hybriderBildersucher Geschrieben 1. Februar 2024 Share #676 Geschrieben 1. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 28 Minuten schrieb yammat: Ideen von November 2019 - aber extrem interessant finde ich! https://arjunmehta.net/post/2019-11-12-designing-the-perfect-camera Ich hoffe er arbeitet mittlerweile bei Fuji 🙂 Die Ideen und Vorschläge des Herrn scheinen oberflächlich betrachtet kurzzeitig gut durchdacht, sind es aber nicht. der berührungsempfindliche Bildschirm für die „schnelle Fokuseinstellung“ liegt genau in dem Bereich, wo der Untere Daumenbereich aufliegt. Daher ist vorprogrammiert, daß beim Halten der Kamera der Fokusbereich oft genug ungewollt durch zufälligen Kontakt der Daumen mit dem sensitiven Bildschirm verschoben wird. Jeder kennt das Problem, daß oft genug bei den größeren Displays der Fujikameras irgendetwas beim Kontakt mit der Nase oder der Wange des Fotografen verstellt wird, daher haben viele diese Funktiin aus gutem Grund genervt deaktiviert. Diese „Lösung“ würde also lediglich ein altes Problem links zu einem neuen Problem rechts machen… 🤣 Zudem vergißt der Herr das segensreiche ergonomische Prinzip der haptischen Rückmeldung. Den cursor kann man stets ohne hinzuschauen bedienen, denn a) man kann ihn sofort tastend finden b) er ist immer zunächst in Nullposition, daher weiß man, wohin er bewegt werden muss und bei weiteren Korrekturen auch im weiteren Verlauf gedrückt werden muss - ohne hinzuschauen. c) Er kann bzw. könnte je nach FW auch gedrückt werden, um bestimmte Zusatzfunktionen zu erfüllen (wenn man bspw den Fokus fixieren will) 😁 Mit anderen Worten: Der haptisch-ergonomisch mittlerweile ja verbesserte Cursor der derzeitigen neueren Modelle kann blind mit dem Auge an der Kamera zielsicher gefunden und bedient werden, ein Display mit glatter Oberfläche gibt NULL Information, wo im „Drehkreuz“ des sensiblen Displays man sich mit dem blind irgendwo aufgesetzten Daumen man sich befindet —->> forget it. Zur Idee des „Fokus Blocking“: Das sollte doch ganz einfach sein: man nutzt den Af zum scharfstellen und dann stellt man während AEF gedrückt bleibt um auf manuelle Fokussierung. Dann bleibt der Fokus dauerhaft fixiert. Fertig Zum Umschalten ist übrigens der von Vielen verschmähte Drucktaster vorne links unten für M/AFS/AFC m.E.n. viel besser geeignet als der frühere winzige und flimmsige schalthebel. Den Drucktaster habe ich innerhalb weniger Stunden sehr zu schätzen gelernt. Also sollte man dann auch für die X-Pro4 den Umschalttaster fordern. Was den Berichten Vieler zufolge wohl verbessert werden sollte: Das die Angabe des Schärfentiefenbereichs im EVF, die oft falsch oder unpräzise sein soll, bei Fuji überarbeitet und damit zuverlässig sicher anzeigend genutzt werden kann. Dann bräuchte man auch nichtsdestotrotz propagierte zusätzliche Display vorne oben, welches man nur sehen kann, wenn man die Kamera absetzt - und könnte die korrekte Svhörfentiefe direkt im Sucher (EVF) sehen. Problem gelöst, ohne zusätzliches Display. Zudem wird die berichtete falsche Angabe des Schörfentiefenbereichs ja nicht plötzlich zuverlässiger, wenn man die Daten anstelle im EVF nun in einem separaten Display anzeigt, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Februar 2024 Geschrieben 1. Februar 2024 Hallo hybriderBildersucher, schau mal hier X-Pro 4 - was sollte sie bieten? . Dort wird jeder fündig!
outofsightdd Geschrieben 1. Februar 2024 Share #677 Geschrieben 1. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb yammat: Ich hoffe er arbeitet mittlerweile bei Fuji Nachdem das durch 3 Etagen Marketing, Einkauf und Management ging, kam die X-Pro3-Lösung bei raus. 😄 jmschuh und yammat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. Februar 2024 Share #678 Geschrieben 1. Februar 2024 Ich finde die Ideen gar nicht so oberflächlich, sondern sehr interessant. Das mögliche Problem mit der Daumenauflage könnte man ganz einfach mit der Verwendung eines Thumbrest lösen, der sich bei Backsteinkameras sowieso anbietet und den Daumen sinnvoll platziert. Und was die nicht vorhandene haptische Rückmeldung angeht, stimmt das nur zum Teil. Das glatte Feld ist sehr wohl tastbar, allerdings muss ich auf das LCD oder den Sucher schauen um zu sehen, was ich wo genau gerade bewirke. Aber das muss ich sowieso. Würde mir gefallen die ProF 😃. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A. Garcia Geschrieben 4. Februar 2024 Share #679 Geschrieben 4. Februar 2024 Am 1.2.2024 um 15:44 schrieb yammat: Ideen von November 2019 - aber extrem interessant finde ich! https://arjunmehta.net/post/2019-11-12-designing-the-perfect-camera Fragwürdiges Konzept, aber dem hier kann ich zustimmen: „My favourite digital camera: Fujifilm X-Pro2. … It balances a tactile, classic experience …“ Umso unverständlicher wirkt die vorgestellte Gadget-Variante. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2024 Share #680 Geschrieben 4. Februar 2024 X-Pro2 war wunderbar, auf dieser Basis hätte ich sehr gerne auch die X-Pro3 gesehen, inkl. Dual-Hybridsucher anstelle des des von der X100 übernommenen Einfach-Hybridsuchers. outofsightdd, Steven Weise, A. Garcia und 3 weitere haben darauf reagiert 5 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2024 Share #681 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 10 Minuten schrieb A. Garcia: Fragwürdiges Konzept, aber dem hier kann ich zustimmen: „My favourite digital camera: Fujifilm X-Pro2. … It balances a tactile, classic experience …“ Umso unverständlicher wirkt die vorgestellte Gadget-Variante. Ja das wäre wirklich mal was neues. Denke Fuji sollte mal auch in Sachen Bedienung und Menu mal wieder einen Schritt machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 4. Februar 2024 Share #682 Geschrieben 4. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger: X-Pro2 war wunderbar, auf dieser Basis hätte ich sehr gerne auch die X-Pro3 gesehen, inkl. Dual-Hybridsucher anstelle des des von der X100 übernommenen Einfach-Hybridsuchers. Entschuldige bitte die eventuell dümmliche Frage: was ist der Unterschied zwischen Dual-Hybrid und Einfach-Hybridsucher? Ist das die kleine Einblendung zusätzlich zum optischen Sucher, die es bei der X-100 ab der "T" gab? Danke, pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2024 Share #683 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor 46 Minuten schrieb pillendreher: Entschuldige bitte die eventuell dümmliche Frage: was ist der Unterschied zwischen Dual-Hybrid und Einfach-Hybridsucher? Ist das die kleine Einblendung zusätzlich zum optischen Sucher, die es bei der X-100 ab der "T" gab? Danke, pillendreher Dual hat zwei Zoom-Stufen. Das war ja das Konzept der X-Pro1. Die Einblendung kam dann mit der Pro2 dazu. Mit der Pro3 wurde der Sucher dann entwertet, ebenfalls der LCD-Bildschirm: Billig meets Hipster. Die Kamera wurde freilich trotzdem teuer, war/ist aber leider mehr Schein statt Sein. Siehe auch den Kult um die unterschiedlichen Gehäusefarben und -materialien. Technisch ein Rückschritt, aber emotional aufgeladener und polarisierender als die Vorgänger. Pro3 ist einfach ein ganz anderes Konzept. Ich kann es nachvollziehen, die Pro2 war technisch aufwändig und verkaufte sich wohl trotzdem nicht sehr gut, kein Vergleich zur T2. Da lag es nahe, künftig weniger auf teure und innovative Ingenieurskunst zu setzen und stattdessen lieber in Lifestyle und Trendiness zu investieren, also Design, Marketing und Befindlichkeiten bestimmter Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen. Das führt dann zu einer anderen Art von Innovation, etwa einem verdeckten LCD-Bildschirm mit Pseudo-Filmkartenanzeige, dem Einbau des 23mm-X100-Suchers (relativ sinnlos mit Wechselobjektiven) und die Konzentration auf scheinbar exklusive Materialien und Oberflächenbehandlungen. Das war ein klarer Bruch, durchaus vergleichbar mit der X-E3 und dann noch stärker mit der X-E4. Und auch diese Kameras haben ja offenbar ihre Fans, auch hier im Forum. Das sind alles Produkte, die polarisieren, und das sollen sie zweifellos auch. bearbeitet 4. Februar 2024 von Rico Pfirstinger outofsightdd, A. Garcia, Tagträumer und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #684 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 42 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Mit der Pro3 wurde der Sucher dann entwertet, ebenfalls der LCD-Bildschirm Der OVF ja, der wurde verschlechtert, der EVF dagegen wurde verbessert. Der LCD Bildschirm ist der gleiche, nur das Konzept unterschiedlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Februar 2024 Share #685 Geschrieben 4. Februar 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Der LCD Bildschirm ist der gleiche, nur das Konzept unterschiedlich. Das ist ja die Entwertung (oder Verachtung), wenn man den Monitor weniger gut benutzbar macht und am liebsten ganz verschwinden lässt. Die Touch-Bedienung geht damit auch nicht mehr, wenn man durch den Sucher guckt – es fehlen dann auch die T-Fn-Funktionen. Die Auflösung ist ja ziemlich egal, wenn man das Teil sowieso viel weniger verwendet und es im Fall der Fälle merkwürdig nach unten klappen muss, wo es stets Gefahr läuft, irgendwo anzurempeln oder umzuknicken. Die Idee war ja offenbar, am besten nur noch mit dem OVF zu fotografieren und dafür das neue 23mmF2 zu verwenden, denn die früheren Objektive waren ja nicht mehr sinnvoll mit dem OVF. Wer noch die drei eigentlich Pro-Brennweiten hatte und den OVF mochte – Pech gehabt. Einige User waren indes angetan oder sogar rundum begeistert – hoffentlich genug, damit es irgendwann noch eine Pro4 gibt. Mir persönlich ist es relativ egal, ich habe keine großen Probleme mit der Pro3, kann aber auch gut auf sie verzichten. Von meiner Seite gibt es da weder Liebe noch Hass, sondern eigentlich nur noch Schulterzucken. So gesehen gibt also nicht nur Polarisierung, sondern auch Leute, die das Ganze nicht mehr interessiert, zumindest in der Form einer Pro3. Dass eine Pro4 wieder in Richtung ernsthafte Fotografie im Sinne von technischer Innovation und Benutzerfreundlichkeit geht, glaube ich nicht. Das hat ja offenbar schon früher wirtschaftlich nicht funktioniert. bearbeitet 4. Februar 2024 von Rico Pfirstinger mjh, rednosepit, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 4. Februar 2024 Share #686 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 19 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Benutzerfreundlichkeit Die Pro3, bzw. hoffentlich bald die 4, sind bedienerfreundlich. Sie unterstützen nur eine andere Form der Bedienung. Wer das nicht möchte, hat ja genügend Auswahl über die H2 oder T5 etc.. Allein der schlechtere OVF ist natürlich aus den genannten Gründen ein massiver Fauxpas. Wer aber primär mit dem (in Bezug auf die Pro2 verbesserten) EVF fotografieren und bei Bedarf das lichtschachtähnlichen LCD einsetzen möchte, der ist genau richtig. Allradflokati, Photoweg und XFujigraf haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Februar 2024 Share #687 Geschrieben 4. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Wer das nicht möchte, hat ja genügend Auswahl Nö. Wer das Konzept der X-Pro1 und X-Pro2 bevorzugte, hatte seit der X-Pro3 gar keine Auswahl mehr, wenn ihm Fujis Hipster-Trip nicht zusagte. Für mich war X-Pro damit tot. Natürlich kann man auch mit einer X-T oder X-H viel Freude haben, aber das sind halt völlig andere Kameras. MB-WTal, Leicanik, Jürgen Heger und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Februar 2024 Share #688 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Wer noch die drei eigentlich Pro-Brennweiten hatte Kurze Zwischenfrage: Welche sind das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 5. Februar 2024 Share #689 Geschrieben 5. Februar 2024 Wahrscheinlich die ursprünglichen Drei: 18 + 35 + 60. Ich war damals verblüfft. Ich dachte Fuji arbeitet darauf hin, auch eine Tele-Stufe in den optischen Sucher einzubauen, dabei haben sie ihn auf eine Stufe reduziert! Das war schon sehr strange. Leicanik und mjh haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #690 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb Tommy43: Sie unterstützen nur eine andere Form der Bedienung. Richtig, eben eine unfreundliche im Vergleich zum Vorgängermodell Pro2, das wiederum im Vergleich zur Pro1 deutlich benutzerfreundlicher wurde, weil das Feedback zur Pro1 damals beherzigt wurde. Man erhoffte sich bei der Pro3 also eigentlich mehr von der Pro2, bekam aber das Gegenteil. Dass einigen Benutzern die eingeschränkte Bedienbarkeit der Pro3 gefällt, ist ja bekannt. Das eine schließt das andere keineswegs aus, und tatsächlich ist der Sinn und Zweck des Ganzen ja, dass die Kamera den Benutzer zu einem bestimmten Verhalten zwingt. Im Marketingsprech nennt man das dann eben "ermuntert". Das Ganze fällt in die Kategorie Purismus, quasi "fotografisches Heilfasten", andere nennen es "Gängelung". Das ist ähnlich wie bei den M-Leicas, die ganz ohne Bildschirm kamen – nur dass das Sondermodelle waren und niemals die einzige Alternative. Bei Fujifilm gab es intern offensichtlich eine Veränderung in der Produktplanung. Während man in den ersten Jahren der X-Serie sehr auf die Kunden und deren Wünsche/Kritik hörte, inkl. Feedback von DPREVIEW, kam es später bei den beiden ursprünglichen Produktreihen (Pro und E) zu Alleingängen, die eigentlich für alle Außenstehenden überraschend waren. Keiner hatte vorab mit dem radikalen Konzept der Pro3 oder auch E4 gerechnet, und niemand hatte sich das genau so vorab öffentlich gewünscht. Bei der Vorstellung waren praktisch alle verwundert, teilweise sogar geschockt. Manche glaubten ja erstmal sogar an einen Scherz. Pro3 und E4 sind eigentlich typisch für das, was man bei Autos "Concept Cars" nennt. Die kommen so nie den Handel, geben aber eine Richtung vor, und das oft auf ziemlich radikale Weise und ohne Einschränkungen durch alltägliche Sachzwänge. Deshalb sind sie auch nicht alltagstauglich und für den normalen Benutzer durchdacht – und sie sollen das auch gar nicht sein, sondern ein Statement setzen und emotionale Reaktionen hervorrufen. Der Hersteller bekommt dadurch Aufmerksamkeit und lernt durch das Feedback, ob er auf dem richtigen Weg oder falsch abgebogen ist. Nun ist das Vorgehen, so wie es Fuji gemacht hat, auch eine ganz gute Methode, um nicht mehr geliebte und unprofitabel gewordene Produktreihen still und leise sterben zu lassen, ohne am Ende daran Schuld zu sein. Man hat es doch noch einmal radikal probiert, aber der Kunde hat es eben einfach nicht verstanden. Auf jeden Fall brachte es der Marke neue Aufmerksamkeit ein, nicht zuletzt auch von Gruppen, die Fujifilm zuvor nicht auf dem Radar hatten. Und die kauften dann am Ende zwar vielleicht keine Pro3, aber dafür eine T3 oder T4. Man sollte auch nicht vergessen, dass Fujifilm der Pro3 bis heute nicht die AF-System-Updates spendiert hat, die in der T3 und T4 (und anderen Kameras wie S10 oder T30II) zu finden sind. Dabei kam die Pro3 nach der T3 auf den Markt! Fuji hielt es also nicht für nötig, die Pro3 auf dem damals aktuellen Stand zu halten. Auch das ist nicht gerade benutzerfreundlich, aber ein Hinweis darauf, für wie wichtig oder unwichtig man die Pro3-User hält. Zumindest traut man ihnen technisch offenbar nichts zu und meint, dass ihnen andere Eigenschaften wichtiger sind. Wer keinen normalen Bildschirm braucht, der braucht auch keinen schnelleren und besseren AF. Wenn das tatsächlich so ist und es davon hinreichend viele Kunden gibt, dann kommt wohl auch eine Pro4 – erneut mit einer Betonung von Schein und eher wenig Sein. bearbeitet 5. Februar 2024 von Rico Pfirstinger A. Garcia, outofsightdd, Jürgen Heger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2024 Share #691 Geschrieben 5. Februar 2024 So oft wie hier immer das Wort Hipster genannt wird, eigentlich ist es egal ob man eine X-E4, X100V oder X-Pro3 kauft, man gilt als der dumme Hipster. Na ich bin raus hier bei dem Thema, ich mag dieses unterschwellig vorgetragene Ressentiment gegen die X-Pro3 nicht. Sie werden sicher noch eine Kamera herausbringen die allen gerecht wird, oder auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #692 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 7 Minuten schrieb Protomelas: So oft wie hier immer das Wort Hipster genannt wird, eigentlich ist es egal ob man eine X-E4, X100V oder X-Pro3 kauft, man gilt als der dumme Hipster. Insgesamt vier Mal. Davon zweimal von dir in diesem einen zitierten Satz. Die X100 fällt zudem in keiner Weise in das beschriebene Produktplanungsraster, ganz im Gegenteil. Wenn du meinst, hier öffentlich darlegen zu müssen, dass Hipster "dumm" sind, ist das schon ein bisschen heftig. Noch heftiger wäre, wenn du das gar nicht so meinst, sondern stattdessen anderen hier unterstellst, dass sie das meinen würden. Das wäre ziemlich unverschämt. Im übrigen gelten die Fakten der Produktpositionierung, siehe etwa: https://www.digitalcameraworld.com/news/has-the-fujifilm-x-pro3-made-me-a-hipster-photographer https://peterpoete.de/fujifilm-xpro3-review-english/ https://www.fotosop.net/fuji-x-pro-3-purist-dream-camera-or-hipster-accessory Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 5. Februar 2024 Share #693 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb Tagträumer: Wahrscheinlich die ursprünglichen Drei: 18 + 35 + 60. Vielen Dank. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2024 Share #694 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) Naja Rico, denke ist jetzt ein bisschen hart ausgedrückt. Klar, mit deinen Einsprüchen bist du bei der Pro3 klar falsch, das ist so. Und dürfte dich dann auch eine Pro4 nicht zufrieden stellen. Aber gibt ja die T5 oder H2. Ich war und bin mit der Pro3 vollumfänglich zufrieden und habe rein gar nichts vermisst da. Mir gefällt sie optisch sehr gut. Gerade auch mit dem Titangehäuse. Auch wenn da Fingerabdrücke ein Graus drauf sind, gibt es ihr doch den gewissen Vintage Look. Am Anfang habe ich immer geputzt, jetzt vielleicht noch einmal im Jahr. Brauche die Kamera nur für Landschaft oder mal in der Stadt. Da brauche ich weder Augenfokus noch sonst was in dieser Richtung. Zurzeit eigentlich gar kein Fokus mehr, da ich sie seit ein paar Monaten nur noch mit manuellen Objektiven nutze. Anstatt hier Augenfokus, hätte ich da viel lieber den auf grün springenden Fokuspunkt. Wäre viel hilfreicher. Oder auch bei Landschaft ist der Fokus mehr als gut genug. Oder auch der Sucher, mir reicht er. Sicher ist ein Sucher eine H2 besser, unbestritten. Den optischen Sucher nutze ich praktisch gar nie, wie vermutlich die meisten User. Notfalls kann man noch das linke Auge öffnen, wenn man Übersicht will, geht auch. Ist ja der Vorteil, wenn der Sucher links aussen liegt und man mit dem rechten durch den Sucher blickt. Bildschirm, bleibe dabei, so primitiv das Ding auch ist, aber ist primitiv und zugleich der genialste, den ich je an einer Kamera genutzt habe. Wenn ich denke, das blöde Gefummel bei einer H2 oder T4, wenn man das Ding ausklappen will. Der Spalt ist viel zu klein, kaum zu fassen. Dann mühsam ausklappen, drehen, ausrichten.. ohh blöd, ist nicht in der Achse, gerade für Architektur der Gau zum dann Kamera auszurichten. Und versucht mal im Winter das Ding mit Handschuhen zu bedienen, unmöglich. Auch die anderen. Zuerst unten rausziehen, dann ganzen Bildschirm fassen, rausziehen und dann noch neigen. Auch mühsam, geht aber wenigstens mit Handschuhen. Pro3, genialer gehts nicht. Nur links nach unten ziehen. Brauche den eigentlich nur, wenn ich vom Boden aus fotografieren. Einfach genial, auf 90 Grad runterklappen. Oder über Kopf, ganz runterklappen. Danach schliessen. Zu 90% fotografiere ich durch Sucher und bin froh, wenn der Bildschirm weggeklappt ist. Fehlbedienungen durch Berührungen ausgeschlossen und nicht immer voller Nasen- und Fingerabdrücken drauf wie bei den anderen. Ebenso mag ich den kleinen Zusatzdisplay hinten. Geht mir da nur drum, die Akkuspannung abzulesen, ohne Kamera einzuschalten. Wirklich genial. Hoffe die lassen sich nicht überreden, irgendwo was anderes einzubauen, ist aber zu befürchten. Für mich gilt klar, wenn man hier wieder eine T5 ins Pro3 stopft ohne neue Innovationen, ist sie sowieso draussen bei mir. Die Pro3 wird noch Jahre funktionieren. Hier müsste Fuji eben mal Mut beweisen und allenfalls eine völlig neue Bedienlogik ausprobieren, so wie sich der Fotograf weiter oben Gedanken gemacht hat. Ja wieso kein Touchpad rechts? Wieso keine Tiefenschärfeskala oben an der Kamera? Wieso nicht mal das Menu entrümpeln? Oder sonst mal was neues ausprobieren? Ja wenn es dann nicht funktioniert, können sie ja dann das Ding definitiv sterben lassen. Aber wenn dann Fuji am Schluss nur noch 2-3 X Modelle hat, wirds dann aber auch schwierig. Aber gut, können ja dann auf KB gehen und sagen, APS-C rendiert nicht mehr, will keiner mehr.. wer weiss.😀 bearbeitet 5. Februar 2024 von Swisshead Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 5. Februar 2024 Share #695 Geschrieben 5. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger: Man sollte auch nicht vergessen, dass Fujifilm der Pro3 bis heute nicht die AF-System-Updates spendiert hat, die in der T3 und T4 (und anderen Kameras wie S10 oder T30II) zu finden sind. Dabei kam die Pro3 nach der T3 auf den Markt! Fuji hielt es also nicht für nötig, die Pro3 auf dem damals aktuellen Stand zu halten. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du selbst das bereits in einem deiner Posts relativeiert, weil die X-T3 die Verbesserungen beim AF mitbekommen hat, die mit der X-Pro3 eingeführt wurden ! vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Wenn du meinst, hier öffentlich darlegen zu müssen, dass Hipster "dumm" sind, ist das schon ein bisschen heftig. Das, was da - auch für mich persönlich - unterschwellig mitschwingt, ist das diese "Hipster" solche Kameras ja nur kaufen, weil sie zu ihrem Lebensstiel passen würde. Das dabei die X-100V da auch reingepasst hat, hat aber eher nix mit einer Abwertung der Kamera zu tun, sondern hat angeblich durch "diese lifestilegetrebenen Hipster" zur Verknappung des Angebotes und der teilweise absurden Preissteigerung auch bei gebrauchten Modellen geführt. Abgesehen davon, dass ich meine X-Pro2 immer noch gerne mag, war für mich die X-Pro3 eine willkommene Weiterentwicklung durch die Verwendung des neuen Sensor und des Prozessors. Wenn die X-Pro4 jetzt das neue Technik-Paket incl. den großen Akku bekäme, wäre ich auch geneigt, sie mir irgendwann anzuschaffen, habe aber keinen Leidensdruck, dass meine beiden X-Pros keine Fotos mehr machen könnten, nur weil jetzt neuere Technik da ist 😁! Und da ich hauptsächlich Objektive mit größerer Bauform (halt auch viele Zooms) in Verwendung habe, ist mir der optische Sucher schon fast egal . Die einzigen meiner Objektive, die aufgrund ihrer Bauform zum optischen Sucher passen, sind das XF 50/2,0, das XF 60/2,4 Makro und das gute alte XF 35/1,4, was aber mit der eckigen Streulichtblende am weitesten in das Sichtfeld des optischen Suchers hinenragt. Die X-Pro2 konnte das etwas besser wegen zweilerlei Blickwinkel, aber der ELV der X-Pro3 ist trotzdem besser ! Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #696 Geschrieben 5. Februar 2024 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Swisshead: Ich war und bin mit der Pro3 vollumfänglich zufrieden und habe rein gar nichts vermisst da. Ja und? Dass es Leute gibt, die diese Kamera super finden, habe ich nun in jedem einzelnen Beitrag immer wieder wiederholt. Sonst hätten sie ja gar nichts verkauft und dieser Thread hier wäre vollkommen überflüssig, weil es dann offensichtlich keinen Nachfolger mehr geben würde. Wer entwickelt denn eine Kamera weiter, mit der NIEMAND voll zufrieden ist? Wer wie du mehr als ein Dutzend Kameras in mindestens drei Sensorformaten verwendet, ist naturgemäß zufrieden, weil er die Kamera einfach für Dinge verwendet, wo die Einschränkungen ihn nicht stören. Wenn ich beispielsweise diverse Leica Ms habe, bin ich auch mit einer Monochrome ohne Bildschirm happy, weil ich die dann eben nur dann verwende, wenn ich Lust auf Schwarzweiß-Fotografieren ohne Bildschirm habe. Da fehlt es mir in diesem Moment auch an nichts. bearbeitet 5. Februar 2024 von Rico Pfirstinger mjh und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #697 Geschrieben 5. Februar 2024 Gerade eben schrieb Allradflokati: Wenn ich mich richtig erinnere, hast du selbst das bereits in einem deiner Posts relativeiert, weil die X-T3 die Verbesserungen beim AF mitbekommen hat, die mit der X-Pro3 eingeführt wurden ! Warum sollte ich so einen Unsinn schreiben? Kannst du das vielleicht verlinken, dann korrigiere ich den Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Februar 2024 Share #698 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Ja und? Dass es Leute gibt, die diese Kamera super finden, habe ich nun in jedem einzelnen Beitrag immer wieder wiederholt. Sonst hätten sie ja gar nichts verkauft und dieser Thread hier wäre vollkommen überflüssig, weil es dann offensichtlich keinen Nachfolger mehr geben würde. Wer entwickelt denn eine Kamera weiter, mit der NIEMAND voll zufrieden ist? Wer wie du mehr als ein Dutzend Kameras in mindestens drei Sensorformaten verwendet, ist naturgemäß zufrieden, weil er die Kamera einfach für Dinge verwendet, wo die Einschränkungen ihn nicht stören. Wenn ich beispielsweise diverse Leica Ms habe, bin ich auch mit einer Monochrome ohne Bildschirm happy, weil ich die dann eben nur dann verwende, wenn ich Lust auf Schwarzweiß-Fotografieren ohne Bildschirm habe. Da fehlt es mir in diesem Moment auch nichts. Ja da hast du natürlich vollkommen recht.. würde jetzt nie die Pro3 mitnehmen, wenn ich auf Vogeljagt gehe.. 😀 Aber denke auch, die meisten haben neben der Pro3 noch eine andere.. oder sie fotografieren wirklich nur Landschaft und Stadt. Dann reicht die Pro3 vollkommen aus. Ich nutzte sie 2 Jahre zu 99%. Hier meistens mit dem 10-24. Das funktioniert wirklich perfekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #699 Geschrieben 5. Februar 2024 vor 1 Minute schrieb Allradflokati: Das, was da - auch für mich persönlich - unterschwellig mitschwingt, ist das diese "Hipster" solche Kameras ja nur kaufen, weil sie zu ihrem Lebensstiel passen würde. Das ist natürlich möglich, dem Hersteller aber erstmal nicht so wichtig. Es gibt für einen Hersteller in der Regel keine falschen Gründe, wieso jemand etwas kauft. Er wird sich aber am Ende schon für die Gründe interessieren, um das Produkt dann in diese Richtung für die Zielgruppe weiter zu optimieren. Dass die Pro3 für diese Zielgruppe konzipiert wurde, ist freilich unstrittig. Das ganze Marketingkonzept baute darauf auf und spiegelte sich dann auch in den Reviews, Videos und Berichten wider. Den Kunden (also uns) wiederum kann es vollkommen egal sein, warum ein anderer User etwas kauft oder nicht kauft. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 5. Februar 2024 Share #700 Geschrieben 5. Februar 2024 Gerade eben schrieb Swisshead: Aber denke auch, die meisten haben neben der Pro3 noch eine andere.. oder sie fotografieren wirklich nur Landschaft und Stadt. Die meisten können/wollen sich wohl nicht einmal eine Pro3 als alleinige Kamera leisten. Ob deine Annahme stimmt, ist von außen schwer zu überprüfen. Es gibt jedenfalls im hier Forum diverse User, die nur Fuji verwenden und dabei auch nur die Pro3. Und ob die wirklich nur Landschaft und Gebäude machen? Eigentlich war die Pro ja u.a. für Street, Reportage, Hochzeiten und Reise gedacht. Jedenfalls noch die Pro1. So ändern sich die Zeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge