Jump to content

Umfrage: Fuji X-H2s vs. X-H2 vs. X-T5


Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde: Welche würdest du wählen?  

809 Stimmen

  1. 1. Welche Kamera würdest du wählen?

    • Fujifilm X-H2S
      156
    • Fujifilm X-H2
      136
    • Fujifilm X-T5
      423
    • Keine der drei
      93


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

T5, weil sie (bis auf das fehlende Wahlrad für die Belichtungsmeßmethode und Batteriegriff) näher an mein Optimum herankommt als jede andere Fuji.

Die H2-Modelle scheiden für mich wegen des Bedienkonzepts und des Displaymechanismus aus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt eine Neue brauche würde, wäre es die T5, keine Frage.

Die H-Reihe war noch nie interessant. Die geringere Größe der T5, das Bedienkonzept (ich nutze schon die T2 und T3) wären ausschlaggebend.

AAABER: die Kamera, die mein Herz ein wenig höher schlagen lässt, ist doch eher die PRO3 und in sofern bin ich auf eine PRO4 gespannt. Sofort kaufen würde ich sie wenn

1. alles was Video ist, rausfliegt (ich brauche nur reine Fotokameras)
2. Hallo Fuji: bitte gebt uns das D-Pad zurück!
3. Klappdisplay wie T5 (wobei ich mit der jetzigen Version leben könnte)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich eine nehmen müsste, dann die X-H2s, die 40 MP benötige ich nicht wirklich, da ist mir ein besserer Autofokus viel wichtiger.

Meine XT3 wird daher denke ich meine letzte Fuji bleiben, da ich die X-H Modelle wegen dem Schwenk-Display nicht möchte….

Mal schauen… noch bin ich mit meiner XT3 bis auf dem AF zufrieden😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich ist die H2s der Hit. Ich komme von Nikon, und deshalb stört mich das Bedienkonzept nicht, kommt mir sogar sehr entgegen. Keine Frage, ich liebe auch meine ehemalige X-T3, aber das ist eher etwas für den Genuss, mit Zeit zum entspannten Fotografieren und mit lieber leichteren Objektiven. Der Griff der H2s schlägt sogar jeden Nikon-Griff, den ich bislang in der Hand hatte. Und das waren einige. Und so kann ich, wenn ich möchte, alles Fuji-Vorzüge genießen und trotzdem (mit Fringer-Adapter) meine schönsten Nikon-Objektive nutzen. Sowas nennt man Win-Win. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Stacked Sensor hat schon was  ... ;)
- Schnelle Bildgeschwindigkeit
- Verbesserter AF, gerade wenn es um Verfolgung und Erkennung (z.B. Auge) geht
- Sucher: hochauflösender EVF (5,76 MP) im Vergleich zur X-T5 (3,69 MP)
- Focus Bracketing
- Griffigkeit mit ausgeprägtem Handgriff
- CF-express Speicher

-->> X-H2s

Ist unterwegs an mich und ich hoffe, ich kann demnächst die Vorteile persönlich bestätigen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich z.Zt. keine der drei.

 

Von der X-H1 kommend muß ich mich fragen, wo ich für mein Fotografieren Verbesserungsmöglichkeiten sehe. Das wären für mich

  1. die Ergonomie (etwas griffigere Bedienelemente/Knöpfe/Räder/Joystick à la Nikon), aber das ist nice-to-have, ich kann gut damit leben.

  2. AF-C / Tracking / Motiverkennung, allerdings betrifft das nur 2-5% meiner Fotos, also kann ich mich mit etwas mehr Ausschuß abfinden. (Zudem scheint es mir, dass das Thema bei Fuji noch etwas reifen muß, nach dem, was ich hier so lese.)

Die Geschwindigkeit der neuen Kameras ist beeindruckend, aber 14 FPS bei der H1 sind schon mehr, als ich jemals genutzt habe. Bezüglich der Bildqualität erkenne ich bei den neuen Sensoren keinen Vorteil, abgesehen von der höheren Auflösung beim 40er-Sensor, wobei die 24 MPix der H1 bereits für 40x60 cm Prints mit >250 dpi ausreichen, 60x90er Ausdrucke gehen locker mit über 150dpi.  Die Video-Funktionen interessieren mich nicht, ich mache keine Videos.

Wenn ich also meine beiden Punkte bewerte, bleibt wenig übrig und das wenige ist mir das Geld nicht wert. Vielleicht ja bei der 6. Generation - in der Zwischenzeit investiere ich lieber in ein 75er Viltrox oder in eine Denoise-SW 🙂

Gruß Hans

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit zwei Jahren fotografiere ich sehr viel mit X-T4 und bin mit ihr "fast Eins" geworden.

Ich hoffe, dass sie noch lange mitmacht, als Nachfolger käme die T5 in Betracht, zumal ja auch die Objektive weiter genutzt werden sollen.

Bernd

bearbeitet von Bernd aus Berlin
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Woche H2 und T5 mal anfassen und die Umfrage dann beantworten (können). Das Bedienkonzept spielt für mich überhaupt keine Rolle. Ich bin flexibel 😉.

Bei Fuji bin ich wegen anderer Kriterien (Größe, Gewicht, jpg-Engine, Objektive etc.).  Rein technisch reicht mir immer noch die T2. IBIS, verbesserter Sucher und die neuen Filmsimulationen sind halt reizvoll.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der T1 über die T20 bin ich zur H1 gekommen. Da ich nur selten Filme oder sehr schnelle Motive verfolge, ist die T5 für mich die logische Konsequenz. Das Bedienkonzept der T- Reihe und der H1 liegt mir.

Zur Zeit bin ich aber zufrieden mit den vorhandenen Kameras, die T5 zieht also frühestens zum zehnten Geburtstag der T1 im Sommer 2024 bei mir ein ;), dann natürlich gebraucht und vorzugsweise hier im Gebrauchtmarkt erstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für "keine der drei" gestimmt, weil:

- ich mir mein Equipment (X-E1, X-100T, X-E3) für meine fotografischen Ansprüche noch reicht

- meine Fotos mit bessseren Kameras wohl nicht zwingend besser werden

- ich eher in ein oder zwei Objektive investieren möchte

- weil Nachhaltigkeit für mich ein Thema ist, was vor 10 Jahren gut war, ist heute nicht zwingend schlecht

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FXF Admin:

Fujifilm hat im aktuellen Jahr drei Spitzenmodelle vorgestellt, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen: Klassische Bedienung vs. Konfigurierbarkeit, Geschwindigkeit vs. hohe Auflösung:

  • Fujifilm X-H2s
  • Fujifilm X-H2
  • Fujifilm X-T5

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

  • Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?
  • Und warum?
    Bitte unten kommentieren…

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

Kommentiere, was eine Kamera haben müsste, damit sie für dich interessant ist.

Wir wollen im neuen Jahr ein Video machen, in dem wir darüber diskutieren, für wen welche Kamera optimal ist – eure Beiträge sind dafür wertvolles Material!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T5 Fujifilm X-H2s Fujifilm X-H2

Klar dass ich mich von der XT-2 zur XT-5 bewegen würde, wenn das Rauschen nicht so hoch wäre....so halte ich es doch noch lieber mit meiner XT-2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon länger für die X-H2s entschieden, weil mir folgende Kriterien wichtig waren:

Der neue fortschrittliche Stacked- Sensor, verbunden mit der besseren Performance. 

Der TOP-Sucher, als Brillenträger wie mich ein Traum, gerade wenn es sehr hell ist und ich nicht mehr so wie bei meiner T1 die linke Hand zum abschatten davor halten muss.

Sie bringt mir mit dem Handgriff eine größere Sicherheit. Eine X-T5 hätte ich nur mit einem MHG-Griff benutzt, so wie meine XT1. Am Ende ist sie dann nicht wirklich viel keiner und kompakter als die H2s. Wer eine wirklich kompaktere Kamera will, müsste eigentlich eine E -X4 oder eine X-T30 nehmen.

Das klassische Bedienkonzept bei der X -T1 hat mir am Ende keine Vorteile gebracht.. Im Gegenteil: Die über den Rädchen liegenden Hebelchen oftmals versehentlich verstellt, beim Einstellen der ISO oder der Verschlusszeit. Die Verschlusszeit habe ich am wenigsten mit dem Verschlusszeitenrad auf die jeweilige Zeit eingestellt, sondern auf T gestellt und dann mit dem kleinen Rädchen, während ich den Sucher vor Augen habe, die Verschlusszeit gewählt, was ich intuitiver finde.

Das PSAM - Konzept mit den Customs-Settings 1-7 passt einfach besser zu dem was die Kamera leistet und kann. Man hat sofort mit einem Dreh das passende Setting für die jeweilige Situation.

 

 

bearbeitet von Dieter362
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die XS10 und mir letzte Woche die H2 und die T5 angeguckt. Schwierig welche mir lieber wäre. Die T5 ist eindeutig hübscher und das Bedienkonzept gefällt mir auch. Ich bin da flexibel. Vorteil der H2 ist das Drehdisplay, das schätze ich an der S10 weil es den Monitor schützt. Das Fuji an der T5 den Schritt zurück gegangen ist, das ist schon stimmig um die Serien klar voneinander ab zu grenzen. Mir macht es die Entscheidung schwer.

bearbeitet von Maikäfer
Fehler im Text
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FXF Admin:

Wenn bei dir eine neue Kamera anstehen würde:

  • Welche würdest du wählen (bitte oben abstimmen)?

Vote for T-5, weil ich - praktisch ausschließlich - fotografiere: Landschaft, Natur, People/ Street (zeige ich hier aus rechtlichen Gründen nicht oft) ... . mit einer ollen T-1. Das analoge Bedienkonzept kommt mir nahe, da ich recht stark weitsichtig bin, in der Freizeit ohne Brille durch die Welt laufe und auch ansonsten Schwierigkeiten beim Ablesen von Displays habe (Belichtungskorrektur wie bei der H-1 wäre auch noch OK). Ich nutze sogar eine (japanische!) Kaffeemühle und zähle Klicks für den Mahlgrad  ... wie z.B. bei der Blendenwahl ;) .

vor 9 Stunden schrieb FXF Admin:

Und falls keine der drei Kameras die richtige Wahl ist:

ist es (für mich) eine Frage des verfügbaren Geldes für´s Hobby, bzw. wofür ich kurzfristig über den Dispo/ Kreditkarte bereitwillig wäre. Ginge meine T1 verschleissbedingt kurzfristig kaputt ... eine gebrauchte T4. Die ist vll. gefühlt etwas klobiger aber hat den IBIS und den gewohnt großen Sucher für den vll. halben Geld-Preis. Der Nutzen-Nachteil wäre dann vll., dass ich in der Dämmerung z.B. mit meinem 85mm 1.8 nix Zeigenswertes croppen könnte. Isso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich voraussichtlich für die X-T5 als Nachfolgerin der X-T3 entscheiden - falls ich nicht doch noch klemme und mir eine gebrauchte X-T4 kaufe.

Gründe für eine Neuanschaffung sind der IBIS und ein (erwartet) treffsicherer AF bei schwierigen Lichtverhältnissen, der wohl auch zur X-T4 nochmals was drauflegt. Und es spricht für die 5er natürlich auch, dass sie genauso hübsch wie meine 3er ist.

Die 40 MP sind halt Fakt, aber für mich kein Kaufargument.

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...