Jump to content

Frage zum Auslieferungszustand der X-T5


Raito

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine ersehnte Fuji X-T5 erhalten. Kauf erfolgte bei einem bekannten Onlinehändler.

Die Kamera kam in einem Setkarton, aus dem das betreffende Objektiv vom Händler bereits entnommen wurde. Das wurde hier ja bereits an anderer Stelle diskutiert und ist mir im Prinzip egal.

Aufgefallen ist mir allerdings, dass die Kamera nicht, wie sonst bei meinen Fuji-Kameras üblich, in einem versiegelten Folienbeutel geliefert wurde. Auch war bereits die Menusprache Deutsch sowie die korrekte Zeitzone, Uhrzeit und Datum eingestellt. Darüber hinaus war das Geotagging eingeschaltet. 

Auf meine Rückfrage erklärte der Händler, die Kamera sei fabrikneu und stamme aus einer Charge, die er kurz zuvor von Fuji erhalten habe. Fuji würde auch die X-T5 nicht mehr versiegeln, sondern „lose in der Tüte“ versenden.

Ich habe meine Zweifel, ob es sich bei der mir gelieferten X-T5 nicht eventuell um ein Vorführmodell oder gar einen Rückläufer handelt.

Ich wäre Euch dankbar, falls mir der eine oder andere hier etwas zum Auslieferzustand seiner X-T5 schreiben kann.

Vielen Dank.

LG

Rudi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

auch ich habe meine X-T5 gestern erhalten und auch bei mir war sie aus einem Set, bzw. wurde das Objektiv dem Set entnommen. Das scheint eben zur Zeit die Möglichkeit der Händler zu sein, die Wünsche der Kunden nach einer möglichst schnellen Lieferung zu erfüllen. Wenn man so bei verschiedenen Händlern schaut, haben sie Sets vorrätig, aber keine Einzelgeräte. Mir macht es jedenfalls nichts aus, dass es ein Set wr, ich freue mich, dass ich die Kamera schon bekommen habe.

Zu dem Auslieferungszustand: meine war auch nicht in einem verschlossenen Beutel, ich kenne das auch von früher, dass der Beutel mit einem Art Siegel zugeklebt war, das kaputt ging, wenn man den Beutel öffnete. Das scheint aber nun nicht mehr der Fall zu sein, von einer anderen X-T5 weiß ich auch, dass der Beutel unverschlossen war. Meine EInstellungen standen allerdings nicht auf Deutsch und der richtigen Zeitzone, da kam erst mal das Menü mit der Auswahl Englisch ganz oben. Die Zeitzone war dann auf GMT, also London und kein Datum oder Uhrzeit gesetzt. Das Datum war im Auswahl-Menü auf MM.DD.YYYY, ich habe es umgestellt auf DD.MM.YYYY, da stand es dann auf 01.01.2022. Das Geotagging war an. Die Ringe für den Gurt waren schon an der Kamera besfestigt, früher lagen die auch bei, mit einem Werkzeug zum Einfädeln in die Ösen.

Das kann ich Dir also zu meiner neuen Kamera sagen, vielleiccht kommen ja noch ein paar mehr Aussagen.

Viele Spaß mit der Kamera.

Bernd

bearbeitet von bewa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden T5 waren im Beutel ohne Siegel, die Trageösen waren bereits montiert und das Menü stand wie gewohnt (es sind Fuji Nr. 11+12) auf englisch.

Ich würde mal vermuten, das bei deiner Kamera zumindest schon mal jemand im Menü gewesen ist.

bearbeitet von UGE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner war der Beutel nicht versiegelt, nach dem Einschalten musste ich dann die Sprache und Datum / Zeit einstellen. Das Teil war also unbenutzt. Ich denke auch, dass bei Deinem Exemplar auf jeden Fall schon mal "rumgespielt" wurde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera wurde vom Händler postwendend zu mir geschickt. Die Kamera war in einer Tüte, die weder versiegelt, noch fest verschlossen war: offener Kunststoffbeutel. Verunsichert, weil ich es so auch nicht von Fuji kannte, habe ich bei meinem Händler nachgefragt. Er hat versichert, dass der Karton noch nicht von ihm geöffnet worden ist.

Zum Menü: hier hatte ich die Zeitzone, etc. auf Deutsch einstellen müssen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man online kauft, so tut man das oft auch wegen des Rückgaberechts, welches man so beim stationären Handel nicht unbedingt hat.

Folglich muss man m.M.n. auch akzeptieren, dass man eben einen „Rückläufer“ bekommt. Schließlich kann man bei einer teuren Kamera nicht erwarten, dass die retournierte Ware verramscht oder gar verschrottet wird. Selbstverständlich ist der Händler verpflichtet, den Rückläufer auf Vollständigkeit , Funktion, Gebrauchsspuren zu überprüfen.

Auch beim Kauf beim stationären Händler wirst du - gerade so kurz nach Auslieferungsbeginn wohl kaum eine originalversiegelte Kamera bekommen - schließlich wollen viele die neue erst mal anschauen und im Laden ausprobieren. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Interesse war zu groß ;) darum kam gestern die T5 chrom an (in der KIT Packung mit 16-80er).

Beutel ohne Siegel,

Akku leer, Menü musste dann auch erst eingerichtet werden. Geotagging offensichtlich ab Werk auf AN.

 

Um Weihnachten herum kommt noch der Handgriff von Smallrig und dann dürfte alles losgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Geotagging offensichtlich ab Werk auf AN

Das funktioniert aber erst, wenn du die Kamera mit einem Smartphone (und der Fuji-Remote-App) gekoppelt hast.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir : Beutel nicht versiegelt, Kitkarton, Menüsprache Englisch, Datum und Zeit noch nicht eingestellt, Geotacking on. Ösen bereits an der Kamera (Das war ein Grund für meine Skepsis da die früher sep. in einem Beutelchen waren) Da haben wir uns zumindest die Fummelei gespart...

Leider nur noch eine Kurzbedienungsanleitung drin, kein Benutzerhandbuch wie bisher..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich die Irritation bzw. Verunsicherung ein Stück weit nachvollziehen kann: Letztlich zählt für mich, dass alles so funktioniert, wie es soll, dass alles vollständig dabei ist und dass keine bleibenden Gebrauchsspuren oder gar Schäden vorhanden sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Menü in Englisch eingestellt ist und die Kamera beim Einschalten erstmal nach Datum, Uhrzeit und Zeitzone fragt, ist kein Indiz dafür, dass die Kamera jungfräulich ist. Wenn man im Setup-Menü "Reset >> Setup-RESET"" wählt, werden die Werkseinstellungen wiederhergestellt, was bedeutet : Sprache Englisch und Datumsabfrage beim nächsten Einschalten etc.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb arm:

Dass das Menü in Englisch eingestellt ist und die Kamera beim Einschalten erstmal nach Datum, Uhrzeit und Zeitzone fragt, ist kein Indiz dafür, dass die Kamera jungfräulich ist.

Das stimmt. Wenn sie wenigstens mit dem ersten Bild beginnt und nicht beim 1400sten  könnte sie aber neu sein.  Ich glaube, dass geht nicht so einfach zu löschen . Das die vorher schon mal ausgepackt war, würde mich auch nicht stören, solange sie noch neu aussieht. Wurde sie allerdings schon  benutzt, dann ist sie eben nicht mehr neu. Da müsste man das wenigstens als Käufer vorher wissen, dass man das selbst für sich entscheiden kann. Schließlich ist man ja als einer der ersten sowieso schon mit dem höchsten Preis dabei und kriegt die Kinderkrankheiten auch noch  gratis dazu, als jemand der sie später erwirbt. Da muss sie jetzt nicht noch Kratzer haben und Bilder auf dem Zähler. ich weiß gar nicht, ob Fuji die Tüten noch versiegelt.. Hat denn schon mal jemand eine der neuen in einem versiegelten Beutel erhalten? Meine waren bis dato immer unversiegelt, nach der H1.

 

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

... ich weiß gar nicht, ob Fuji die Tüten noch versiegelt.. Hat denn schon mal jemand eine der neuen in einem versiegelten Beutel erhalten? Meine waren bis dato immer unversiegelt, ab der H1.

 

Bei meiner X-T5 weiß ich das den Karton noch niemand geöffnet hatte und die Tüte war nicht versiegelt.

Die Beiträge vor deinem sagen das gleiche aus.

Machen sie wohl nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Es gibt noch eine andere Erklärung. Ich hatte mal einen Händler, der öffnete den Kamera-bzw Objektivkarton bei Abholung, macht Sichtkontrolle und checkte die wichtigsten Funktionen nochmal durch.

Wie gesagt, meine war garantiert ungeöffnet 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure vielfältigen Antworten auf meine Frage.

Klarheit besteht nun darüber, dass Fuji die X-T5 nicht mehr versiegelt ausliefert.

Allerdings finde ich es schon befremdlich, dass mir vom Händler auf meine Nachfrage bestätigt wurde eine „fabrikfrische“ Kamera erhalten zu haben. Es ist wohl zweifelsfrei anzunehmen, dass jemand die Kamera bereits in Gebrauch hatte und zumindest Einstellungen im Menu vorgenommen hat.

Inzwischen konnte ich die Kamera etwas testen und ich denke, dass alles so funktioniert, wie es zu erwarten ist. 
Gebrauchsspuren sind auch nicht zu erkennen. Heute Nachmittag werde ich die Kamera mal in die Natur mitnehmen und nachher die Bilder anschauen. Sollte dann auch alles in Ordnung sein, werde ich sie behalten. 

Eine entsprechende E-Mail an den Händler kann ich mir aber nicht verkneifen.

Ich wünsche Euch Allen einen schönen Sonntag und viel Spaß mit unserem tollen Hobby.

 

LG

Rudi
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb bewa:

Hallo Rudi,

so würde ich das auch sehen und machen. Falls Du das noch machen willst, kannst Du ja mal die Anzahl der Auslösungen kontrollieren, ob die nur von Dir sind.

https://www.apotelyt.com/camera-exif/fujifilm-shutter-count

LG

Bernd

Danke Dir für den Link. Werde ich machen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bewa:

so würde ich das auch sehen und machen. Falls Du das noch machen willst, kannst Du ja mal die Anzahl der Auslösungen kontrollieren, ob die nur von Dir sind.

Das mache ich immer zuerst, denn dann weiß man ja, ob wenigstens noch keine 3000 Bilder damit gemacht wurden, wie hier irgendwo auch schon gelesen.

 

vor 22 Stunden schrieb Raito:

Sollte dann auch alles in Ordnung sein, werde ich sie behalten. 

Damit muss man sich entweder arrangieren oder sie eben als zurückgeben. Es gibt ja auch viele Gebrauchte auf dem Markt, die völlig in Ordnung sind, nur eben günstiger und auch als Gebraucht verkauft werden. wenn die jetzt nur mal jemand in der Hand hatte und zehn Bilder drauf sind, wäre ich da auch nicht so pingelig. Ist ja logisch, dass die auch mal ausgepackt werden. s gibt ja nicht so viele Händler, die sich sowas einkaufen, damit sie noch en Modell zum Anfassen haben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb B.W.G.:

Ich kaufe kein Auto wo der Motor schon einmal gestartet wurde.  😆😂

Also keines 😁!

Da fällt mir ein Spruch von einem Norweger ein: "Wir in Norwegen essen keinen Fisch, der länger als 2 Stunden tot ist. Den Rest bekommt ihr!"

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir gerade vor, ich stehe im Fotofachgeschäft mit der Frage, ob ich eine Kamera oder ein Objektiv einmal ausprobieren kann. Der Verkäufer zeigt sich irritiert und verweist auf den Karton. Den können sie ansehen, allerdings darf ich ihn nur öffnen, wenn sie die Kamera auch kaufen. Wenn ich die Verpackung entsiegle und sie Ihnen kurz zum ausprobieren in die Hand gebe, beschweren sich andere potentielle Käufer und wollen nicht mehr den vollen Preis zahlen. Wie würdet Ihr reagieren?

A. Der Verkäufer tickt nicht ganz richtig, Ein Fotofachgeschäft sollte zumindest von seinen 300 wichtigsten Artikel ein, zwei Vorführmodelle vorrätig haben, die er dann später mit einem erheblichen Preisnachlass verkauft. So macht das ja schließlich auch jeder Autohändler.

B. Der Verkäufer hat recht, ich würde auch keine Kamera als Neuware kaufen wollen, die schon mal jemand in der Hand gehabt hat. Sie kaufen ja auch keine Schuhe, die jemand vorher mit seinen Schweißfüssen schon mal anprobiert hat.

C. Wenn ich eine Kamera nicht mehr ausprobieren kann, dann kann ich ja auch gleich Online kaufen. Nur dann kann ich mir zu 100% sicher sein, dass ich keine Rückläufer oder anderweitig defekte Ware bekomme.

Nachtrag: Dieser Fragekatalog ist nicht frei von Ironie.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...