Jump to content

C1 beisst seine treuen Kunden mal so richtig in den Allerwertesten.


Empfohlene Beiträge

Mich stören eigentlich gar nicht die monatlichen Kosten. Die sind schon einigermaßen fair. Was mich stört ist der fehlende Migrationspfad, wenn ich mal gehen möchte. Jetzt mit so einer potentiellen Preisänderung stellt man sich so eine Frage ja gern mal:

Wenn ich morgen entscheide, dass ich Capture One verlassen möchte, dann kann ich langsam und graduell umsteigen. Mein bestehendes C1 wird nicht weglaufen. Wenn ich dagegen von einer Subscription wechseln möchte gibt es irgendwann einen harten Cut—ab dem Ende der Zahlperiode ist C1 weg. Alle Edits unzugänglich. Library unzugänglich. Settings unzugänglich. 

Das ist am Ende der Grund, warum ich keine Subscription nehmen werde, komme was wolle. Da war ich vor ein paar Jahren, im C1-Studenten-Abo. Und der einzige sinnvolle Ausweg war der Kauf einer Dauerlizenz. Das war unangenehm, mit einem Studentengehalt. Damals habe ich meine Lektion gelernt: Abosoftware ist nichts für mich. 

Mein Weg führt mich dann vermutlich mal wieder zurück zu Darktable. Dann fehlt mir noch eine Alternative fürs Surface Pro 7, wo Darktable zu lahm ist. Aber noch habe ich ja eine Lizenz, und die rennt ja auch nicht weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Mail auch erhalten und bin gar nicht begeistert davon. Ich bin damals von LR auf C1 umgestiegen, eben weil es da noch die Kaufversion gab.

Jetzt bringen die aber in Zukunft auch das Abomodell und das gefällt mir gar nicht. An meiner bestehenden Kaufversion ändert das ja nichts, aber wenn ich irgendwann mal eine neue Version möchte/brauche, dann bleibt mir da nur noch das Abomodell. Aber dann werde ich wieder zu LR wechseln, denn da bekommt man immerhin das Jahresabo im Angebot immer wieder für 70-80€ (erst jetzt zum Black Friday) und das wird man bei C1 wohl nicht finden.

Dann halte ich ab jetzt mal wieder nach Angeboten für LR ausschau. Blöderweise war der Black Friday erst.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb bastibe:

Mich stören eigentlich gar nicht die monatlichen Kosten. Die sind schon einigermaßen fair. Was mich stört ist der fehlende Migrationspfad, wenn ich mal gehen möchte. Jetzt mit so einer potentiellen Preisänderung stellt man sich so eine Frage ja gern mal:

Wenn ich morgen entscheide, dass ich Capture One verlassen möchte, dann kann ich langsam und graduell umsteigen. Mein bestehendes C1 wird nicht weglaufen. Wenn ich dagegen von einer Subscription wechseln möchte gibt es irgendwann einen harten Cut—ab dem Ende der Zahlperiode ist C1 weg. Alle Edits unzugänglich. Library unzugänglich. Settings unzugänglich. 

Das ist am Ende der Grund, warum ich keine Subscription nehmen werde, komme was wolle. Da war ich vor ein paar Jahren, im C1-Studenten-Abo. Und der einzige sinnvolle Ausweg war der Kauf einer Dauerlizenz. Das war unangenehm, mit einem Studentengehalt. Damals habe ich meine Lektion gelernt: Abosoftware ist nichts für mich. 

Mein Weg führt mich dann vermutlich mal wieder zurück zu Darktable. Dann fehlt mir noch eine Alternative fürs Surface Pro 7, wo Darktable zu lahm ist. Aber noch habe ich ja eine Lizenz, und die rennt ja auch nicht weg. 

Wenn das so ist wie du beschreibst, dann ist das ein echtes Argument gegen C1. Das ist zum Glück bei LR besser gelöst, da ist nichts einfach weg. 
Und wenn man doch wieder etwas in LR bearbeiten muss, dann lässt man das Abo halt wieder aufleben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Fuji RAW Entwicklung bei LR war ich nie wirklich zufrieden und besser ist das Geschäftsgebaren von Adobe leider auch nicht.  Ich glaube die beste Alternative zu C1 für mich ist DxO Photolab, auch weil da schon Deep Prime enthalten ist. Das einzige was mir da fehlt ist eine HDR Merge Funktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb picmaker7:

Aber sind die Prepaidpakete die man einbuchen kann nicht auf 2 Stck. im ersten Schritt begrenzt ?

Ist zwar nicht ganz so wichtig da es immer wieder diese Angebote gibt, aber das jetzt nur Interessehalber gefragt.

 

Gute Frage, ich habe nie mehr als 2 Jahre auf einmal eingelöst. Vielleicht hat es schon jemand hier mit 3 Jahren versucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alexh:

Mit der Fuji RAW Entwicklung bei LR war ich nie wirklich zufrieden und besser ist das Geschäftsgebaren von Adobe leider auch nicht. 

Da hat sich aber einiges getan und im Zweifelsfall bei wichtigen Bildern ein bisschen mit „Verbessern“ oder Topaz pimpen und alles ist gut. Es gab hier mal einen Thread, wo @Rico Pfirstinger gezeigt hat, dass sich LR nicht mehr vor C1 verstecken muss, u.a. weil ja auch C1 seine Baustellen hat. Müsste man mal raussuchen.  Vom Geschäftsgebaren kenne ich nichts Negatives außer dass es halt nur Abos gibt, aber die sind ja preiswert und auch der Support ist absolut engagiert bis hin zu Livesupport über Fernwartung am eigenen Rechner. Aber irgendwas ist halt immer, die optimale Firma/das optimale Programm in dem Genre gibt es noch nicht

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch sehr bedauere, ist dass diese Abos zunehmend nur noch jährlich abgeschlossen werden können. Bei Netflix etwa kann ich ein einzelnes Monatsabo abschließen, ein oder zwei Serien schauen, und im nächsten Monat statt Netflix einen anderen Service buchen. 

Das hilft dann auch über so ein Abo-Ende hinweg, schließlich könnte ich mir C1 dann nötigenfalls immer für einen einzelnen Monat nachholen. Aber die Monatspreise sind so viel teurer als die rabbattierten Jahrespreise, dass selbst das kaum Sinn macht—und bei Adobe etwa gibt es sie schlicht gar nicht mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bastibe:

Was ich auch sehr bedauere, ist dass diese Abos zunehmend nur noch jährlich abgeschlossen werden können. Bei Netflix etwa kann ich ein einzelnes Monatsabo abschließen, ein oder zwei Serien schauen, und im nächsten Monat statt Netflix einen anderen Service buchen. 

Das hilft dann auch über so ein Abo-Ende hinweg, schließlich könnte ich mir C1 dann nötigenfalls immer für einen einzelnen Monat nachholen. Aber die Monatspreise sind so viel teurer als die rabbattierten Jahrespreise, dass selbst das kaum Sinn macht—und bei Adobe etwa gibt es sie schlicht gar nicht mehr. 

Nun ja, Netflix ist aber (in guter Qualität) so teuer, da kann man bei einem Großteil der Zielgruppe einen Jahrespreis kaum vermitteln. Dagegen ist ein LR Abo vom Black Friday ein Schnäppchen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tommy43:

Da hat sich aber einiges getan und im Zweifelsfall bei wichtigen Bildern ein bisschen mit „Verbessern“ oder Topaz pimpen und alles ist gut. Es gab hier mal einen Thread, wo @Rico Pfirstinger gezeigt hat, dass sich LR nicht mehr vor C1 verstecken muss, u.a. weil ja auch C1 seine Baustellen hat. Müsste man mal raussuchen.  Vom Geschäftsgebaren kenne ich nichts Negatives außer dass es halt nur Abos gibt, aber die sind ja preiswert und auch der Support ist absolut engagiert bis hin zu Livesupport über Fernwartung am eigenen Rechner. Aber irgendwas ist halt immer, die optimale Firma/das optimale Programm in dem Genre gibt es noch nicht

Ich glaube Du triffst den Punkt hier ziemlich gut. Sowohl LR als auch C1 richten sich an Profis und für die sind Abos Betriebsausgaben und in dieser Größenordnung nicht der Rede wert. Wir Amateure (zumindest schätze ich das Forum - ohne euch zu kennen -  mal so ein) schreiben zwar viele Zeilen und produzieren warme Luft, sind aber im Endeffekt für die Geschäftsentwicklung nicht wirklich relevant.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tommy43:

Da hat sich aber einiges getan und im Zweifelsfall bei wichtigen Bildern ein bisschen mit „Verbessern“ oder Topaz pimpen und alles ist gut.

Ich habe es erst vor ein paar Monaten mal wieder mit LR ausprobiert und es hat meine Meinung nur bestätigt. Insbesondere was das Schärfen angeht, gefällt mir das was C1 macht um Welten besser als LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marc_X:

Sowohl LR als auch C1 richten sich an Profis und für die sind Abos Betriebsausgaben und in dieser Größenordnung nicht der Rede wert.

Die Kosten liegen allerdings auch absolut im Rahmen dessen, was man für Hobbys normalerweise ausgibt. Bei Profis ist die Sache eh klar: Wer mit seiner Fotografie keine ausreichenden Einnahmen erzielt, um nebenbei das Foto-Abo zu bezahlen, der ist kein Profi, sondern betreibt die Fotografie als Liebhaberei (wie das Finanzamt sagen würde).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb AS-X:

Nun ja, Netflix ist aber (in guter Qualität) so teuer, da kann man bei einem Großteil der Zielgruppe einen Jahrespreis kaum vermitteln. Dagegen ist ein LR Abo vom Black Friday ein Schnäppchen. 

Ums Vermitteln geht es doch gar nicht. Man kann zahlen oder es bleiben lassen. 

Bin übrigens gespannt, wann Microsoft oder Google ihre Betriebssysteme auf Abo-Modelle umstellen. Hier liegt noch reichlich Potential zum Geldverdienen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mjh:

Die Kosten liegen allerdings auch absolut im Rahmen dessen, was man für Hobbys normalerweise ausgibt. Bei Profis ist die Sache eh klar: Wer mit seiner Fotografie keine ausreichenden Einnahmen erzielt, um nebenbei das Foto-Abo zu bezahlen, der ist kein Profi, sondern betreibt die Fotografie als Liebhaberei (wie das Finanzamt sagen würde).

Das ist sehr leicht daher gesagt. Mir tun ein paar 100 EUR im Jahr mehr oder weniger mittlerweile auch nicht mehr weh. Es gab aber Zeiten, wo das richtig viel Geld war. Aber nur darum dreht die Diskussion hier doch im Endeffekt. Ein Profi abonniert im Zweifelsfall alles, probiert rum, findet die passende Software, schreibt ab und gut iss. Und mal ganz ehrlich ... wenn die Bilder schlecht sind, dann liegt das weder and C1 noch an LR noch an einer anderen Software, sondern am Fotografen.  

Edit: eventuell liegt es auch daran, dass der Fotograf keine Fuji benutzt hat

bearbeitet von Marc_X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Insbesondere was das Schärfen angeht, gefällt mir das was C1 macht um Welten besser als LR.

Immer wenn jemand „um Welten besser“ schreibt, werde ich skeptisch…. 😅. C1 kann man halt überschärfen und man sieht dann zwar andere aber  gefälligere Artefakte als in LR. C1 macht halt keine hässlichen Würmer, wenn man es übertreibt. Aber man muss es ja nicht übertreiben.

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Ja, bitte - unbedingt.

Ich hab’s gefunden 😅

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marc_X:

Ich glaube Du triffst den Punkt hier ziemlich gut. Sowohl LR als auch C1 richten sich an Profis und für die sind Abos Betriebsausgaben und in dieser Größenordnung nicht der Rede wert. Wir Amateure (zumindest schätze ich das Forum - ohne euch zu kennen -  mal so ein) schreiben zwar viele Zeilen und produzieren warme Luft, sind aber im Endeffekt für die Geschäftsentwicklung nicht wirklich relevant.  

Mit Verlaub, das glaube ich nicht. Zu Anfang war Capture One sicher eine Profi-Lösung, weil es ursprünglich für PhaseOne-Kameras entwickelt wurde. Inzwischen adressiert C1 den gesamten Markt, d.h., Profis und Amateure. Ich bin ziemlich sicher, dass die Amateurinstallationen die Mehrzahl der User und den Löwenanteil der Lizenzeinnahmen ausmachen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das inzwischen bei C1 eingezogene Marketinggeschwurbel an Profis gerichtet ist. Mit Wehmut denke ich an den Blog des "Image-Professors" zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Harlem:

Mit Verlaub, das glaube ich nicht. Zu Anfang war Capture One sicher eine Profi-Lösung, weil es ursprünglich für PhaseOne-Kameras entwickelt wurde. Inzwischen adressiert C1 den gesamten Markt, d.h., Profis und Amateure. Ich bin ziemlich sicher, dass die Amateurinstallationen die Mehrzahl der User und den Löwenanteil der Lizenzeinnahmen ausmachen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das inzwischen bei C1 eingezogene Marketinggeschwurbel an Profis gerichtet ist. Mit Wehmut denke ich an den Blog des "Image-Professors" zurück.

so förmlich brauchen wir doch nicht sein 😉

Ich weiß es ja auch nicht, sondern mutmaße nur. Mein Gedanke ist folgender: dieses ganze Tethering, Fotos auf dem Ipad präsentieren, remote collaboration und eben Abo-Modell richten sich an Profis. Ich komme darauf, da ich persönlich das alles nicht brauche und mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein anderer Hobbyist braucht. Kann sein, dass ich daneben liege. Darf ich fragen wie Du zu den Annahmen bezüglich Amateurinstallationen kommst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marc_X:

und mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein anderer Hobbyist braucht. Kann sein, dass ich daneben liege.

Also ich bin reiner Hobbyist und möchte es nicht missen, meine Fotos mit einem Fingerschnipp am Ipad zu bewerten und auch die ein oder andere Bearbeitung im Relaxsessel zu machen, statt aufrecht am Rechner zu sitzen. Das wird synchronisiert und ich kann den Rest am Rechner später da weiter machen, wo ich im Sessel oder auf dem Sofa aufgehört habe und übrigens auch umgekehrt. Z.B. eine Batchverarbeitung eines Bildes, was ich am Ipad entwickelt habe und dann am Rechner mit Einstellungen übertragen auf ein ähnliche Serie kopiere. Einfach ein wunderbar entspannter und flexibler Workflow. Und natürlich kann ich Freunden die Bilder von der letzten Party dann besser am Ipad zeigen. Nix mit beruflich oder professionell. Schade, dass das nur LR hat. Mit der App von PS oder C1 ist das nicht so möglich.

Und das Abo von knapp 7€ monatlich finde ich eigentlich für den Service zuwenig. Aber das darf Adobe hier nicht mitlesen.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Marc_X:

so förmlich brauchen wir doch nicht sein 😉

Ich weiß es ja auch nicht, sondern mutmaße nur. Mein Gedanke ist folgender: dieses ganze Tethering, Fotos auf dem Ipad präsentieren, remote collaboration und eben Abo-Modell richten sich an Profis. Ich komme darauf, da ich persönlich das alles nicht brauche und mir auch nicht vorstellen kann, dass es ein anderer Hobbyist braucht. Kann sein, dass ich daneben liege. Darf ich fragen wie Du zu den Annahmen bezüglich Amateurinstallationen kommst?

Es ist auch nur eine Mutmaßung, weil der Amateurfotomarkt von den Stückzahlen einfach größer ist. Die Leute bei C1 sind ja nur frech, nicht doof. Und die werden diesen Markt nicht außen vor lassen wollen. Zumal bei den Fotoamateuren das Geld sicher lockerer sitzt als bei den Profis.

Was die Nutzung von Tethering angeht: Ich nutze das für Makro- und Porträtaufnahmen sehr gerne!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Also ich bin reiner Hobbyist und möchte es nicht missen, meine Fotos mit einem Fingerschnipp am Ipad zu bewerten und auch die ein oder andere Bearbeitung im Relaxsessel zu machen, statt aufrecht am Rechner zu sitzen.

 

Wenn du das so beschreibst, klingt das durchaus interessant. Vielleicht muss ich da etwas aufgeschlossener werden und die Vorzüge (i.e. features) der Software auch wirklich nutzen lernen 🤔.  Dennoch glaube ich, dass sich die Entwicklungstätigkeiten der Softwarefirmen eher an den Profis orientieren ... was für die Hobbyisten unter uns ja nicht shclecht sein mag (außer bei dämlichen (vermeintlichen) Aboumstellungen 🤑)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Harlem:

Es ist auch nur eine Mutmaßung, weil der Amateurfotomarkt von den Stückzahlen einfach größer ist. Die Leute bei C1 sind ja nur frech, nicht doof. Und die werden diesen Markt nicht außen vor lassen wollen. Zumal bei den Fotoamateuren das Geld sicher lockerer sitzt als bei den Profis.

Was die Nutzung von Tethering angeht: Ich nutze das für Makro- und Porträtaufnahmen sehr gerne!

Das ist ein sehr interessanter Gedanke, aber ich glaube, dass man sich da extrem verschätzen kann, da die allermeisten Amateurfotografen keinerlei Bildbearbeitung betreiben und daher auch keine Software kaufen. Von den Kamera-Stückzahlverkäufen auf die Softwareverkäufe zu schließen klappt daher mMn nicht. Es gibt ja durchaus an den Amateurmarkt gerichtete Kameraentwicklungen (siehe meine X-S10 🙄). Bei der Software sehe ich das nicht. 

Edit: Apropos lockeres Geld: ich kenne es eher umgekehrt. Im beruflichen Umfeld hantiere ich mit Summen, die ich privat nie in Betracht ziehen würde. 

 

bearbeitet von Marc_X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist in der Liste der FAQ erwähnt, dass es vor dem 1.2.23 eine Erklärung geben wird zum "Loyalty Program"; vermutlich spüren sie einigen Gegenwind von den langjährigen Anwendern von C1 🙂 Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

 

Zitat

Q: What is the loyalty program?

A:We have heard you and understand why there are questions on this topic.

We will make sure to inform you about the loyalty program ahead of February 1st, 2023, in order to give you ample time to make the decision that suits you best.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...