Jump to content

Wäre ich hier bei Fuji richtig? (Kaufberatung kommend von Canon)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb and3rs:

Spiele grad auch mit dem Gedanken, erstmal die Canon zu behalten und gebraucht ne X-T3 + 35 f/2 Objektiv zu holen. Damit könnt ich dann mal ein bisschen bei Fuji reinschnuppern und dann bei Gelegenheit das X-T5 Kit holen und die X-T3 dann mit möglichst wenig Verlust wieder abstoßen. (Dann zusammen mit meiner Canon Ausrüstung)

👍 genau so würde ich es machen (eventuell die X-T3 dann als Backup behalten)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb and3rs:

Spiele grad auch mit dem Gedanken, erstmal die Canon zu behalten und gebraucht ne X-T3 + 35 f/2 Objektiv zu holen. Damit könnt ich dann mal ein bisschen bei Fuji reinschnuppern und dann bei Gelegenheit das X-T5 Kit holen und die X-T3 dann mit möglichst wenig Verlust wieder abstoßen. (Dann zusammen mit meiner Canon Ausrüstung)

(Die X-T3 wegen dem Klappscreen und weil günstiger. Auch wenn dann der Body IBIS leider fehlt.)

Aus meiner Sicht ein sehr guter Ansatz, weil du mit der X-T3 eine Kamera vom Sensor und auch vom AF bekommst die alles abdeckt was du fotografieren möchtest, denn das sind auch meine Themen und das konnte ich sogar schon mit der X-E2 bzw. X-E3 ohne Ausschuss.

Am 11.12.2022 um 10:45 schrieb and3rs:

Fotoschwerpunkt ist mittlerweile hauptsächlich Reisen und Ausflüge (Stadt, Landschaft, Natur)

Mit dem 35f/2.0 hast du eine Festbrennweite die für dich aufzeigt was der Fuji Sensor von der BQ leisten kann ohne das du irgend welche Zweifel über die möglichen Fehlerquellen eines Zooms nachdenken bzw. dich verunsichern lassen mußt, die leider ja immer mal wieder gerade zu Zoom Objektiven genannt werden. Ich hatte damit aber noch keinerlei Probleme bei meinem XF10-24 / XF18-55 und dem XF55-200.

Am Tage brauche ich zumindest keinen Stabi wie in meiner X-E4 sowie der X100V und für die Dunkelheit könnte für den Anfang dann das XF18-135 (mit OIS) eine Hilfe sein, um es mit deiner Festbrennweite von der BQ direkt vergleichen zu können!

Alles was Fuji für mich ausmacht, wie Farben bei JPEG Fotografie mit Filmsimulationen, das andere Bedien-Konzept kannst du alles mit der X-T3 ausprobieren, auch wenn du weniger MP vom Sensor zur X-T5 hast und somit ermöglicht das eingesetzte Geld eine ausreichende Möglichkeit bei deiner Anwendung zu einem aussagefähigen Ergebnis zu kommen und bei nicht gefallen wäre der Verlust mit einer wichtigen Erkenntnis bezahlt und somit wie ich finde absolut einen Versuch wehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite beruflich mit Canon und Leica und privat mit Fuji.

Ich würde Dir zu Fuji raten!

Du bekommst einfach super viel mehr Kamera für Dein Geld. Es sind einfach alle Funktionen einer z.B. Canon R5 in einer XT5 enthalten. Klar kann man streiten über AF Geschwindigkeiten, Rauschen usw. Aber am Ende ist das Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen. Nur als Profi wird man an die Grenzen einer Fuji stossen. Das ist bei den "kleinen" Canon anders. Die müssen sich eben stark zu den Flaggschiffen R5. R3 usw. abgrenzen. Und das machen die durch beschnittenen Funktionsumfang. Fuji baut einfach in alle Kameras den gleichen Sensor und Prozessor und grenzt sich durch Design ab. Hier und da ist dann ein kleinerer Sucher usw. eingebaut, aber nichts wirklich entscheidendes.

Ich finde das gut.

bearbeitet von jensfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne teilweise in München, teilweise in der Zentralschweiz. 

Ich kann dir gerne anbieten, dass wir uns mal in München treffen (Laim). Dann kannst du einfach diverse Kameras und Objektive für einen längeren Fotospaziergang ausprobieren und dir eine fundierte Meinung bilden, was dir taugt oder nicht taugt. 

Derzeit habe ich von XT 1 bis XT 4 alle Kameras in meinem Besitz und und der neuen 40 Megapixelklasse die H2.

Von den Objektiven alle deine aufgezählten plus ein Fringer Adapter für Canon EF Objektive. Dieser hat ein Blendenring. Ich kam ebenfalls von der Canon EOS 70D. 

Für mehr Details schicke ich dir eine Mail.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 16:07 schrieb Trulla:

749,-€ ist echt günstig.

 

Das Objektiv kostet wieder 849 Euro. So schnell kann man gar nicht klicken, wie das Angebot wieder zurückgenommen wurde.

https://www.fotokoch.de/Fujifilm-XF-70-300mm-f-4-5-6mm-F4-R-LM-OIS-WR-Fujifilm-X_38710.html

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 10:45 schrieb and3rs:

Hallo,

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meine Canon DSLR (Canon 70D) durch eine Kamera ohne Spiegel zu ersetzen. (Modernere Kamera, moderner AF mit Objekterkennung, evtl. kompakter, etc.). Für die Canon hab ich ein paar Objektive: EF-S 10-18, EF-S 18-135, EF 50 f/1.8, Tamron 70-300mm, Tamron 90mm Makro, Tamron 17-50 f/2.8. 

Fotoschwerpunkt ist mittlerweile hauptsächlich Reisen und Ausflüge (Stadt, Landschaft, Natur), da hab ich fast nur noch das 18-135mm dabei fürs leichte Gepäck ohne Objektive wechseln zu müssen unterwegs. Im letzten Italienurlaub waren 90% der Fotos zwischen 18 und 90mm. (Abgesehen vom letzten Tag, da wurde ich von einer Flugshow am Strand überrascht und da waren auch die 135mm zu kurz).
Sonst mach ich gern mal Objekt-/Produktfotografie im improvisierten Heimstudio (entfesselter Blitz in Softbox) mit Lego, Uhr, Essen, etc. Mehr als 1:2 Abbildungsmaßstab vom Makro nutze ich äußerst selten.
Dazu kommt noch ab und zu ein Ausflug in den Zoo oder mal Singvögel im Garten. 
Fotografiert wird zu 99% in RAW und die Fotos jage ich durch Lightroom Classic CC.
Porträtfotografie ist überhaupt nicht meins, macht mir keinen Spaß. Daher brauch ich auch nicht den letzten Tick an Freistellung

Die naheliegende und günstigste Umstiegsmöglichkeit wäre natürlich die Canon R7 mit dem RF-S 18-150 und Adapter für meine bestehenden Objektive. (Unter 2000€).
Allerdings gefällt mir die Canon Modellpolitik nicht, APS-C ist bei Canon auch eher nur so nebenbei und die RF-S Objektive sind gelinde gesagt einfach nur lächerlich und hässlich. (Sowohl das 18-45 als auch das 18-135 schauen in meinen Augen wie Spielzeug aus). Canon will offenbar nur Vollformat, kommt dann allerdings mit größer, schwerer und teurer. RF/RF-S Objektive von Tamron und Sigma wirds so schnell auch nicht geben, wenn überhaupt. 

Bei Fuji würde mir der volle Fokus auf APS-C gefallen. Als Umstieg würde mich die neue X-T5 reizen mit dem analogen Bedienkonzept mit relativ gutem EVF, das Klappdisplay gefällt mir auch. 
Preislich ist die Hürde leider relativ hoch. Da wär die Tendenz entweder zum Kit mit 16-80 f/4 oder Body + 18-135mm. Dazu würde ich dann das 70-300 holen für die gelegentlichen Tierfotos. 
Fürs Studio müsste ich dann probieren, mit welchem der Objektive ich da die besten Ergebnisse hinbekomme.
Die Filmsimulationen haben auch ihren Reiz, das könnte grad im Urlaub auch mal praktisch sein, direkt gute/interessante JPEGs zu haben ohne erst alles durch Lightroom jagen zu müssen. 
Ein paar negative Youtube Videos, v.a. bzgl. AF und Rauschen trüben die Begeisterung für die X-T5 aber. (Auch wenn beides deutlich besser als in meiner 70D ist)

Festbrennweiten/Makro wäre dann evtl. perspektivisch eine Option.

Daher wollt ich mal erfahrene Leute im Fujisystem nach der Meinung fragen. Wäre ein Umstieg sinnvoll oder wärs intelligenter bei Canon zu bleiben? (Finanziell auf jeden Fall 😉).
Wäre meine gewünschte Objektivkombi brauchbar? Auch wenn natürlich Festbrennweiten besser wären bzgl. BQ.

Beste Grüße aus München
Andreas

Hallo,

ich bin selbst im Oktober von Canon RF auf Fuji gewechselt. Den Wechsel bereue ich nicht. Der APSC Sektor bei Canon mit den bisher gebotenen Objektiven, ja ist nicht das gelbe vom Ei. Ein Umstieg ist immer mit Verlust verbunden, also im Bedarfsfall nicht auf den erstbesten Ankaufsanbieter reinfallen der häufig auf FB Werbung macht.

Du hast im Endeffekt ja schon für dich eine Entscheidung gegen Canon getroffen. 

Das Fujinon 70-300 habe ich selbst und ist ein sehr schönes leichtes und ein wetterresistentes Objektiv. Fuji hat zudem die Möglichkeit ohne Adapter Objektive von Drittherstellern zu benutzen. Das senkt auf lange Sicht die Kosten für das Hobby. Die weiteren Vorteile wie die Filmsims, hast du ja angesprochen.

Das Rauschen ja das war beim Umstieg von VF auf APSC für mich ein Thema. Aber stört Rauschen immer ? Oder kann man nicht auch das Rauschen als Bildstil nutzen ? In welchen ISO Bereichen bewegst du dich denn in deinem fotografischen Alltag ? Das Belichtungsdreieck bietet einem ja Möglichkeit das Rauschverhalten positiv zu beeinflussen, zwar nicht auf VF Niveau aber schon ein gutes Stück in die gewünschte Richtung, Lichtstarke Objektive vorrausgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Hallo,

ich bin selbst im Oktober von Canon RF auf Fuji gewechselt. Den Wechsel bereue ich nicht. Der APSC Sektor bei Canon mit den bisher gebotenen Objektiven, ja ist nicht das gelbe vom Ei. Ein Umstieg ist immer mit Verlust verbunden, also im Bedarfsfall nicht auf den erstbesten Ankaufsanbieter reinfallen der häufig auf FB Werbung macht.

Du hast im Endeffekt ja schon für dich eine Entscheidung gegen Canon getroffen. 

Das Fujinon 70-300 habe ich selbst und ist ein sehr schönes leichtes und ein wetterresistentes Objektiv. Fuji hat zudem die Möglichkeit ohne Adapter Objektive von Drittherstellern zu benutzen. Das senkt auf lange Sicht die Kosten für das Hobby. Die weiteren Vorteile wie die Filmsims, hast du ja angesprochen.

Das Rauschen ja das war beim Umstieg von VF auf APSC für mich ein Thema. Aber stört Rauschen immer ? Oder kann man nicht auch das Rauschen als Bildstil nutzen ? In welchen ISO Bereichen bewegst du dich denn in deinem fotografischen Alltag ? Das Belichtungsdreieck bietet einem ja Möglichkeit das Rauschverhalten positiv zu beeinflussen, zwar nicht auf VF Niveau aber schon ein gutes Stück in die gewünschte Richtung, Lichtstarke Objektive vorrausgesetzt.

Das mit dem Rauschen ist wohl eher ein Faktor um im Zweifelsfall Reserve zu haben. Meistens ist das tatsächlich kein Problem/Thema. Ab und zu gibts aber schon Situationen v.a. in Innenräumen. Zum Beispiel unterm Christbaum bei Familienfotos oder letztens im Urlaub im Teatro Anatomico in Bologna. Da war halt einfach sehr wenig Licht. 

Welcher Ankaufsanbieter wäre empfehlenswert? Ich hab zb. bei einem wohl bekannten, internationalen Anbieter ein deutlich besseres Angebot bekommen als bei der deutschlandweiten Ladenkettenfiliale hier in München.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb and3rs:

Das mit dem Rauschen ist wohl eher ein Faktor um im Zweifelsfall Reserve zu haben. Meistens ist das tatsächlich kein Problem/Thema. Ab und zu gibts aber schon Situationen v.a. in Innenräumen. Zum Beispiel unterm Christbaum bei Familienfotos oder letztens im Urlaub im Teatro Anatomico in Bologna. Da war halt einfach sehr wenig Licht. 

Welcher Ankaufsanbieter wäre empfehlenswert? Ich hab zb. bei einem wohl bekannten, internationalen Anbieter ein deutlich besseres Angebot bekommen als bei der deutschlandweiten Ladenkettenfiliale hier in München.

Ich schreib dich mal privat an bzgl. Anbieter, will ungern "Rufmord" machen. Ich schildere aber dir mein konkretes Beisspiel per Privater Nachricht.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb and3rs:

Das mit dem Rauschen ist wohl eher ein Faktor um im Zweifelsfall Reserve zu haben. Meistens ist das tatsächlich kein Problem/Thema. Ab und zu gibts aber schon Situationen v.a. in Innenräumen. Zum Beispiel unterm Christbaum bei Familienfotos oder letztens im Urlaub im Teatro Anatomico in Bologna. Da war halt einfach sehr wenig Licht. 

Welcher Ankaufsanbieter wäre empfehlenswert? Ich hab zb. bei einem wohl bekannten, internationalen Anbieter ein deutlich besseres Angebot bekommen als bei der deutschlandweiten Ladenkettenfiliale hier in München.

Ich hatte bis zum Wechsel immer mal aus Spaß an der Freude eine Mädels Handball Manschaft fotografiert. R5 mit 70-200er 2.8 und da war aufgrund der Amateur Hallenbeleuchtung die Iso so bei 6400. Bisher habe ich mich mit dem Fuji System und dem 50-140er F2.8 noch nicht getraut zu fotografieren. Wobei ich auf das 90er F2 zur Auswahl hätte. Mal schauen. Aber denke da könnte das Rauschen ein Problem werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@and3rs

Wenn ich mir so Dein von Dir beschriebenes typische fotografische Gebiet anschaue, dann würde ich für "Herumspazieren" das xf 2/23 nehmen. 35mm FF-Äquivalent ist dafür wohl perfekt geeignet und das 2/23 ist wirklich sehr gut, WR,  kompakt, unauffällig  und leicht und hat einen kaum wahrnehmbaren bis lautlosen AF.

Ich selber bin über Jahrzehnte analog und später auch digital (FF) mit 2/35, 2/90 und Apo 3,4/180 perfekt zurechtgekommen. Am oberen Ende käme heutzutage wegen der enormen Qualitätssteigerung im Zoombereich vielleicht anstelle einer FB das 70-300 infrage. In der Mitte dazwischen  wäre das 2,4/60 eine echte Wollmilchsau. optisch sehr gut, kompakt, gutes Bokeh und im normalen Fokusbereich an modernen Gehäusen wie XT4 und XT5 ist der AF recht flott. Zudem kompakt, leicht und unauffällig. Es ist auch ein sehr gutes Macro bis runter auf 1:2 Maßstab.  Ich habe das 2,4/60  inzwischen seit 10 Jahren und werde es weiter behalten, weil es einfach gut ist. 

Falls Du wieder ein UWW Zoom möchtest, so ist das 10-24 nach wie vor ausgezeichnet optisch, ebenfalls erstaunlich leicht und kompakt. 

Ich würde diese Objektive als eine absolut runde, solide Kombi ansehen, die viel Freude bereiten werden.

Falls Du nicht die 300mm des 70-300 benötigst, käme auch ein 2,8/50-140 infrage. Das ist praktisch so gut wie die entsprechenden Festbrennweiten. und für ein Zoom recht lichtstark.

Beim Gehäuse würde ich unbedingt eins mit IBIS nehmen. Also XT4 oder XT5, wenn Du zur "klassischen" Bedienung neigst. Ich rate dazu, beide Modelle mal - falls möglich - in Ruhe auszuprobieren.

 

.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb and3rs:

Welcher Ankaufsanbieter wäre empfehlenswert? Ich hab zb. bei einem wohl bekannten, internationalen Anbieter ein deutlich besseres Angebot bekommen als bei der deutschlandweiten Ladenkettenfiliale hier in München.

Wenn wir von einer "FOTO-Ladenkette" sprechen, würde es etwas bringen, dort mit dem Angebot des "internationalen Anbieters" aufzuschlagen und zu fragen, ob sie Dir einen ähnlichen Preis bieten können, Du würdest lieber bei ihnen kaufen - wenn sie darauf gar nicht / noch nicht mal mit dem kleinsten Rabatt (z.b. die berühmten 3% bei Barzahlung) reagieren, verdienen sie Dein Geld nicht und Du kannst ruhigen Gewissens Dein Geld woanders hintragen bzw. den Raketenpimmel unterstützen.

bearbeitet von grimm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Wobei ich auf das 90er F2 zur Auswahl hätte. Mal schauen. Aber denke da könnte das Rauschen ein Problem werden.

Die R5 ist zwar was das Rauschen betrifft das beste, was ich je gesehen habe, aber man kann sich mit einer Fuji schon trauen, denn am Ende ist es zwar bei der Canon besser aber immer noch nicht wesentlich. Das ist aber komischerweise auch die einzige Canon, wo es besser ist, als bei Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb and3rs:

Ab und zu gibts aber schon Situationen v.a. in Innenräumen. Zum Beispiel unterm Christbaum bei Familienfotos oder letztens im Urlaub im Teatro Anatomico in Bologna. Da war halt einfach sehr wenig Licht.

Selbst solche Situationen sind mit einem halbwegs lichtstarkem Objektiv ja kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Meine Selbstbeherrschung hat leider ein paar Angebot über die Feiertage nicht überstanden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb and3rs:

Meine Selbstbeherrschung hat leider ein paar Angebot über die Feiertage nicht überstanden...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr schön! So eine Reise ist doch allemal mehr wert als eine neue Kamera! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2022 war die meist gekauften Objektive das 13 1.4 Viltrox und das 70-300 Fuji ( teilweise gar nicht mehr zu finden ) wird schon einen Grund dafür geben.

Habe Festbrennweiten 14 2.8 / 18 1.4 / 23 2.0 / 35 2.0 aber das 13 1.4 Viltrox Reizt Schon Sehr ( warte mal ab es sollte im Mai eine Neuerscheinung kommen das 8mm f3.5 Fuji das wäre der Hammer ). Das 14 2.8 ist natürlich auch mega Gut deshalb bleibe ich mit den 14 2.8 es ist auch sehr Kompakt habe es im gebrauchten zustand gekauft ( schonst ist es einfach zu teurer für ein so altes Objektiv Neuerscheinung wird wohl vor 8/10 Jahren gewesen sein ).

Eine Kleine Kritik von mir bestimmte Objektive Beispiel 14 2.8 nur eine ganz billige Gegenlichtblende aus Plastik gemacht ? Metal wäre wünschenswert besonderes wegen denn hohen Preisen bei Fuji Festbrennweiten, weiters finde ich nicht gerade berauschend das bei neueren Kameras X-T5/X-H2 kein Ladegerät dabei ist ? bei solchen Preisen sollte das eigentlich schon inbegriffen sein.

@and3rs

Glückwunsch für die X-T5.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ThorstenN.:

Glückwunsch zur X-T5! Und welche Objektive haben es in deine Fototasche geschafft?

Habe das Kit mit dem 16-80 gekauft und bei nem Angebot für das 70-300 zugeschlagen. Das deckt erstmal meinen Anwendungsfälle ab. Wenn mein Konto dann aufhört zu schreien, schau ich weiter. Entweder 23 2.0 oder 35 2.0, hab gestern schonmal versucht das 16-80 immer mal wieder auf den Brennweiten zu lassen. 

Vielleicht kommt auch noch der Fringer-Adapter um das Canon 10-18mm weiter nutzen zu können, evtl. bleibt dann auch das 90mm Tamron bei mir. 

Aber erstmal muss ich noch ein paar andere Probleme in meiner Fototasche beheben... Meine ND-Filter sind zu klein fürs 16-80, ein 2. Akku + Ladegerät fehlt noch, mein USB-C SD-Kartenleser fällt auseinander und ich brauch noch ein paar größere/schnellere SD-Karten. Und ein Polfilter könnt auch nicht schaden.

Zur Kamera selbst: War erstmal eine gewaltige Umstellung in der Haptik und Bedienung von Canon kommend. Das kleine Gehäuse im Vergleich zum massigen Griff der Canon ist schon ganz anders zu halten. Hatte an der Canon die PeakDesign Clutch Handschlaufe, die passt jetzt nicht mehr. Durch das geringere Gewicht/Größe ist die Kamera aber auch so gut zu tragen. Hatte zum Glück vorab schon einige Videos geschaut zu den Einstellungen, da muss ich dann noch etwas experimentieren. Die Bedienung mit den den Rädern für ISO, Zeit und Belichtungskorrektur gefällt mir, der Blendenring ist auch toll. 

Negativ ist mir tatsächlich aber der AF aufgefallen, v.a. die Gesichts/Augenerkennung. Habs mit meiner Frau als Test leider nicht wirklich hinbekommen, den Fokus zu treffen (trotz grünem Rahmen). War zwar in der Wohnung mit nicht gutem Licht (Teilweise ISO 800 und mehr), der Fokus lag aber sicher nicht auf dem Auge.
Hatte das mit AF-S und AF-C probiert, meine Frau war nicht in Bewegung sondern ist gestanden. Auslöseprio auf Fokus und AF+MF war aus. 

Die Objekterkennung Auto/Zug fang ich beim kurzen Test beim Spaziergang auch nicht 100% überzeugend. Evtl. war ich aber bei den Autos meistens zu weit weg und beim Zug zu nah dran. (Oder der AF vom 16-80 ist zu langsam für einen auf mich zufahrenden Zug?).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den beiden Objektiven bist du wirklich erstmal gut aufgestellt. Und das testen welche FB du als nächstes holen willst ist auch ein guter Plan.

Die Peakdesign Handschlaufen nutze ich an meiner X-T3 und X-E3 (die ja noch kleiner ist), Was passt denn da nicht?

Was den AF angeht, schalte mal bei AF-S und AF-C um, das der Fokus Priorität hat, nicht der Auslöser. Ich habe das so bei AF-S, bei AF-C habe ich bewusst Auslöser Priorität eingestellt.

Übrigens, nutze ich bei Fuji ISO bis 3200 ohne drüber nachzudenken, oft mal bis 6400. Selbst die 12800 sind wenn es wirklich nötig ist noch gut zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ThorstenN.:

Was den AF angeht, schalte mal bei AF-S und AF-C um, das der Fokus Priorität hat, nicht der Auslöser. Ich habe das so bei AF-S, bei AF-C habe ich bewusst Auslöser Priorität eingestellt.

Das widerspricht sich? Zumindest wenn das Empfehlungen sein sollen.

@and3rsAnsonsten mal nachschauen, ob Leistung auch auf verstärkt steht?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

warte mal ab es sollte im Mai eine Neuerscheinung kommen das 8mm f3.5 Fuji das wäre der Hammer )

Tatsächlich im Mai? Ich dachte es gibt bislang noch keinerlei Hinweise wann genau in 2023 das XF 8mm erscheinen soll🤔. Je früher desto besser wäre natürlich schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Mit den beiden Objektiven bist du wirklich erstmal gut aufgestellt. Und das testen welche FB du als nächstes holen willst ist auch ein guter Plan.

Die Peakdesign Handschlaufen nutze ich an meiner X-T3 und X-E3 (die ja noch kleiner ist), Was passt denn da nicht?

Was den AF angeht, schalte mal bei AF-S und AF-C um, das der Fokus Priorität hat, nicht der Auslöser. Ich habe das so bei AF-S, bei AF-C habe ich bewusst Auslöser Priorität eingestellt.

Übrigens, nutze ich bei Fuji ISO bis 3200 ohne drüber nachzudenken, oft mal bis 6400. Selbst die 12800 sind wenn es wirklich nötig ist noch gut zu nutzen.

Stimmt, die Clutch würde tatsächlich passen. Hält aber nicht so gut wie bei der Canon, dafür müssten meine Hände größer sein. Und die Öse an der Kamera drückt da etwas unangenehm in die Hand.

 

vor 30 Minuten schrieb Tommy43:

Das widerspricht sich? Zumindest wenn das Empfehlungen sein sollen.

@and3rsAnsonsten mal nachschauen, ob Leistung auch auf verstärkt steht?

Leistung war auf Verstärkt, Prio bei beiden AF-Modi auf Fokus. 

 

Bei dem 2. Akku hätt ich nen Fuji geholt, als Ladegerät das Nitecore FX3. Mach ich damit was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das widerspricht sich? Zumindest wenn das Empfehlungen sein sollen.

Das widerspricht sich nicht, sondern hängt davon ab was ich möchte. Bei AF-S möchte ich das der Fokus sauber sitzt und nehme mir für eine "längere" Fokusierung in z.B. schlechter Lichtumgebung gern Zeit. Bei AF-C ist bei mir normalerweise etwas schnelles angesagt, wenn ich da auf einen immer zu 100% richtigen Fokus warte, bekomme ich keine 10 Bilder sondern vielleicht nur 3... hängt eben vom Einsatzzweck ab.

@and3rs Bei Akku und Ladegerät liegst du richtig, mit dem originalen Akku sowieso, und Nightcore baut in höchster Qualität, von denen habe ich Li-Ion Akku Ladegeräte für meine Taschenlampen, absolut empfehlenswert.

Was das Problem mit Peakdesign angeht, ich nutze diese hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B076CJR4RF/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Reden wir von der selben Schlaufe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...