Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Aber die Position des Suchers ist dafür an der falschen Stelle ;) !

Das wäre auch meine Idee, Abmessungen und Handgriff wie bei der T5 (ohne Sucherbuckel) aber den rein elektronischen Sucher links angeordnet, so wie gewohnt.

Ibis inside und 26MP der H2s zum Preis um 2000€ oder darunter. Dass das mit dem Sensor geht, zeigen mir die aktuellen H2s Preise, die knapp über 2TEur angekommen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mjh:

Meine Befürchtung seit der X-Pro3 ist, dass die X-Pro künftig nur noch ein Designstück sein könnte – mehr Form als Funktion. So etwas kann man machen, wenn es dafür einen Markt gibt (also den der Hipster), aber mir wäre eine Kamera lieber, die vor allem echte Vorteile beim Fotografieren bietet.

Welche Nachteile hat die Pro 3 denn beim Fotografieren? Macht sie schlechtere Bilder als eine T4? Alles andere ist doch Geschmackssache. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb forensurfer:

Das wäre auch meine Idee, Abmessungen und Handgriff wie bei der T5 (ohne Sucherbuckel) aber den rein elektronischen Sucher links angeordnet, so wie gewohnt.

Links ist nur leider kein Platz im Gehäuse; die Kamera bräuchte dann schon einen Sucherbuckel auf der linken Seite.

Eine X-Pro4 im Gehäuse der X-T5 ergibt keinen Sinn, sorry.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb EFM:

Welche Nachteile hat die Pro 3 denn beim Fotografieren? Macht sie schlechtere Bilder als eine T4? Alles andere ist doch Geschmackssache. 

Gute Bilder kann ich mit fast jeder Kamera bekommen; trotzdem interessieren mich nur einige wenige Modelle. Und die X-Pro3 ist schon wegen ihres Displays aus dem Rennen.

Es gibt ja nicht nur die Bildqualität einerseits und persönliche Geschmacksurteile andererseits. Ein wesentlicher Grund, sich für die eine und gegen eine andere Kamera zu entscheiden, liegt darin, wie man damit fotografiert. Das eine Modell passt zur eigenen Arbeitsweise, das andere nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mjh:

Eine X-Pro4 im Gehäuse der X-T5 ergibt keinen Sinn, sorry.

Ich meinte das ja nicht wortwörtlich, sondern in bezug auf die etwas größeren Abmessungen in der Gehäusedicke wegen des IBIS - und von mir aus auch mit dem gleichen Klappdisplay wie bei der X-T5.
Also praktisch eine X-T5 als X-Pro4 umgemodelt ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Allradflokati:

Also praktisch eine X-T5 als X-Pro4 umgemodelt ;) !

Wenn man genügend Teile ändert, wird auch aus einem Auto ein Motorrad.

Oder um das mal an Verkleinerungsmaßnahmen der X-T5 (und damit deren erhöhtem Reiz zum Vorgänger) zu verdeutlichen:

  • Entfall Batteriegriff - nicht auf X-Pro anwendbar
  • Verlagerung Display an die Kameraunterkante - dort sitzt es schon, nicht bei X-Pro anwendbar
  • Sucher nicht größer geworden - viele Nutzer wünschen sich zur X-Pro4 einen größeren EVF, daher Vorteil X-T5 auch hier nicht auf X-Pro anwendbar
  • flachere Räder ähnlich X-T1 - die X-Pro1 hat nur ein großes Rad für die Zeiten, das ergibt also auch in der X-Pro wenig vom "X-T5-Effekt"

Fazit: Dass eine kommende X-Pro im wesentlichen eine X-T5-Hardware bekommt, dürfte unstrittig sein. Dabei sind aber die äußerlichen Veränderungen der X-T-Linie (leichter/handlicher) und damit wesentliche Marketingaspekte nicht auf die X-Pro anwendbar, eher zeigen die Rückmeldungen hier auf gewünschte Upgrades, die eine größere Kamera als bisher erzeugen würden. Gegenmaßnahmen wie das Streichen des OVF finden hingegen (noch) keinen Konsens.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich meinte das ja nicht wortwörtlich, sondern in bezug auf die etwas größeren Abmessungen in der Gehäusedicke wegen des IBIS

Bei der Gehäusetiefe ließe sich sicher etwas machen, insbesondere mit einem rein elektronischen Sucher. Die Frage wäre nur, wie groß der Griff werden darf, damit der Akku Platz findet. Wenn man den Akku quer einbaut, wird die Kamera natürlich breiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie sollte mehr Retro und mehr Nostalgie bieten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb zoom:

Sie sollte mehr Retro und mehr Nostalgie bieten.

Affengeil 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Sie sollte mehr Retro und mehr Nostalgie bieten.

 

Mal wieder ein echter „zoom“, genial 👍, was würden wir hier ohne dich machen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 15:41 schrieb zoom:

Sie sollte mehr Retro und mehr Nostalgie bieten.

Autoreverse? So ein neumodischer Schnickschnack. Ich hör schon alle heulen, dass Fuji damit die klassische Fotografie verrät, indem der Datenspeicher in zwei Richtungen beschrieben werden kann, ohne das man ihn manuell umdrehen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 17:23 schrieb hbl55:

Mal wieder ein echter „zoom“, genial 👍, was würden wir hier ohne dich machen

Erinnert mich an diese Kamera die tatsächliche Bilder direkt auf eine Floppy Disk gespeichert hat: https://www.digitalkameramuseum.de/de/digitalkameras/item/sony-mvc-fd7-de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madsector:

Erinnert mich an diese Kamera die tatsächliche Bilder direkt auf eine Floppy Disk gespeichert hat:

Damit ist das S/W-Foto für meinen damaligen Firmenausweis gemacht worden.
Ich hatte auch einen Kollegen, der damals die gleiche Haartracht, den Schnäuzer und eine ähnliche Brille hatte.
Auf unseren Ausweisen war dann kein Unterschied beim Foto zu erkennen 😁!
Das war noch digitale Fotografie in den Babyschuhen.

bearbeitet von Allradflokati
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

...

Das war noch digitale Fotografie in den Babyschuhen.

Ja hab's gesehen, 640x480 Pixel Sensor, aber wenn man bedenkt, dass Bildschirme damals die gleiche Auflösung hatten, da könnte man immerhin schonmal Hintergrundbilder bildschirmfüllend aufnehmen 😀

Umso erstaunlicher, dass nur 13 Jahre später schon die erste X100 mit 12 MP herauskam...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ein Problem oder auch nicht zumindest mache ich eine meiner Bemerkungen.

Eine eventuelle Zukunft X-Pro4 eine Kamera um die 2000 euro würde bedeuten eine Konkurrenz mit der X-T5 die gibt es ja jetzt schon mit 40 MP schnellem AF usw. auch einigermaßen Kompakt zumindest Kompakter als sein Vorgänger X-T4.

Was ich denke : Wenn es noch sehr lange dauert Neuerscheinung X-Pro4 werden leider viele auf die X-T5 umsteigen nur die extremen Liebhaber werden warten auf neue X-Pro4.🤭

Damit verliert Fujifilm einige X_Pro Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bereits die X-Pro3 hat deutlich mehr als die X-T3 gekostet, hatte dabei einen kleineren Sucher, ein weniger flexibles Display und weniger Tasten. Sie kam so spät raus, dass Kunden schon lange andere Fujis mit 26MP kaufen konnten. 

Was sagt uns das? Nichts. Die X-Pro3 war trotzdem reizend, so dass sich einige Käufer gefunden haben, die vielleicht nicht die praktischste Fuji, aber eine besondere Kamera gesucht haben. Die hatten damals Geduld und haben die auch heute, zumal X-Pro2 und X-Pro3 ja nach wie vor gute Kameras in den Händen dieser Gruppe von Fotografen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2023 um 19:12 schrieb ing:

Für das endgültige Retrogefühl erwarte ich die neue Filmsimulation „Kodachrome“. Deren besonderer Reiz besteht darin, dass die Bilder erst nach 14 Tagen zu sehen sind.

Eine Speicherkartenbegrenzung auf 36 Bilder und ein manuelles Spannen des Verschlusses könnte man ja auch noch überdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb s.sential:

Eine Speicherkartenbegrenzung auf 36 Bilder und ein manuelles Spannen des Verschlusses könnte man ja auch noch überdenken.

Das fände ich auch klasse. Immer nur 36 Bilder mit einem Film (äh einer Simulation) und der Filmkauf dann mit einem "Abo Modell" - also jeden Film auch sep. zu zahlen. So könnte dann auch das mit der X-Pro3 eingeführte "Status" Display einen Sinn ergeben und zeigt noch die wertvoll übrigen Schüsse an 😂😎

Preislich könnte eine derartige X-Pro4 so auch in einem - zunächst scheinbaren - attraktiven Rahmen bleiben 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mattpix:

Immer nur 36 Bilder mit einem Film (äh einer Simulation) und der Filmkauf dann mit einem "Abo Modell" - also jeden Film auch sep. zu zahlen.

Also irgendwas mit Kauf in der Richtung finde ich bei Digitalprodukt daneben.

ABER: was ich cool finden würde: in einem speziell aktivierbaren "Retro Modus" erzeugt die Kamera nur jpegs mit der gewählten Filmsimulation und max. 36 Stück - Dann muss man den Modus aktiv wechseln / neu starten oder beenden oder speicherkarte wechseln oder ähnliches.

Wäre einfach eine kleine digitale Hilfestellung sich vom Dauerfeuer zu lösen und im Hinterkopf zu haben: ich habe nur 36 Bilder, dann habe ich "Mehrarbeit". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...