Jump to content

DxO PhotoLab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb m_t:

Das heißt aber für DxO sobald ich manuelle Objektive benutze, kann ich gar kein Korrekturprofil nutzen und kann höchstens per Hand korrigieren?

ganz genau, die meisten manuellen Objektive sind aber eh darauf ausgelegt, ohne Korrektur geometrisch passende Ergebnisse zu liefern, also ist der Verlust nicht so gross, wie es scheint

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb catweazle:

Hatte ich schon gesehen, aber danke.

 

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

ganz genau, die meisten manuellen Objektive sind aber eh darauf ausgelegt, ohne Korrektur geometrisch passende Ergebnisse zu liefern, also ist der Verlust nicht so gross, wie es scheint

Ja, aber bei manchen Sachen möchte man einfach ne Korrektur. 

Ich probier mal ein bisschen damit rum, vllt kann ich mich ja irgendwie arrangieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , jetzt muß ich mich doch mal einmischen.

Du gibst doch bei Einsatz einer manuellen Linse an deiner Fuji eine Brennweite ein.

Wenn du dann  in einem Exif-Editor hinterher noch eine Blende hinzufügst, kannst du dir ein Bild erzeugen, für das in DxO ein Korrekturprofil vorhanden ist.

So lasse ich meine ganzen alten und neuen kontaktlosen Objektive an den Fujis in DxO entwickeln. Zum Schluß wird noch die, falls nötig, korrekte Brennweite, die Objektivbezeichnung und falls erinnerlich, die korrekte Blende eingetragen.

Und falls jemand fragt, das geht stapelweise im PIE (Picture Information Extractor).

schönen Abend noch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb esceoe:

Hallo , jetzt muß ich mich doch mal einmischen.

Du gibst doch bei Einsatz einer manuellen Linse an deiner Fuji eine Brennweite ein.

Wenn du dann  in einem Exif-Editor hinterher noch eine Blende hinzufügst, kannst du dir ein Bild erzeugen, für das in DxO ein Korrekturprofil vorhanden ist.

und wo kommt das Profil her, das Du mit der Methode erzwingst?

DxO arbeitet mit eigenen Profilen, dh sie haben schlicht keine Profile für manuelle Objektive ... mit der Methode könnte höchstens ein Profil eines vorhandenen Objektivs auf das manuelle Objektiv angewendet werden ... das aber nicht die gleichen optischen Eigenschaften hat. Selbst daran glaube ich nicht, weil ja noch der Name und die Identifikation des Objektivs fehlt, dass das funktioniert (vielleicht bist Du ja auch ein wahrer Künstler in der Exifeditierung, aber wie gesagt, Du müsstest erstmal ein vorhandenes Objektivprofil finden, das zu den älteren Rechnungen der manuellen Objektive passt)

Besser ist es, einfach ein Preset anzulegen, für die von Dir selbst eingestellten Korrekturwerte, das wendet man dann einfach mit einem Klick auf das Bild an ... und schon hat man die entsprechende Entzerrung und Vignettierungskorrektur für das Objektiv ... man kann so sogar eine spezifische Schärfung einstellen .. das ist natürlich nur ein Bruchteil eines echten DxO Profils, aber natürlich besser als gar kein Profil 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb esceoe:

Wenn du dann  in einem Exif-Editor hinterher noch eine Blende hinzufügst, kannst du dir ein Bild erzeugen, für das in DxO ein Korrekturprofil vorhanden ist.

Genau das habe ich auch so immer gemacht. Aber DxO kann anscheinend keine Herstellerprofile einbinden und nimmt nur eigene. Was ansich ja super ist, aber wenn die kein Profil zu dem Objektiv erstellt haben, hat man anscheinend Pech. Das ist schon echt blöd.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Anton von der Gathe:

Die freie Wahl der Fuji-Filmsimulationen ist im optionalen Filmpack enthalten, außer Classic Negativ und Nostalgic Negativ 

Puh, also muss man hier alles einzeln kaufen und zahlt am Ende mehr als für C1... Pholab 6 219€ + Filmpack 139€ (+ Viewpoint 99€)...

Also ich weiß echt nicht wie das gerechtfertigt ist.

Und dann kommen die in 2 Jahren auch auf die Idee nur noch Abos anzubieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich greife dieses Thema einmal auf. Nach langen Zeit habe ich DxO Photolab mal wieder testweise installiert. Von den Ergebnissen bin ich teilweise sehr angetan. Teilweise komme ich schneller zu im Vergleich mit C1 sehr guten Ergebnissen.

Nutzt jemand von Euch in der Praxis beide Programme nebeneinander oder PL als Ergänzung zu C1? PL deckt ja auch die Funktionen von PureRAW mit ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nordlicht_SH:

Ich greife dieses Thema einmal auf. Nach langen Zeit habe ich DxO Photolab mal wieder testweise installiert. Von den Ergebnissen bin ich teilweise sehr angetan. Teilweise komme ich schneller zu im Vergleich mit C1 sehr guten Ergebnissen.

Nutzt jemand von Euch in der Praxis beide Programme nebeneinander oder PL als Ergänzung zu C1? PL deckt ja auch die Funktionen von PureRAW mit ab.

Meridian hat in einem T5 Thread einige Beispiele zusammengetragen

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50389-x-t5-rauschverhalten/page/9/#comment-1352724

 

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze PL6 als Opener und gebe die (bei Bedarf) entrauschten DNG an ACR weiter. Finde ich praktischer als PureRaw, weil ich mehr Einfluss habe  auf das weitergegebene Bild. Damit habe ich nach vielem Probieren für mich ein Optimum erreicht. Einzig bei den Fuji-Filmsims hat allerdings Silkypix die besten Übereinstimmungen.Aber so oft benötige ich die nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage ein wenig PL getestet. Da waren u.a. einige Fotos aus meiner Nikonzeit dabei, die ich in 2014 schon mit der seinerzeitigen Version von DxO bearbeitet hatte.

Für einige Aufnahmesituationen gefällt mit die Entwicklung mit PL sehr gut. Auch wenn es ein teurer Spaß wird, werde ich mit PL als Ergänzung zu C1 leisten. FilmPack und ViewPoint habe ich eh am Start.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Eine Frage zum Filmpack: in einigen Video-Tutorials zu Photolab ist zu sehen, dass mit dem Filmpack ein Regler zur selektiven Anpassung des Kontrastes mit dabei ist (z.B. Kontrast nur für die Spitzlichter anpassen). Gibt es diesen sobald man FP installiert hat, auch wenn man gar keine FP-Presets nutzt?
Dann Frage ich mich noch was wohl mehr Sinn macht, die Nik-Collection oder das Filmpack...ich finds irgendwie sehr unübersichtlich, mit PL6 hat man diverse Funktionen sowieso schon, z.b PureRaw>DFine. Weiss jemand, ob es so einen selektiven Kontrast-Regler auch mit der Nik-Collection gibt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 08:16 schrieb Lepidude:

Eine Frage zum Filmpack: in einigen Video-Tutorials zu Photolab ist zu sehen, dass mit dem Filmpack ein Regler zur selektiven Anpassung des Kontrastes mit dabei ist (z.B. Kontrast nur für die Spitzlichter anpassen). Gibt es diesen sobald man FP installiert hat, auch wenn man gar keine FP-Presets nutzt?

Die Möglichkeit den Kontrast auch in den Lichter, Mitteltöne und Schatten zu verändern, kenne ich nur aus dem FilmPack. Wenn du das FilmPack zusätzlich zum DxOLab erwirbst, steht dir dies Funktion auch im DxOLab zur Verfügung. Dies gilt auch für den die Anwendung ViewPonit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 10:40 schrieb vb-bildermacher:

Die Möglichkeit den Kontrast auch in den Lichter, Mitteltöne und Schatten zu verändern, kenne ich nur aus dem FilmPack. Wenn du das FilmPack zusätzlich zum DxOLab erwirbst, steht dir dies Funktion auch im DxOLab zur Verfügung. Dies gilt auch für den die Anwendung ViewPonit.

Ok, danke dir für die Info!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2023 um 08:16 schrieb Lepidude:

Weiss jemand, ob es so einen selektiven Kontrast-Regler auch mit der Nik-Collection gibt?

Tonal Contrast, Pro Contrast fallen mir aus der Collection ein ... andererseits gibts das alles ja in Form der Tonwertkurve eh schon .,,.. wobei ich lieber mit Kontrollpunkten lokal einstelle, denn nicht immer ist gleiche Helligkeit auch für den gewünschten Kontrast die entscheidende Auswahlmöglichkeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neulich PureRaw gekauft, PhotoLab hat in einigen Punkten sehr gute und andere Ansätze im User- Interface als LR und Co., in anderen Bereichen finde ich es unübersichtlich und umständlich. LR und PS im Duo betrachte ich als mehr oder weniger unersetzlich, und habe noch 1,5J Abo übrig. Nebenher benutze ich C1 (Kaufversion, 1J alt), PureRaw bietet das Demosaiking von DxO + deren Korrekturen, aber ich denke nicht, dass ich die Vollversion des Konverters kaufe. Ich habe zudem noch eine ältere Exposure Version, sehr schöne Filmsimulationen, aber ansonsten viel schlechtere Usability und Funktionalität.

Dürfte ich auf die sprichwörtliche einsame Insel (wo es Strom und WLAN geben müsste) nur 1 Konverter mitnehmen, wäre es unter dem Strich vermutlich doch LR (+ PS)... Beide zusammen können viel inzwischen automatisch, wie automatisches Maskieren und Ebenen daraus bilden usw.

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 13.12.2022 um 04:27 schrieb nightstalker:

bei entsprechender Einstellung übernimmt DxO (einigermassen) die Filmsimulation, die beim Auslösen eingestellt war

Zumindest die farbigen Filmsimulationen (also nicht s/w) kann man auch nachträglich noch ändern und von DxO übernehmen lassen. Dazu muss man in der entsprechenden RAF-Datei den Exif-Tag "FilmMode" - z. B. mit  Exiftool - auf die gewünschte Filmsimulation ändern. Zumindest geht das bei den X-T5-Dateien so.

bearbeitet von Birdman
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Wosse:

DXO PL6 kann jetzt DeepPrime XD für Fuji X-Trans. 🙂

Genau, endlich - nach ca. 5Monaten. Und, ich bin recht zufrieden damit. Die Detailtreue wird tatsächlich spürbar angehoben im Vergleich mit DP.

Anbei ein richtiges Sch...bild, links DP only, rechts DP-XD. Beide nur mit dem jeweiligen Modul entrauscht und an ACR weitergereicht, dort nur die Helligkeit um den jeweils gleichen Betrag angehoben. Es regnete, was man auf der DP Aufnahme nicht sieht, mit XD hingegen schon. Auch die Farben kommen besser, speziell an den roten Warnlichtern zu erkennen.

Aber irgendwas ist immer: Die Rechenleistung meiner GraKa wird arg strapaziert, dauert deutlich länger😟. Allerdings wird es nicht nötig sein, jedes Bild dieser Prozedur auszusetzen.

klick!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von matthew
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...