Jump to content

Maße und Gewicht des neuen Viltrox 75mm/1,2 Pro für Fuji


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem schon einige Infos/Videos über das neue Viltrox 75 mm/1,2 Pro für Fuji im Netz aufgetaucht sind, ist es mir trotzdem nicht gelungen die Maße und vor allen Dingen das Gewicht des neuen Viltrox 75 mm/,2 für Fuji heraus zu bekommen.

Habe ich etwas übersehen oder kennt hier im Forum schon jemand die Eckdaten? 

B.G. Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Prantl Christian:

75 1.2 XF APS-c

Elemente 11/16

75mm ( 115mm )

Blende von f1.2 bis f16

Lamellen 11

Mindest Abstand 88

Focus Ultra Light internal focusing Motor STM Lead screw

Focus Mode MF,AF

Gewicht und Dimension 670g / 87 x 101mm

Filterdurchmesser 77mm

 

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts des Gewichts und der Dimension bleibe ich dann wohl doch eher bei meinen Varianten mit Fringer-Adapter und den beiden Sigma Art 50mm 1.4 und Art 85mm 1.4 für Vollformat. Rattenscharf die Teile - und natürlich auch ziemlich groß und schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frarie:

Angesichts des Gewichts und der Dimension bleibe ich dann wohl doch eher bei meinen Varianten mit Fringer-Adapter und den beiden Sigma Art 50mm 1.4 und Art 85mm 1.4 für Vollformat. Rattenscharf die Teile - und natürlich auch ziemlich groß und schwer.

Gewicht Sigma Art 50mm 1,4 HSM+ Fringer= 953 Gramm | Maße (ohne Adapter): 85,4 mm x 99,9 mm

Gewicht Sigma Art 85mm 1,4 HSM+ Fringer= 1313 Gramm | Maße (ohne Adapter): 94,7 mm x 126,2 mm

Viltrox 75mm 1,2= 670 Gramm | Maße: 87 x 101mm

Das Viltrox nativ ist deutlich leichter, kompakter und dabei 50% lichtstärker. Dazu bin ich überzeugt, dass sowohl Schärfe als auch AF überlegen sein werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man an meinen beschriebenen Kombis sieht, stört mich Gewicht an sich nicht besonders. Ich habe jahrelang mit großen Nikon-Bodys und 70-200er Optiken knapp 3 Kilogramm rumgeschleppt. Aber im Handling habe ich für mich festgestellt, dass es einen Riesenunterschied ausmacht, ob ein Objektiv 350 oder 650 Gramm wiegt. Der gefühlte Unterschied zwischen 650 Gramm und rund einem Kilogramm fühlt sich für mich aber viel geringer an. Warum das so ist, weiß ich nicht. Vermutlich hat das etwas damit zu tun, wie ich die Kamera halte und da wohl ohne nachzudenken anders verfahren bei unterschiedlichen Gewichten. Also die Gewichtsverteilung zwischen beiden Händen.

Jedenfalls bringt mich das Viltrox da nicht wirklich weiter.

Die Schärfe der beiden Sigmas Art 50 und 85 wird allerdings sicherlich nicht merklich übertroffen werden können. Die beiden gelten seit langem mit als das Schärfste, was man mit AF System-übergreifend kaufen kann (Nikon, Canon, Sony). Das belegen auch mehrere Tests. Und der Fringer bremst sie nicht aus. Wie soll er auch, er hat ja kein Glas drin. Dafür bietet er sogar die Möglichkeit, mein 1,4-fach Konverter von Fuji zu integrieren. Da verliert man zwar in der Tat ein bisschen Schärfe und eine Lichtstärke. Aber ist vor allem mit dem 85er bei rund 180mm auf KB gerechnet und Lichtstärke f2 ganz weit vorn in manch einer Foto-Situation.

Natürlich wird das Viltrox 75mm, wenn es denn so klasse ist wie das 13er, ganz viele Freunde finden und auch zurecht. Und vielleicht sogar mich gewinnen. Meine Frau hofft ja, dass es nicht so kommt. Die Sigmas pflichten ihr bei. NOCH fühle ich mich überstimmt.   😀

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grund: Gewicht Diskussion.

Ich hoffe auch das ein neues 70 2.0 Fuji leicht und Kompakt kommt, aber ein f1.2 wird niemals Kompakt sein da ist dann schon sehr grosser unterschied was freistellen angeht ob man f2.0 hat oder f1.4 / f1.2.

Für mich sind es einfach unterschiedliche Objektive die sehr viel Glass bewegen müssen wird auch der AF langsam Beispiel neues 56 1.2 WR oder 50 1.0 der AF leidet und vielleicht auch andere Probleme ? Lens Flare usw.

Schonst gibt es das kleine 50 2.0 das sehr schnellen AF hat und leicht zu transportieren ist.

Sicher ist das neue 56 1.2 WR sehr Schön aber Preis frage für die Leistung sicher sehr Gut aber nicht alle wollen so viel ausgeben da kann man 2 mal das 75 1.2 Viltrox Kaufen.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb frarie:

Die Schärfe der beiden Sigmas Art 50 und 85 wird allerdings sicherlich nicht merklich übertroffen werden können. Die beiden gelten seit langem mit als das Schärfste, was man mit AF System-übergreifend kaufen kann (Nikon, Canon, Sony). Das belegen auch mehrere Tests.

Doch das denke ich schon. Sieh dir dazu gerne mal das Video von Christopher Frost auf Youtube, welches zeigt wie stark bereits das adaptierte Sigma 18-35mm 1,8 an der R7 mit ihren 32,5 MP abschwächelt. Und das 18-35 wurde dediziert für APS-C gerechnet (!) und war zu seiner Zeit berühmt für seine Schärfe. Deshalb habe ich schon meine starken Zweifel, dass ähnlich alte Sigma HSM Vollformat Objektive, die zum Zeitpunkt ihres Erscheinens 2014 für (nach heutigen Maßstäben) ehr niedrig auflösende Vollformatsensoren wie die 20MP einer 6D oder die 22,3 MP einer 5D III mit hoher Pixeldichte konstruiert wurden, mit einem neuen, für hochauflösende APS-C Kameras gebauten Objektive an den 40MP einer X-T5 uä gleich gut mithalten können bzw. besser sein sollen. Unabhängig davon dass Tests auch belegen, dass die DG DN Neuauflagen die HSM Objektive für DSLRs deutlich in die Tasche stecken, widerspricht das einfach allen Erfahrungen.

Und natürlich bremst auch der Adapter gegen über einem nativen Objektiv in Sachen AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit immer zumindest ein Stück weit aus. Dazu kommt dass das Viltrox mit hoher Wahrschienlichkeit einen modernen Linearmotor erhalten wird, der dem HSM Motor der alten Sigmas in jeder Hinsicht vorraus ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...