Ruinmacher Geschrieben 6. Juni 2023 Share #76 Geschrieben 6. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In der Mittagssonne am Teich erwischt. H1, Sigma 18-50 bei 50 mm (mit Polfilter), ISO 250, f/2.8, ¹⧸₁₀₀, auf 4200 x 2800 beschnitten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der-Flo, fotofrosch, frebeck und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2023 Geschrieben 6. Juni 2023 Hallo Ruinmacher, schau mal hier Beispielbilder Sigma 18-50 2.8 . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 10. Juni 2023 Share #77 Geschrieben 10. Juni 2023 Bei Foto Erhardt gibts das Sigma 18-50 2,8 momentan für 419,00 Euro.....hab zugeschlagen 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 11. Juni 2023 Share #78 Geschrieben 11. Juni 2023 X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prayoon, frebeck, fotofrosch und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruinmacher Geschrieben 11. Juni 2023 Share #79 Geschrieben 11. Juni 2023 Street-Schnappschuß von der Sterkrader Kirmes. Bei hohen Temperaturen und "vielen gelaufenen Metern" ist das niedrige Gewicht schon ein Vorteil. H2s & Sigma 18-50 bei 36 mm, ISO 320, f/5.6, 1/250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prayoon hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Juni 2023 Share #80 Geschrieben 12. Juni 2023 Gibt es einen Besitzer/Besitzerin hier, die was zum Thema CAs sagen kann? => Wie verhält es sich bei stark kontrastreichen Situationen bzw. auch Gegenlicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Juni 2023 Share #81 Geschrieben 12. Juni 2023 vor 35 Minuten schrieb A.B.: Gibt es einen Besitzer/Besitzerin hier, die was zum Thema CAs sagen kann? => Wie verhält es sich bei stark kontrastreichen Situationen bzw. auch Gegenlicht? Wenn ich mich recht erinnere, sind CA´s bei 18mm zu sehen, aber nicht wirklich schlimm (meine Meinung). datalost und A.B. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 12. Juni 2023 Share #82 Geschrieben 12. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich meine, hier testet Chris das alles. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 12. Juni 2023 Share #83 Geschrieben 12. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb lichtschacht: Ich meine, hier testet Chris das alles. 😉 Danke, schaue ich gleich mal an. Für den Preis die durchgängige f2.8 sind super verlockend. tolle Reiselinse denke ich. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2023 Share #84 Geschrieben 16. Juni 2023 So, ich habe jetzt auch das Sigma 18-50 und war gestern mal etwas damit unterwegs. Bin sehr angetan, v.a. auch über die Kompaktheit und es ist soo leicht 😉 Die Naheinstellgrenze bei 18mm ist schon heftig.....da muss man ja die GeLi abschrauben, um das auszureizen 😆😆 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Juni 2023 Share #85 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) H1 + Sigma 18-50 F2.8 bei 50mm F2.8; Fokus liegt auf dem Helm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Juni 2023 von Snapper Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 17. Juni 2023 Share #86 Geschrieben 17. Juni 2023 Coole Nahgrenze … Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_molch, datalost, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 17. Juni 2023 Share #87 Geschrieben 17. Juni 2023 vor 23 Stunden schrieb Snapper: So, ich habe jetzt auch das Sigma 18-50 und war gestern mal etwas damit unterwegs. Bin sehr angetan, v.a. auch über die Kompaktheit und es ist soo leicht 😉 Die Naheinstellgrenze bei 18mm ist schon heftig.....da muss man ja die GeLi abschrauben, um das auszureizen 😆😆 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hast Du es als Test gekauft vs 16–55 oder ein anderes Zoom ? Bin echt hin und her gerissen ob 16–55 oder Sigma 18–50 ….dann würde das XF18F2 und XF 18–55 gehen ….bei den 23mm hab ich auch schon die Donnerkuppel bemüht … 2 Linsen gehen rein und eine kommt raus ….. Schöner Street Shot übrigens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2023 Share #88 Geschrieben 17. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb doubledare: Hast Du es als Test gekauft vs 16–55 oder ein anderes Zoom ? Bin echt hin und her gerissen ob 16–55 oder Sigma 18–50 ….dann würde das XF18F2 und XF 18–55 gehen ….bei den 23mm hab ich auch schon die Donnerkuppel bemüht … 2 Linsen gehen rein und eine kommt raus ….. Schöner Street Shot übrigens Ich hatte das XF18-55er, welches aber leider nach langer Zeit nicht mehr wollte (Elektronik hat sich verabschiedet) und es sich auch nicht gelohnt hätte, es zu reparieren. Die Bilder die ich bisher mit dem 18-50er gemacht habe, stimmen mich positiv. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #89 Geschrieben 22. Juni 2023 Habe es auch seit paar Tagen (komme aber gerade noch nicht groß zum bilder machen) aber erster Eindruck ist auf jeden Fall: super kompakt sehr leicht scharf! Verarbeitungsqualität sehr gut. für den Preis echt klasse lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. Juni 2023 Share #90 Geschrieben 22. Juni 2023 Ich habe mal aus Neugier alle Bilder in diesem Thread gezählt, welche mit Angaben der Blendenzahl gepostet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die offene Blende F2.8 gar nicht so oft vorkommt, als abgeblendete Bilder. Gesamtzahl der Bilder mit Blendenangabe: 58 Bilder Davon F2.8 = 19 Bilder Abgeblendet: = 39 Bilder (F3.2 = 2 / F3.6 = 1 / F4.0 = 3 / F4.5 = 4 / F5.0 = 5 / F5.6 = 10 / F8.0 = 10 / F9 = 2 / F10 = 1 / F16 =1) Oft wurde dabei F5.6 und F8.0 von den Fotografen genutzt. Das ist jetzt kein wissenschaftlicher Vergleich, aber wenn ich mir das so ansehe, so komme ich zu dem Schluss, dass zwar eine offene Blende von 2.8 ganz reizvoll erscheint, aber in der praktischen Anwendung dann doch öfters abgeblendet wird, als dass die offene Blende "ausgereizt" wird. Natürlich ist das auch abhängig vom Motiv, Lichtverhältnisse und dem Gestaltungswunsch des Fotografen, ob er die maximale Freistellung haben möchte. Aber da die durchgehende Blende von F2.8 immer wieder als "der Vorteil" für das Sigma angeführt wird, stelle ich mir schon die Frage, ob das wirklich so ein großer Nutzen ist? Denn wenn man dann doch viel öfters mit Blendenzahlen von F4 und kleiner arbeitet, hebt sich ja der "Vorteil" wieder auf. Darum stelle ich mir schon die Frage, ob all die Lobhymnen gerechtfertigt sind. Denn wenn man das Video von DP Review ansehe, so sind die Unterschiede zur XF18-55 wirklich mehr als gering. Wenn dann auch noch der Gesichtspunkt berücksichtigt wird, dass es dann sowieso öfters abgeblendet als offen nutzt, verschwindet dieser Vorteil der durchgehenden Blende auf ein Minimum. Zumal wenn man wirklcih Freistellen möchte, dann oft zu lichtstärkeren FB´s (F2.0 oder F1.4) greift. Das ist zumindest mein subjektiver Eindruck den ich dazu gewonnen habe. rhiebl und herbert-50 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #91 Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Dare mo: Aber da die durchgehende Blende von F2.8 immer wieder als "der Vorteil" für das Sigma angeführt wird, stelle ich mir schon die Frage, ob das wirklich so ein großer Nutzen ist? Denn wenn man dann doch viel öfters mit Blendenzahlen von F4 und kleiner arbeitet, hebt sich ja der "Vorteil" wieder auf. Darum stelle ich mir schon die Frage, ob all die Lobhymnen gerechtfertigt sind. Ja der Vorteil ist für mich entscheidend, denn: angenommen ich stelle manuell alles ein inkl. Jpeg Rezept usw. weil ich einen bestimmen Look erzeugen möchte - dann zoome ich rein und alles essig, weil eine Blende anders (2.8>4). Und ich finde es charmanter bei gleicher Größe wie das Fuji 18-55 eben eine durchgängige Blende zu bekommen. Dazu kam, dass ich noch keines von beiden hatte und damit war das Sigma für mich der logische Schluss. Außerdem kann ich fürs Filmen eine durchgängige gleiche Blende besser gebrauchen. bearbeitet 22. Juni 2023 von A.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Madrigal Geschrieben 22. Juni 2023 Share #92 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb Dare mo: Oft wurde dabei F5.6 und F8.0 von den Fotografen genutzt. Das ist jetzt kein wissenschaftlicher Vergleich, aber wenn ich mir das so ansehe, so komme ich zu dem Schluss, dass zwar eine offene Blende von 2.8 ganz reizvoll erscheint, aber in der praktischen Anwendung dann doch öfters abgeblendet wird, als dass die offene Blende "ausgereizt" wird. Das müsstest du dann auch mal beim 16-55 2,8 gegenchecken 😉 Ich muss ja auch nicht ständig "offenblendig", aber ich habe die Möglichkeit dazu und die extreme Naheinstellgrenze sei auch mal noch positiv erwähnt. A.B., lichtschacht, unterflur361 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #93 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Dare mo: Ich habe mal aus Neugier alle Bilder in diesem Thread gezählt, welche mit Angaben der Blendenzahl gepostet wurden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die offene Blende F2.8 gar nicht so oft vorkommt, als abgeblendete Bilder. … Ich wage zu behaupten, dass das bei praktisch allen lichtstarken Bilder-Threads der Fall ist. Auch beim beispielsweise 1.4/16 sind nicht gerade viele Aufnahmen mit offener Blende anzutreffen. Für mich ist es eher das Gesamtpaket aus Nahgrenze plus Lichtstärke, das kann eben ein 18-55 nicht. Lichtstark nur bei 18mm, nah ran gar nicht. Das Sigma geht bei mir mit, wenn … - nix anderes „geschleppt“ werden soll, beispielsweise auf Wanderungen. - ich mit dem Tele auf Tiere aus bin und für den Notfall ein kompakter Allrounder in der Jackentasche liegt. - ich Makros mache und ein Motiv mit Umgebung abbilden möchte. So jedenfalls meine Überlegungen und Anwendungen der kurzen Zeit. Hier was offen bei 30mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, outofsightdd, lichtschacht und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 22. Juni 2023 Share #94 Geschrieben 22. Juni 2023 … und was bei Blende 8 in der Roermonder City = kleines Gepäck und 33mm bei 1/8 Sekunde freihand. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! der_molch, datalost, outofsightdd und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doubledare Geschrieben 23. Juni 2023 Share #95 Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Jetzt durch 19% bei MM sehr günstig und mit Cashback schon wirklich fast geschenkt …..aber Ich bin bei Dare Mo und bleib beim 18-55 ….. das KO Kriterium ist der fehlende Blendenring …..und persönlich sehe ich bei mir keinen Mehrnutzen….. bearbeitet 23. Juni 2023 von doubledare Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 24. Juni 2023 Share #96 Geschrieben 24. Juni 2023 Am 23.6.2023 um 07:35 schrieb doubledare: Jetzt durch 19% bei MM sehr günstig und mit Cashback schon wirklich fast geschenkt …..aber Ich bin bei Dare Mo und bleib beim 18-55 ….. das KO Kriterium ist der fehlende Blendenring …..und persönlich sehe ich bei mir keinen Mehrnutzen….. Ich denke der MM & Co sind nicht Cashback-berechtigt! Trotzdem natürlich günstig ohne MWSt. Der fehlende Blendenring stört auch mich, aber den hatte ich auch nicht am 15-45 und 50-230 seinerzeit. Ist einfach ein „schnuckeliger“, sehr guter Allrounder, welcher mich hier ausnahmsweise über die Nachteile hinweg gucken lässt. Aber die FB sind für mich keine Alternative … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juni 2023 Share #97 Geschrieben 24. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb T. B.: Ich denke der MM & Co sind nicht Cashback-berechtigt! https://fujifilm-x.com/de-de/shop/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 24. Juni 2023 Share #98 Geschrieben 24. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: https://fujifilm-x.com/de-de/shop/ Nicht ganz, geht ja um Sigma … 😉 … https://www.sigma-foto.de/cashback/sommer-cashback-2023/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 24. Juni 2023 Share #99 Geschrieben 24. Juni 2023 Achso, ja sorry. Ich hatte nur Fuji auf dem Schirm mit Cashback, weil ich auch beim MM mit -19% eingekauft hatte. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gscholz Geschrieben 24. Juni 2023 Share #100 Geschrieben 24. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb T. B.: Nicht ganz, geht ja um Sigma … 😉 … https://www.sigma-foto.de/cashback/sommer-cashback-2023/ Saturn ist dort gelistet. Bei MM wäre es nicht verfügbar. T. B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge