Jump to content

Schrift unterschiedliches Aussehen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier richtig bin für meine Frage.

Ich bin kürzlich von Mac auf Win umgestiegen und habe jetzt etwas in Photoshop bemerkt, dass mich etwas verwundert. Wollte ein Bild mit etwas Text versehen und habe dafür die Schriftart Arial verwendet. Wenn ich den gleichen Text in Word oder einem anderen Programm schreibe, dann sehen die Buchstaben anders aus als in Photoshop.

Habe dann den Text per Screenshot als PNG gespeichert und in Photoshop geöffnet. Wenn ich jetzt in PS den gleichen Text schreibe und darüber lege, dann kann ich auch genau sehen, dass sie unterschiedlich sind. 

Kann mich nicht erinnern, so etwas beim Mac schon gehabt zu haben. Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

LG Dietmar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Vielleicht hilft das:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/troubleshoot-fonts-photoshop.html

Adobe unterstützt in Photoshop auch keine PostScript Type 1-Schriften mehr.  Vielleicht liegt auch hier das Problem.

bearbeitet von Pictus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Screenshot ist das schwer zu beurteilen. Aber ein paar Ansätze:

- Es gibt verschiedene Versionen der Arial, sprich Arial ist nicht gleich Arial. Deine Mac-Version kann also eine andere sein, als die auf deinem WIN Rechner.

- Es gibt "echte" Kursive (das ist ein extra Schriftschnitt mit eigenen Glyphen) und erzwungene Kursive (oblique, da werden die Glyphen einfach nur schräg gestellt). Wenn auf deinem System kein "echter" Kursivschnitt installiert ist, dann wird dieser künstlich erzwungen, indem der "normale" Schnitt einfach schräg gestellt wird.

- Dann gibt es in PS ja noch die Faux Fett und Faux Kursiv, evtl. da mal schauen, ob das aktiviert ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da es sich bei der Arial um einen Clone der Hevetika handelt (geboren weil Microsoft keine Lizensgebühren zahlen wollte), kann es je nach System und Anwendung zu Unterschieden in der konkreten Ausformung kommen. Alte Grafiker-Regel: Wenn Du Helvetika nutzen kannst, vergiss Arial - insbesondere wenn Du Wert auf Professionalität legst (die Schrift hat nämlich auch noch ein paar andere Kinken).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb grimm:

Ja, da es sich bei der Arial um einen Clone der Hevetika handelt (geboren weil Microsoft keine Lizensgebühren zahlen wollte), kann es je nach System und Anwendung zu Unterschieden in der konkreten Ausformung kommen. Alte Grafiker-Regel: Wenn Du Helvetika nutzen kannst, vergiss Arial - insbesondere wenn Du Wert auf Professionalität legst (die Schrift hat nämlich auch noch ein paar andere Kinken).

Gibt es zu solchen Informationen eine Infoseite oder ist es "erarbeitetes/weitergegebenes" Wissen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb grimm:

 Arial ... Clone der Hevetika handelt (geboren weil Microsoft keine Lizensgebühren zahlen wollte)...

Die Helvetica von Max Miedinger hieß erst ab 1960 so, vorher "Neue Haas Grotesk", weil von Miedinger für die "Haas'sche Schriftgießerei" entwickelt. Als Helvetica weit verbreitet und auch oft kopiert. Nicht so bei der Arial. Die entstand aus der Monotype Grotesk 215 und wurde nur in der Geometrie der Helvetica angepasst.

(Und nein, ich trage keinen Gates-Chip)😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yap, aber das sind eher juristische Feinheiten. Zur Frage @forensurfer: Ich habe das "gelernt" - zum Teil in meiner Ausbildung zum Kommunikationswirt, und den Rest habe ich mir in meinen Jahrzehnten als Werbefuzzi angeignet. Zum Unterschied zwischen Arial und Helvetika sowie der Geschichte dahinter findest Du im WWW 1000 Links - u.a. auch einen Test (Tipp: Die schönere Version der Buchstaben ist IMMER die Helvetika). Ihre "Beliebtheit" verdankt Arial der Tatsache, dass sie als Systemschrift ubiquitär ist (vulgo: überall vorhanden / ist auf jedem Computer vorinstalliert).

bearbeitet von grimm
Überschneidung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und damit alle Typounkundigen was lernen können, bzgl. Helvetica vs. Arial hier ein kleines Quiz:

Arial oder Helvetica

Hintergrundinfos auf Englisch

Gruss aus Gutenbergs Geburtsstadt Micha

Das schwarze sind die Buchstaben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...