Jump to content

Neu bei Fuji, x100v und x-e4, Kritik erwünscht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin nach langer fotografiepause ziemlich neu im fuji Universum und ganz neu in diesem Forum und würde mich über Feedback freuen. Habe kurz die x100v besessen bin jetzt mit der x-e4 unterwegs mit dem 27mm 2,8 und dem 16mm 2,8 und schiele Richtung xt5. Hier ein paar Bilder von mir.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tekknik,

herzlich Willkommen im Forum!

Vielen Dank auch für die tollen Bilder - ich denke, hier bist du genau richtig!

Noch ein Tipp, da du explizit Kritik zu deinen Bildern wünschst: es wäre anzuraten, diese einzeln zu posten.

Viele Grüße 

Bernhard 

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auch von mir und ich hab gleich eine Frage: Wie hast du mit deinen Objektiven die ersten zwei Fotos (die mir sehr gut gefallen) gemacht? Mit 16mm? Und wie dann ausgerichtet? Das gelingt ja fast mit Großformat nicht so sauber.

 

PS: Auf die X-T5 schiele ich auch, in Basel, wo ich arbeite, ist sie für etwas über 1800€ wohl zu haben...

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PixelSven:

Sowas mache ich einfach per Snapseed auf dem iPad — das wird ja wohl jedes richtige Programm sauber beherrschen, oder ??

Echt? Verlustfrei? So sauber? Also ein Tilt/shift Objektiv ist obsolet? Mit LR geht das nicht, und komisch siehts auch aus. 

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb docmartin:

Mit LR geht das nicht, und komisch siehts auch aus. 

Das geht mit LR sehr wohl und muss auch nicht komisch aussehen. 
Verlustfrei sicher nicht, aber so das es bei vielen Bildern nicht auffällt das da ein Verlust ist. 

Ein Shift Objektiv halte ich dennoch nicht für grundsätzlich obsolet. Vieles geht aber sicher auch ohne. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Das geht mit LR sehr wohl und muss auch nicht komisch aussehen. 
Verlustfrei sicher nicht, aber so das es bei vielen Bildern nicht auffällt das da ein Verlust ist. 

Ein Shift Objektiv halte ich dennoch nicht für grundsätzlich obsolet. Vieles geht aber sicher auch ohne. 

Wenn ich ein Format wie hier die ersten zwei Fotos vom Parkplatz aus nach oben fotografiert in LR entsprechend ausrichten will, brauche ich mind. na, ich schätze einmal 10-12mm APS-C Brennweite, um ein paar Häuser drauf zu behalten, da viel Verlust rechts und links wegzuschneiden ist. Aber eine derartige Parallelausrichtung der Senkrechten fällt mir immer noch schwer vorzustellen. Ich habs erst gar nicht mehr versucht, seitdem ich 1-2 Mal miserable Resultate erzielt habe.

Meine weiteste Brennweite ist 24mm KB, ich versuche mich demnächst noch einmal dran.

Und wenn das so gut geht wie oben gezeigt, brauche ich Tilt/shift mit moderaten Brennweiten doch nur noch, um nicht mit UWW mein Ausgangsmaterial aufnehmen zu müssen, oder?

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb skahde:

So richtig verlustfrei ist ein Schiftobjektiv auch nicht. Entweder die Bildqualität, die Schulter oder das Bankkonto kriegen was ab. Immer eines davon um so mehr, je weniger die beiden anderen abkriegen. 

Klar...aber je tiefer meine Position und je höher das Haus und je näher ich davor stehe desto mehr muss ich kippen bei der Korrektur und umso mehr verliere ich vom Motiv, nicht qualitativ sondern quantitativ. Und umso weiter muss mein Bildwinkel sein, wenn ich parallel ausrichten will und über 50% Motiv (als willkürliche Zahl) behalten möchte. Wie gesagt, ich versuche mich noch einmal an den höchsten Häusern Freiburgs.

bearbeitet von docmartin
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für den Zweck einen Shiftadapter von Fotodiox (Pro EOS-FX) zugelegt. Dazu ein Samyang 14/2.8. Da halten sich die negativen Auswirkungen in Grenzen und ich bin flexibel mit verschiedenen EOS (Altglas-)Objektiven. LR geht oft aber auch gut.

Gruss, Uwe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 18:46 schrieb docmartin:

Willkommen auch von mir und ich hab gleich eine Frage: Wie hast du mit deinen Objektiven die ersten zwei Fotos (die mir sehr gut gefallen) gemacht? Mit 16mm? Und wie dann ausgerichtet? Das gelingt ja fast mit Großformat nicht so sauber.

Die ersten 2 Fotos sind noch mit der x100v mit 23mm entstanden. Vor den Gebäuden ist ein riesiger Parkplatz wo man genug Abstand hat und dann den Rest in Lightroom korrigiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...