Jump to content

Welcher Peak Design-Kameragurt mit Handschlaufe und Clip für X-Pro3?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, nachdem ich neuer Besitzer einer X-Pro3 mit 3 Wechselobjektiven bin (u.a. XF 18-55mm F2,8-4 und XF 16mm F1,4 R WR) suche ich jetzt noch ein passendes Gurtsystem. Der Fuji-Originalgurt ist mir nicht flexibel genug, z.B. wenn es um den Wechsel zwischen diagonal getragenem Gurt bei Wanderungen und Handschlaufe geht. Verguckt habe ich mich in Peak Design. Welche Ausführung des Gurtsystems ist hier mit Blick auf Gewicht und Trageeigenschaften bei der X-Pro3 zu wählen? Welches Zubehör sollte man unbedingt mit kaufen (ich denke z.B. an den Clip, weiß aber nicht, ob der zu meinem neuen Rollei Compact Traveler No.1 passt). Ich habe dieses Thema hier und nicht unter Zubehör aufgemacht, da ich mir insbesondere hinsichtlich der Größe (Breite) des Gurtes im Hinblick auf die doch etwas filigrane X-Pro3 unsicher bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für meine Pro3 den PD Leash - für die Kombi mit den o.g. Linsen völlig ausreichend. Ich habe auch den breiteren, aber diesen noch nie verwendet - ist m.E. zu fett für die Pro3.

Als Handschlaufe verwende ich den PD Cuff - beides (Leash & Cuff) gibt es oder gab es mal im Set.

Als Fotorucksack habe ich den Mindshift Horizon und Panorama, an beiden den PD Clip, der sich m.E. an jedem Rucksackriemen befestigen lässt.

Bin mit dieser Kombi hochzufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich benutze für meine Pro3 den PD Leash - für die Kombi mit den o.g. Linsen völlig ausreichend. Ich habe auch den breiteren, aber diesen noch nie verwendet - ist m.E. zu fett für die Pro3.

Als Handschlaufe verwende ich den PD Cuff - beides (Leash & Cuff) gibt es oder gab es mal im Set.

Als Fotorucksack habe ich den Mindshift Horizon und Panorama, an beiden den PD Clip, der sich m.E. an jedem Rucksackriemen befestigen lässt.

Bin mit dieser Kombi hochzufrieden.

Wie hast du denn die Ankerschlaufen befestigt? Befestigung am Triangel Split Ring gibt ja ein Geklappere. Oder hast du den Lederschutz integriert (s. Foto)? Direkt an den Ösen geht ja nur, wenn man den kleinen Metallring herausdrückt. Aber das widerstrebt mir irgendwie: 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb XFujigraf:

Danke dir. Ist für das kleine Ankerband denn wirklich 10mm notwendig oder könnte man nicht beispielsweise auf 5mm gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wattloewe:

Danke dir. Ist für das kleine Ankerband denn wirklich 10mm notwendig oder könnte man nicht beispielsweise auf 5mm gehen?

Für die Anchors gehen 5mm sicher auch. Ich weiß aber nicht, ob und wie sich die 5mm in die Kameraösen reinfummeln lassen.

Gerne Bericht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alexh:

Ich habe es so gemacht, mit etwas Geschick geht das recht problemos ;)

Dass es geht, sieht man in Videos. Aber letztlich ist mir nicht klar, ob dieser Metallring nur die Aufgabe hat, den Abrieb von Metall auf Metall zu verhindern (wäre mit dem Anker ja wohl kein Problem) oder generell für die Stabilität der Öse erforderlich ist. Möchte doch kein Risiko eingehen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2022 um 11:33 schrieb Wattloewe:

Hallo, nachdem ich neuer Besitzer einer X-Pro3 mit 3 Wechselobjektiven bin (u.a. XF 18-55mm F2,8-4 und XF 16mm F1,4 R WR) suche ich jetzt noch ein passendes Gurtsystem. Der Fuji-Originalgurt ist mir nicht flexibel genug, z.B. wenn es um den Wechsel zwischen diagonal getragenem Gurt bei Wanderungen und Handschlaufe geht. Verguckt habe ich mich in Peak Design. Welche Ausführung des Gurtsystems ist hier mit Blick auf Gewicht und Trageeigenschaften bei der X-Pro3 zu wählen? Welches Zubehör sollte man unbedingt mit kaufen (ich denke z.B. an den Clip, weiß aber nicht, ob der zu meinem neuen Rollei Compact Traveler No.1 passt). Ich habe dieses Thema hier und nicht unter Zubehör aufgemacht, da ich mir insbesondere hinsichtlich der Größe (Breite) des Gurtes im Hinblick auf die doch etwas filigrane X-Pro3 unsicher bin.

Ich habe das Set mit Leash und Cuff, sowie einen Slide Light.

Leash verwende ich für meine X100T, den Slide Light für die X-T2. Der etwas breitere Slide Light ist mir bei der "schwereren" X-T2 mit egal welchem meiner Linsen einfach angenehmer. Der Leash schneidet da schnell in die Schulter oder den Nacken, besonders im Sommer, wenn man nur mit dünner Kleidung unterwegs ist.

Die Schlaufe Cuff verwende ich für beide Kameras.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, ob man diese Splitringe, die Peak Design mit seinem Upgrade Kit für Anchor Links liefert, auch einzeln kaufen kann? Habe weder im Fotohandel noch bei Schlüsselringen etwas gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wattloewe:

 generell für die Stabilität der Öse erforderlich ist. Möchte doch kein Risiko eingehen…

Die Öse ist rubust und massiv aus Metall, ich sehe keinen Grund für eine Annahme dass durch die Herausnahme dieses dünnen Blechrings in irgendeiner Weise die Stabilität gefährdet sein soll. Ich nutze die Anchors jetzt seit mehr als 3 Jahren so direkt an den Ösen und habe damit null Probleme, im Gegenteil.

Ist aber natürlich deine Entscheidung dieses "Risiko" einzugehen oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Alexh:

Die Öse ist rubust und massiv aus Metall, ich sehe keinen Grund für eine Annahme dass durch die Herausnahme dieses dünnen Blechrings in irgendeiner Weise die Stabilität gefährdet sein soll. Ich nutze die Anchors jetzt seit mehr als 3 Jahren so direkt an den Ösen und habe damit null Probleme, im Gegenteil.

Mit den Anchors sicher kein Problem. Bei Metall auf Metall könnte bei intensiver, langer Benutzung aber schon etwas durchscheuern und ich denke, das ist auch der Sinn der Hülsen. Die kann man dann nämlich ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Wattloewe:

Weiß jemand, ob man diese Splitringe, die Peak Design mit seinem Upgrade Kit für Anchor Links liefert, auch einzeln kaufen kann? Habe weder im Fotohandel noch bei Schlüsselringen etwas gefunden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht findest Du bei Dir in der Nähe einen Laden für Angelbedarf, da werden solche Ringe auch oft eingesetzt. Ein ganzes Sortiment wirst Du Dir vermutlich nicht kaufen wollen.

Die Ösen sind auch in den PD-Ankerschlaufen dabei, auch wenn sie dort meist nicht aufgeführt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MHFoto:

Vielleicht findest Du bei Dir in der Nähe einen Laden für Angelbedarf, da werden solche Ringe auch oft eingesetzt. Ein ganzes Sortiment wirst Du Dir vermutlich nicht kaufen wollen.

Die Ösen sind auch in den PD-Ankerschlaufen dabei, auch wenn sie dort meist nicht aufgeführt werden.

Nach welchem Begriff müsste ich denn bei Online-Angelshops suchen, um diese Ringe zu finden? Wenn ein ganzes Sortiment günstiger als die PD-Ankerschlaufen für 29,90€ sind, wäre es trotzdem lohnend. Vielleicht hast du einen Link?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wattloewe:

Nach welchem Begriff müsste ich denn bei Online-Angelshops suchen, um diese Ringe zu finden? Wenn ein ganzes Sortiment günstiger als die PD-Ankerschlaufen für 29,90€ sind, wäre es trotzdem lohnend. Vielleicht hast du einen Link?

 

Such mal nach Sprengring. Allerdings würde ich die lieber offline kaufen, da es da zwar eine riesige Auswahl, aber auch sehr große Unterschiede gibt. Die können z.T. so fest sein, dass du die ohne Spezialwerkzeug nicht in die Ösen bekommst. Da bräuchtest du dann noch eine Sprengringzange. 10 Stk. sollten nicht mehr als 3,50 kosten, eher günstiger.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sprengring ist etwas anderes https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring

Die technisch korrekte Bezeichnung für das, was hier gesucht wird ist wie oben geschrieben "Splentring" oder "Spaltring". Man kann aber auch unter "Schlüsselring" fündig werden. Eine spezielle Zange ist nicht notwendig, es geht ein z.B. ein stumpfes Messer. Bei meinen Fujis war immer ein kleines unscheinbares Kunststoffteil dabei, dass genau zum aufsprießen dieser Ringe dient. Das Teil ist schwarz und ungefähr dreieckig mit einer abgeflachten Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XFujigraf:

Ein Sprengring ist etwas anderes https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengring

Die technisch korrekte Bezeichnung für das, was hier gesucht wird ist wie oben geschrieben "Splentring" oder "Spaltring". Man kann aber auch unter "Schlüsselring" fündig werden. Eine spezielle Zange ist nicht notwendig, es geht ein z.B. ein stumpfes Messer. Bei meinen Fujis war immer ein kleines unscheinbares Kunststoffteil dabei, dass genau zum aufsprießen dieser Ringe dient. Das Teil ist schwarz und ungefähr dreieckig mit einer abgeflachten Seite.

Das ist soweit richtig. Trotzdem werden diese Teile (fälschlicherweise) im Angelbereich als Sprengring verkauft, das ist nunmal so. Und wie ich schon sagte, reicht ein Messer – je nach Modell – eben nicht immer aus. Es gibt da sehr feste Modelle, die bekommst du ohne Sprengringzange nicht auf, bzw,. nicht eingefädelt. Darauf sollte man achten. Glaub mir, ich habe damit umfangreiche Erfahrung.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...