Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb jeysx:

Ok dann bleibt es abzuwarten, das Ding is nur das. Wenn es keine x pro 4 geben sollte, würde ich mir eine dura Version der x pro 3 holen wollen, so lange die noch halbwegs verfügbar sind :S

Dann hol Dir eine Pro3 Dura, denn da weißt Du jetzt schon, was Du bekommst. Für eine evtl. Pro 4 gibt es keinerlei Infos über Specs, auch nicht, ob es sie in einer Dura Version geben wird. Bis zu einem möglichen Erscheinen einer 4 hast Du dann mit der 3 schon viele Momente eingefangen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb X-dreamer:

Dann hol Dir eine Pro3 Dura, denn da weißt Du jetzt schon, was Du bekommst. Für eine evtl. Pro 4 gibt es keinerlei Infos über Specs, auch nicht, ob es sie in einer Dura Version geben wird. Bis zu einem möglichen Erscheinen einer 4 hast Du dann mit der 3 schon viele Momente eingefangen.

Grundsätzlich hast du ja recht, aber ich habe eine normale Pro3 schon, möchte nicht später auf 2 gleichen Kameras sitzen bleiben, falls die Pro4 doch kommt 🙉.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb jeysx:

Grundsätzlich hast du ja recht, aber ich habe eine normale Pro3 schon, möchte nicht später auf 2 gleichen Kameras sitzen bleiben, falls die Pro4 doch kommt 🙉.

Warum sitzen bleiben? Werden die etwa schlecht? Oder wird deren Fuktionen, mit Erscheinen einer X-Pro4, eingestellt und somit unbrauchbar? 🤔

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Dare mo:

Warum sitzen bleiben? Werden die etwa schlecht? Oder wird deren Fuktionen, mit Erscheinen einer X-Pro4, eingestellt und somit unbrauchbar? 🤔

Nein natürlich nicht 😅.. sie verlieren nur an Wert und ich mach beim möglichen Wiederverkauf, natürlich deutlichen Verlust.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb jeysx:

Ich kann deine Befürchtungen auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ich habe auch eine "normale" X-Pro3 und die X-T5.
Vor der X-Pro3 habe ich sehr gerne die X-Pro2 benutzt, weil sie mir vom Konzept her mehr zusagte, als die X-T1 beispielsweise (sie war meine 1. Fuji-X Kamera).
Als ich die X-Pro3 dann hatte, fristete die X-Pro2 nur noch ein Schattendasein bei mir, obwohl sie immer noch eine gute Kamera ist.
Aber das ist bei mir als jemand, der sich von den "alten" Fuji-X-Kameras nicht trennen kann, eine spezielle und persönliche Sache ;) !
Wenn ich dann zu einem "Event" fahre, bin ich jedenfalls oft froh, zwei Kameras mit direkt unterschiedlichen Objektiven dabei zu haben, um schneller reagieren zu können und fast keine Linsen wechseln zu müssen.
Insofern wären 2 x X-Pro3 doch ideal, da sie (gleiche Grundkonfiguration vorausgesetzt) ihre Arbeit gleichermaßen erfüllen und ich mich nicht von der Bedienung umstellen muss.
Bisher war das jedoch anders, da ich anfangs zwischen X-T1 und der X-Pro2 gewechselt hatte - selbst die kleine X-E2s hat ein komplett anderes Bedienkonzept verglichen zur X-T1, obwohl sie sonst die gleiche Sensor- und Prozessortechnik verbaut haben.
Wenn eine X-Pro4 käme, müsste ich mir überlegen, ob die X-Pro3 oder eine der anderen liebgewonnenen Kameras bleiben darf, aber das hängt von einigen Faktoren, wie den Akkus, oder ob sie einen IBIS bekommt.
Die X-Pro3 ist weiterhin eine super Kamera und mit der Akkulaufzeit war und bin ich zufriedener, als mit ihrer Vorgängerin - ganz zu schweigen von der X-H1 (die ich ausnahmslos mit dem Batteriegriff wegen der Akkulaufzeit bereibe).
Da ist die X-T5 doch wesentlich praktikabler - und trotz Handgriff wesentlich kleiner und leichter, als die X-H1 (ja auch ich merke das deutlich, wenn ich einen ganzen Tag mit der Ausrüstung unterwegs bin ;))

vor 17 Stunden schrieb jeysx:

Nein natürlich nicht 😅.. sie verlieren nur an Wert und ich mach beim möglichen Wiederverkauf, natürlich deutlichen Verlust.

Da ich meine Fuji-X-Kameras bisher nicht verkauft habe, wäre das für mich persönlich auch kein Kriterium.
Ich benutze sie halt weiter und versuche sie bisher nicht als Finanzierung für neue Kameras heranzuziehen, weil ich meine Anschaffungen eher danach ausrichte, ob das Geld dafür übrig ist.
Kameras als "Wertanlage" für neue Kameras anzusehen ist in meinen Augen die falsche Herangehensweise, weil sie diese dann nur noch auf den erzielbaren Verkaufspreis reduziert sind.
Für mich sind die Kameras Werkzeuge, die ich gerne in die Hand nehme, dabei Spaß machen und die auch ihre Gebrauchsspuren bekommen dürfen ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Allradflokati:

Aber das ist bei mir als jemand, der sich von den "alten" Fuji-X-Kameras nicht trennen kann, eine spezielle und persönliche Sache ;) !

Das ist bei mir auch der Fall. ( X-T1 und X-Pro3 )

vor 33 Minuten schrieb Allradflokati:

Da ich meine Fuji-X-Kameras bisher nicht verkauft habe, wäre das für mich persönlich auch kein Kriterium.
Ich benutze sie halt weiter und versuche sie bisher nicht als Finanzierung für neue Kameras heranzuziehen, weil ich meine Anschaffungen eher danach ausrichte, ob das Geld dafür übrig ist.
Kameras als "Wertanlage" für neue Kameras anzusehen ist in meinen Augen die falsche Herangehensweise, weil sie diese dann nur noch auf den erzielbaren Verkaufspreis reduziert.
Für mich sind die Kameras Werkzeuge, die ich gerne in die Hand nehme, dabei Spaß machen und die auch ihre Gebrauchsspuren bekommen dürfen ;) !

Es gibt sicherlich eine Hand voll Kameras die man als Geldanlage sammeln kann , Fujifilm Kameras zähle ich zur Zeit nicht dazu.

Wenn das Gerücht stimmt , dann ist Produktion der X-Pro3 eingestellt worden!

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Wenn das Gerücht stimmt , dann ist Produktion der X-Pro3 eingestellt worden!

Dann könnte sie ja noch im Preis steigen, falls man sie los werden möchte ;) !
Die X-100V jedenfalls ist "hypebedingt" teurer geworden, aber das wäre mir schnurzpiepegal, weil ich damit trotzdem fotografieren würde, hätte ich sie selber 😁!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Der Mehrwert läge z.B. beim 40MP Sensor, neuem Prozessor, besserem Tracking und hoffentlich auch IBIS.

Ja richtig, durchaus 👍🏼. Die 40Mp wären für mich interessant, Vor allem bei Hautretusche wäre das für mich persönlich von Vorteil.

Ist alles kein Muss, ich kann auch mit einer xe1 gute Fotos machen, aber durchaus von Vorteil.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb street discreet:

...Fuji hatte ja bereits gesagt, dass sie die Pro4 erst bringen, wenn sie einen Mehrwert gegenüber der Pro3 sehen.

Ich glaube ja nicht, dass es auch nur einen japanischen Ingenieur gibt, der dies aus Anwendersicht definieren kann und will... :blink: 
Von daher, sollte es bis zu Weihnachten diesen Jahres keine Ankündigung raus sein, hole ich mir eine X-T5 zur X-Pro3 und sehe dann mit welcher ich mehr fotografiere!

Viele Grüße Torsten 

Link zum Beitrag

Ich hab mir die X-Pro3  gekauft weil sie mir so gefällt wie sie ist und meiner Art von Fotografie entgegen kommt. Wenn ich ein Pixelmonster mit dem AF einer Sportkamera wollen würde, hätte ich mit keine X-Pro3 gekauft. Allein schon die Patina welches die Titanhaut bekommt lohnt sich.

Wenn schon eine X-Pro4 kommen muss dann höchstens mit einem Lockschalter für die hinteren Tasten. Aber eigentlich ist es egal, wenn die X-Pro4 kommen sollte schreien die ersten nach einer Woche nach der X-Pro5.

Wegen dem steigt meiner einer hier auch gleich wieder aus dem Thread aus, bin eigentlich nicht mehr die Zielgruppe.

bearbeitet von Protomelas
Link zum Beitrag

Jeder mit Sympathie für bestimmte Eigenschaften der X-Pro3 sollte sich genau diese Kamera zulegen, wenn ihn an dieser nichts stört.

Denn weil Fuji die letzten Jahre die X-Pro-Serie für besondere Ausführungen und Ideen genutzt hat, ist ziemlich sicher nicht mit einer 1:1-Übernahme + aktueller Hardware bei der X-Pro4 zu rechnen.

Heißt im Klartext: Womöglich gibt's beim Nachfolger kein Dura oder andere Farben, ein anderes Display mit anderem/neuem/keinem Gelenk, andere Tasten (weniger/mehr/formverändert), veränderten Griff (dicker/dünner, z.B. wegen Akku), andere Tastenriegel (weniger/mehr), anderen Sucher (größer/kleiner), vielleicht gar keinen OVF-Hybrid mehr... klar kann auch jeder der Punkte eine technische Verbesserung in der X-Pro4 werden, aber wenn ein neues Material für den einen fingerspurenfrei, für den anderen jedoch den Verlust der geliebten Patina bedeutet, dann ist's eben nur für 50% eine Verbesserung geworden, der eine würde sich über einen T5-nahen EVF freuen, der nächste will auf keinen Fall den OVF missen, der dritte wünscht sich den umschaltbaren OVF der Pro2 zurück.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hoffe sehr auf eine X-Pro 4.

Ich führe eine regelrechte Hassliebe zwischen Fuji und Sony :D

Nutze aktuell eine Sony a7riii.....die Schärfe / Details in den Bildern sind unglaublich, da kann keine Fuji mithalten....

Aber gleichzeitig vermisse ich die Farben und das Bedienkonzept der Fuji sehr :( Genau so wie das Rangefinder Design. Finde meine Sony absolut hässlich, vor allem mit diesem Sucherbuckel oben drauf :D 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Hornhauer:

Ich hoffe sehr auf eine X-Pro 4.

Ich führe eine regelrechte Hassliebe zwischen Fuji und Sony :D

Finde meine Sony absolut hässlich, vor allem mit diesem Sucherbuckel oben drauf :D 

Hatte mich bei meinem Systemwechsel von Olympus auch gegen Sony entschieden, aus den selben Gründen. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Hornhauer:

Nutze aktuell eine Sony a7riii.....die Schärfe / Details in den Bildern sind unglaublich, da kann keine Fuji mithalten....

das glaube ich so einfach nicht - nimmer z.B. ein 18/1.4 oder ein 33/1.4 und von mir aus den 40 MP Sensor, dann hast ebenfalls tolle super scharfe Bilder - genauso mit dem 26 MP Sensor. Oder zoomst du einfach nur rein und schaust alles auf 100% an? Da ist dann Sony wegen größerem Sensor im Vorteil fürs Pixelpeeping.

Aber Details und Schärfe bekommst du mit den richtigen Fuji Linsen absolut ausreichend hin! 

Vielleicht als kleiner Hinweis: es gibt nicht umsonst einige Personen, die da 18/1.4 als fast gleichwertige Alternative zur Leica Q2 sehen- inkl. mir selbst, da ich die Q2 einmal da hatte. Da fehlt bei Fuji keine Schärfe... und eine Q2 ist hier schon eine ziemliche Referenz. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

Ausreichend ist nur eine 4 ;) 

In normaler Ansicht ist das 18mm 1.4 scharf, keine Frage.....aber sobald man reincroppt sieht man den Unterschied in den Details, dass die Vollformat Brüder schärfer sind und detaillierter abbilden. Gerade bei Strukturen, Haaren etc. pp....da ist der größere Sensor im Vorteil. Die Q2 hatte ich ja auch schon für ein paar Wochen hier. Gibt ja auch diverse YT Videos mit Vergleichen, wo man das gut sehen kann.

Aber da hat ja jeder seine Meinung...deine ist so, meine so.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Hornhauer:

Aber da hat ja jeder seine Meinung...deine ist so, meine so.

Klar wenn du massiv cropst, dann ist Vollformat im Vorteil - und weißt du was: da empfehle ich dir direkt eine GFX100S - dagegen ist Kleinbild dann wieder langweilig. Sorry, welchen Bedarf hast du, so massiv zu croppen, was dir Fuji mit 40MP und den hochauflösenden Linsen nicht auch bieten kann? 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Hornhauer:

Die Q2 hatte ich ja auch schon für ein paar Wochen hier. Gibt ja auch diverse YT Videos mit Vergleichen, wo man das gut sehen kann.

und es gibt ausreichend Videos, bei denen man, wenn man Fotos ausdruckt, nicht mal unterscheiden kann ob MFT oder Vollformat.... 😂

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb A.B.:

und es gibt ausreichend Videos, bei denen man, wenn man Fotos ausdruckt, nicht mal unterscheiden kann ob MFT oder Vollformat.... 😂

Auch in der 100% Bildschirmansicht. Und ich kenne ein Video wo es auch um Details geht. Gibts auf Youtube von Traumflieger einen Vergleich zwischen MFT und Vollformat bei Makro. Ergebnis....sehr auf Augenhöhe.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Photon123:

sehr auf Augenhöhe.

eben genau aufgrund dieser Tatsachen stört es mich so massiv, wenn man immer davon redet, dass Vollformat so stark im Vorteil wäre und hört sich immer gleich so an, als wäre Fuji nicht wirklich nutzbar und unscharf. Klar hat Vollformat auch Vorteile und Nachteile, genauso APSC und MFT - kommt immer auf die Situation an, wo das zum Tragen kommt oder nicht...

Für die X-Pro4 würde ich mir persönlich klar den 40 MP Sensor wünschen. 

Link zum Beitrag

Warum schreib ich sowas im Fuji-Forum, mein Fehler :D

"nicht wirklich nutzbar und unscharf" hat aber auch niemand geschrieben. Dann würde ich meine xt4 nicht in der Agentur beruflich nutzen :) 

Aber jedem das seine. Ich hab Bilder vor mir liegen (die wahrscheinlich alle falsch aufgenommen wurden). Jetzt hab ich glatt ein Smartphonebild mit dem von einer Phaseone verwechselt ;)

Link zum Beitrag