Jump to content

Recommended Posts

vor 2 Minuten schrieb Senser:

Einen echten Messsucher ohne evf und ein paar manuelle Objektive  von 19-90mm (19, 23, 35, 50, 75 und 90mm) 

eventuell in 1,4 und 2,0  

20MP und ohne Videofunktion 

Das alles für 2.000€ (Gehäuse) 

Ich habe mir das Voigtländer 23 mm 1.2 gekauft (gibt auch noch ein 35 mm). Das ist wirklich sehr nice. Da braucht es dann für mich kein manuelles Fuji.

vor 4 Stunden schrieb bernd!:

Eigentlich könnte Fujifilm die X-E4 + X100V zu einer X-Pro4 weiterentwickeln.

Wenn eine X-Pro4 kommt und diese in die Richtung der X-E4 was Größe und Bedienung angeht schrumpft bin ich raus (es gibt ja noch die X-T5 & H2). Für mich hat die X-Pro3 eigentlich alles was ich brauche , IBIS würde mich freuen und die Möglichkeit eine Multi Shift Pixel Aufnahme zu erstellen sollte sie bieten. Ob ein 26MP oder 40MP Sensor verwendet wird spielt für mich keine Rolle.

Edited by 68er Fujifreund
Ergänzung

vor 5 Stunden schrieb Senser:

Einen echten Messsucher ohne evf und ein paar manuelle Objektive  von 19-90mm (19, 23, 35, 50, 75 und 90mm) 

eventuell in 1,4 und 2,0  

20MP und ohne Videofunktion 

Das alles für 2.000€ (Gehäuse) 

Gibt’s doch schon – von Leica. Mit 60 statt 20 Megapixeln, und der Preis ist auch höher, aber 2000 Euro sind ja sowieso unrealistisch, egal von welchem Hersteller. Auch die manuellen Objektive würden sehr teuer. Wer so etwas will, muss einen Haufen Geld mitbringen.

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Gibt’s doch schon – von Leica. Mit 60 statt 20 Megapixeln, und der Preis ist auch höher, aber 2000 Euro sind ja sowieso unrealistisch, egal von welchem Hersteller. Auch die manuellen Objektive würden sehr teuer. Wer so etwas will, muss einen Haufen Geld mitbringen.

... und dann kaufen die Leute eh lieber das Original ...

vor 13 Stunden schrieb mjh:

Ich weiß aber nicht jeder möchte Leica (geraden wegen des Preises) 

und auch 60MP muss man nicht haben :) 

aber das würde ich mir wünschen , wie in der eingangsfrage geschrieben steht: X-Pro 4 - was sollte sie bieten?

Am 20.12.2022 um 12:51 schrieb mjh:

Ich glaube ja, dass eine X-Pro4 einen rein elektronischen Sucher hätte (dann gibt es keinen Hybridsucher mehr, bei dem etwas hakeln könnte), aber schau’n wir mal … Mir ist noch nicht so richtig klar, was für ein Publikum eine X-Pro4 überhaupt noch finden würde.

Mich!

Hallo Zusammen,

so als stiller Mitleser und seit diesem Jahr Pro3 Besitzer, davor E3, folgende Wunschliste, es muss auch nicht der Weihnachtsmann ran, der Osterhase geht auch 😉

Pro4 würde ich mir minimalistisch wünschen,

kein Video

das Klappdisplay finde ich klasse 

kein Info-Display 

40MP müssen nicht sein

zwei Modelle eines mit reinem B&W Sensor 

Sucher kann ruhig nur digital sein

weiterhin 2 SD Steckplätze 

Größe und Design so lassen

Nur eine Gehäusefarbe und den entfallenden Produktionsaufwand, der Preisgestaltung zuführen.

Allen Lesern schöne Feiertage 

Am 22.12.2022 um 11:27 schrieb colourmono:

Ich habe mir das Voigtländer 23 mm 1.2 gekauft (gibt auch noch ein 35 mm). Das ist wirklich sehr nice. Da braucht es dann für mich kein manuelles Fuji.

liegt bei mir morgen unter dem Baum 😉 

Am 22.12.2022 um 17:03 schrieb mjh:

Auch die manuellen Objektive würden sehr teuer

Wieso? Voigtländer/Cosina baut ja auch manuelle Linsen - sind ja bezahlbar. Also vorhandenes Fuji Linsen Design und dazu manueller Fokus - aber da es komplett neu wäre, sicher nicht günstig.

Was vermutet ihr eigentlich bzgl. Produktzyklus? Fuji war bzw. ist sehr intensiv beschäftigt (was nachvollziehbar ist) mit den X-H Modelle und der X-T5, sodass es mit der X-Pro4 noch dauert oder packen sie es in der "üblichen" Dauer?  

Bisher:

03/2012 X-Pro 1

3 Jahre 11 Monate 

02/2016 X-Pro2

3 Jahre 9 Monate

11/2019 X-Pro3 

--> demnach wären wir bei 3 Jahren und 10 Monaten (als Mittelwert) bei: 

09/2023 X-Pro4 

Unnötigen Schnickschnack vermeiden bei einer Kamera, die sowieso puristisch-nostalgische Gefühle anspricht, finde ich auch gut. Aber warum hier einige dann gleich das Rad so weit zurückdrehen und auf praktische moderne Annehmlichkeiten ganz verzichten wollen, verstehe ich nicht. Warum auf ein Display komplett verzichten? Und ein echter Messsucher ist ungenauer als eine digitale Sucherlupe im EVF und eignet sich nicht für längere Telebrennweiten. Fehlt noch jemand, der gleich ganz auf den Sensor verzichten und wieder Film einlegen will … ;) 

Mir würde eine X-Pro4 wie folgt gefallen:

- Gehäuse wie X-Pro3
- Display und Displaymechanik der X-T5 
- 30 oder 32 Megapixel würden reichen
- Bildstabilisierung 
- einen Schnittbildindikator für manuelle Objektive wäre cool
- Preis zwischen 1800 und 2200€ maximal.

Frohe Weihnachten an alle und einen guten Rutsch. 

vor 4 Minuten schrieb deinfotograf:

30 oder 32 Megapixel würden reichen

Realistischerweise bekommt sie entweder einen 26MP Stacked-Sensor, oder den 40MP aus der X-T5/H2.
Alle anderen Varianten kann man sich direkt von der Backe putzen ;).
Ich tippe eher auf letzteren mit IBIS.
Aber da ja morgen Weihnachten ist, darf sich jeder etwas wünschen - nur nicht enttäuscht sein 😁!

Kann mir nur sehr schwer vorstellen eine Kamera mit 40 MP ? für Reportage und Street da ist meiner Meinung wichtig das sie nach Möglichkeit wenig Rauschen hat.

Frei Hand Aufnahmen mit 40 MP APS-c ( Micro Bewegungen ) kann sich nur verschlechtern ein IBIS darf da auf keinen fall fehlen.

Also persönlich vielleicht weniger als 26 MP neue X-Pro4 für Landschaften, Portrait usw. dann wird ein Sensor von 40 MP seine stärken ausspielen aber für Reportage und Street bleibe ich skeptisch ( kann auch sein das meine Einschätzung falsch ist ).😪

Am 24.12.2022 um 07:56 schrieb Prantl Christian:

Frei Hand Aufnahmen mit 40 MP APS-c ( Micro Bewegungen ) kann sich nur verschlechtern ein IBIS darf da auf keinen fall fehlen.

Das geht schon wie bereits viele Leica M Nutzer zeigen. Wegen der 40 MP mach ich mir keine Sorgen. 

es gibt eh nur zwei Sensoren.  40 MP und 26 MP stacked. Fuji bringt dich keinen neuen Sensor raus. Viel zu teuer. Das sollte klar Sieb. 

Und der 26MP Stacked, der nicht mal für eine T5 bestimmt war, obwohl er dort sicher auch super verkauft worden wäre, wird dann denke ich auch nicht in eine Pro4 kommen. Das passt nicht zum Image der Kamera. Als fotozentrierte Kamera wird es dann sicherlich der 40MP. Und das passt ja auch gut zu der Pro. Ich bin sehr gespannt. Mit dann gern IBIS und hoffentlich im Pro3 Gewand eine tolle Kamera.

Jetzt komm ich richtig ins grübeln.

Kommt eine neue X-Pro4 mit IBIS und 40 MP mit Schönen Sucher verbesserten AF und Prozessor besserer leiseren Mechanischer Auslöser, Ok dann warte ich mal ab ( hatte vor eine X-H2 zu kaufen werde es mal nicht machen da mir die X-Pro Linee besser gefällt und die X-T5 überzeugt auch nicht meinen Geschmack ).

Edited by Prantl Christian

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Wenn überhaupt nur eine Sache zu 100% sicher ist, dann die dass die X-Pro 4 KEINEN Stacked Sensor erhalten wird.

Wow, bist du bei Fuji in der Produktentwicklung, dass du so gut informiert bist? Kannst uns noch bitte den Termin nennen, wann die Kamera vorgestellt wird.