Jump to content

Fuji X-T4 speichert Bild und LED hört nicht auf zu blinken


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ich mit der X-T4 ein Bild mache wirkt es so, als ob die Kamera das Bild ewig speichert. Die LED blinkt durchgehend, Bildvorschau funktioniert nicht.

Habe zuletzt in Lightroom getethered, dass muss doch eine Einstellung sein, oder?

Danke und lg

Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ralphk:

Eventuell hast du "Klarheit" in der Kamera aktiviert.  Dann dauert das abspeichern sehr lange.
Klarheit sollte auf 0 stehen.

Das betrifft auch Filmsimulationen, welche die Klarheit bearbeiten, könnte also auch bei Klarheit=0 auftreten. Ist wohl ein Pufferproblem. Die XT5 hat ja den gleichen Puffer wie die XT4 , aber immerhin einen deutlich leistungsfähigeren Prozessor - und ist nach einem einzigen Bild, welches mit  Klarheit-option arbeitet, erst nach ca. 1 sek. wieder nutzbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mr_spooner - schön, daß sich das Problem geklärt hast. Kannst Du das bitte vielleicht noch etwas genauer beschreiben? Vielleicht haben ja andere das gleiche Problem und denen würde es helfen, die Lösung zu kennen - oder worauf sie zu achten haben.

@hybriderBildersucher - ich kann Deine Anmerkungen nicht nachvollziehen. Kannst Du Deine Andeutungen bitte etwas genauer beschreiben?

a) Wenn bestimmte Filmsimulationen die Klarheit berechnen, ohne daß der Parameter in der Kamera gesetzt wird, dann müssen alle Bilder mit dieser Filmsimulation länger berechnet werden und dies sollte auffällig sein. Welche Filmsimulation dauert den länger als die anderen Filmsimulationen?

b) Der Pufferspeicher dient der Aufnahme von Bildinformationen/Sensordaten bei der Aufnahme und Berechnung des Bildes und hat seinen größten Einfluss auf die Anzahl von Bildern bei der Serienaufnahme (hier: wie viele Bilder können zwischengespeichert werden, bevor die Berechnung und Abspeicherung auf der Karte abgeschlossen ist). Der Pufferspeicher hat nichts mit der Dauer der Berechnung/Erzeugung eines einzelnen Bildes zu tun. "Klarheit" ist ein weiterer Bearbeitungsschritt bei der Erzeugung eines Bildes. Es ist eine Berechnung, welche dauert. Erst nach Abschluß der Berechnung kann das fertige Bild (JPG) abgespeichert werden. Das Abspeichern selbst dauert genauso lange wie ohne Berechnung von "Klarheit". In Summe (lange Berechnung und normale Abspeicherung) führt zu einer deutlichen Verzögerung, bis die Kamera für neue Bilder bereit ist. Ein größeres Bild (40MP) führt zu mehr Berechnung - es wird noch langsamer, ein neuer schnellerer Prozessor führt die notwendigen Berechnungen schneller aus (es wird schneller). In Kombination (mehr Daten aber schneller Rechnen) ist "Klarheit" aber immer noch langsamer als ohne diese zusätzliche Berechnung.

Kurz: Ich glaube, weder die Wahl der Fuji-Filmsimulation noch die Größe des Pufferspeichers verursachen merkbare Unterschiede bei der Berechnung und Speicherung eines einzelnen Bildes.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...