Jump to content

Günstige festbrenweite


Sweno7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Sweno7:

welche Erfahrung ihr mit dem xf 16mm f2.8 gemacht habt. Das oben genante Samyang ist wahrscheinlich einfach zu weit für mich. Ausserdem möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit dem 50mm f2 fragen

XF 16 2.8 habe ich und bin sehr damit zufrieden. Hatte sogar kurzfristig mein 14 2.8 dafür aufgegeben, da eine Testserie keine großen Unterschiede brachte ( bis auf das optische Verhalten bei bestimmten Lichtsituationen). 14er ist wieder da, aber das 16er bleibt, da Preis-Leistungsverhältnis, Größe, Gewicht und Verarbeitung für mich unschlagbar ist. Habe meines praktisch neuwertig für ca. 260 € gekauft. 

Das XF 50 2.0 habe ich ebenfalls (neben dem 56 1.2 und dem 60 2.4) und finde diese Linse einfach toll. Schnell, scharf, WR und leicht mit schönen Ergebnissen. Klare Empfehlung! 

Gebraucht gekauft macht man mit beiden nichts falsch, da bei Nichtgefallen praktisch kein Wertverlust.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Dass du mit dem 15-45 Zoom die meisten Bilder am "Limit" gemacht hast, verwundert nicht, das war bei mir auch so.

Ich würde aber nicht den Fehler machen und stumpf eine Brennweite in dieser Range suchen, sondern erstmal überlegen, warum du in diesen Regionen fotografiert hast. Im WW, wahrscheinlich viel Landschaft und die soll halt möglichst ganz drauf? 45mm weil da am meisten Freistellung mit dem Objektiv erreicht werden kann? Lieg ich damit richtig? Würde ich beides nicht für eine Brennweiten Entscheidung zu Grunde legen. Such dir was universelles, also 23 oder 35mm damit kann man viel machen und benutz die Brennweite bewusst. Dann wirst du schneller merken was noch fehlt und wohin die Reise gehen soll. Und 23/35 kann man irgendwie fast immer gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 20:04 schrieb Sweno7:

Hallo zusammen ein Objektiv habe ich nun doch noch keines gekauft ich bin mir einfach zu unsicher, deshalb  habe ich mal geschaut welche Brenweiten ich am häufigsten genutzt habe. Am meisten benutzt habe ich 15mm dicht gefolgt von 45mm. Ich möchte euch darum nochmals fragen, welche Erfahrung ihr mit dem xf 16mm f2.8 gemacht habt. Das oben genante Samyang ist wahrscheinlich einfach zu weit für mich. Ausserdem möchte ich euch nach euren Erfahrungen mit dem 50mm f2 fragen Ich würde mich auf Antworten  freuen.

...ich habe das 16/2.8 gehabt, aber es verkauft und bin mit dem 15-45 glücklicher. bei 15mm ist es nur eine halbe Blende lichtschwächer, ich benutze es normalerweise nur als Weitwinkel, aber das "Notzoom" kam mir schon öfter sehr gelegen. Schlecht ist -zumindest-meins- auch bei längeren Brennweiten nicht; halt nur lichtschwach.

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen letzten Kurzurlaub mit meiner Frau , hatte ich nur drei Festbrennweiten und zwei Kameras dabei. Wenn manuelles Fokussieren nicht Stört , mein Empfehlung:  TTArtisan 17/35mm F1,4 und das 50mm F1,2. Das XF16 F2,8 habe ich auch wieder verkauft , nicht weil es Schlecht war, es ist einfach nicht meine Brennweite. 

Sonst bin ich mit den XF23 F2,0 und als Neuzugang dem 30mm F2,8 Makro auf Tour.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es ist schon viel gesagt worden zu dem Thema. Ich habe an einer XT30ii das besagte XC15-45mm getestet sowie das XF 56mm F1,2, aber auch TTartisans 50mm F2 und eins  der gleichen Firma mit 25mm/ F2. Wenn einem der manuelle Fokus nix ausmacht, finde ich Letztere eine günstige, nicht billige Alternative zu den Originalen. Bei dem 56mm F1,2 muss man bei Porträtsoft bewusst abblenden, weil die geringeTiefenschärfe sonst wirklich nur das Auge/ den Fokuspunkt scharf stellt. Auch finde ich das günstige 15-45mm in der Abbildungsleistung vom Augenschein gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, was es kostet. Ich trau mich wetten, dass die wenigsten Menschen einen Unterschied bei normaler Vergrößerung feststellen würden zu den anderen genannten Objetiven. Labortests sind natürlich eine andere, objektivere Sache.

Viele Grüße,

richyrad

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander Ich habe nun lange Nachgedacht und frage mich nun ob nicht auch eine Lichtstarke kompakte eine Option wäre(z.b Sony rx100iii), da ich manchmal zu meiner X-T1 doch gerne noch etwas kleines hätte und man mit ihr mehrere Bereiche abdecken könnte, was denkt ihr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sweno7 habe mal Deine Beiträge überflogen und festgestellt, dass Du Dir laufend neue Gedanken machst, was für Dich in Frage kommen könnte. Ganz allgemein gibt es fast zu jedem Objektiv einen entsprechenden Thread, indem Du die Vor- und Nachteile der jeweiligen Objektive kennenlernen kannst.
Mir ist nicht klar, was Du eigentlich möchtest. Irgendwie beliebig zwischen Festbrennweite, Zoom, Weitwinkel, Tele und nun Kompaktkamera. Sorry 🤷‍♂️. Geh' fotografieren, vielleicht wird Dir dann klarer, ob und was Du brauchst.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon gemerkt, das ich immer etwas anderes schreibe, denn ich finde es sehr schade das ich mit den Ergebnissen des Xc 15-45 sehr unzufrieden bin, ich habe für meine Verhältnisse viel Geld in das Equipment gesteckt und doch bin ich nicht zufrieden mit meinen Bildern. Ich fotografiere viel, doch es macht keine Freude, wenn man seine Bilder am Computer bearbeiten will und sehr viele einfach nicht scharf sind. Ich habe schon alles probiert um scharfe Bilder zu kriegen beim Xc 50-230 habe ich nie Probleme. Das ist der Grund warum ich so verzweifelt nach einem günstigen Ersatz für das Xc 15-45 bin, selbst mein Handy macht schärfere Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sweno7:

Das ist der Grund warum ich so verzweifelt nach einem günstigen Ersatz für das Xc 15-45 bin, selbst mein Handy macht schärfere Bilder.

Ok, das ist aber eine andere Fragestellung als in Deinem Eröffnungspost. 
als vergleichbarer Ersatz ganz klar das 18-55. Das liegt gebraucht in Deinem Budget.
Weitere Alternative wäre das XC 16-50 gebraucht sehr günstig.
Als „universelle“ FB das 23 2.0 oder mehr den WW-Bereich betreffend: das 18 2.0

aber ich wiederhole mich ( siehe #3)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2023 um 08:59 schrieb Sweno7:

auch schon gemerkt, das ich immer etwas anderes schreibe, denn ich finde es sehr schade das ich mit den Ergebnissen des Xc 15-45 sehr unzufrieden bin, ich habe für meine Verhältnisse viel Geld in das Equipment gesteckt und doch bin ich nicht zufrieden mit meinen Bildern. Ich fotografiere viel, doch es macht keine Freude, wenn man seine Bilder am Computer bearbeiten will und sehr viele einfach nicht scharf sind. Ich habe schon alles probiert um scharfe Bilder zu kriegen beim Xc 50-230 habe ich nie Probleme. Das ist der Grund warum ich so verzweifelt nach einem günstigen Ersatz für das Xc 15-45 bin, selbst mein Handy macht schärfere Bilder.

Moin,

Deine Erfahrung mit dem 15-45 halte ich für ungewöhnlich; gerade am kurzen Ende gilt das Objektiv schon fast als Geheimtip wegen seiner guten Leistung. Richtung langes Ende (also gen 45mm) sind die Meinungen geteilt, ich zumindest habe ein Exemplar, mit dem ich rundrum zufrieden bin.
(Vielleicht habe ich auch nur gereingere Ansprüche, ich bin kein "Pixelpeeper".

Unstrittig ist die -zumindest an alten Gehäusen- nicht sehr gute Bedienung des Motorzooms.

Läßt man das Zoom außen vor, bekommt man ein 15mm F3.5 Weitwinkel mit OIS für ca. 150€ gebraucht zu einem unschlagbaren Preis.

Vielleicht ist Dein 15-45 nicht in Ordnung? Versuche doch das mal mit einem anderen zu vergleichen.

LG pillendreher

bearbeitet von pillendreher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sweno7 

Ich möchte nicht unhöflich klingen, aber für mich sieht das eher nach einem Userfehler — das ist nicht verwerflich, Du wärst bei weitem nicht der Erste — aus. Die Qualität des 15-45 ist bekannt und etabliert, irgendeine FBe vermutlich in Nuancen besser … aber falls wirklich ein Userfehler vorliegt, wird Dich neues Glas oder eine andere Kamera auch nicht happy machen.

Da das Thema nun seit Anfang Dezember beackert wird, halte ich es für eine gute Idee, wenn Du hier mal eines dieser unscharfen Bilder zur Verfügung stellst, inklusive der Exifs. Ich halte das für zielführender. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Thema Unschärfe kommt ja jetzt erst auf, vorher ging’s um die Objektivberatung. Ich tippe da auch auf eine noch nicht perfekte Einstellung, Fuji macht es einem ja da durchaus nicht leicht. Hier @Sweno7 findest Du eine gute Zusammenfassung, um den Autofokus perfekt einzustellen. Geh das erstmal durch und checke, ob Deine Kamera alle diese Einstellungen schon wie beschrieben hat:

Ich finde, man könnte doch auch @Thorsten.Ms Post anpinnen, weil das ja ein Dauerthema ist gerade für Neueinsteiger bei Fuji und ab und an auch bei erfahreneren Usern @FXF Admin? Dann könnte man schnell darauf verweisen, wenn die entsprechenden Fragen kommen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pillendreher:

Läßt man das Zoom außen vor, bekommt man ein 15mm F3.5 Weitwinkel mit OIS für ca. 150€ gebraucht zu einem unschlagbaren Preis.

Genau meine Gedanke! 👍 Manchmal möchte ich den Zoom Ring mit Sekundenkleber für immer kleben 😁. Als ein FB XC15mm f/3,5 OIS ist das Objektiv für den Preis unschlagbar gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Naja, das Thema Unschärfe kommt ja jetzt erst auf, vorher ging’s um die Objektivberatung ...

Stimmt, im Eröffnungsthread am 10.12. ging es um Objektivberatung, erst am 11.12. kam die Unzufriedenheit mit der Unschärfe auf ... entschuldige!

@Sweno7: Zeig mal was!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2022 um 22:38 schrieb Sweno7:

Guten Tag 

Ich habe mir vor ca 4 Wochen eine X-T1 gekauft. Zufohr hatte ich eine X-A5. Ich besitze folgende objektive: Fuji Xc50-230 mark ii, und das Xc15-45. Nun kommt bei mir der Wunsch nach einer festbrenweite auf. Die fesvrenweite solte folgende dinge geignet sein, Landschaften, Gebäude und selten ein Portrait. Zu welcher Brenweite würdet ihr mir raten? Mein budget ist bis ca 300 euro.

Ein gebrauchtes XF 35mm/F2.

1. Wie Deine X-T1 spitzwassergeschützt (bedeutet auch weniger anfällig für Staub).

2. Bietet aufgrund des 1,6-Crops des APS-C Sensors fast das klassische Nifty-Fifty Blickfeld (nicht ohne Grund waren 50mm Jahrzehnte lang DIE klassische Festbrennweite an KB-Kameras (35 x 1,6 = 56mm)).

3. Deckt alles ab, was Du willst: "Landschaften, Gebäude und selten ein Portrait" ...und ist IMMER scharf.

Check mal Deinen XC-Zoom mit einem Testchart - ich habe den auch und befürchte, Deiner ist nicht in Ordnung, wenn Dir nix richtig scharf erscheint.

Wenn Du kein Sklave des Auto-Fokus' bist, eignen sich die Chinesen in versch. Brennweiten wie 24, 35 und 50/55 zum hemmungslosen Rumprobieren (alle MF und um die 120€) - TTArtisan, 7artisans, Perl, Meike - siehe die entsprechenden Threads hier... z.B.

 

 

bearbeitet von grimm
Tippse war tipsy.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Beispiel und klickt ins Bild für die Maximal mögliche Qualität (2480X1653px)

Das XC15-45mm ist erstaunlich bei 15mm, alle andere Brennweiten, der Bauart (Plastik) und PZ gehören ins Mü... ♻️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also auf meinem laptop sieht das ja nicht so schlecht aus. Die Spuren im Wasser erscheinen scharf, aber vielleicht sollte ich es nochmal auf einem großen Monitor anschauen. Die Frage ist, worauf hat die Kamera scharf gestellt? Fokus oder Auslösepriorität? Finde genau dieses Motiv nicht unbedingt geeignet um Schärfe zu überprüfen ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...