Jump to content

Fuji X-E2 mit XC 35mm - automatische Blende


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Fuji-Forum!

Ich habe mir eine super erhaltene X-E2 mit der XC 35mm Festbrennweite für Urlaubs- und Streetfotografie gekauft. Ich bin begeistert von der Fuji, habe aber folgende Fragen zur Bedienung.
 

Ich fotografiere nur in jpeg und bearbeite nichts nach. Üblicherweise im Automodus, bis auf die Blende.

 

Ich habe herausgefunden, dass sich die Blende über das hintere Rädchen verstellen lässt, aber im Automatikmodus stets in F2 auslöst. Was muss ich einstellen, damit der Blendenwert sich automatisch einstellt?

Zudem möchte die ISO-Automatik 1 und 2 mit einem Rahmen belegen, die Verschlusszeit auf Automatik belassen. Das Menü ermöglicht mir aber für die Verschlusszeit keine Automatikauswahl. Was mache ich falsch oder hat das Rädchen oben auf dem Gehäuse die Priorität und es genügt hier auf A zu stellen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die X-E2 ist auch meine erste Fuji gewesen und ich erinnere mich an die Freude mit ihr.

Ich musste ein wenig in den Erinnerungen kramen, um dir weiterhelfen zu können.

Das Verschlusszeitenrad muss auf A stehen, damit dort ggf. eine Zeit automatisch gebildet wird.

Ein XF 2/35 wäre da natürlich besser gewesen, da du an ihm direkt manuelle die gewünschte Blende einstellen kannst. So ist die Blende über das Rad - wie von dir beschrieben - einzustellen.

Ich verstehe den Rahmen für die ISO Automatik so, dass du einen bestimmten Zeitbereich vorgeben möchtest. Das funktioniert so nicht, sondern du stellst lediglich den ISO Bereich nach oben begrenzt ein. Kannst ggf. noch eine Mindestzeit einstellen, mit der ausgelöst werden kann.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die E1, aber ich denke mal, dass ist diesbezüglich identisch.

Hast du im Menü Nr5 die Blendeneinstellung auf Auto, Auto+Manuell oder Manuell stehen?

Für die Programmautomik P oder die Blendenautomatik S muss die Einstellung auf Auto oder Auto+Manuell stehen. Dann kannst du über Blende 16 hinaus die Blendenautomatik wählen.

Für P also das Zeitenrad auf A und die Blende auf Auto. Dann erscheint auf dem Display auch das P. Dann wählt die Automatik auch andere Blenden als 2, außer eine andere Bedingung (Zeit/ISO) verhindert das.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfestellungen, klasse! 
 

Die Blendeneinstellung im Menüpunkt 5 stand tatsächlich auf M. Nach Änderung auf A+M stellt sich die Blende bei entsprechender Automatikeinstellung nun ein.

 

Nur der Punkt ISO ist mir nicht ganz klar. Ich möchte unter ISO-Auto 1 einen automatisch zu wählenden Bereich von 200 bis 3.200 vorgeben. So weit so gut. Gleichzeitig muss ich aber eine Min. Verschlusszeit vorgeben. Hier scheint es keine Automatikauswahl zu geben. Welcher Wert zwischen 1/4 Sek bis 1/500 Sek ist hier als Grundeinstellung zu empfehlen?

Danke & Grüße 

Robert

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Rob-the-Top:

Welcher Wert zwischen 1/4 Sek bis 1/500 Sek ist hier als Grundeinstellung zu empfehlen?

Das hängt u.a. von der Brennweite ab. Und davon, welche ISO für dich noch gut akzeptabel ist. Bei der E1 habe ich als allgemeine Einstellung auf maximal 1600 ISO bei 1/100s eingestellt. Ansonsten kannst du dich ja nach Bedarf an die Werte herantasten. Also z.B. mit 1/100 anfangen und wenn dir dann die ISO zu früh hochgehen, entsprechend höhere Belichtungszeiten wählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob-the-Top - empfehlenswert ist hier eine Mindestverschlußzeit, bei der keine Verwacklung beim Auslösen auftritt.

Diese Zeit ist prinzipiell abhängig von der Brennweite (im Tele haben leichte Wackler eine höhere Auswirkung als bei einem Weitwinkelobjektiv) - bei einem Zoom ändert sich also die Verwacklungsgrenze ständig. Das wird durch die "Automatik" ein wenig abgefangen.

Früher gab es die Daumenregel: Mindestverschlußzeit ist der Kehrwert der Brennweite für ein Kleinbild-Objektiv.

D.h. Fuji Objektiv mit Brennweite 35mm entspricht KB mit Brennweite 50mm --> Mindestverschlusszeit für verwacklungsfreie Bilder 1/50s (oder Fuji 23mm --> 23 x 1.5 = 34mm KB --> 1/33s ) ... alles eine Daumenregel.

Die ganze Daumenregel bezog sich aber auf Kleinbild und Analog-Film ( entspricht ungefähr 5Mega-Pixel Sensor). Je größer die Megapixelanzahl, desto größer die Gefahr der Verwacklung und umso kürzer sollte die Belichtungszeit sein.

Also: Abhängig von der Brennweite, dann alte Daumenregel = Kehrwert der KB Brennweite und es sollte mit höheren Auflösungen (XE2 = 24 Megapixel ??) noch mal etwas kürzer sein.

Jetzt suche Dir was aus ;)

Ich würde mich erstmal nicht verschrecken lassen: Versuche es mit der Daumenregel. Aber beachte jeweils das Objektiv, daß Du benutzt, Du kannst ja 3 verschiedene Auto-ISO Einstellungen vorbereiten. Dann probiere und bewerte Deine Bilder. Wie ruhig man die Kamera halten kann, ist ja individuell.

Und wenn Du eh viel Bewegung und Geschwindigkeit im Bild hast (Kinder, Hunde, Rennfahrer), dann benutzt Du vielleicht immer eine kürzere Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Rob-the-Top:

Welcher Wert zwischen 1/4 Sek bis 1/500 Sek ist hier als Grundeinstellung zu empfehlen?

bei einer Fuji würde ich 1/60 bis 1/125 vorgeben ... je machdem ob Deine Motive sich bewegen, oder halt nicht

Sollte das nicht reichen, kannst Du ja auf 1/250 hochgehen

 

Ansonsten ist S auch eine gute alternative, weil Du da direkt die Zeit vorgeben kannst

F2 hat die Kamera vermutlich gewählt, weil es nicht so hell war, bei Deinem Versuch, ich denke das ändert sich bei Tageslicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2022 um 14:23 schrieb nightstalker:

bei einer Fuji würde ich 1/60 bis 1/125 vorgeben ... je machdem ob Deine Motive sich bewegen, oder halt nicht

Das Schöne an der X-E2 ist ja, dass man in JEDEM C-Speicher 3 Auto-ISO-Varianten ablegen kann (in Worten: drei!), dazu habe ich immer oben auf Fn1 ISO liegen, um flink zwischen den 3 Auto-ISO-Umschaltzeiten zu wechseln, ja nach beweglichen oder stillhaltenden Motiven. Dann kann man jedes der 7 C-Sets für coole Looks in Filmsimulationen mit/ohne DR-Erweiterung nutzen und hat trotzdem in jedem eine Vorauswahl für Auto-ISO fertig drin. 

Dazu auf eine der 4 Tasten vom D-Pad (4-Wege-Kreuz) die Umschaltung vom Daumendrehrad hinten legen, damit man dies mit dem XC35 für die manuelle Blende, aber auch die Zwischenzeiten der Belichtung (oder aller Zeiten im Modus T auf dem Rad oben) einstellen kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...