ViewPix Geschrieben 30. Juni 2023 Share #476 Geschrieben 30. Juni 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Die X-Pro Serie ist ja wohl eher "rangefinder"-fake.... Ich schrieb „Rangefinder Style" nicht Rangefinder! Was ich damit meine ist die Bauart der Kamera, das Bodydesign, welches nicht dem SLR Style entspricht. Gruß Torsten Hornhauer, Allradflokati, Tommy43 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Juni 2023 Geschrieben 30. Juni 2023 Hallo ViewPix, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 30. Juni 2023 Share #477 Geschrieben 30. Juni 2023 vor 41 Minuten schrieb hybriderBildersucher: Der Optische Sucher der X-Pro und X-100 Serien hat keinerlei sinnvolle Funktion. Für mich gibt es durchaus eine sinnvolle Funktion. U.a. der ERF - die Einblendung des vergrößerten Fokusfeldes bei der Nutzung manueller Objektive. Damit ist die Nutzung für mich ähnlich komfortabel wie mit der T2 und dem Dual Screen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. Juni 2023 Share #478 Geschrieben 30. Juni 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher: Die X-Pro Serie ist ja wohl eher "rangefinder"-fake.... Es geht ja nicht um die Mechanik wie bei Leica. Es geht z.B. um die Frage, ob ich mein Auge beim Fokussieren am Rand platziere und damit ein Auge offen haben kann für die freie Sicht neben der Kamera her. Es geht um einen hybriden Sucher, wo ich im OVF mit all seinen Vorteilen, der aber auch Elemente des EVF einblenden kann. Natürlich kann es sein, dass man nur den EVF nutzt. Würde ich vermutlich so machen. Aber die Möglichkeiten sind halt da. „Keine sinnvolle Funktion“ kann man daher nicht verallgemeinernd sagen. Kann doch jeder für sich entscheiden, was er nutzen möchte oder nicht. bearbeitet 30. Juni 2023 von Tommy43 Hornhauer, Photoweg und ViewPix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juni 2023 Share #479 Geschrieben 30. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb J.V.: Ist ja sowieso alles nur Spekulation…, das darf man ja auch. Und wie ja auch bereits spekuliert wird, könnte eine vielleicht kommende Pro4 ja auch den Sensor der X-S20 bekommen. Wie auch immer, ich wollte ja auch nur auf einen Vorteil des OVF hinweisen. Bis zum Entdecken dieses Vorteils, habe ich ihn nämlich noch nie gebraucht. ich nehm ihn gerne mit dem 18er bei viel Sonne ... mit anderen Objektiven macht er mir komischerweise keinen Spass (X-PRO2) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 1. Juli 2023 Share #480 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 10 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Die X-Pro Serie ist ja wohl eher "rangefinder"-fake.... Der Optische Sucher der X-Pro und X-100 Serien hat keinerlei sinnvolle Funktion. Und das schreibe ich als einer der allerersten Käufer der (Ur-) X-100 vor 12 Jahren... Die X-100 war bzw ist eine klasse Kamera, - aber ich habe den OVF nie benutzt... wozu auch? Das solltest du nicht verallgemeinern, das ist lediglich deine persönliche Meinung. Ich bin genau andersrum, ich benutze mit der X100 beinahe ausschliesslich den OVF. Es ist doch toll dass die Rangefinder Style Fujis einem per Hebel die Wahl lassen welchen Sucher man benutzen will. Lassen sie den einen oder anderen Sucher weg, dann sind ein Teil der Benutzer bestimmt unglücklich. Das wäre doch schade. Und beim Preis der Kamera würde das bestimmt kaum einen Unterschied machen, die Kameras mit lediglich einem Sucher Typ sind ja auch nicht günstig. Das ist natürlich nur meine Meinung, so sehe ich das. yammat, Tommy43, XFLER und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Juli 2023 Share #481 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb fujifox: Lassen sie den einen oder anderen Sucher weg, dann sind ein Teil der Benutzer bestimmt unglücklich. Das wäre doch schade. Und beim Preis der Kamera würde das bestimmt kaum einen Unterschied machen, die Kameras mit lediglich einem Sucher Typ sind ja auch nicht günstig. vielleicht könnte man stattdessen ja dann einen richtig guten EVF einbauen, sowas wie den XT5 Sucher, oder sogar den aus der XH2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Juli 2023 Share #482 Geschrieben 1. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das wird vermutlich nur mit einem Sucherbuckel gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2023 Share #483 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 20 Stunden schrieb nightstalker: ich stellte mir das eher als LED vor, ähnlich wie bei Applehandys ... aber da deutlich mehr Platz ist, kann man das auch mehrfach stärker bauen Du brauchst wenigstens drei LEDs (rot, grün und blau), damit die Farbe variiert werden kann, und was die nötige Fläche angeht, kann man sich ja an den existierenden LED-Panels orientieren – die sind alle weit größer als die freie Fläche an der Front einer Kamera – und man muss die Kamera ja auch noch irgendwo anfassen können. Gegenüber einer schon jetzt möglichen Aufstecklösung bliebe als Neuerung nur eine automatische Farbanpassung. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2023 Share #484 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 19 Stunden schrieb nightstalker: ... ganz ehrlich, wenn ich mir die nach so vielen Jahren ansehe, finde ich sie auf einmal dann doch ziemlich chiq .... Und für dieses Design aus der Hölle musste Hasselblad einen italienischen Designer engagieren, denn schwedische Designer hätten sich dafür zu Tode geschämt … Dafür kostete die Kamera aber auch ein Vielfaches des Originals von Sony. Damals hatte Hasselblad bekanntlich einen amerikanischen CEO, der vor allem die Reichen und Schönen (also vor allem die Reichen) im Blick hatte und denen helfen wollte, überschüssiges Vermögen loszuwerden. Er brachte zum Beispiel eine ferrarirote H4D-40 heraus, weil ein italienischer Ferrari-Besitzer (einer aus dem Rossellini-Clan, ich weiß nicht mehr, welcher) geklagt hatte, er fände keine farblich zu seinem Auto passende Kamera. Berthold und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. Juli 2023 Share #485 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb mjh: Und für dieses Design aus der Hölle musste Hasselblad einen italienischen Designer engagieren, denn schwedische Designer hätten sich dafür zu Tode geschämt … Dafür kostete die Kamera aber auch ein Vielfaches des Originals von Sony. Hihi, ja .... und trotzdem gefallen sie mir inzwischen .... seltsam, aber irgendwie interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 1. Juli 2023 Autor Share #486 Geschrieben 1. Juli 2023 vor 22 Stunden schrieb hybriderBildersucher: Der Optische Sucher der X-Pro und X-100 Serien hat keinerlei sinnvolle Funktion Einfach falsch. und rangefinder „Fake“? Darf also nur Leica diese Gehäuse Form bauen und allen andern ist es verboten? 🙄 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 1. Juli 2023 Share #487 Geschrieben 1. Juli 2023 Jetzt wird’s richtig unterhaltsam. Ich hole mal Chips und Bier. Manzoni, lichtschacht, der-Flo und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViewPix Geschrieben 1. Juli 2023 Share #488 Geschrieben 1. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb oldhusky: Jetzt wird’s richtig unterhaltsam. Ich hole mal Chips und Bier. Ich bevorzuge Fuji & Wein, Leica M wäre die schlechtere Wahl für jemanden der seinen Fernseher mit ein Fernbedienung bedient und Automatic Auto fährt 😏 Hornhauer, fraperi, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 1. Juli 2023 Share #489 Geschrieben 1. Juli 2023 (bearbeitet) Am 30.6.2023 um 20:50 schrieb hybriderBildersucher: Die X-Pro Serie ist ja wohl eher "rangefinder"-fake.... Die X-Pro-Modelle sind keine Messsucherkameras, das ist eh klar. Fuji hat auch nie etwas anderes behauptet; es gab früher mal Messsucherkameras von Fuji, aber das waren analoge Kleinbild- und Mittelformat-Modelle. Ein gekoppelter Messsucher ermöglicht eine manuelle Fokussierung, was bei der X-Pro allerdings weniger wichtig ist, da man ja überwiegend automatisch fokussiert; bei Messsucherkameras ist das gar keine Option. Ähnlich einer Messsucherkamera werden die Sucherrahmen im optischen Sucher der X-Pro allerdings der Entfernungseinstellung nachgeführt, was sogar besser als bei einer Leica M funktioniert, da die Sucherrahmen elektronisch erzeugt werden. Das ist präziser und eindeutiger, weil nur einer statt zwei Rahmen eingeblendet werden. Manche sprechen auch von einem Messsucher-Formfaktor, der allerdings nur darin besteht, dass der Suchereinblick der Kamera am linken Rand liegt. Einen Messsucher-Formfaktor haben insofern auch die X-E-Modelle mit ihrem elektronischen Sucher. Am 30.6.2023 um 20:50 schrieb hybriderBildersucher: Der Optische Sucher der X-Pro und X-100 Serien hat keinerlei sinnvolle Funktion. Das ist Quatsch. bearbeitet 1. Juli 2023 von mjh outofsightdd, MrFu, Berthold und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 2. Juli 2023 Share #490 Geschrieben 2. Juli 2023 Der Effekt und Spaß der Bildgestaltung mit dem OVF und EVF sind einzigartig und unterscheiden sich für mich deutlich vom Fotografieren mit meiner GFX und der Sony A9. Meine ehemalige GFX50R hatte nicht ansatzweise, trotz Rangefinder Style, den Charme wie meine X Pro 2. Ich würde mir wünschen das Fujifilm dem OVF der Pro4 ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenkt und von 'Effekten" wie dem Klappdisplay der 3 Abstand nimmt. fujifox, gscholz, geha und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 2. Juli 2023 Share #491 Geschrieben 2. Juli 2023 Das Beste am OVF ist die Möglichkeit diesen auf digital umzustellen zu können 👍 Sobald man sein Objektiv inkl. Geli aus einer neuen Perspektive betrachtet hat, kann man dann mit den EVF entspannt fotografieren. lichtschacht, outofsightdd, MrFu und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #492 Geschrieben 6. Juli 2023 Aktueller Stand meiner Einschätzung Sensor Also nachdem ich ja nun die X-S20 habe kann ich sagen: der 26MP Sensor mit dem neuen Prozessor ist ne sehr gute Kombination, die vieles ermöglicht. Könnte ich mir sehr gut in der X-Pro4 vorstellen... Aber ich frage mich dann auch: das wäre zu wenig Neuerung, als dass sich dafür ein Modellwechsel seitens Fuji lohnen würde - daher würde ich im Moment (Stand Juli 23) eher vermuten, dass der 40MP Sensor kommt, der noch klarer auf Foto ausgerichtet ist (die X-S20 ist wie die X-H2S ein super Foto-Video-Hybrid). IBIS ein IBIS müsste auf jeden Fall möglich sein, denn im Gehäuse der X-S20 bekommt man ihn unter und die ist nicht dicker als eine X-Pro1 (normalerweise sind die Linsen genau andersrum montiert 😉) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Akku Hier wünsche ich mir klar den großen NP-W235, aber den müssten sie vermutlich quer einbauen oder der Griffwulst wird deutlich dicker. Ggf. ließe sich aber durch den X-Prozessor 5 auch so viel Energie sparen, dass der kleine Akku längere Laufzeiten ermöglicht. Display der größte Streitpunkt unter allen X-Pro Besitzern... - ich finde beide Konzepte toll (direkt sichtbar, aber auch verdeckt) --> am besten hat mir die Idee von @ViewPix gefallen, die er mir privat mitgeteilt hatte: Bauart wie die X-T5, aber mit einer Art "konfigurierbarer Bildschirm" im Stile der X-Pro3 - also dass praktisch ein "Bildschirmschoner" angezeigt wird, der Infos ähnlich der X-Pro3 darstellt. ViewPix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max2331 Geschrieben 6. Juli 2023 Share #493 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb A.B.: IBIS ein IBIS müsste auf jeden Fall möglich sein, denn im Gehäuse der X-S20 bekommt man ihn unter und die ist nicht dicker als eine X-Pro1 IBIS sollte kommen aber bzgl. dem Gehäuse sollte bedacht werden, dass Sucher und Blitz der X-S10/20 auf dem Gehäuse sitzen und nicht Platz im Gehäuse weg nehmen, so wie es bei der X-E4 oder eben X-ProX der Fall ist. Wenn dann auch noch der große Akku gewünscht ist könnte es schon eng werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 6. Juli 2023 Share #494 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb A.B.: Hier wünsche ich mir klar den großen NP-W235, aber den müssten sie vermutlich quer einbauen oder der Griffwulst wird deutlich dicker. Ggf. ließe sich aber durch den X-Prozessor 5 auch so viel Energie sparen, dass der kleine Akku längere Laufzeiten ermöglicht. Das Gehäuse der X-T5 mit etwa 40mm und quer eingebautem großen Akku ist ca. 4mm dicker, als die X-Pro2 und ca. 8mm dicker als die X-Pro3 - jeweils dort, wo man sie anfasst. Also würde eine X-Pro4 mit IBIS + großem Akku auch etwa so dick wie die X-T5 werden ! Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #495 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb max2331: IBIS sollte kommen aber bzgl. dem Gehäuse sollte bedacht werden, dass Sucher und Blitz der X-S10/20 auf dem Gehäuse sitzen und nicht Platz im Gehäuse weg nehmen, so wie es bei der X-E4 oder eben X-ProX der Fall ist. Wenn dann auch noch der große Akku gewünscht ist könnte es schon eng werden. Grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Aber ein IBIS ist hauptsächlich Technik, die sehr nahe am Sensor / um den Sensor rundherum platziert ist. ich denke es wäre machbar - aber mal schauen was die Zukunft bringt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. Juli 2023 Autor Share #496 Geschrieben 6. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Das Gehäuse der X-T5 mit etwa 40mm und quer eingebautem großen Akku ist ca. 4mm dicker, als die X-Pro2 und ca. 8mm dicker als die X-Pro3 - jeweils dort, wo man sie anfasst. Also würde eine X-Pro4 mit IBIS + großem Akku auch etwa so dick wie die X-T5 werden ! Danke für die "Berechnung" - puhhh - das wird eng/dick... - dann evtl. doch nur der kleine Akku... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Juli 2023 Share #497 Geschrieben 6. Juli 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das beste an der X-Pro: Sie macht mich 55 Jahre jünger. Alles, was dieses schöne Gefühl stört, kann an die X-T Serie. Berthold, 68er Fujifreund, fraperi und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 9. Juli 2023 Share #498 Geschrieben 9. Juli 2023 Nostalgie, viel Nostalgie! 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, Allradflokati, lichtschacht und 26 weitere haben darauf reagiert 7 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 9. Juli 2023 Share #499 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb zoom: Nostalgie, viel Nostalgie! 😉 Deine Ideen sind einfach "unbezahlbar" gut ! Dare mo und zoom haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 9. Juli 2023 Share #500 Geschrieben 9. Juli 2023 vor 17 Minuten schrieb Allradflokati: Deine Ideen sind einfach "unbezahlbar" gut ! Für den Nostalgie-Monitor fehlen nur noch die obligatorischen V-förmigen Teleskopantennen wie man sie aus den 60er und 70er Jahren kennt. 😄 Allradflokati, lichtschacht, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge