Jump to content

Welche Festbrennweite für ein Reiseobjektiv


facloude

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Halli Hallo :) 

Ich habe eine kleine Frage. 

Mittlerweile besitze ich das Fujifilm 18-55mm sowie das sigma 56mm. Nun würden wir im Mai für vier Wochen ins Ausland fahren und ich bin am überlegen ob ich mir nun zuerst noch das Viltrox 13mm hole, oder das neue Fuji 30mm 2.8. Da ich mit der Fuji noch keine wirklichen Reisen unternommen habe kann ich das als Anfänger auch ein bisschen schwer einschätzen und würde mich über Tipps freuen.

Mitnehmen würde ich wahrscheinlich alle 3 Objektive. 

Schlussendlich werde ich beide haben, aber vor Mai werde ich mir wahrscheinlich nur eines davon leisten können. 

Vielen Dank für eure Zeit. 

LG 

bearbeitet von facloude
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Vorstellung habe ich entnommen, dass du erst seit kurzem begonnen hast hobbymäßig zu fotografieren. 

Insofern möchte ich dir zum jetzigen Zeitpunkt vom Kauf des genannten 13mm Objektivs abraten.

Der Einsatz eines Superweitwinkelobjektivs erfordert viel Erfahrung in der.Motivwahl und Bildgestaltung um zu guten Ergebnissen zu kommen. Nur um „mehr aufs Bild zu bekommen „ sind solche Objektive nicht geeignet. 

Mit dem 18-55 bist du für deine Japanreise bestens aufgestellt. Eventuell könntest du dir noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 1,4/35 dazu holen.

Gute Reise

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb hbl55:

Deiner Vorstellung habe ich entnommen, dass du erst seit kurzem begonnen hast hobbymäßig zu fotografieren. 

Insofern möchte ich dir zum jetzigen Zeitpunkt vom Kauf des genannten 13mm Objektivs abraten.

Der Einsatz eines Superweitwinkelobjektivs erfordert viel Erfahrung in der.Motivwahl und Bildgestaltung um zu guten Ergebnissen zu kommen. Nur um „mehr aufs Bild zu bekommen „ sind solche Objektive nicht geeignet. 

Mit dem 18-55 bist du für deine Japanreise bestens aufgestellt. Eventuell könntest du dir noch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 1,4/35 dazu holen.

Gute Reise

Ich weiß was du meinst und man liest es häufiger im Zusammenhang mit UWW Objektiven. Tatsächlich gelingen vielen, besonders am Anfang, die Bilder nicht so wie gewünscht. 
Andererseits kann man das Fotografieren mit einem UWW halt auch nicht mit einer Normalbrennweite erlernen, sondern eben nur mit einem UWW. 
Ich wäre daher eher bei denen, die eine Brennweitendopplung für die Reise vermeiden würden. 
Bis Mai ist es ja noch etwas Zeit, so dass man auch mal in einer deutschen Großstadt üben kann, was man zB in Tokio umsetzen möchte. 
 

@facloudeDie Reiseplanung klingt toll. Wäre schön wenn du deine Erfahrungen und Eindrücke danach hier teilst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für WW Unerfahrene würde ich das XF 16 2.8 empfehlen. Gebraucht so um ca. 260 € in neuwertigem Zustand zu bekommen. Klein, leicht, WR und etwas weiter als 16mm. Eine schöne Erweiterung des Brennweitenbereichs des 18-55 nach unten. Das alte XF 14 finde ich nach wie vor gut. Optisch sowieso, auch die Größe und es teilt sich mit dem Zoom die gleiche Streulichtblende.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...