Jump to content

Umfrage: Fuji X-H2s vs. X-H2 vs. X-T5


Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

809 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      156
    • Fujifilm X-H2
      136
    • Fujifilm X-T5
      423
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

  • Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

  • Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?
  • Und warum?
    Bitte unten kommentieren…

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

Wir wollen im neuen Jahr ein Video machen, in dem wir darüber diskutieren, für wen welche Kamera optimal ist – eure Beiträge sind dafür wertvolles Material!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T5 Fujifilm X-H2s Fujifilm X-H2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T5 ist es aufgrund des Bedienkonzeptes geworden und ich bin sehr froh, dass sie so, wie sie ist, auf den Markt gebracht wurde.

Die H-Serie ist sicherlich nicht verkehrt, geht aber für meinen Bedarf in die falsche Richtung.

 

Persönlich bin ich gespannt, ob im kommenden Jahr eine weitere Kamera mit dem 26er Stacked Sensor vorgestellt wird, denn die 26 MP würden mir persönlich absolut ausreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon vorletzte Woche gewählt: H2. Ich brauche die S-Version nicht und habe mich statt dessen für 40 MP entschieden, die mir aktuell mehr bringen. Da ich zwei Kamerasysteme habe, bietet mir die H2 gegenüber der T5 ein ähnliches Bedienkonzept und die siebe C-Settings kommen mir auch sehr entgegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T5. Sie hat meinen Sweetspot von Leistung, Gewicht, Größe und Preis in Richtung Leistung verschoben. Für die 40 MP habe ich viel Verwendung, das Bedienkonzept hilft mir, mein erworbenes Wissen auch weiterhin nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für die X-H2S abgestimmt, weil ich diese bereits habe. - Einsatzzweck: Hochzeiten, Natur und Filmen (in beiden Bereichen). Daher super geeignet. 

Wenn nun eine Neuanschaffung anstehen würde: wohl eher die X-H2, da ich die Custom-Settings klasse finde C1-C7 - somit muss ich nicht jedes Mal die Kamera fast komplett umkonfigurieren um sie für den anderen Einsatzzweck einzusetzen was bei der X-T5 der Fall wäre, auch wenn diese ihren eigenen Charme hat. 

Bisherige Zweitkamera: X-T4

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde im kommenden Jahr meine X-T3 durch eine X-T5 ablösen, da mir insbesondere der IBIS bei Verwendung meiner manuellen Objektive fehlt. Da ich keine Videos aufnehme gefällt mir das Bedienkonzept der X-T5 besser als das der X-H(s), genauso wie auch das Klappdisplay. Mir würden allerdings auch 26 MP vollkommen ausreichen. Hier hatte ich auf eine Sensor mit höherer Dynamik gehofft, aber vielleicht wird das was bei der nächsten Sensorgeneration.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe H2 und H2 S  und wenn ich nur eine hätte, dann wäre es mit Sicherheit die H2. Reicht mir für alles, was ich mache und da mir schon bei der T4 nicht ganz so viel an Performance gefehlt hat ist es schon ein brachialer Fortschritt. Da ich aber immer mit zwei Kameras arbeite, ist das eine ideale Besetzung. Sind gleich in der Bedienung und haben beide ihre Vorzüge, wozu ich auch die geringer Auflösung der einen zähle, wenn man es nicht gerade braucht.  Auf diese C Tasten hätten sie wegen mir einfach eine Funktion drauf legen können, wo man sonst ins Menü müsste und die auch ordentlich beschriften.. da würden auch 7 sinnvolle Parameter drauf gehen.  

Das mit den zwei verschiedenen Karten finde ich auch nicht so toll.

Ansonsten sind sie sehr griffig, schnell und in der BQ sehr gut. Die T5 habe ich mir nicht gekauft, weil sich der Monitor nicht zuklappen lässt und ich Bedenken, wegen des zu kleinen Puffers habe, die natürlich auch unbegründet sein können. Ansonsten behagt mir das Konzept mehr.  Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann  doch noch  eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach XT-2 und XH-1 ist hinsichtlich des Bedienkonzeptes die XT-5 der für mich logische Kompromiss. In zwei Jahren wird dann der Preis für ein gebrauchtes Gehäuse bei einer akzeptablen  Größenordnung liegen. Die XT-2 war meine letzte Neuanschaffung. Die XH-1 habe ich vor knapp 1,5 Jahren im sehr guten - fast Neuzustand - beim Händler mit 1 Jahr Garantie für 490 Euro erstanden.  Bis dahin werden beide mir weiterhin gute Dienste erweisen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine X-T4 II mit weiterentwickelter Performance beim Fokus (v.a. Tempo, gerne Tieraugenfokus) würde mir genügen - für den Fall, nochmal kaufen zu müssen.
Die 40MP nicht zu haben, bringen mich nicht um den Schlaf. Die leichte Gehäuseverkleinerung und der vergrößerte Sucher bei der T5 sind begrüßenswert - aber auch kein alleiniger Kaufgrund.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-H2s für alles, was sich bewegt, X-H2 für Landschaft, Stilleben usw. Da beide Kameras äußerlich identisch sind, muss ich mich bei der Bedienung nicht umgewöhnen. Wenn ich nur eine hätte, wäre es die X-H2S. Die 40 MP sind schön, aber ich brauche sie nicht unbedingt. Der bessere AF-C der X-H2S ist mir aber z,B. für Sportfotos wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...