erstlings Thread gepasst.

Zwei weitere Betroffene haben Ihr Problem damit bereits ebenfalls gelöst. Ich selbst auch. Im ersten thread steht es ja auch als letzter Beitrag. Danke für deinen guten Hinweis das im Eingangspost am Anfang zu adressieren, das mache ich. Wer davon betroffen ist wird hilfreich finden die Kamera über den EVF entsperren zu können statt die Batterie zu enfernen. Das auffindbar zu gestalten war mein Grund, geht aber gut via Deinem Hinweis, Danke!

bearbeitet von RalfBorn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Ich habe seit dem ersten Tag zwei Seiten My-Menü konfiguriert und kann den Freeze nicht reproduzieren.

By the way: Aus welchem Grund hast du einen zusätzlichen Thread  unter "X-T5 friert ein" eröffnet?

Dein individueller Workaround hätte sehr gut in Deinen Erstlings Thread gepasst.

Ich habe auch zwei My Menü Seiten und habe den Fehler auch nicht. Scheint also noch weitere Gründe zu geben. Wäre vielleicht ein guter Hinweis an Fuji, damit das Problem mit dem nächsten Fw-Update behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir selbst und zwei weiteren die den Fehler haben hat das erstmal geholfen. Der Hinweis liegt Fujifilm vor. Beste Grüße!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der hier im Forum präsentierte Workaround eines XT5 Besitzers im DpReview Forum hat noch andere Aspekte.

Der Forent dort hatte den "Workaround" per Zufall herausgefunden. Was (zumindest für XT5 Besitzer) interessant sein dürfte: Er hat etwas später herausgefunden, daß zumindest in einigen Fällen nach ca. 1 min (!) der Freeze wieder verschwand. Und seine Schlussfolgerung erscheint mir recht plausibel: Es sieht tatsächlich so aus, daß nach Einträgen unter "MyMenu" , welche die 2. Seite benötigen, die Kamera derart viel Rechenarbeit zu leisten hat, daß sie so lange voll ausgerastet ist. Sie hat ja auch nur 20% des Puffers der XH2 Modelle.

Eine andere Erklärung, welche mir einfällt, ist die: bei komplexen Umstellungen des "MyMenu" werden erst einmal alle weiteren Bedienelemente, denen mehrere Funktionen zugeordnet werden können, solange geblockt, bis die zugeordneten (evtl. geänderten) Funktionen sämtlich sauer neu abgespeichert wurden. Also quasi Neukonfigurationen eines wesentlichen Teils der Bedieneroberfläche mit so etwas wie einem Neustart, ohne Ausschalten der Kamera.

Für letzteres  spricht, daß die Kamera - falls ich die Fehlerbeschreibung bei der XT5 richtig verstanden habe - die Kamera ja nicht im normalen Betrieb beim Fotografieren einfriert, sondern stets beim umfangreichen Einrichten von "MyMenu" mit erforderlicher zweiter Seite..

--->>  Angesichts der Möglichkeit, daß umfangreiche Neukonfigurationen und Änderungen von "MyMenu" zum Freeze zu führen scheinen, schlage ich einfach mal vor, diese Konfiguration in mehreren, kleineren Schritten durchzuführen, um die Elektronik nicht zu überfordern:
Nach ein paar Schritten abspeichern, dann nach und nach  weitere Punkte  konfigurieren, abspeichern, .... vielleicht hilft das, den Freeze zu vermeiden?

Zumindest könnte es Hinweise  darauf geben, ob die Menge der gleichzeitigen Einträge eine Rolle spielt oder bspw. der Aufruf der 2. Seite selber ein Firmwareproblem darstellt....

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist ja nicht so, als ob Änderungen an „My Menu“ messbare Rechenzeit benötigten. Das ist einfach eine Tabelle mit Links zu ohnehin schon vorhandenen Menübefehlen. Da werden jeweils ein paar Byte verändert, mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Der hier im Forum präsentierte Workaround eines XT5 Besitzers im DpReview Forum hat noch andere Aspekte.

Der Forent dort hatte den "Workaround" per Zufall herausgefunden. Was (zumindest für XT5 Besitzer) interessant sein dürfte: Er hat etwas später herausgefunden, daß zumindest in einigen Fällen nach ca. 1 min (!) der Freeze wieder verschwand. Und seine Schlussfolgerung erscheint mir recht plausibel: Es sieht tatsächlich so aus, daß nach Einträgen unter "MyMenu" , welche die 2. Seite benötigen, die Kamera derart viel Rechenarbeit zu leisten hat, daß sie so lange voll ausgerastet ist. Sie hat ja auch nur 20% des Puffers der XH2 Modelle.

Eine andere Erklärung, welche mir einfällt, ist die: bei komplexen Umstellungen des "MyMenu" werden erst einmal alle weiteren Bedienelemente, denen mehrere Funktionen zugeordnet werden können, solange geblockt, bis die zugeordneten (evtl. geänderten) Funktionen sämtlich sauer neu abgespeichert wurden. Also quasi Neukonfigurationen eines wesentlichen Teils der Bedieneroberfläche mit so etwas wie einem Neustart, ohne Ausschalten der Kamera.

Für letzteres  spricht, daß die Kamera - falls ich die Fehlerbeschreibung bei der XT5 richtig verstanden habe - die Kamera ja nicht im normalen Betrieb beim Fotografieren einfriert, sondern stets beim umfangreichen Einrichten von "MyMenu" mit erforderlicher zweiter Seite..

--->>  Angesichts der Möglichkeit, daß umfangreiche Neukonfigurationen und Änderungen von "MyMenu" zum Freeze zu führen scheinen, schlage ich einfach mal vor, diese Konfiguration in mehreren, kleineren Schritten durchzuführen, um die Elektronik nicht zu überfordern:
Nach ein paar Schritten abspeichern, dann nach und nach  weitere Punkte  konfigurieren, abspeichern, .... vielleicht hilft das, den Freeze zu vermeiden?

Zumindest könnte es Hinweise  darauf geben, ob die Menge der gleichzeitigen Einträge eine Rolle spielt oder bspw. der Aufruf der 2. Seite selber ein Firmwareproblem darstellt....

und wie erklärst Du Dir, dass der Freeze im zwei seitigen MyMenue nur bei wenigen Usern auftritt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Don Pino:

und wie erklärst Du Dir, dass der Freeze im zwei seitigen MyMenue nur bei wenigen Usern auftritt?

Ich habe nur meine spontanen Gedanken zur Eingrenzung des Problems als langjähriger Fujifilm-Nutzer geäussert, mehr nicht.

Wenn ich die Lösung hätte oder zumindest sicher  wüsste, so wäre  das zu schön, um wahr zu sein... Immerhin hat es das Problem ja geschafft, nicht einmal von der zuständigen Entwicklungsabteilung vor Serienbeginn erkannt und beseitigt zu werden. Bei der enormen Komplexität sowohl von Hardware als auch Firmware heutiger digitaler Kamerasysteme werden wir uns aber daran gewöhnen müssen, daß solche Probleme öfters mal auftreten. 

Immerhin kann man als Nutzer von Fujifilm-Produkten auf eine beruhigende, konsequente und mittlerweile 12-jährige "Tradition" konsequenter Pflege ihrer Produkte zurückblicken. Die werden auch dieses Problem lösen. FALLS es kein Hardwareproblem sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mjh:

Es ist ja nicht so, als ob Änderungen an „My Menu“ messbare Rechenzeit benötigten. Das ist einfach eine Tabelle mit Links zu ohnehin schon vorhandenen Menübefehlen. Da werden jeweils ein paar Byte verändert, mehr nicht.

Naja, FALLS die Beobachtung des Nutzers auf dpRreview reproduzierbar sein sollte, daß die Kamera ohne weitere Bedienung 1 Minute nach dem Freese wieder frei bedienbar ist, scheint die sich in der zeit ja mit viel zu beschäftigen... selbst, wenn es nur eine Endlosschleife wäre. Aber warum sollte eine Endlosschleife sich selber ohne weitere Aktion beenden und in eine normale Nutzbarkeit einmünden? DAs kann man ja fast schon ausschließen, oder?

Das Eine vom Anderen zu trennen, wäre sicher ein guter Schritt zur Klärung.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Aber warum sollte eine Endlosschleife sich selber ohne weitere Aktion beenden und in eine normale Nutzbarkeit einmünden? DAs kann man ja fast schon ausschließen, oder?

Für solche Fälle wird schon mal ein "Timeout" ausgelöst., der dann greift, wenn eine gewisse Zeit keine Aktion erfolgt ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 13.1.2023 um 22:30 schrieb Willy B. aus G.:

Danke für den Tipp. Habe gerade die Firmware Version 1.01 installiert. Das scheint den Bug zu beheben, obwohl der Fix nicht in der Beschreibung erwähnt wird.

Seit heute (19.01.23) gibt es ein Update auf 1.02 und das soll den freeze beheben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...