Jump to content

GF 63mm 2.8


Blende2.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Überlege ich mir gerade ob auch das 63mm dazu kaufen soll, im Netzt habe ich nicht oder kaum Infos darüber gefunden,

deswegen frage ich Euch  wie sich das Objektiv verhält , jede Meinung ist Herzlich willkommen!

 

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Blende2.0 changed the title to GF 63mm 2.8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was willst Du denn damit fotografieren? Sind extrem scharfe Bildecken auch bei weiter geöffneter Blende ein Thema?

Falls nicht, ist es optisch sehr gut und vielseitig, mechanisch allerdings nicht so der Hit. Für mich war das 80 mm besser geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Was willst Du denn damit fotografieren? Sind extrem scharfe Bildecken auch bei weiter geöffneter Blende ein Thema?

Falls nicht, ist es optisch sehr gut und vielseitig, mechanisch allerdings nicht so der Hit. Für mich war das 80 mm besser geeignet.

Hallo Mattes, für Familien Fotos wollte ich den verwenden, nur in der Bildmitte scharf bei Blende 4 oder 5.6 es ist  leider nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerne morgen mal in meinem LR-Katalog eine Aufnahme bei f/4 mit dem 63er heraussuchen.

Nur schon mal als Eindruck des Schärfeverlaufs bei f/4:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

Die Aussage „nur in der Bildmitte scharf“ ist so pauschal natürlich falsch. Ich suche morgen mal nach einem Beispiel, wenn Du möchtest.

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Was willst Du denn damit fotografieren? Sind extrem scharfe Bildecken auch bei weiter geöffneter Blende ein Thema?

Falls nicht, ist es optisch sehr gut und vielseitig, mechanisch allerdings nicht so der Hit. Für mich war das 80 mm besser geeignet.

Hallo Mattes, für Familien Fotos wollte ich den verwenden, nur in der Bildmitte scharf bei Blende 4 oder 5.6 es ist  leider nicht zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das GF 63 2.8 ist mein Lieblingsobjektiv. Obwohl es technisch eines der schwächeren ist.

Aber Größe, Bildwinkel und kreative Freistellung sind hier genau richtig um es als alleiniges Objektiv mitzunehmen. Ich setze es für Portraits und Landschaften ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Blende2.0:

Danke Dir, gerne gesehen !!

Ein Blick in den LR-Katalog hat gezeigt, dass ich wenige Bilder mit dem 63 mm bei f/4 oder 4.5 gemacht habe - ich habe entweder mit Offenblende (Portrait, Akt) oder weiter geschlossen (z.B. für das "UnOrte"-Projekt) fotografiert.

Ein paar gibt es aber doch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JPEGs in Forengröße sind natürlich für die Schärfebeurteilung nur bedingt geeignet, daher hier der Link zu den RAW-Dateien, falls sie sich jemand anschauen möchte:

https://www.dropbox.com/scl/fo/ho563x8cuhgbuj4mlihn4/h?dl=0&rlkey=eu414o4vguzf8s69wzrmvpsxu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 63/2,8 genau deshalb, weil es leicht ist, sehr schnell fokussiert und für mich die Schärfe ohne Tadel ist. Das ist aber selten randscharf gewünscht, ich fotografiere auch eher Richtung offenblendig. Daher hab ich mir genau das für die Streetfotografie gekauft und nicht bereut. Ist halt das, was sonst liebevoll als nifty fivfty genannt wird. Nachfolgend Beispiele (Bali) beide mit Blende 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zwei Beispiele Blende 2,8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2022 um 21:27 schrieb Lichtbube:

Das GF 63 2.8 ist mein Lieblingsobjektiv. Obwohl es technisch eines der schwächeren ist.

Es ist auch mein Lieblingsobjektiv. Rund dreiviertel meiner Aufnahmen entstehen mit dem Fujifilm GF 63 mm F2.8 R WR. 

Einziger Wermutstropfen: Der Auszugs-Autofokus mit feststehender Hinterlinse führt dazu, dass ich bei diesem Objektiv meinen Lee-Filterhalter mit Kompendium nicht verwenden kann. Die Kamera bzw. das Objektiv streikt. Ist wohl zu schwer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem (halbes Jahr alt) zeigt die Kamera immer wieder an: Kamera aus und einschalten, wodurch ein Fotografieren unmöglich ist. Objektiv wird ausgetauscht. Mein Händler meinte, das es nicht das erste ist, das diesen Fehler hat. Sonst noch wer mit solchen Erfahrungen?

bearbeitet von mathewolf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 18:57 schrieb fotografie-fedler:

Ich hab das 63/2,8 genau deshalb, weil es leicht ist, sehr schnell fokussiert und für mich die Schärfe ohne Tadel ist. Das ist aber selten randscharf gewünscht, ich fotografiere auch eher Richtung offenblendig. Daher hab ich mir genau das für die Streetfotografie gekauft und nicht bereut. Ist halt das, was sonst liebevoll als nifty fivfty genannt wird. Nachfolgend Beispiele (Bali) beide mit Blende 5.6

 

 

 

Bali ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hab meins wiedermal drauf geschnallt...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

GF63mm ist ein sehr gutes Objektiv und vielseitig einsetzbar. Einzige was mich damals beim ersten Einsatz negativ überrascht hat, ist das Geräusch des AF Motors.

Bild September 2022, ISO500, f/8.0

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...