Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im allgemeinen Hype um die neuen Fuji Kameras und um den einen oder anderen Kauf-Gedanken, drängt sich so langsam ein ganz anderer Wunsch nach vorne: 

"Was müsste die X-Pro 4 haben, damit ich sie sofort kaufe?" (und somit ggf. sogar von meinen Wunsch nach einem ähnlich designten voll manuellen Modell eines Mitbewerbers mich abwende). 

 

Habe per Suche keinen extra Thread dazu gefunden, daher mal hier eröffnet. 

Bei der X-Pro 4 hätte ich gerne - die drei wichtigsten Punkte habe ich mal blau markiert: 

  • 40 MP Sensor 
  • IBIS (wenn die Kamera dadurch einen Zentimeter dicker wird, lieber nicht)
  • großer Akku NP-W235
  • optimierte Technologie beim Hybrid Viewfinder (der hochklappende "Monitor" soll ja mal hängen geblieben sein)
  • Viewfinder größer (kenne aber nur den Hybrid der X100V)
  • weiterhin zwei Kartenslots 
  • ein Drehrad darf gerne wegfallen (eher vorne, damit die Kamera noch aufgeräumter wird) - bin da eher der Minimalismus Fan
  • beim Monitor bin ich mir unschlüssig - finde das Konzept der X-Pro3 toll, aber vermute, dass sich ein klassischer Monitor wie bei X100V (perfekt im Gehäuse versenkt) besser verkaufen lässt)
  • ich könnte mich auch für ein separates ISO Rad begeistern - dafür dann Belichtungskorrektur z.B. auf dem hinteren Rad - aber das sind jetzt schon Gedankenspiele

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh da bin ich sogar noch gespannter als bei der XT5:

 

Also ich würde mir folgende Dinge wünschen:

  • 40MP Sensor
  • IBIS
  • 2 Karten Slots
  • den W235 Akku
  • Besseres Display und Viewfinder
  • das die Kamera mal wieder ein richtiges Feedback gibt, also ein kräftigeren Auslösegeräusch
  • Zum Display finde ich das jetzige Konzept eigentlich ganz gut.. aber um das vielleicht noch ein wenig zu verbessern
  1. das kleine Display sollte Beleuchtet sein, vllt durch eine Touch Aktivierung, Grunsätzlich wäre Touch auch ganz gut um die Tasten optional zurück zu bekommen die mit dem Steuerkreuz weggefallen sind
  2. vielleicht sollte man das Display auf Wunsch um 180 Grad drehen können. Das man entscheiden kann ob man ein normales Display wie bei der Xpro2 hat oder doch lieber das Display nutzen möchte so wie es bei der Xpro3 jetzt ist. Also klappbar wie jetzt auch nur mit einem Drehmechanismus auf an der Unterseite.
  • Messing also Basis Werkstoff.. das bei Abnutzung schönes Patina entsteht.

 

Ja viele Wünsche aber auch Ideen von mir.. bin mal gespannt was ihr so dazu schreibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.B.:

ein Drehrad darf gerne wegfallen (eher vorne, damit die Kamera noch aufgeräumter wird) - bin da eher der Minimalismus Fan

Auf gar keinen Fall! die Kamera wird 2000€ kosten und die will ich anständig bedienen können, der Wegfall an der E4 hat mich die E3 kaufen lassen, und das die Räder an beiden H2 nicht zu drücken sind ist für mich genauso unverständlich.

vor 21 Minuten schrieb Kaius:

Messing also Basis Werkstoff.. das bei Abnutzung schönes Patina entsteht.

Dadurch wird die Kamera wirklich schwer. Aber über ein vermessingtes Magnesiumgehäuse könnte man ja reden....

 

vor 8 Minuten schrieb Steven Weise:

Einen Kleinbildsensor mit M-Mount.

Ach komm, wenn schon dann bitte richtig und bitte wieder analog mit Film!

___________________________

-für mich müsste sie den Monitor der X100V haben

-der OVF kann wegfallen, ich nutze eh nur den EVF

-Sensor ist mir egal

-IBIS bei 2000€ muss rein, auch wenn ich ihn eigentlich nicht brauche, aber sonst ist die Kamera bei dem Preis nicht konkurrenzfähig

-kleiner Akku, reicht vollkommen und das Gehäuse kann kleiner bleiben

-auf keinen Fall ein so unergonomisches Marketingdesign-Gehäuse wie die X-E4, damit man für ein bissel Ergonomie nochmal 120€ drauf legen muss...

-ansonsten erwarte ich eine X-T5 in Viewfinder-Design

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja auch was bescheuertes mit der X-Pro gemacht werden muss, würde ich vorschlagen, den Auslöser nach links zu verlegen. 
Das bietet folgende Vorteile:
-Rechtsäugige haben dann auch was vor dem zweiten Auge -> mehr Gerechtigkeit ggü. Linksäugigen
-dadurch, dass man umlernen muss, konzentriert man sich mehr auf die Sache
-ebenfalls dadurch werden wahllose Schnappschüsse unterbunden
-ein heiterer Spaß auf Feiern, bei der die Kamera rumgegeben wird
-Rechtshänder können viel besser die rechte Hand für Selfies benutzen, ohne diese komisch zweifach zu verrenken
-mehr Feng Shui (unsicher, kenne mich da nicht aus)
-man kann sich besser auf die Arbeit mit wahrhaft korrekten Festbrennweiten konzentrieren, weil sich rechtshändiges Zoomen an den verteufelten Gummilinsen komisch anfühlt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube ja, dass eine X-Pro4 einen rein elektronischen Sucher hätte (dann gibt es keinen Hybridsucher mehr, bei dem etwas hakeln könnte), aber schau’n wir mal … Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich glaube ja, dass eine X-Pro4 einen rein elektronischen Sucher hätte (dann gibt es keinen Hybridsucher mehr, bei dem etwas hakeln könnte), aber schau’n wir mal … Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

Stimmt, denn wenn man die vielen Stimmen so liest, kommt man fast zu dem Schluss, dass eine Pro4 nichts weiter als eine T5 in einem anderen Gehäuse wäre. Zumindest kommt es bei mir so an, wenn ich die Wünsche vieler User lese.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Art X100V mit Wechselbajonett würde ich gerne kaufen. (Ich meine die Ausstattung, nicht die Größe, die Größe der X-Pro3 finde ich o.k.) Wenn der C-AF mit dem der Sony A6600 mithält, würde ich dann evtl ganz umsteigen. Ich mag den Hybridsucher zwar schon, könnte aber auch darauf verzichten, wenn der EVF dafür dann größer ausfallen kann, mehr wie bei den XT Modellen. Die Rangefinder-Form liegt mir mehr als die Spiegelreflex-Form.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Ich glaube ja, dass eine X-Pro4 einen rein elektronischen Sucher hätte (dann gibt es keinen Hybridsucher mehr, bei dem etwas hakeln könnte), aber schau’n wir mal … Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

Bei der Umfrage zu den Kameras habe ich geschrieben, dass mir die X-T5 von den drei neu erschienenen Kameras am besten gefällt. Heute war ich wieder kurz davor, den Händler anzurufen, ob er neben der silbernen auch die schwarze da hat… Zum Glück hat die Vernunft gesiegt. 
Sollte es eine X-Pro4 bei gleicher Ausstattung wie die X-T5 geben, einschließlich (!!!) des Displays, wäre es mit der Vernunft vorbei… 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kaius:

 

  1. vielleicht sollte man das Display auf Wunsch um 180 Grad drehen können. Das man entscheiden kann ob man ein normales Display wie bei der Xpro2 hat oder doch lieber das Display nutzen möchte so wie es bei der Xpro3 jetzt ist. Also klappbar wie jetzt auch nur mit einem Drehmechanismus auf an der Unterseite.

Da bin ich voll bei Dir ! Der Gedanke gefällt mir sehr !

Ansonsten kann sie bleiben wie sie ist: 26MP, kleiner Akku, EVF + OVF, Rangefinder-Design. Die aktuellen Bedienelemte taugen mir.

Mehr bräuchte es für mich nicht. Ok, ein IBIS wäre noch ne feine Sache., muss aber nicht unbedingt. 

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MarkusB1975:

Da bin ich voll bei Dir ! Der Gedanke gefällt mir sehr !

Ansonsten kann sie bleiben wie sie ist: 26MP, kleiner Akku, EVF + OVF, Rangefinder-Design. Die aktuellen Bedienelemte taugen mir.

Mehr bräuchte es für mich nicht. Ok, ein IBIS wäre noch ne feine Sache., muss aber nicht unbedingt. 

Ergänzend würde ich auch noch erwähnen, warum ich mit dem 40MP Sensor Wünschen würde.

Ich hoffe einfach das Fuji das Format der Xpan einfügt und damit die Auflösung nicht sichtbar schlechter wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan habe ich X-Pro3 ( gebrauchte Kamera ) gekauft + eine X-S10 wirklich alles sehr Gut und Schön.

Trotzdem bin ich von der neuen X-H2 sehr angetan ( gefällt mir sehr ).

Eine neue X-Pro4 sollte besseren AF haben der Auslöser Mechanisch sollte besser und leiser sein, ziemlich unsicher bin ich mir ob es überhaupt möglich ist ein IBIS einzubauen und denn OVF Sucher zu behalten ? ob das technisch überbaut möglich ist ?.

Was denn Bildschirm hinten den kleinen angeht gibt es viel Kritik wegen nicht Richtiger Funktion teilweise defekt bei meiner Kamera alles Ok, das wird mit neuer X-Pro4 sicher nachgebessert, das Wahlrad für ISO Eistellungen finde ich persönlich etwas fast überflüssig für ISO Änderung benutze ich das vordere Wahlrad.

Eine 40 MP X-Pro4 ohne Bildstabilisator da bin ich doch ziemlich Skeptisch vielleicht sind dann 26 MP er besser mit vielleicht ein winziges stück weniger hohem ISO Rauschen, außerdem seit ich denn 32 Zoll Bildschirm habe schon sehr Beeindruckend Bildqualität mit 26 Mega Pixel.

Klasse jetzt habe ich eine 32 Zoll Monitor jetzt sehe ich alles deutlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds genial finden, wenn die Pro3 genau so bleibt und eben nicht auf dieses "Flagschiff" Gedöns aufspringt. Wer diesen ganzen neuen SchnickSchnack braucht hat doch wahrlich genug Möglichkeiten sich bei Fuji einzudecken. Vielleicht täte Fuji gut daran, die X-Pro eben nicht bis ins letzte aufzurüsten, weil.....

- die Pro3 ist die Essenz der schnörkellosen Fotografie
- sie durchdringt einen ein Gefühl von Nostalgie
- sie den fotografischen Instinkt vertraut – ohne die Ablenkung, jedes Bild zu checken

Also bitte, verschandelt die Pro3 Reihe nicht mit dem ganzen neumodischen Krams! Eine Monochrom-Variante wäre noch interessant.....That's it!
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Dare mo:

wenn man die vielen Stimmen so liest, kommt man fast zu dem Schluss, dass eine Pro4 nichts weiter als eine T5 in einem anderen Gehäuse wäre.

Oder („Einen Kleinbildsensor mit M-Mount“) eine Leica M. Aber die gibt’s ja schon, und besser und teurer als Leica kriegte die Fuji wohl auch nicht hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Auf gar keinen Fall! die Kamera wird 2000€ kosten und die will ich anständig bedienen können,

so unterschiedlich ist die Wahrnehmung 😂 - ich will Minimalismus - wozu die Räder wenn ich ISO, Zeit und Blende eh extra Räder habe

aber daher ist es ja gut, dass wir unterschiedliche Wünsche hier posten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

eine ziemlich breites Publikum meines Erachtens: 

  • "Puristen" der Fotografie
  • Design-Liebhaber, die nicht den Retro-DSLR-Style der X-T Serie haben wollen
  • (Street) Fotografen die rechtsäugig fotografieren und sehen wollen was sonst noch so passiert
  • Personen, die in der Kamera nicht nur ein Werkzeug sehen sondern von dieser Design-Sprache deutlich mehr angesprochen werden als dem design der X-T Linie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll, ein wünsch-dir-was Thread vor Weihnachten:

Lieber Christkind,

ich wünsche mir von Dir zu Weihnachten einen Fotoapparat, der so aussieht, wie eine X-Pro3. Dass da die selbe Hardware drin ist, wie in der X-H2, kannst Du bestimmt leicht erfüllen.

Dann möchte ich gerne, dass sie einen optischen Sucher wie die X-Pro2 mit der Vergrößerung der X100f und einen elektronischen wie die H2 hat. Das große Display sollte so wie bei der X-Pro3 sein, das kleine wie das Schulter Display der X-H2.

Seit ich die X-H2s habe, zucke ich mich immer, wenn ich die X-Pro2 auslöse. Das kann die Neue bestimmt auch so leise, wie die H2s, liebes Christkind. Außerdem sollte sie auf gar keinen Fall ein PSAM-Rad haben, sondern ein M C1-Cn Rad. Das kombinierte Zeiten-ISO Rad und das Belichtungskorrekturrad kann weg, genauso wie der Fokusmodushebel. Das D-Pad soll wiederkommen und die Funktionsknöpfe alle mit der rechten Hand bedienbar und frei belegbar sein.

Wenn Du mir diesen Wunsch erfüllen kannst, wäre ich sehr sehr glücklich. Ich verspreche, dass ich dann immer brav sein und niemals schweinische Fotos machen werde.

Aber am aller aller glücklichsten wäre ich, wenn Du endlich für Frieden auf Erden sorgen würdest. Du hattest jetzt schließlich schon 2000 Jahre Zeit. Also mach mal hinne, liebes Christkind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb A.B.:

das macht dann genau was?

Das gleiche wie ein PSAM Rad, nur ohne PSA,

Meine X-E4 und X-H2s habe ich so konfiguruert, dass es eine Basiseinstellung mit M gibt, aus der ich die C's ableite. PSA brauche ich nicht extra. Ist ja mein Wunschzettel ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb P. Jongleur:

40MP - was für ein Overkill für meine Speicherlösungen. 

Ich selber hatte damals auch Bedenken, von den 16MP der X-T1 auf die 24MP der X-Pro2 zu wechseln - auch wegen der größeren JPGs (die ja fast doppelt so groß wurden).
Aber daran habe ich mich gewöhnt. Daher wird auch der Anstieg auf die 40MP für mich verkraftbar sein.
Ansonsten dürfte eine X-Pro4 gerne einen IBIS und 40MP haben, auch ohne hybriden Sucher, dann aber mit dem neuen Akku - und ich hätte meine "Traum-Kombi" zusammen mit der X-T5 (Mist - das wird teuer ...).
Oder eine von beiden bekommt den Stacked-Sensor mit 26MP - geht genauso gut ;) !
Das Display darf für mich so bleiben 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja wirklich so einige mit dem Display der Pro3 zufrieden. Kontrolliert ihr denn tatsächlich so selten mal zwischendrin eure Bilder (bzw. dann nur im Sucher)? Das Ding dafür jedesmal nach unten klappen finde ich reichlich umständlich. Und damit fotografieren stelle ich mir auch etwas unhandlich vor, wenn das so unten dran hängt. Da gefällt mir die Lösung der X100V deutlich besser. Oder wenigstens wie bei der S10, das kann man ja auch ganz zuklappen, wenn man es nicht sehen will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...