Jump to content

C1 beisst seine treuen Kunden mal so richtig in den Allerwertesten.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb AS-X:

Wenn man die Interpretation dem Adobe DNG Konverter überlässt hat man das doch übersprungen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Nein, da lag der Denkfehler in der Tat bei mir. Danke.

Dieser Workflow ergäbe also nur Sinn, wenn man das Demosaicing von Adobe ok findet, anschließend aber lieber mit C1 weiterarbeiten möchte. Ich kenne LR nicht gut, aber m.W. sind z.B. so geniale Farbbearbeitungsmöglichkeiten wie bei C1 nicht vorhanden.

Aber ein gestückelter Workflow hat natürlich Nachteile. Langfristig bleiben daher wohl nur entweder Abo von C1, Umstieg auf Abo von LR oder ein "Drittanbieter". Für mich persönlich wird es wohl auf die erste Variante hinauslaufen, den RAW-Konverter wechsele ich nicht mal eben so. Schauen wir mal, was kommt, für die nächsten 3-4 Jahre ist es für mich kein Problem, bei der vorhandenen Kaufversion von C1 zu bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ausprobiert: TIF aus Capture One 22 ausgegeben und aus dem kostenlosen Raw-Konverter von Silkypix. Da muss man schon in starker Vergrößerung sehr genau hinschauen, um einen Qualitätsunterschied zu erkennen.

Das was alle beschreiben, ist auch bei einem leistungsstarken Rechner zu beobachten: Silkypix braucht etwas Zeit.

Das TIF aus Silkypix hatte übrigens 78 MB, das originale RAF 57 MB. 

Sillypix erkennt derzeit die RAF der X-T5 (noch) nicht.

Für mich besteht zzt. kein Handlungsbedarf. Capture One 22 und die X-T5 funktionieren zusammen sehr gut. Wenn Lightroom endlich mal mit Fuji harmoniert :-), kann ich immer noch umsteigen. Wenn mehr so wie ich denken, werden die Umsätze aus dem Abo bei Capture One nicht in dem erhofften Umfang generiert werden können. Aber die Erfahrungen machen Unternehmen immer wieder, die mit Kunden in Sprechblasen kommunizieren und sie nicht auf Augenhöhe behandeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich verstehe die Aufregung vieler. Auch ich habe die Email bekommen und sehe das kritisch was C1 da macht. Trotzdem würde ich den Ball mal flach halten. Ich habe C1 pro gekauft und dann immer 2-3 Jahre gewartet und dann geupdatet, wie anscheinend viele hier.

In den FAQs liest man das hier zB:

Frequently Asked Questions

 

Q: Are you getting rid of the perpetual license option?

A: No. The changes we are making allow us to shift to the latest software development practices without removing perpetual licenses altogether. While over half of our users are on a subscription and close to 80% of new users choose a subscription, we still understand that perpetual licenses are important for many of you. That’s why we’re committed to keeping the option open.

https://support.captureone.com/hc/en-us/articles/7998068628637?__s=vh451frrvvxih6kwoap2#h_01GKKC4WSNQ09MWACZQV9QJ9WC

 

Ich glaub zwar nicht, dass 80% Abo aussuchen, aber hier wird ja eine klare Aussage getätigt ob es die Non-Abo Lizenzen weiter geben wird. Ja, ohne jährliche Updates, aber würde mich kein bisschen stören.

Klar, sollte das alles gelogen sein und die uns nur an der Nase herumführen, würde ich mir auch was anderes suchen, aber für mich heißt es bei sowas immer erstmal abwarten. Ich habe einige Programme ausprobiert und bin bisher nur von C1 überzeugt worden. Zu Adobe geht's bei mir definitiv nicht zurück. Und sowas wie On1, Skylum, ACDSee, Silkypix usw. sind deutlich langsamer und irgendwie nicht annähernd als Gesamtpaket so gut. Ich würde mir wünschen, dass die Jungs von RAWTherapee und Darktable noch ein bisschen an der Performance Schraube drehen. Die hätten es verdient über Spenden mehr Kohle zu bekommen.

bearbeitet von m_t
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Da sich das Problem mehr oder weniger auf die gesamte Palette der Adobe-Software erstreckt, bedeutet das für mich allerdings, dass ein neuer iMac ins Haus muss. Aber das zeichnete sich sowieso ab. Der alte iMac ist wirklich schon sehr alt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb platti:

Ich habe kein Problem damit. Die üblichen, nötigen Updates kriege ich und wenn eine neue Version herauskommt, liegt die Entscheidung bei mir, ob ich wechsle oder nicht. Das ist in diesem Bereich ja auch nix neues …

Geht mir genau so. 

Es stimmt schon, Anpassungen an der Produktpolitik der Anbieter sind nicht per se zum Vorteil der Kunden. Ich bleib da recht entspannt und entscheide gelegentlich, ob ich auf die Neuerungen einsteige oder nicht. Für mich hat es sich bewährt, dass ich für einzelne Aufgaben spezialisierte Software einsetze. So bin ich nicht vollständig von einem Anbieter abhängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundlegende Verständnisfrage zum Abo-Model von C1. Momentan besitzte ich die Kaufversion Capture One 23.

Bleibt diese Version lauffähig nach einem Wechsel zum Abo-Model?

Was passiert, wenn man das Abo irgendwann kündigt?
- Sind dann alle Funktionen deaktiviert?
- Sind alle Bearbeitungen verloren, sprich es kann nicht mehr exportiert werden?
- Können nur keine neuen Bilder mehr importiert werden,  Bearbeitung und Export von bisherigen Bildern bleibt möglich?
- Würde dann die Kaufversion noch funktionieren?

Hat einer von euch damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß
Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MaxMax:

Für mich hat es sich bewährt, dass ich für einzelne Aufgaben spezialisierte Software einsetze. So bin ich nicht vollständig von einem Anbieter abhängig.

Jo, mache ich seit jeher auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 13:11 schrieb EmHa:

dass ab 30. September Schluss mit update für die Kaufversion ist. Das heißt, wer ein 23er Update gekauft hat, kriegt nicht mal ein ganzes Jahr Unterstützung.

Puh, Glück gehabt, denn ich war kurz davor, mir C1 (als Ablösung f. C1 Fuji Express) zu den Discountkonditionen der letzten 14 Tage zu kaufen. 40% weniger klangen verlockend.
Dennoch habe ich erstmal C1 gefragt...und die untenstehende Antwort bekommen. Über Update-Ende o.ä. wird vornehm geschwiegen.
OK, weniger sagen, ist manchmal (für's Geschäft) mehr.

"...   My two questions:
1) Will new upcoming camera profiles (e.g. Fuji X-T5) and lense profiles (e.g. XF30/2.8 macro) be automatically integrated into installed programm on my PC?
Or do I have to take certain action and how is that maintained?

2) If my Express version is NOT able to be actualised on new Fuji Hardware:
Will the full version (perpetual license for Capture One Pro 23) include generally an updating on new cameras and lenses?"


C1 - Antwort am nächsten Tag (Links in spitzen Klammern) :

"You will have to download and install updates to Capture One both for Express and Pro. Fuji XT-5 was supported from day one. 
 
You can check from within the app or directly from our site if there is a new version available for installation. See >https://www.captureone.com/en/account/download< and check the guide >Download, install and update Capture One<
 
Please see the differences on Pro and Express:
>Capture One Pro / for Fujifilm / (for Sony) / for Nikon vs Capture One Express features<

In case you are curious to try out the Pro version of Capture One, you can download the 30 day free trial >here<.
>How to activate your Capture One trial?<

Here you can see >The history of tools and features added to Capture One<. 

Please be aware that edits/adjustments are forward compatible but not backwards.
We recommend creating a new session/catalog in the trial instead of upgrading an existing one that you would want access to in case you return to Express.

Best regards,  ..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lobe ich mir mein Adobe ABO für umgerechnet 7,33 Euro. Mit NIX am Hut, immer die neuesten Updates und ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr über teure Updates und muss mir auch keine Gedanken machen, wenn es denn mal ne neue Kamera gibt 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Snapper:

Da lobe ich mir mein Adobe ABO für umgerechnet 7,33 Euro. Mit NIX am Hut, immer die neuesten Updates und ich ärgere mich schon seit Jahren nicht mehr über teure Updates und muss mir auch keine Gedanken machen, wenn es denn mal ne neue Kamera gibt 😎

was kriegste für 7.33? LR? ist definitiv kein Ersatz für C1 (leider)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Snapper:

Da lobe ich mir mein Adobe ABO für umgerechnet 7,33 Euro.

Gelten diese Preise eigentlich zeitlich unbegrenzt? 

Ich habe gerade mal gegengerechnet: In 9 Jahren habe ich für C1 insgesamt etwas über 600€ ausgegeben, das sind 5,74€ pro Monat. Passt und geht im Vergleich zu den Kosten für Kameras und Objektive ebenso im Rauschen unter wie das Adobe-Abo es tun würde. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich verstehe euch nicht... LR kostet 11.89 im Monat

die gesamte Suite 61,95 und nur LR kann tethering und das noch nicht mal gut...

https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?gclid=Cj0KCQiAkMGcBhCSARIsAIW6d0DsaGkQXYuD7C1Zl8FWEZlcUZE17zg8sN0qD14_R0UcHRk6eUAEWx4aAgBZEALw_wcB&mv=search&mv=search&sdid=JM4FWBTD&ef_id=Cj0KCQiAkMGcBhCSARIsAIW6d0DsaGkQXYuD7C1Zl8FWEZlcUZE17zg8sN0qD14_R0UcHRk6eUAEWx4aAgBZEALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!3085!3!599902242201!e!!g!!adobe cloud preise!1419109422!57403469164

Ich sehe da null Benefit. C1 ist einfach auf so vielen Ebenen extrem gut und zuverlässig.

Ich werde mir wahrscheinlich sogar noch die 23 holen, weil es dort smart folders gibt wo Anpassungen intelligent angewandt werden.

Es ist ja nicht so, dass im September 23, die Software sich auflöst und selbst zerstört.... solange mein OS die Version unterstützt, wird sie dann eben benutzt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

LR, Photoshop, Bridge, ACR

Wie kommst du auf den Preis???

siehe mein Link zu Adobe. LR und PS mit 20gb allein kostet ja über 11€

🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Diese gierigen Abzocker!!! But wait...

 

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Microsoft Office? Abo.

hat/braucht nicht jeder

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Adobe? Abo.

nicht wenige sind an dem Punkt gewechselt

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Musik? Abo.

igitt - hoffentlich aber nicht bei Spotify oder Amazon, sondern bei Plattformen, die Qualität bieten und die Künstler nicht ausbeuten.

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Fernsehen? Abo.

???

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Filme? Abo.

ist das so?

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

DIVI-Webentwicklungsbibliothek? Abo.

was immer das ist - kann ich nichts zu sagen.

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

WooCommerce? Abo.

was immer das ist - kann ich nichts zu sagen.

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Wanderkarten? Abo.

warum?

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Verkehrsinfodienste im Navi? Abo.

ist das so? Ich zahle nichts extra für mein Navi.

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

FAZ? Abo.

Süddeutsche? Abo.

Zeit? Abo.

kann/muss man aber nicht

Am 6.12.2022 um 13:58 schrieb Harlem:

Capture One? ...

bisher KEIN Abo

vor 22 Stunden schrieb platti:

Naja … Neusprech … das war jahrelang Thema im C1 Forum …

Ich dachte so ein paar Forenten werden eh nicht gehört im entsprechenden Fachforum? Aber im ernst - macht es das besser?

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

@wemblyOhne die Diskussion hier weiter aufzumachen: Mit Integration von Tools wie z.B. Topaz AI ist das leidige Thema LR vs C1 doch eigentlich erledigt. 

warum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb olo:

Wie kommst du auf den Preis???

siehe mein Link zu Adobe. LR allein kostet ja über 11€

🤷🏻‍♂️

Das Foto Abo kostet 11,89 Euro und das für LR und Photoshop. ACR und Bridge sind automatisch mit dabei. Wenn man dann beim Black Friday, etc. ein Angebot schnappt, dann sind es eben nur umgerechnet 7,33 Euro....wie in meinem Fall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Das Foto Abo kostet 11,89 Euro und das für LR und Photoshop. ACR und Bridge sind automatisch mit dabei. Wenn man dann beim Black Friday, etc. ein Angebot schnappt, dann sind es eben nur umgerechnet 7,33 Euro....wie in meinem Fall.

Alles klar, clever agiert 👏🏻
 

allerdings ist für mich tethern essenziell und LR kann das leider so gar nicht.

Deshalb bleibe ich bei C1.

Die restlichen Adobe Apps habe ich durch die Affinity Universal License ersetzt (einmalig 99€ für 9 verschiedene Apps) und das Thema Video mit DaVinci Resolve (halte ich sogar für wesentlich potenter als Premiere)

 

aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden 🤓 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Wenn man dann beim Black Friday, etc. ein Angebot schnappt, dann sind es eben nur umgerechnet 7,33 Euro....wie in meinem Fall.

Und wenn man sich das zu Weihnachten schenken läßt, dann ist es sogar gratis.

Das kann aber nicht der Maßstab für einen Vergleich sein, sondern der Preis, den man bezahlt, wenn man kein Black Friday Angebot hat bzw. niemanden, der einem das zu Weihnachten schenkt 😊

Derzeit wird ja immer noch bei C1 im Shop drauf hingewiesen, dass man bei jeder neuen Version 33 Prozent Rabatt bekommt, wenn man eine gültige Lizenz hat. So wird das immer noch offiziell angeboten und Menschen zum Kauf animiert. Obwohl es ja keine neue Version im Stile 21, 22, 23 etc geben wird. Das ist für mich schon mehr als grenzwertig. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rachmaninov:

 

hat/braucht nicht jeder

nicht wenige sind an dem Punkt gewechselt

igitt - hoffentlich aber nicht bei Spotify oder Amazon, sondern bei Plattformen, die Qualität bieten und die Künstler nicht ausbeuten.

???

ist das so?

was immer das ist - kann ich nichts zu sagen.

was immer das ist - kann ich nichts zu sagen.

warum?

ist das so? Ich zahle nichts extra für mein Navi.

kann/muss man aber nicht

bisher KEIN Abo

Ich dachte so ein paar Forenten werden eh nicht gehört im entsprechenden Fachforum? Aber im ernst - macht es das besser?

warum?

Du bist halt ein Guter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb EmHa:

Und wenn man sich das zu Weihnachten schenken läßt, dann ist es sogar gratis.

Das kann aber nicht der Maßstab für einen Vergleich sein, sondern der Preis, den man bezahlt, wenn man kein Black Friday Angebot hat bzw. niemanden, der einem das zu Weihnachten schenkt 😊

Derzeit wird ja immer noch bei C1 im Shop drauf hingewiesen, dass man bei jeder neuen Version 33 Prozent Rabatt bekommt, wenn man eine gültige Lizenz hat. So wird das immer noch offiziell angeboten und Menschen zum Kauf animiert. Obwohl es ja keine neue Version im Stile 21, 22, 23 etc geben wird. Das ist für mich schon mehr als grenzwertig. 

Für mich ist dieser Preis als Maßstab zu nennen, da es immer wieder Aktionen gibt, um eben an diesen Preis zu kommen. Das ist auch kein Hexenwerk 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MEPE:

Nochmal die Frage, wie lange dieser Preis dann gilt.

Zunächst mal genau so lange wie man (PrePaid) für das Angebot zahlt (in meinem Fall zB zunächst bis 03/24).

Seit Einführung des Abos gab es aber noch keine bösen Überraschungen. 

vor 23 Minuten schrieb EmHa:

Und wenn man sich das zu Weihnachten schenken läßt, dann ist es sogar gratis.

Das kann aber nicht der Maßstab für einen Vergleich sein, sondern der Preis, den man bezahlt, wenn man kein Black Friday Angebot hat bzw. niemanden, der einem das zu Weihnachten schenkt 😊

 

Das mit den Vergleichspreisen ist ja immer so eine Sache:

Nimmt man immer die UVP oder orientiert man sich am Markt?

Der Preis den @Snappererwähnt hat ist durchaus realistisch. Es gibt ihn seit Jahren jeden Black Friday und soweit ich das verfolge auch noch bei anderen Aktionsterminen (mind. 3x im Jahr, jeweils mit der Option für mehrere Jahre aufzuladen). Man muss das nicht nutzen, aber man muss auch keinen Cashback Antrag zB bei Fuji einreichen. Dann zahlt man halt mehr.

 Wenn einem LR nicht passt ist das natürlich was anderes. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MEPE:

Gelten diese Preise eigentlich zeitlich unbegrenzt? 

Ja. Halt soviel wie Du einkaufst. Preiserhöhungen in der Zwischenzeit „schlafen“. Wenn Dein Abo z.B. bis sagen wir mal 3/2023 läuft und Du aber jetzt 3 preiswerte Jahrespakete kaufst und die in den Account einpflegst, dann hast Du bis 3/2026 Ruhe. Erst danach beginnt wieder die dann auf dem Preisschild ausgewiesene Abo-Zahlung, z.B. 11,89€/Monat. Und die 6-7€ für LR Classic/PS berechtigen dann ja auch noch für die IOS Apps von LR und PS, bei LR dann mit Sync zur Cloud. Da reicht dann auch die 20GB Variante, denn die von Classic hochgeladenen Smartpreviews werden nicht auf die 20GB angerechnet. Nur wenn Du am IPad was importierst werden die kompletten RAWs hochgeladen und zählen innerhalb der 20GB. Von daher ein netter Puffer für den Urlaub mit Kamera und IPad/IPhone. Und zuhause dann RAWs runterladen und in der Cloud löschen und man ist wieder bei 0GB Verbrauch.

So ist es z.B. auch bei Microsoft 365. Da kann man auch mehrere Jahre kaufen. Da gibts eine 5er Jahreslizenz statt für z.B. 100€ für z.B. 50€. Wenn man sich das dann noch mit 4 anderen Personen teilt, sind das schlappe 84 Cent im Monat. Und die Family oder Freunde bekommen nicht nur MS Office, sondern 1TB OneDrive obendrauf. Allerdings kann nur der, der das Paket gekauft hat, sein OneDrive bei Bedarf auf mehr als 1TB aufstocken.

Wer also den ausgezeichneten Preis bei Adobe oder MS kauft, macht etwas falsch. Wie schon von anderen gesagt, gibts übers Jahr regelmäßig solche reduzierten PrePaid-Angebote. Einfach zuschlagen und überlegen, für wieviel Lebenszeit man noch buchen sollte 😉

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...