Jump to content

Umfrage: Fuji X-H2s vs. X-H2 vs. X-T5


Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

809 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      156
    • Fujifilm X-H2
      136
    • Fujifilm X-T5
      423
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wurde die X-H2, weil ich vergeblich auf die X-Pro4 warte. Der EVF und IBIS sind allerdings ein Traum, die 40MP nehme ich mal so mit, auch wenn ich gestehen muss, im RealLife ist der Unterschied zu den 24MP meiner X-Pro2 schon verdammt klein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb memento:

Die X-T5 hat das komplette Fuji-Bedienkonzept, und das ist offen gestanden der einzige Grund, warum ich überhaupt mit Fuji fotografiere. Würden mir Kameras mit PASM-Bedienung zusagen, würde ich eine andere Marke wählen.
 

Ich habe VIELE gute Gründe, Fuji seit 11 Jahren zu nutzen. Darunter durchgehend im Marktvergleich  im P/L Vergleich günstige top-Objektive (!) und Gehäuse, die fantastischen Fimsimulationen, die fast perfekte jpg-Ausgabe OOC, gute Ergonomie (egal, ob PASM oder klassisch), Beteiligung auch alter Objektive und Kameras an updates, ... 

.. das auf das Bedienkonzept (wie im Zitat) zu reduzieren, verwundert mich... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine XT2 und  habe dabei immer Probleme, wenn ich z.B. beim birding fotogrfiere, weil häufig der AF nicht schenll genug ist, oder aber bei kleinen Objekten sich nicht entscheiden kann worauf er scharfstellen soll.  Für Wildlife brauch ich einen blitzschnellen AF, der auf bestimmte Objekte eingestellt werden kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde es auch die X-T5 werden.
Bin allerdings mit der X-T3 so zufrieden, dass ich noch keinen Grund sehe ein Upgrade zu machen (und das Geld dafür auch gar nicht über habe 😅)
Die X-H Serie gefällt mir nicht so vom Design. X-H1 hatte für meine Hände schon einen zu großen Griff.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T5. Ich mag das Bedienkonzzept der XT Serie.  Lieber die 40 MP als den Stacked Sensor der H2S. Wenn ich mal Wildlife fotografiere dann sitzt es meistens still rum. 🙂

Aber wahrscheinlich bleibe ich bei meiner X-T4. Die reicht mir für meine Zwecke.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde es die H2s werden, mir ging Leistung vor Auflösung, Für 40MP hab ich die Vollformat Kamera EOS R5. Der Af der anderen Fuji ist mir einfach zu langsam.

Die Ideale Fuji wäre für mich XT x wegen der Bedienung mit den Funktionen der H2s.

Sollte es diese Fuji mal geben würde ich wieder eine Fuji kaufen. AF der XT5 ist leider kein AF der H2s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Abstimmung bei -keine der drei- gesetzt, weil ich aus folgenden Hauptgründen keine einzige davon kaufen werde, auch nicht gebraucht.

1. brauche keinen schnelleren AF als die X-TransIV Technik, kein zweites Express Karten System

2. bin wegen der Räder Bedienung bei Fuji, denn für meine Art der Fotografie brauche ich kein PSAM.  Sehe es aber sogar als Bereicherung für Fuji an um die abzuholen die es brauchen für ihre Aufgabenstellung.

2. weil alle drei mir deutlich zu groß sind und ich keinen mittigen Sucher mag.

3. Brauche keine 40Mp oder den stacked Sensor

4. weil alle drei Kameras aus meinen Preisrahmen fallen, wobei ich denke das der Preis für die Technik jeweils in Ordnung ist, aber ich verzichte eben auf technische Ausstattung um in einen deutlich günstigere Preisbereich und kleineren Gehäusen meine Entscheidung bei Fuji zu treffen.

5. weil ich keine Video Funktionen in dem neuen Umfang brauche 

Also warte ich mit Geduld ab wie sich die Zukunft bei der X-E4 und der X100V entwickeln wird. Ich sehe für mich mit diesen beiden ziemlich aktuellen Kameras zur Zeit überhaupt kein Investitions Bedürfnis für die neue Technik!

bearbeitet von Thorsten.M
Punkt 1. keine Express Karte. Punkt 5. nachgetragen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wünsche ich mir eine X T5s. Das Bedienkonzept der T-Serie finde ich für mich toll! Leider ist man auch bei Fujifilm dem Pixelwahn verfallen. Für meine Art zu Fotografieren (Tiere früh und Abends bei nicht optimalem Licht) sind mehr als 26MPixel nicht hilfreich - noch kürzere Belichtungszeiten bei noch höheren ISO- sprich mehr Rauschen kann ich nicht brauchen. Eine X H2s ist für mich mit zu vielen Features (Video) überladen die ich nicht brauche. Das macht sie leider auch (zu) teuer. Ansonsten geht die H2s schon in die gewünschte Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

  • Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

  • Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?
  • Und warum?
    Bitte unten kommentieren…

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

Wir wollen im neuen Jahr ein Video machen, in dem wir darüber diskutieren, für wen welche Kamera optimal ist – eure Beiträge sind dafür wertvolles Material!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T5 Fujifilm X-H2s Fujifilm X-H2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich die X-T3 und überlege effektiv, irgendwann im nächsten Jahr auf die X-T5 zu wechseln. Das Bedienkonzept mag ich, IBIS ist es mir wert und etwas Fortschritt beim AF kommt mir für Sportfotografie entgegen. Grösse passt auch. X-H2s wäre "overkill". Die X-T5 überzeugt mich rundum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte X-T2 jetzt X-T3 und bin damit sehr zufrieden . Vor allem das analoge Aussehen und die Bedienung haben es mir angetan. 

Wenn eine Neue dann die X-T5 , allerdings würde mir auch eine gebrauchte X-T4 mit Bildstabilisator vorerst auch genügen. Muss doch nicht immer das Neuste sein. Ist auch um einiges günstiger 🤗

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T5 in silber, weil die vor ein paar Tagen angekommen ist und seit der X-E2 die einzige Kamera von Fuji war, bei der ich nicht das Gefühl hatte, ein Arbeitsgerät zu kaufen. Der interne Stabi und auch das sofortige Hochklappen des Monitors waren zwei Pluspunkte für mich gewesen. Dazu eine relativ kompakte Bauweise. So was im Rangefinder-Look wäre perfekt gewesen.
Es sind auch noch viele der bekannten Tasten am Gehäuse vorhanden, die bei anderen kleineren Modellen einfach weggefallen sind.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenig Preis unterschied zwischen der X-T5 und X-H2.

2. Die für mich ist die X-H2 die bessere Kamera mit mehr Puffer, besseren Sucher, Video 8 K, extra Speicher Karte, besseren Griff, kleiner Monitor oben, drehbarer Monitor hinten besserer Schutz, extra Möglichkeit für extra Ventilator Video und Astro Fotografie wenigere erhitzen Sensor.

3. X-T5 leider keine Möglichkeit Zusatz Griff, kein drehbarer Monitor, im Verhältnis X-H2 zu teuer ein Pro finde ich mehr Kompakt 100g leichter aber das wars leider.

Ok, wahrscheinlich im Laufe 2023 werde ich wohl die Fuji X-H2 kaufen obwohl ich keine Videos mache gefällt mir auch die Bedienung besser außerdem das Rad mit Einstellungen von C1 bis C7 da kann man viele Voreinstellungen einstellen.😃

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir zog die x-t5 ein, weil ich die Rädchen und ihr Aussehen mag, sie intuitiver bedienen kann, den besseren Autofokus (gegenüber der x-t4) haben möchte und selten Serien fotografiere, so dass ich den stacked Sensor der H2s oder den größeren Puffer der H2 nicht benötige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Fujifreunde,

meine Wahl wäre die XT 5 - nachdem ich über XT2, XT3 bei XT 4 gelandet bin - und bin mit  der XT4 sehr zufrieden. 
Leider hatte ich keine der obigen Kameras bis jetzt in der Hand - und bin stark am überlegen, ob ich die XT 5 nehmen soll, nachdem doch einige Features eingeschränkt sind - und auch die Objektivzuordnung nach den bisherigen Berichten eingeschränkt sei. All das würde ich jetzt erst mal abwarten. Mein Schwerpunkt ist die Fotografie - und für Familie etc. Videos, die sollten allerdings dann auch flüssig laufen. Mir persönlich reicht 4 K - am wichtigsten ist für mich der Autofokus, der immer wieder Rätsel aufgibt.

Einige sagen, sie fotografieren nur mit Einzelfokus - was ist dann mit dem Umfeld? 

Was passiert eigentlich mit der XT 30 ii - kommt eine XT40 oder gleich XT 50? 

Weiß da jemand Bescheid? 

beste Grüße 
Karl 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...