Jump to content

Korrigiert die E4 das Objektiv im RAW?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meine XPRo 3 korrigiert die Objektive (16mm f2.8, 35mm f2) intern, also schreibt die Korrektur in das RAW. In Lightroom wird deshalb keine Objektivkorrektur angezeigt - bereits intern erfolgt.

Anders bei der Xe4. Hier scheint nichts im Raw korrigiert zu sein, denn dies kann ich in der Software machen, sagt Lightroom.

Ist es tatsächlich vom dass die e4 nichts intern schreibt? Habe ich in den Einstellungen Unterschiede in den Kameras?

bearbeitet von jensfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Pro erkennt Lightroom die bereits erfolgte Korrektur.

In der Xe4 korrigiert Lightroom selber. Und die Softwaremässige Korrektur ist grauenvoll. Die Pro korrigiert intern einfach exakter.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: auch beim 16mm erkennt LR das. Habe aus versehen ein 35mm Bild beim Screenshot verwendet.

bearbeitet von jensfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Capture One reagiert noch krasser. Es korrigiert selber, bittet aber die Möglichkeit aus das Herstellerprofil zu nutzten. Muss man aber extra auswählen. Dieses ist auch definitiv das korrekte. Das scheint die Pro in die Daten zu schreiben. Das Softwaremässige links ist grauenvoll und führt zu unschönen Ergebnissen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jensfoto:

Bei der Pro erkennt Lightroom die bereits erfolgte Korrektur.

In der Xe4 korrigiert Lightroom selber. Und die Softwaremässige Korrektur ist grauenvoll. Die Pro korrigiert intern einfach exakter.

Das hast Du falsch verstanden. Die Kamera korrigiert zwar bei JPEGs selbst; in die Raw-Dateien schreibt sie aber nur ein Profil mit den Korrekturanweisungen für den Raw-Konverter. Lightroom führt dann diese Anweisungen aus, und wenn da steht, dass das Profil bereits automatisch auf das Bild angewandt worden sei, dann ist damit gemeint, dass Lightroom das Profil angewandt hat. Die Kamera schreibt das Profil in die Metadaten und Lightroom wendet es an.

Wenn das bei Raw-Dateien Deiner X-E4 nicht passiert, muss irgendetwas kaputt sein. Normalerweise funktioniert das bei allen Fuji-Modellen völlig reibungslos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mjh Nein, die RAWs werden tatsächlich korrigiert. Das machen inzwischen alle Hersteller. Sogar Leica... Aber egal.

Warum reagieren dann die Daten der Pro3 anders als die der E4?

Im übrigen, wenn ich das LR-profil tatsächlich anwende, wird doppelt korrigiert. Das sieht man auch krass. Bei der Pro3 passiert das jedoch nicht, da kann ich das Softwareeigene gar nicht anwenden. Funktion gesperrt.

Nur, was ist kaputt? 

neue Firmware, neue Kamera, selbe Speicherkarte...Selbe Software ...?

Oder anders gefragt: Warum werden die Daten anders interpretiert?

bearbeitet von jensfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb jensfoto:

@mjh Nein, die RAWs werden tatsächlich korrigiert. Das machen inzwischen alle Hersteller. Sogar Leica... Aber egal.

Nein, keineswegs. Leica hat bei der M die Vignettierung und das Italian-Flag-Syndrome in den Rohdaten korrigiert. Zumindest haben sie das früher getan. Die Verzeichnung und die chromatische Aberration wurden selbst bei der M nie in den Rohdaten korrigiert; das wäre auch gar nicht sinnvoll möglich. Bei neueren Leica-Modellen werden alle Korrekturanweisungen in die Metadaten geschrieben, damit sie im Raw-Konverter angewandt werden können – so, wie es alle anderen Kamerahersteller machen. Am Beispiel der Verzeichnungs- und Vignettierungskorrektur bei der Q2 hatte ich das mal beschrieben: https://www.docma.info/blog/leica-q2-capture-one-und-eine-merkwuerdige-pixelvermehrung

 

vor 59 Minuten schrieb jensfoto:

Warum reagieren dann die Daten der Pro3 anders als die der E4?

Im übrigen, wenn ich das LR-profil tatsächlich anwende, wird doppelt korrigiert. Das sieht man auch krass. Bei der Pro3 passiert das jedoch nicht, da kann ich das Softwareeigene gar nicht anwenden. Funktion gesperrt.

Nur, was ist kaputt? 

neue Firmware, neue Kamera, selbe Speicherkarte...Selbe Software ...?

Oder anders gefragt: Warum werden die Daten anders interpretiert?

Keine Ahnung. Ich kann Dir erklären, wie Kamera, Objektiv und Raw-Konverter funktionieren, so lange sie funktionieren. Bei obskuren Fehlfunktionen muss ich passen – da muss der Kundendienst ’ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Das hast Du falsch verstanden. Die Kamera korrigiert zwar bei JPEGs selbst; in die Raw-Dateien schreibt sie aber nur ein Profil mit den Korrekturanweisungen für den Raw-Konverter. Lightroom führt dann diese Anweisungen aus, und wenn da steht, dass das Profil bereits automatisch auf das Bild angewandt worden sei, dann ist damit gemeint, dass Lightroom das Profil angewandt hat. Die Kamera schreibt das Profil in die Metadaten und Lightroom wendet es an.

Wenn das bei Raw-Dateien Deiner X-E4 nicht passiert, muss irgendetwas kaputt sein. Normalerweise funktioniert das bei allen Fuji-Modellen völlig reibungslos.

Für mich ist das als Darktable-Nutzer zwar was neues, weil es erst die kommende Version kann. Aber so kenne ich es auch. Ich kann bei der Korrektur zwischen eingebetteten Profilen und lensfun auswählen, wobei die eingebetteten Profile eher sanft korrigieren und lensfun eher korrekt.

Allerdings funktioniert das mit den eingebetteten Profilen nicht bei allen (meinen) Fuji-Modellen. Nur bei der H1 geht es , bei der T10 und der T20 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...