Jump to content

X-Pro 4 - was sollte sie bieten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Dare mo:

Stimmt, denn wenn man die vielen Stimmen so liest, kommt man fast zu dem Schluss, dass eine Pro4 nichts weiter als eine T5 in einem anderen Gehäuse wäre. Zumindest kommt es bei mir so an, wenn ich die Wünsche vieler User lese.

Das fände ich gar nicht so abwegig, um ehrlich zu sein.

Hab die T5 jetzt seit etwas mehr als einer Woche, dazu hab ich noch die E4. Nachdem meine liebste X die Pro2 war, würde für mich übertragen auf den aktuellen Stand am attraktivsten ein Pro4 wie folgt sein:

  • 40 MP X-Trans4
  • IBIS
  • EVF in Auflösung und Vergrößerung wie T5, kein OVF mehr
  • Display der E4
  • Kombiniertes Zeiten/ISO-Rad
  • D-Pad, Joystick, Bedienräder wie Pro2/3
  • gerne ein paar mm kleiner, als die Pro2/3
  • 2 SD-Slots
  • Hochwertiges, langlebiges WR-Gehäuse
  • silber, sehr hochwertige Beschichtung, nicht die Billiglackierung der T3/4/5 oder der Dura-Quatsch der Pro3

Hätte gerne wieder eine Pro, die für mich so passend ist, wie seinerzeit die Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Leicanik:

Aber lieber nicht mit dem etwas nervösen Sensor zum Umschalten auf Selfie-Modus.

Ja, da hast Du Recht. Also präzise: E4-Display ohne den Selfie-Klappmechanismus
Auf die Seitenschwenkrichtung der T3/5 könnte ich gerade noch verzichten, dadurch wird das Display dann ja schön gehäusebündig, das war es, woran ich bei der E4 dachte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wie die X-E4, aber trotzdem folgende Änderungen:

40 MP, Display wie bei der X-T3 (bloß kein außermittiges Display), Drehräder vorne und hinten weglassen weil überflüssig, IBIS, ISO-Rad oben, bloß nicht mehr Knöpfe (ich will die Kamera schließlich gut bedienen können).

Also eigentlich wieder eine Fuji pur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jörn Lu:

40 MP, Display wie bei der X-T3 (bloß kein außermittiges Display), Drehräder vorne und hinten weglassen weil überflüssig, IBIS, ISO-Rad oben, bloß nicht mehr Knöpfe (ich will die Kamera schließlich gut bedienen können).

Also eigentlich wieder eine Fuji pur.

👍 👍 👍 👍 👍 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb mjh:

Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

Da werden sich wohl schon genug Freunde finden.

Von den Sucherbuckelkameras mit jeder Menge Gimmicks dran verkauft Fuji doch auch ganz ordentlich, obwohl es da mehrere ernst zu nehmende Wettbewerber (sogar mit Kleinbildformatsensoren) gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Jörn Lu:

Drehräder vorne und hinten weglassen weil überflüssig, IBIS, ISO-Rad oben, bloß nicht mehr Knöpfe (ich will die Kamera schließlich gut bedienen können).

Also eigentlich wieder eine Fuji pur.

das vordere Rad .. naja, da können wir diskutieren, aber das hintere brauche ich definitiv ... schon für die Lupe und wenn ich ein XC Objektiv dran habe (ja, ich hab' sowas ... Schande über mich) würde ich schon auch gerne die Blende einstellen

Knöpfe ... naja mehr Köpfe verhindern ja die gute Bedienung nicht, Du musst ja nicht draufdrücken ;) ... aber die komische Display Swiperei als Bedienungskonzept ist mehr ein Notnagel, also will ich genug Knöpfe, um diese vermeiden zu können

 

Achja und ich hätte noch gerne einen Hardwareschalter am Display, mit dem ich das schnell auf HELL schalten kann (ähnlich wie "Sonnig" bei Sony, nur nicht so nervig im Menue versteckt)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nightstalker:

das vordere Rad .. naja, da können wir diskutieren, aber das hintere brauche ich definitiv ... schon für die Lupe und wenn ich ein XC Objektiv dran habe (ja, ich hab' sowas ... Schande über mich) würde ich schon auch gerne die Blende einstellen

Knöpfe ... naja mehr Köpfe verhindern ja die gute Bedienung nicht, Du musst ja nicht draufdrücken ;) ... aber die komische Display Swiperei als Bedienungskonzept ist mehr ein Notnagel, also will ich genug Knöpfe, um diese vermeiden zu können

 

Achja und ich hätte noch gerne einen Hardwareschalter am Display, mit dem ich das schnell auf HELL schalten kann (ähnlich wie "Sonnig" bei Sony, nur nicht so nervig im Menue versteckt)

Ja, auch überlegenswert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 12:51 schrieb mjh:

Ich glaube ja, dass eine X-Pro4 einen rein elektronischen Sucher hätte (dann gibt es keinen Hybridsucher mehr, bei dem etwas hakeln könnte), aber schau’n wir mal … Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

Ich nehme die Pro3 (und die X100V) vorzugsweise für Event- und Familiendoku, Reportage, Portrait, Fun, … also immer dann wenn es darauf ankommt, während des Fotografierens möglichst viel von der Umgebung mitzubekommen bzw. - verbal oder nonverbal - mit dem „Motiv“ zu kommunizieren.

Für alles andere nehme ich die T2 bzw. demnächst die T5 🤗

Der Vorteil, dass das Messsucherdesign nur ein Viertel des Gesichts verdeckt, gilt natürlich nur für Rechts-Äuger, was das Konzept zugegebenermaßen recht nischig macht.

Rein fachlich betrachtet, könnten die OVFs für mich auch weg, da ich diese NIE benutze - aber ob mir die Kamera dann noch gefallen würde…?

Denn: Wie sagte Forumskollege @dacrazy1 in einem anderen Thread neulich so schön: Irgendwie fotografiert das Auge mit! 😉

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir eine X-Pro4 in der Design-Linie der X100 mit dem 40mpx Sensor wünschen. Der Rest ist mir egal und dann werde ich sie unbesehen kaufen.

Der wirklich einzige Grund wieso ich keine X-Pro? habe ist, dass ich das Gehäuse nicht schön finde (ich will nicht hässlich sagen, sonst geht hier der Hate los).

bearbeitet von bernd!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bernd!:

Der wirklich einzige Grund wieso ich keine X-Pro? habe ist, dass ich das Gehäuse nicht schön finde (ich will nicht hässlich sagen, sonst geht hier der Hate los).

meinst du die Linienführung bei Punkt 2 oder den GRiff  3 etc? Ich muss jetzt schon nachfragen, da die X-Pro Serie mit X100 sehr eng verwandt ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 03:51 schrieb mjh:

Ich glaube ja, dass eine X-Pro4 einen rein elektronischen Sucher hätte (dann gibt es keinen Hybridsucher mehr, bei dem etwas hakeln könnte), aber schau’n wir mal … Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

(( Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde )).

 

Und genau da ist der Haken die Kamera sollte ich für Fotografie, Street, Reportage richten da braucht es auch kein Video usw. könnte man auch verzichten.

Ein Schöner Sucher wie Leica und kleine passende Festbrennweiten, schonst gibt es ja andere Kameras für andere Zwecke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XFujigraf:

gilt natürlich nur für Rechts-Äuger, was das Konzept zugegebenermaßen recht nischig macht.

Bei einem Bevölkerungsanteil an Rechtsäuger:innen von rund zwei Drittel ist das aber eine ziemlich große "Nische" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Leicanik:

Bei einem Bevölkerungsanteil an Rechtsäuger:innen von rund zwei Drittel ist das aber eine ziemlich große "Nische" ;)

Schon klar - Kameras werden nicht für Minderheiten 😉 wie Linkshänder und -äuger gebaut. Allerdings macht das die Zielgruppe für Kameras im Messsucherdesign noch kleiner. Wobei es natürlich auch Linksäuger gibt, die die Pro, X 100 Serie, Leica M etc. trotzdem lieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

299 Fn-Knöpfe ööööhm... okay Spaß beiseite :D

  • den 3-way Tiltscreen der X-T5
    (der Pseudo Analog Screen der X-Pro 3 ist einfach nur Kitsch, habe da nicht ein einziges mal drauf geschaut, welcher Film eingelegt ist)
  • B&W Sensor (vielleicht als Variante)
  • 3 Knöppe für die B&W Farbfilter (zur Not reicht auch einer)
  • Neuer Sensor (Muss keine 40 MP haben)
  • Speichern von C1-ultimo wie bei den neuern Kameras mit erweiterten Einstellungen, gerne wahlweise (ja/nein)
  • IBIS
  • Preis auf keinen Fall höher als X-T5
  • ergonomischere Hand Wulst
  • Handgriff mit Arca-Swiss Kompatibilität (ev. auch nur so eine zus. Bodenplatte)

Ciao Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Breite wie T5 oder schmaler, Handgriff wie bei der T5 und damit identische Bautiefe, Bauhöhe wie Pro2, IBIS inside sollte klar sein, Display aka T5, W235er Akku, wenn der elektronische Sucher gewählt wird, sollte er ständig eingeblendet bleiben und nicht beim Ein/Ausschalten rein/rausschwenken, analoge Bedienung wie die T5 und preislich gerne unter T5, keinesfalls darüber!

 

Mal spontan meine Ideen, was bei mir vielleicht doch einen Kaufinteresse verursachen könnte ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Genau das (der vorletzte Punkt) macht ja der Handgriff ;) !

Ich meinte das aber in Bezug auf den Body, so wie die Verbesserung der Griffigkeit bei der X-T5 im Vergleich zur X-T3 erreicht wurde.

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ViewPix:

Ich meinte das aber in Bezug auf den Body, so wie die Verbesserung der Griffigkeit bei der X-T5 im Vergleich zur X-T3 erreicht wurde.

Den Vergleich habe ich zwar nicht, aber da ich beides (Arca-Swiss-Schiene + Griffwulst) gerne hätte, wäre es mir fast egal, wie groß der "normale" Griffwulst des Kamerabodies ist.
Außer natürlich, die Kamera hätte schon die Schiene fest intergriert ;) .
Deswegen bin ich auch mit meinen Handgriffen an der X-Pro2/3 und der X-E2s zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb A.B.:

meinst du die Linienführung bei Punkt 2 oder den GRiff  3 etc? Ich muss jetzt schon nachfragen, da die X-Pro Serie mit X100 sehr eng verwandt ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, der Vergleich zeigt es sehr gut. Punkt 2 und Punkt 3 stören mich sehr. Eigentlich könnte Fujifilm die X-E4 + X100V zu einer X-Pro4 weiterentwickeln.

/b!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...