Jump to content

Ladegerät für dden Akku NP-W126S gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.12.2022 um 16:33 schrieb XFujigraf:


Hier wird gerade eins angeboten.

Wichtig ist, ein Ladegerät mit den 4 Kontakten zu nehmen. Die billigen haben nur 2 und machen die Akkus kaputt.

 

https://www.fuji-x-forum.de/classifieds/item/1136-nitecore-fx2-pro-dual-ladegerät/

Achtung, das Gerät ist für den GFX-Akku, wenn ich das richtig sehe 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb X-dreamer:

👍 das richtige Nitcore ist das FX 1

Ich nutze seit gut zwei Jahren fast nur noch das FX 1. Damit habe ich immer einen Überblick, wie die Kapazität meiner Akkus aussieht. Zudem kann ich zwei Akkus parallel laden. Ein USB-Ladegerät ist seit geraumer Zeit eh immer griffbereit. Zum einfacheren Anschluss habe ich mir noch eine kurze USB-Verlängerung gegönnt.

Den Patona Protect kann ebenfalls wärmstens empfehlen. Wenn ich meinem Nitecore glauben kann, entspricht die Kapazität der Herstellerangabe. Der Akku passt auch gut in die Kamera. Mit anderen Nachbauten hatte ich schonmal Probleme diese zu wechseln, da die Akkusgehäuse minimal zu groß waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 09:14 schrieb nightstalker:

denk dran, dass Du die nicht bis ans Ende in der Kamera lässt und sie auch nicht über Tage im Ladegerät lässt

Das ist wahrscheinlich der wichtigste Hinweis überhaupt für ALLE Li-Akkus.

Die leiden stets unter Tiefentladungen und die dadurch nötige anschliessende lange und intensive (und starke innere Wärme erzeugende) Ladung schädigt dann ein zweites Mal. Daher wechsle ich die Akkus lieber viel früher, so ab 30%. Selbst meine uralten original-Akkus der 2011 gekauften X100 und jene der XE-1 aus 2013/14  sind nach all der zeit noch in einem einwandfreien Zustand. Ich habe stets Original-Akkus gekauft. Wenn man neue Kameras kauft, bekommt man einen Zweitakku (oder damals nötige Drittakkus) mit deutlichem Nachlass dazu.

Beim Laden in der Kamera bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist, weil da ja ebenfalls nur eine deutlich niedrigere Ableitung der ladebedingten Abwärme stattfinden kann. Daher mache ich das nicht - obwohl ich glaube, daß Fujifilm in der Kamera vermutlich diverse Sicherheitsmaßnahmen eingebaut hat.

Erst für die XT4 habe ich mir seinerzeit unsinnigerweise als Reserve 2 Patona Akkus und einen von Tectra (?) als Reserve gekauft, weil ich nicht wusste, wie lange die großen,  neuen Akkutypen hielten.... rückblickend wegen der hohen Akkukapazität im Grunde eine unnötige Investition- aber die kleinen früheren Akkus und der höhere Stromverbrauch der ersten Kameras hatte mir das zur Gewohnheit gemacht.  Dazu ein 4-Kontakt-Ladegerät mit Doppelstation. Das Ladegerät ist offenbar gut, die Akkus werden nur handwarm, weil sie langsam geladen werden, wie bei den Original-Ladegeräten. Merke: Schnell-LAdungen sind NICHT gut für Li-Akkus. Aber ich werde wohl auch lieber wieder einen zusätzlichen Fujifilm-Akku als Reserve kaufen, um bei meiner neuen XH2 nichts zu riskieren und ausschliesslich Original-Akkus nutzen.. 

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Beim Laden in der Kamera bin ich mir nicht sicher, ob das so gut ist, weil da ja ebenfalls nur eine deutlich niedrigere Ableitung der ladebedingten Abwärme stattfinden kann. Daher mache ich das nicht - obwohl ich glaube, daß Fujifilm in der Kamera vermutlich diverse Sicherheitsmaßnahmen eingebaut hat.

Gefühlt dauert das Laden in meiner X-T3 deutlich länger, als über ein Ladegerät. Daher gehe ich davon aus, dass die Erwärmung nicht übermäßig hoch ist. In der Regel lade ich aber über mein Nitecore. Der max. Ladestrom beträgt hier je nach Ladezustand des Akkus etwas über 1 A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hänge mich mal an diesen thread, obwohl mein Problem eventll leicht off-topic ist. Aber threads haben wir ja schon genug...😶

Meine Akkus warnen mich mit dem roten Symbol im Sucher, bevor sie paar Sekunden später tschüss sagen. Dies tun sie aber schon, wenn die Akku-Anzeige noch 2 Balken (selten auch mal ein Balken) hat.

Damit ist die Akku-Anzeige nur bedingt brauchbar. Dabei ist es egal, ob ich FUJI-Akkus oder Dritt-Ware eingelegt habe - die Anzeige der Restkapazität lügt in jedem Fall.

Ist bei meiner X-T20 übrigens ähnlich. Ist das eine FUJI-Spezialität?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb amundsen64:

Ich hänge mich mal an diesen thread, obwohl mein Problem eventll leicht off-topic ist. Aber threads haben wir ja schon genug...😶

Meine Akkus warnen mich mit dem roten Symbol im Sucher, bevor sie paar Sekunden später tschüss sagen. Dies tun sie aber schon, wenn die Akku-Anzeige noch 2 Balken (selten auch mal ein Balken) hat.

Damit ist die Akku-Anzeige nur bedingt brauchbar. Dabei ist es egal, ob ich FUJI-Akkus oder Dritt-Ware eingelegt habe - die Anzeige der Restkapazität lügt in jedem Fall.

Ist bei meiner X-T20 übrigens ähnlich. Ist das eine FUJI-Spezialität?

Ich vermute eher, dass es mit dem Zustand der Akkus zusammenhängt, welcher der Kamera zu lange Restkapazität vorgaukelt bevor die Spannung (?) dann spontan zusammenbricht. Ich kenne ein ähnliches Phänomen von meinem 2014er MacBook Air, welches sich auch mit einer kurzen Vorwarnung bei ca. 30% Akkuleistung herunterfährt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich vermute eher, dass es mit dem Zustand der Akkus zusammenhängt, welcher der Kamera zu lange Restkapazität vorgaukelt bevor die Spannung (?) dann spontan zusammenbricht. Ich kenne ein ähnliches Phänomen von meinem 2014er MacBook Air, welches sich auch mit einer kurzen Vorwarnung bei ca. 30% Akkuleistung herunterfährt. 

Danke! Ja, das ist auch meine Vermutung, auch wenn es bei gleich 4 Akkus unwahrscheinlich ist.
Hab mir jetzt einen originalen Fuji-Akku bestellt - dann werde ich schlauer sein (und berichten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...