Jump to content

Individuelle Customsettings Jekami


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider gibts ja noch keine App o.ä., um Settings zu teilen und direkt in die Kamera einzuspeisen. Solange es das nicht gibt, bleibt uns nichts anderes übrig, als das Ganze quasi über Text zu transportieren, es sei denn, jemand bastelt mal eine Exceldatei, wo alle Einstellungen drinstehen und die sukzessiv mit Inhalt gefüllt und geteilt werden könnte. Vielleicht mache ich mich nach den Feiertagen Anfang 2023 mal an so ein Projekt.

Bis dahin schlage ich vor, dass wir hier unsere Customsettings als Text oder auch als Screenshot präsentieren, die sich für bestimmte Bedarfe bewährt haben und auch über Erfahrungen damit berichten. 

Dabei ist zum Einen interessant, was so jeder auf C1-C7 gespeichert hat, also quasi nur die Titel (noch ohne Details), um mal zu sehen, was es so für Ideen gibt, wie breit das gestreut ist oder wie differenziert das Leute mit Spezialgenre angehen. 
Zum anderen dann die wesentlichen oder auch vollständig dokumentierten Einstellungen. Spannend auch, wenn jemand berichtet, wo, warum und mit welchem Erfolg er/sie ggf. auch Einstellungen weiter optimiert hat.

Außerdem möchte ich für diesen Thread anregen, keine Kabbelei/Diskussion darüber, was besser oder schlechter ist, zu führen. Es soll ein Infopool werden, aus dem andere sich bedienen können. Das wird nicht gelingen, wenn die Dinge zerredet werden. Natürlich sind konkrete Fragen oder Anregungen und Erfahrungen erlaubt, wenn sie dem Thema dienen.

Haltet Euch vielleicht erstmal bitte noch zurück, ich will im Laufe des Abends mal ein erstes Beispiel bringen, an dem wir uns dann vielleicht auch orientieren können. Beginnen werde ich dann mal mit meinen Titeln und dann mein  Grundsetting beschreiben, das ich als Basis für die Customsettings für mich eingestellt habe und was ich dann auf die anderen C Plätze kopiert habe. Danach dann das ein oder andere individuelle Setting, wo ich dann der Einfachheit halber nicht alle Einstellungen berichte, sondern nur die Abweichungen zu meinem Grundsetting. Ich berichte über die H2s, aber das sollte für die H2 ja gleich sein?

See you later …. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine aktuellen Settings: 

C1 AF-S Einzelbild A - Das Standardsetting, könnte ich auch ohne C1 auf A fahren. Werde ich wohl auch tun und hier dafür ein DR400 Setting platzieren.

C2 Porträt

C3 Action

C4 BiF

C5 Planespotting

C6 Stativ Landschaft

C7 Video 4k25

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ich hatte hier schon 3 Seiten Settings stehen, dann hat mich die Seite rausgeschmissen 🤯. Morgen dann in Ruhe mehr dazu. Werde mir das sicherheitshalber mal erst tatsächlich in Word oder Excel vorschreiben und hier reinkopieren … War das Zufall, oder wart Ihr auch off, oder war das ein Schutzmechanismus der Seite, weil ich zuviel Absätze drin hatte o.ä. und betraf nur mich? @FXF Admin

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Tommy43:

Hier meine aktuellen Settings: 

C1 AF-S Einzelbild A - Das Standardsetting, könnte ich auch ohne C1 auf A fahren. Werde ich wohl auch tun und hier dafür ein DR400 Setting platzieren.

C2 Porträt

C3 Action

C4 BiF

C5 Planespotting

C6 Stativ Landschaft

C7 Video 4k25

Wie löst du - zum Beispiel bei BIF - wenn du ein etwas anderes als das voreingestellte Setting brauchst?

Also z.B. bei BIF hast du 1/2000 eingestellt, jetzt sind es aber fliegende Adler (langsam flatternd), da reicht 1/1000 oder sogar 1/500, und die willst/brauchst du auch, weil Dämmerung und ISO sonst zu hoch wäre ...
... und dann geht die Kamera in Standby ... und du hast wieder 1/2000. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die angenommene bzw. voreingestellte 2000stel offenbar länger nicht brauche, gibts mehrere Möglichkeiten.

1. Ich nehme sie trotzdem und verschenke ISO.

2. Ich stelle das Setting um auf 1/1000 und speichere es ab. Dann muss ich beim nächsten Mal überlegen, ob ich damit klarkomme oder wieder umstellen will.

3. Ich drehe nach jedem Standby einmal kurz am Rad für die Zeit, was bei vielen Standbys dann nervig ist.

4. Ich verlängere die Zeit bis zum Standby auf Kosten des Akkus bzw. nehme eine Powerbank mit. Powerbank habe ich eigentlich immer in der Tasche. 

Die Frage ist ja immer, wieviel Sicherheitspolster packe ich in die Einstellungen und wieviel verschenke ich ggf. damit. 
 

By the way: Mit meinen ersten Einstellungen wird noch was dauern, heute noch keine Zeit gehabt … 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Analoge Anzeige meiner C-Settings.   😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb B.W.G.:

Analoge Anzeige meiner C-Settings.   😀

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Exakt so hatte ich das auch geplant. Aber ich bin mit dem Konfigurieren noch nicht so weit wie Du... ;)

Alternativ könnte man das auch in kleinerer Schrift auf den Kameraboden  (bspw. den Deckel des Akkufachs) bzw den L-Bracket kleben. Dann muss man das Display nicht extra ausklappen.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...