Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb Dare mo:

Auch hier fällt es mir schwer, dass Fuji entgegen seines bisherigen Konzeptes, eine Filmsilulation "nur" für ein Kameramodell entwickeln sollte.

Das nicht, aber die X-Pro ist immer ein guter Anlass für die Einführung einer neuen Simulation oder anderer Features bzgl. Fuji-spezifischer Bildbearbeitung. 

  • X-Pro2: Acros + Grain
  • X-Pro3: Classic Negative, Color Chrome Effect, Clarity

Schön wäre natürlich, wenn solche Funktionen alle Kameras mit gleichem Prozessor bekommen, aber bei X-T3 und X-T30 hat Fuji darauf verzichtet. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Display wie bei der XT5 oder ein ähnliches Konzept
  • Weniger Tasten - noch minimalistischer
  • Anderes ISO Wahlrad, sodass man beim Verstellen/Drehen nicht halten muss
  • Design gerne noch etwas kantiger
  • Eine noch etwas hochwertigere Verarbeitung/Beschichtung - gerne ähnlich wie Dura - ähnlich der Leica M10-P ❤️
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jeysx:
  • ...
  • Weniger Tasten - noch minimalistischer
  • ...

Hervorhebung im Zitat durch mich

Am 3.2.2023 um 18:50 schrieb yammat:

Die Kaufanreize wären:

  • ...
  • kein weiteres entfallen von Bedienelementen a la' X-E4
  • ...

Hervorhebung im Zitat durch mich

Am 20.12.2022 um 11:16 schrieb Kaius:

Also ich würde mir folgende Dinge wünschen:

  • ...
  • 40MP Sensor....

Hervorhebung im Zitat durch mich

Am 3.2.2023 um 18:50 schrieb yammat:
  • ...
  • Sensor 26MP max. 32MP
  • ...

Hervorhebung im Zitat durch mich

 Es ist ein schönes Beispiel, dass egal wie eine X-Pro4 aussehen könnte, es immer Leute geben wird, die dann enttäuscht werden. Die Wünsche sind teilweise so Gegensätzlich, dass sie von Fuji niemals so umgesetzt werden können, dass alle glücklich werden könnten. Aber, Wünschen darf man ja und darum geht es hier ja wohl? 😉

Aber ob man dabei auch auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wie sie im Finale tatsächlich aussieht? 🤔

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 10:57 schrieb Dare mo:

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Fuji extra einen 32MP Sensor entwickelt wenn bereits ein 40MP Sensor existiert? 🤔

Der Faden hier heißt "X-Pro 4 - was sollte sie bieten?" und ist ja anscheinend von Wünschen für eine neue X-Pro gleitet. Und Wünsche dürfen ja erlaubt sein, oder 😉

Zumal es ja noch nicht einmal klar ist ob/wann überhaupt eine neue X-Pro kommt.

Am 4.2.2023 um 10:57 schrieb Dare mo:

Auch hier fällt es mir schwer, dass Fuji entgegen seines bisherigen Konzeptes, eine Filmsilulation "nur" für ein Kameramodell entwickeln sollte. 🤔

Das war von mir vielleicht falsch ausgedrückt/geschrieben. Es wurden mit der X-Pro schon mehrere Simulationen veröffentlich die den anderen Modellen vorerst nicht zur Verfügung standen.

Am 4.2.2023 um 10:57 schrieb Dare mo:

Und was machen Kunden die damit nicht zufrieden sind, ihnen nicht gefällt oder sie gar nicht benötigen?

Die Frage verstehe ich nicht. 'Frisst' mir so eine Simulation das Brot weg? Muss ich sie benutzen?

Bei meinem Auto z.B. mag ich die 'Berganfahrhilfe' nicht. So what. Ich habe sie deaktiviert. Das automatisch auf- und abblenden Nachts macht der Wagen aber übrigens Klasse - und ich fände es Schade wenn er die Funktion nicht hätte nur weil es "einigen nicht gefällt".

Am 4.2.2023 um 10:57 schrieb Dare mo:

Vorallem: Wie sollte sie denn aussehen? Ich Frage hier aus echter Neugier.

Das überlasse ich gerne voll und ganz Fuji. Sie haben mich schon mehrmal begeistert. Und das vor allem immer wieder auf's neue z.B. mit Classic Negative und Classic Chrome. 

 

Besten Gruß

Mathias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Hervorhebung im Zitat durch mich

Hervorhebung im Zitat durch mich

Hervorhebung im Zitat durch mich

Hervorhebung im Zitat durch mich

 Es ist ein schönes Beispiel, dass egal wie eine X-Pro4 aussehen könnte, es immer Leute geben wird, die dann enttäuscht werden. Die Wünsche sind teilweise so Gegensätzlich, dass sie von Fuji niemals so umgesetzt werden können, dass alle glücklich werden könnten. Aber, Wünschen darf man ja und darum geht es hier ja wohl? 😉

Aber ob man dabei auch auf einen gemeinsamen Nenner kommt, wie sie im Finale tatsächlich aussieht? 🤔

 

Für mich ist es ganz einfach, wenn sich das mit dem Display nicht ändert, dann ist der Umstieg auf die X-Pro4 für mich unnötig.

Das einzige was ich im Nachhinein bereue, dass ich mich nicht für eine der Dura Versionen entschieden habe.. ich glaube die sind haptisch und optisch noch einen Ticken feiner.

Wenn ich wüsste, dass es keine weitere Pro mehr geben wird, würd ich mir jetzt noch schnell eine Dura holen, so lange sie in dem ein oder anderen Shop verfügbar sind.

Leider weiss man das ja nicht so genau, oder gibt es eine offizielle Bestätigung seitens Fujifilm?

Ansonsten brauch ich nichts, bin im großen und ganzen zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 15:32 schrieb jeysx:

Das einzige was ich im Nachhinein bereue, dass ich mich nicht für eine der Dura Versionen entschieden habe.. ich glaube die sind haptisch und optisch noch einen Ticken feiner.

Was soll denn diese teure Beschichtung an der Haptik ändern?
Griffiger wird sie dadurch bestimmt nicht, aber die Fingerandrücke sind sichtbarer ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Allradflokati:

Was soll denn diese teure Beschichtung an der Haptik ändern?
Griffiger wird sie dadurch bestimmt nicht, aber die Fingerandrücke sind sichtbarer ;) !

Es geht doch garnicht um die Griffigkeit, sondern um die Wertigkeit, die Haptik. Fingerabdrücke find ich garnicht mal so schlimm, es gibt der Kamera irgendwie einen ganz eigenen interessanten individuellen Look. Das ist aber natürlich alles Geschmackssache, die könnten aber auch die Dura Beschichtung in der Hinsicht verbessern, oder stattdessen eine andere coole Beschichtung/Lackierung wählen.. zB Chrombeschichtung oder so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Leicanik:

Stimmt. Wie wärs mit einer Sonderedition "Finger-Print", mit Fingerabdrücken berühmter Fotografen? :D

Oder einfach mal bei den Tuningprofis nachfragen, ob sie statt Autos auch Kameras tunen und pimpen? https://www.fernsehserien.de/die-tuning-profis  😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, von „Wertigkeit“ sprechen doch eigentlich nur Leute aus dem Marketing; ich habe noch keinen gewöhnlichen Menschen getroffen, der dieses Wort in echt und unironisch benutzt hätte. (Zwischen 1910 und 1950 wurden „wertig“ und „Wertigkeit“ noch öfter benutzt, sagt Googles Ngram-Viewer, aber ich habe den Verdacht, dass damals etwas anderes damit gemeint war.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2023 um 15:32 schrieb jeysx:

Für mich ist es ganz einfach, wenn sich das mit dem Display nicht ändert, dann ist der Umstieg auf die X-Pro4 für mich unnötig.

Das einzige was ich im Nachhinein bereue, dass ich mich nicht für eine der Dura Versionen entschieden habe.. ich glaube die sind haptisch und optisch noch einen Ticken feine

Das Display ist auch eine Art Hassliebe bei mir. Auf der einen Seite find ich es sehr gut, weil es einfach geschützt ist und man den Akkustand, die Anzahl der noch möglichen Fotos und die aktuell ausgewählte Speicherkarte direkt sieht. Oder eben die aktuelle Filmsimulation. Auf der anderen Seite nervt es, für eine Bildkontrolle jedes Mal das Display runter klappen zu müssen. Unterm Strich kann ich mit dem Display leben, ist halt nicht so komfortabel.

Die Dura-Black-Beschichtung meiner Kamera sieht schon sehr edel und zeitlos aus. Ich könnte sie stundenlang anschauen. Übrigens: Wer gerne manuell fotografiert, die Dura-Silber lässt sich farblich sehr gut mit den Contax-Zeiss-Objektiven der Contax G1 oder G2 kombinieren. Ich denke, Fuji hat sich da inspirieren lassen.

Die normale Black-Version würde ich bei der Pro-4 nicht kaufen, wenn dann eine Dura, sofern sie denn kommt. Fingerabdrücke sind übrigens kein Problem. Einfach ein Mikrofasertuch bemühen und alles sieht aus wie neu, wenn man das denn will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, meine Wünsche für die Pro-4:

- größerer Sucher, mindestens um die x0,75 wäre schön, den optischen Sucher nutze ich nie.

- aktuelle Filmsimulationen und mehr Speicherplätze für diese

- Wechsel der angepassten Filmsimulation per vorderem Einstellrad

- IBIS für manuelle Objektive

bearbeitet von street discreet
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Das gilt aber doch nur, wenn du Forennutzer nicht zu den gewöhnlichen Menschen zählst ...

Verwendet hier denn jemand das Wort in echt und unironisch? Ich dachte, dieser Marketing-Jargon hätte hier noch keinen erfasst …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mjh:

Verwendet hier denn jemand das Wort in echt und unironisch? Ich dachte, dieser Marketing-Jargon hätte hier noch keinen erfasst …

Danach kommt nur noch die „Qualitätsanmutung“

🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Allradflokati:

Da diese Dura-Beschichtung ja 200€ Aufpreis kostet, muss sie ja "wertig* sein. Sonst wäre sie das Geld auch marketingtechnisch nicht wert 😁 !

die sieht einfach gut aus, das reicht als Verkaufsargument

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Da diese Dura-Beschichtung ja 200€ Aufpreis kostet, muss sie ja "wertig* sein. Sonst wäre sie das Geld auch marketingtechnisch nicht wert 😁 !

Und wenn sie auch noch wertvoll wäre, gäbe es vielleicht einen Grund, sie haben zu wollen.

„Wertig“ heißt ja, dass etwas für den Kunden wertvoll aussieht oder sich so anfühlt (den Hersteller aber im Idealfall nicht viel kostet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mjh:

„Wertig“ heißt ja, dass etwas für den Kunden wertvoll aussieht oder sich so anfühlt (den Hersteller aber im Idealfall nicht viel kostet).

Wer sagt, dass es das heißt? Der Duden jedenfalls nicht. Kann sein, dass irgendwelche Marketingfritzen ein internes Sprech haben, wo es die Bedeutung hat, die Du übernommen hast.

Für mich bedeutet eine wertige Kamera, dass sie eine hohe Qualität hat und nicht nur den Anschein macht. Eine H2s z.B. ist für mich eine wertige Kamera, weil sie verschiedene Hard- und Softwarekomponenten mit hohen Leistungswerten hat. Diese Wertigkeit muss ich von außen nicht unbedingt sehen, aber es ist natürlich nicht von Nachteil, wenn auch andere Teile  von der Qualität her top und gut verarbeitet sind und dies mit den inneren Werten korrespondiert.

Für mich ist Wertigkeit kein Wort wo mehr Schein als Sein ist, sondern, wo die Qualität insgesamt stimmt. Auch in der Werbesprache wird es tatsächlich oft im Sinne von hochwertig verwendet.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wer sagt, dass es das heißt? Der Duden jedenfalls nicht. Kann sein, dass irgendwelche Marketingfritzen ein internes Sprech haben, wo es die Bedeutung hat, die Du übernommen hast.

Das ist die Bedeutung, in der mir das Wort im Alltag fast ausschließlich begegnet. Also wenn eine besonders „wertige“ Produktverpackung angepriesen wird, weil die Pappe goldglänzend bedruckt ist oder dergleichen. Da geht es nie darum, dass etwas besonders gut oder besonders kostspielig wäre, sondern nur um den Eindruck, den man erwecken möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Das ist die Bedeutung, in der mir das Wort im Alltag fast ausschließlich begegnet.

Da haben wir offensichtlich sehr unterschiedliche Alltage :-). Deiner unterscheidet sich zudem noch von den Alltagen der Wörterbuchschreiber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

wow, hier ist so ziemlich alles schon gesagt worden, nur noch nicht von jedem... daher mein Senf dazu:

https://peterpoete.de/x-pro4_hope/

Kurzzusammenfassung:

  • Große Hoffnung, dass eine X-Pro4 kommt
  • Wichtigste Neuerung daran: IBIS
  • X-Trans HR oder HS eigentlich egal... könnte mit beidem leben
  • Display bitte gleich oder ähnlich (gerne ohne das kleine hintere Display)... auf keinen Fall hier genauso wie z.B. bei X-T5
  • Gerne gleicher Akku wie bei den neueren Modellen
  • Gerne OVF wieder verbessern (bei meinen Augen funktioniert die Dioptrienkorrektur nicht für OVF und EVF zugleich)... ging aber vorher und auch an der X100(V)

Im Wesentlich würde mich eine kluge Evolution der X-Pro3 glücklich machen, die fast die gleiche Idee verfolgt... von mir aus noch radikaler. Gerne auch ohne Videofunktionen, auch wenn dies natürlich nur das Menu verkleinern würde... Sensor und Prozessor würden das ja per se eh hergeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...