Jump to content

DxO PhotoLab


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, auch die Details auf der Wasseroberfläche. Ich hatte beide Module schon mal verglichen mit Aufnahmen vom Bayer-Sensor, da war der Unterschied nicht sooo signifikant.

Diese Möglichkeit war eigentlich der Grund, weswegen ich im Okt. von Vers.5 zu 6 gewechselt bin. Jetzt sehe ich wenigstens den Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb meridian:

Hat jemand eine GeForce GTX 3060 und das neue PhotoLab 6 im Einsatz?

Ja, hab ich ... funktioniert sehr gut (3060 mit i5 (11. Gn))

Export 24MP Bayer (Sony) mit Deep Prime XD -> 9 Sekunden, Fuji 24MP mit Deep Prime XD -> 10s 

Fuji 24MP mit komplexeren Strukturen (Haare) hier 12s 

Fuji mit Deep Prime -> 6s

Fuji 24MP mit ISO 25.000 + Perspektivkorrektur und lokalen Korrekturen + Farbkorrektur -> 13s

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, hab ich ... funktioniert sehr gut (3060 mit i5 (11. Gn))

Export 24MP Bayer (Sony) mit Deep Prime XD -> 9 Sekunden, Fuji 24MP mit Deep Prime XD -> 10s 

Fuji 24MP mit komplexeren Strukturen (Haare) hier 12s 

Fuji mit Deep Prime -> 6s

Fuji 24MP mit ISO 25.000 + Perspektivkorrektur und lokalen Korrekturen + Farbkorrektur -> 13s

 

Ui, danke für die Antwort, ich hätte da eine Bitte. Falls es keine Umstände macht, könntest du bitte eine dpreview.com X-T5 ISO6400 RAW Studiodatei mit DeepPrime XD und der Entrauschung auf 30 wandeln. Mich würde interessieren, wie lange die Karte braucht, meine ist bei 50s (i7 12700k, 64GB RAM, 1TB SSD, GeForce GTX1660)

Beim MacBook M1 (16GB  1TB SSD, Big Sure OS), gibt es noch einen Softwarefehler, dieser braucht für die XD entrauschung noch viel länger, 94s aber nur bei den FujiRaws. Bei einer Nikon Z7 sind es 39s und eine X-T2 59s, die RAW der Sony 6600 wird in 20s gewandelt. 

Somit ist das MacBook für mich nicht brauchbar und ich überlege mir eine neue Grafikkarte für den Win Rechner zu kaufen. 

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb meridian:

Ui, danke für die Antwort, ich hätte da eine Bitte. Falls es keine Umstände macht, könntest du bitte eine dpreview.com X-T5 ISO6400 RAW Studiodatei mit DeepPrime XD und der Entrauschung auf 30 wandeln

13s DPXD

6s DP

Gegencheck Sony 6600 auf der gleichen Seite:

9s

3s !! (wow) ... zweimal gecheckt, ist wirklich so

Man muss dazu sagen, dass Deep Prime im Normalfall nahezu gleichgute Ergebnisse liefert, man kann also beruhigt DP eingestellt lassen (wenn der Rechner nicht so schnell ist) und nur bei High ISO oder heftiger Tonwertbearbeitung umschalten (dazu könnte man ein eigenes Profil anlegen, damit man nur klicken muss um die High ISO Einstellungen anzupassen)

Zusatz:

Bild XT5 ISO 125 mit Verlaufsfilter, geraderücken, Aufhellen, lokalen Korrekturen -> 19s (von https://www.youtube.com/watch?v=-LQdSiRxc-0 geladen)

 

Aus Faulheit hatte ich noch Youtube im Hintergrund laufen, mindestens 20 Tabs Chrome offen und auch sonst einige Programme laufen ;) viel Arbeitsspeicher ist also sehr hilfreich, der Prozessor ist weniger wichtig (ich hab auch nur n i5, auch nur mit 32 GB Arbeitsspeicher), die Defaulteinstellung 2 Bilder gleichzeitig zu entwickeln, ist sinnvoll, mehr beschleunigt nicht die Ausgabe.

Notebookkarten sind weniger leistungsfähig, ich würde nach Möglichkeit einen Desktoprechner nutzen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zu eventuellen Dynamic Range- oder Dynamic Range Priority-Einstellungen in der Kamera: Werden die - vergleichbar mit den Film-Simulationen - von DxO PL bei RAWs übernommen bzw. sogar eventuell irgendwo angezeigt? Ein erster rudimentärer Test hat mir bei PL6 da keine Erkenntnis gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Der Thread hier scheint ja noch recht wenig frequentiert. Nachdem ich C1 bestimmt viermal getestet und wieder verworfen habe und mein LR Sync trotz viel Wiggel und Support immer noch zickt, teste ich jetzt mal Photolab 6 incl. der FilmSims. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert, wie schnell man sich da (im Gegensatz zu C1) umstellen kann von LR. Alles sehr intuitiv. Irgendwie fällt eine Last ab, dass ich den Katalog los bin und einfach in den Originalordnern surfe und bearbeite. Ok, jetzt muss eine Importroutine für die Dateien her, das hatte ja vorher LR schon datumstechnisch auf die Festplatte platziert. Aber das könnte ich LR ja auch noch machen lassen, solange die Lizenz läuft und dann weitersehen, wenn ich tatsächlich auf Photolab umsteige. Die Beduenung mit den Hilfen ist wirklich selbsterklärend. 

Was ich noch nicht gerafft habe ist, was mit den Entwicklungs-Veränderungen passiert und wann und wo die gespeichert werden. Ich glaube alles im jeweiligen Bilderordner?  Photolab wäre interessant für mich, weil ich da DeepPrime gleich integriert habe. 

Werde weiter testen und bin interessiert an anderen (Umsteige-)Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Tommy43:

wann und wo die gespeichert werden. Ich glaube alles im jeweiligen Bilderordner?  

In den Grundeinstellungen kann man angeben, ob man die Entwicklungsschritte in einer separaten Datei speichern möchte. Dann wird eine entsprechende Datei im selben Ordner gespeichert (Bild.RAF.dop für das RAW-File Bild.RAF).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Fragen zu Photolab, deren Antwort ich cer Diskussion nicht sicher entnehmen konnte: 1. Kann man bei Deep Prime (XD) die Stärke der Rauschunterdrückung stufenlos einstellen? 2. Kann man das Ergebnis wie bei PureRaw als dng speichern, um diesen in LR oder C1 weiter zu bearbeiten?

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alba63:

Ich habe zwei Fragen zu Photolab, deren Antwort ich cer Diskussion nicht sicher entnehmen konnte: 1. Kann man bei Deep Prime (XD) die Stärke der Rauschunterdrückung stufenlos einstellen? 2. Kann man das Ergebnis wie bei PureRaw als dng speichern, um diesen in LR oder C1 weiter zu bearbeiten?

Danke.

es gibt da einen Regler ... ich nutze ihn fast nie, weil die Automatik das sehr gut macht (für meine Olympuskameras ziehe ich ihn manchen ein bisschen höher ... die detailierten Regler habe ich mal ausprobiert, aber nicht genutzt, weil ich mit der Automatik sehr zufrieden war)

Deep Prime (XD) hat dabei weniger Regler als HQ oder Prime ... weil es mehr auf KI setzt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alba63:

Ich habe zwei Fragen zu Photolab, deren Antwort ich cer Diskussion nicht sicher entnehmen konnte: 1. Kann man bei Deep Prime (XD) die Stärke der Rauschunterdrückung stufenlos einstellen? 2. Kann man das Ergebnis wie bei PureRaw als dng speichern, um diesen in LR oder C1 weiter zu bearbeiten?

Danke.

Ja, den Regler kann man stufenlos einstellen. Bei normalen Aufnahmen steht er bei mir auf 5, ansonsten ist es Motivabhängig, teilweise lasse ich bei Bildern mit höheren ISO ein minimales Rauschen, das kann die Automatik nicht. 

Ja, beim PL6 ExportMenü "DNG mit Änderungen" auswählen. Die DNGs können in C1 und LR bearbeitet werden, vorsichtig bei C1 muss man die Schärferegler auf Null setzen, LR macht diesen Schritt automatisch.

Die DNGs werden von C1 anders interpretiert als von LR, die Bearbeitung in LR ist dadurch etwas elastischer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 20:13 schrieb Tommy43:

Der Thread hier scheint ja noch recht wenig frequentiert. Nachdem ich C1 bestimmt viermal getestet und wieder verworfen habe und mein LR Sync trotz viel Wiggel und Support immer noch zickt, teste ich jetzt mal Photolab 6 incl. der FilmSims. Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert, wie schnell man sich da (im Gegensatz zu C1) umstellen kann von LR. Alles sehr intuitiv. Irgendwie fällt eine Last ab, dass ich den Katalog los bin und einfach in den Originalordnern surfe und bearbeite. Ok, jetzt muss eine Importroutine für die Dateien her, das hatte ja vorher LR schon datumstechnisch auf die Festplatte platziert. Aber das könnte ich LR ja auch noch machen lassen, solange die Lizenz läuft und dann weitersehen, wenn ich tatsächlich auf Photolab umsteige. Die Beduenung mit den Hilfen ist wirklich selbsterklärend. 

Was ich noch nicht gerafft habe ist, was mit den Entwicklungs-Veränderungen passiert und wann und wo die gespeichert werden. Ich glaube alles im jeweiligen Bilderordner?  Photolab wäre interessant für mich, weil ich da DeepPrime gleich integriert habe. 

Werde weiter testen und bin interessiert an anderen (Umsteige-)Erfahrungen.

Zum importieren nutze ich CaptureOne express für Fuji, das ist sehr komfortabel. Es erinnert mich stark an Lightroom. Ich tue mich schwer mit DxO Photolab 6 und habe mein Foto Abo von Adobe verlängert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

es gibt da einen Regler ... ich nutze ihn fast nie, weil die Automatik das sehr gut macht (für meine Olympuskameras ziehe ich ihn manchen ein bisschen höher ... die detailierten Regler habe ich mal ausprobiert, aber nicht genutzt, weil ich mit der Automatik sehr zufrieden war)

  

vor 6 Stunden schrieb meridian:

Ja, den Regler kann man stufenlos einstellen. Bei normalen Aufnahmen steht er bei mir auf 5, ansonsten ist es Motivabhängig, teilweise lasse ich bei Bildern mit höheren ISO ein minimales Rauschen, das kann die Automatik nicht.

Dann muss ich das mal überlegen, meine Testphase für PureRaw 3 läuft noch ein paar Tage. Einerseits bin ich über den Detailreichtum der Hi- ISO- Bilder erstaunt, aber andrerseits sehen sie dann am Ende doch öfter unnatürlich glattgebügelt aus, ich würde da vermutlich den Regler nur auf 70-80% Entrauschung stellen. Die Frage ist nur, ob mir das den Preisunterschied für PureRaw und  Photolab wert ist. PureRaw könnte ich upgraden, Photolab müsste ich komplett kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Frage: Ich habe heute einen neuen Laptop bekommen (i7-12700H/16GB RAM/Intel ARC A370M). Mein bisher auf dem vorherigen Rechner funktionierendes DXO PL5 wurde neu installiert und funktioniert eigentlich - jetzt auch recht schnell. Nur bei der Nutzung der Rauschbearbeitung Deep Prime wird das Programm nach wenigen Sekunden einfach beendet. Die Nutzung der einfachen Rauschentfernung HD funktioniert anstandslos. Hat/ hatte jemand das gleiche Problem und welche Lösung gibt es? Danke für Informationen/Hilfe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb MrFu:

Frage: Ich habe heute einen neuen Laptop bekommen (i7-12700H/16GB RAM/Intel ARC A370M). Mein bisher auf dem vorherigen Rechner funktionierendes DXO PL5 wurde neu installiert und funktioniert eigentlich - jetzt auch recht schnell. Nur bei der Nutzung der Rauschbearbeitung Deep Prime wird das Programm nach wenigen Sekunden einfach beendet. Die Nutzung der einfachen Rauschentfernung HD funktioniert anstandslos. Hat/ hatte jemand das gleiche Problem und welche Lösung gibt es? Danke für Informationen/Hilfe...

Grafikkarte hast Du angehakt?

der DxO Service ist zwar manchmal ein wenig nervig, aber ich befürchte, Du musst es mit denen mal probieren

Vielleicht kannst Du ja mal die PL6 Testversion installieren und sehen, ob es damit problemlos geht ... mit dieser gibts ja auch Deep Prime XD für Fuji und sie haben das auch sehr stark ausgebaut 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der limitierende Faktor ist der mit 4GB zugeordnete Grafikspeicher beim A370M. Das ist einfach zu wenig für sehr speicherhungrige Anwendungen wie DeepPrime XD und evt. schon Deep Prime aus Version PL 5, auch Adobes neue Entrausch(verbessern)- Funktion dürfte damit überfordert sein. Falls du noch tauschen kannst, und Intelgrafik sein muss, dann besser eines mit A550M oder besser noch mit A730M chip. Da hättest du 8- bzw. 12GB VRAM und es sollte besser laufen, nehme ich an. Verbindlich sagen kann ich es nicht, da ich auch nur die veröffentlichten specs der Chips lese und nicht selbst verwende.

Was mich wundert, ist der Absturz des Programms. Dass es halt lange dauert, ist klar. Sieh doch mal in den Programmeinstellungen von DxO unter "Leistung" nach, ob speziell dein Grafikchip für die Bearbeitung gewählt ist, oder nur die CPU bzw. Automatische Auswahl. Da sollte immer der dezidierte Grafikprozessor gewählt werden. Falls der gar nicht unterstützt wird, hast du schlechte Karten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb matthew:

Der limitierende Faktor ist der mit 4GB zugeordnete Grafikspeicher beim A370M. Das ist einfach zu wenig für sehr speicherhungrige Anwendungen wie DeepPrime XD und evt. schon Deep Prime aus Version PL 5, auch Adobes neue Entrausch(verbessern)- Funktion dürfte damit überfordert sein. Falls du noch tauschen kannst, und Intelgrafik sein muss, dann besser eines mit A550M oder besser noch mit A730M chip. Da hättest du 8- bzw. 12GB VRAM und es sollte besser laufen, nehme ich an. Verbindlich sagen kann ich es nicht, da ich auch nur die veröffentlichten specs der Chips lese und nicht selbst verwende.

Was mich wundert, ist der Absturz des Programms. Dass es halt lange dauert, ist klar. Sieh doch mal in den Programmeinstellungen von DxO unter "Leistung" nach, ob speziell dein Grafikchip für die Bearbeitung gewählt ist, oder nur die CPU bzw. Automatische Auswahl. Da sollte immer der dezidierte Grafikprozessor gewählt werden. Falls der gar nicht unterstützt wird, hast du schlechte Karten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein vorheriger Rechner hatte einen i7 von ca. 2011 und eine Geforce GT 630M, die allerdings wohl nicht unterstützt/  genutzt  wurde. Trotzdem funktionierte Deep Prime von PL5, wenn es bei den Dateien der T5 auch ca. 20-30 sec. dauerte.

Die Arc A370M ist auch aufgeführt und wurde von mir schon ausgewählt...🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

Vielleicht kannst Du ja mal die PL6 Testversion installieren und sehen, ob es damit problemlos geht ... mit dieser gibts ja auch Deep Prime XD für Fuji und sie haben das auch sehr stark ausgebaut 

hast Du das mal probiert?

https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/

tut nicht weh und Du weisst wenigstens, dass es nicht an PL5 liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Testversion PL6 runtergeladen...das Gleiche, umgehende Programmschließung bei Nutzung Deep Prime oder Deep Prime XD. Wenn ich in den Einstellungen/ Leistung auf den Prozessor gehe, funktioniert es, dauert aber 12-15 sec., dafür brauche ich aber keine Grafikkarte, da würde auch Iris XE reichen.

Ich habe DXO eine Meldung geschickt, mal sehen, ob die sich melden. Es wird aber wahrscheinlich nicht an DXO liegen...bin sauer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...