Jump to content

Günstige festbrenweite


Sweno7

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Sweno7:

Ich muss sagen, das Bild ist schon etwas älter, damals hatte ich noch viel weniger Ahnung in der Fotografie.

Wenn man das Bild vergrößert anschaut, ist es unscharf, die Bäume am anderen Ufer des Sees. Ich habe aber den Eindruck dass einige der im Wasser schwimmenden Blätter scharf sind, also auf eine Entfernung von vielleicht 5 oder 8 m fokussiert ist. Man denkt am Anfang dass mit einem 16er Weitwinkel bei Blende 8 ein sehr großer Bereich an Schärfentiefe zur Verfügung steht. Die höchste Auflösung - und das ist die die man bei 100% Ansicht prüft - dehnt sich aber nicht soweit aus. Probier mal ein paar Fotos von Szenen bei denen Du weißt auf welche Stelle fokussiert ist, und vergleiche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sweno7

Auch auf die Gefahr hin, Dich überzustrapazieren: Mach mal ein ganz normales Bild, bei Tageslicht, so mit Motiv, Vordergrund und Hintergrund. Merk Dir, auf was Du scharf stellst (meinetwegen das Bushaltestellen-Schild) und mit der aktuellen Kamera.

Es geht nicht darum, ob Du früher noch weniger Ahnung hattest — die Kamera muss das auch alleine schaffen. Der Rest ist Bildgestaltung, aber das ist nicht das Thema.

Die Priorität bei Auslösung könnte eine erste Ursache sein (Anleitung, Seite 78) …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Bild jetzt nicht übermäßig unscharf. Man darf dabei nicht vergessen: Der VG ist halt weit weg von der Fokusebene, das Licht kam eher frontal/hoch und die Luft ist nicht klar. Kein Optimales Material um die schärfe eines Objektivs zu beurteilen. Außerdem ist es wohl so, dass der Fuji AF im WW Richtung Unendlich wohl manchmal seine Schwierigkeiten hat. Sprich er fokussiert nicht optimal, zeigt aber an, dass er fündig wurde. "Backbutton Fokus" soll da helfen. Oder eben Manuell. Auch das könnte hier ein Problem gewesen sein. Insofern: Mach's wie @PixelSven gesagt hat. Rausgehen und ein Bild von der Straßenlampe machen. Muss nix "Wertvolles" sein, soll ja nur zur Beurteilung des Objektivs taugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, warum wieder nicht aus der X-T1 ?? Wieder ein altes Bild ?? Wo war der Fokus ?? Wie war die Auslöseprorität eingestellt ??

Nicht, dass das die X-A5 nicht auch könnte, aber ein Minimum Interesse deinerseits sollte doch wohl vorhanden sein. Vielleicht mag der Rest des Forums ja noch …

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-A5 und XC15-45 scheinen zu funktionieren. Ich erkenne hier kein Schärfeproblem. Ist das ein OOC JPEG? Wenn du es Knackiger haben möchtest, muss du halt entweder im Kamerainternen Converter den Schärferegler höher drehen, oder halt besser mit einem externen Converter arbeiten. Da dürften noch etwas Reserven schlummern, auch wenn das Bild eigentlich weit weg von Matsch ist. Ich kann da kein Objektivproblem ausmachen. Auch wenn ich dachte du hättest mittlerweile ein X-T1 und damit bist du nicht zufrieden?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du primär Landschaften fotografieren willst, dann würde ich zu dem XF 18-55 greifen. 

Bei Landschaften  hast du die Blende ja eh meist zwischen 8 und 11 stehen. Eine lichtstarke Festbrennweite bietet dir hier kein Vorteil. 

Für den Bereich von 15mm bis 17mm kannst du ja noch das XC 15-45 einsetzen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sweno7:


Hallo miteinander 

Mit der X-T1 bin ich sehr zufrieden, dies ist jedoch ein etwas älteres Bild, wo ich noch eine X-T1 habe. Auf kürzere Distanzen bin ich auch zufrieden mit dem 15-45, wenn ich aber auf ein Weit entferntes Objekt scharfstelle, werden die Bilder meist Unscharf.

Unter:

Beitrag 1324 findest Du ein Foto von mir mit der X-T10 (technisch äußerst ähnlich zur X-T1) und dem 15-45 bei 15mm und Blende 3.5.

Ich würde mal sagen, das ist sehr scharf. (häng inzwischent in 30x40 an der Wand)

LG pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pillendreher:

Unter:

Beitrag 1324 findest Du ein Foto von mir mit der X-T10 (technisch äußerst ähnlich zur X-T1) und dem 15-45 bei 15mm und Blende 3.5.

Ich würde mal sagen, das ist sehr scharf. (häng inzwischent in 30x40 an der Wand)

LG pillendreher

Das Bild sieht zweifellos Scharf aus(sehr gelungenes Bild). Ich habe auch schon oft gelesen, das dieses Objektiv eine gute Schärfe hat. Doch bei mir kann ich das nicht feststellen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild in #67 ist doch gut geeignet um Schärfe und Auflösung beurteilen zu können. Leider kann ich es nicht in voller Auflösung runterladen, liegt vielleicht an mir.

Was mir an Deinen Exifs auffällt: Ein 24 MP Bild mit einem guten Objektiv aufgenommen und vielen Details im Bild kommt bei mir als JPG mit 14-16 MB aus der Kamera, nicht 9 MB.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fujirai:

Das Bild in #67 ist doch gut geeignet um Schärfe und Auflösung beurteilen zu können. Leider kann ich es nicht in voller Auflösung runterladen, liegt vielleicht an mir.

Was mir an Deinen Exifs auffällt: Ein 24 MP Bild mit einem guten Objektiv aufgenommen und vielen Details im Bild kommt bei mir als JPG mit 14-16 MB aus der Kamera, nicht 9 MB.

 

Das Bild wurde Runterskaliert, damit ich es im Forum posten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sweno7:

ch verstehe deine Frage mit den Megapixel nicht genau. (Fotografierte noch nicht so lange :)

In Deinem Exif in #70 steht:

6000 x 4000  9.2 MB

Das Bild ist aus einer X-A5 mit 24 Megapixel-Sensor. (6000 x 4000 sind 24 Mio Pixel). Es ist also noch nicht runterskaliert. Und es hat eine Dateigröße von 9.2 Megabyte. Bei so einem detailreichen Motiv hätte ich auch eine größere Datei erwartet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...