Jump to content

X-T5: Deckel/Klappe für Kartenfach ungleichmäßig?


jannn

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Deckel (die Klappe) für den SD-Kartenschacht sitzt leicht ungleichmäßig, siehe Fotos. Ist das bei euch auch so?

Das muss aber nicht unbedingt ein Mangel sein! Entscheidend ist, dass die umlaufende Kante der Klappe rundherum Kontakt mit der Dichtung hat, die im Kameragehäuse verbaut ist. Dieses kann man zwar nicht sehen, aber ein Indiz dafür ist, wenn die Klappe nicht schon auf leichten Druck nachgibt (sich eindrücken lässt). Das ist in meinem Falle glücklicherweise auch nicht der Fall.

Es sieht auch nicht aus jedem Blickwinkel wirklich bedenklich aus.

Ich denke, dass kein Mangel vorliegt. Dennoch interessiert mich, ob es bei anderen X-T5 ähnlich aussieht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Harlem:

Die Silikondichtung im Gehäuse drückt gegen die Kante des Deckels, der unter diesem Druck etwas nach oben nachgibt. Das willst du so haben, wenn es halbwegs wasserdicht sein soll.

Kann sein. Dazu müsste die Einrastung sozusagen etwas elastisch ausgelegt sein, sie müsste etwas nachgeben können. Das kann ich jetzt nicht direkt erkennen. (Ist aber nicht ausgeschlossen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jannn:

Kann sein. Dazu müsste die Einrastung sozusagen etwas elastisch ausgelegt sein, sie müsste etwas nachgeben können. Das kann ich jetzt nicht direkt erkennen. (Ist aber nicht ausgeschlossen.)

Du kannst die Kamera ja mal in einen Eimer Wasser tauchen und schauen, ob da Blasen rauskommen. 😉

Im Ernst, es ist keine Panzerluke. Die Konstruktionen bei X-Pro2, X-T2 und X-H1 gefielen mir besser, insbesondere X-Pro2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb jannn:

Kann sein. Dazu müsste die Einrastung sozusagen etwas elastisch ausgelegt sein, sie müsste etwas nachgeben können. Das kann ich jetzt nicht direkt erkennen. (Ist aber nicht ausgeschlossen.)

Es soll dicht bleiben, da muss nur die Dichtung elastisch sein und nichts anderes. Es ist wie @Harlem beschrieben hat die innere Deckelkante drückt gegen die Dichtung. Darum ist der Deckel auch so weich. Ich habe mir einen Filz innen beigelegt damit ich den Deckel nicht so überbrücken kann. Da mein Deckel zusätzlich in der Mitte noch nachgegeben hat und dabei konnte man ein Knarzen hören. Jetzt passt alles perfekt auch oben gibt er nicht mehr nach, da habe ich auch etwas nachgearbeitet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Harlem:

Du kannst die Kamera ja mal in einen Eimer Wasser tauchen und schauen, ob da Blasen rauskommen. 😉

Im Ernst, es ist keine Panzerluke. Die Konstruktionen bei X-Pro2, X-T2 und X-H1 gefielen mir besser, insbesondere X-Pro2

Als ich die X-T5 kaufte, war ich im Fachhandel unter Fujifilm-Fans. Der Fachmann hatte wenig an Fuji zu kritisieren, aber eine der wenigen Kritikpunkte waren gerade die Klappen der X-Pro2. (Nachträglich korrigiert: die X-Pro3 war gemeint, nicht die X-Pro2)

Ich freue mich aber, durch den Austausch hier im Forum festzustellen, dass das Ganze doch auch sehr von der subjektiven Sicht abhängt.

Letztendlich ist entscheidend, dass das Ganze vernünftig „funktioniert“. (Und ich habe jetzt keinen gravierenden Grund, daran zu zweifeln.)

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb meridian:

Es soll dicht bleiben, da muss nur die Dichtung elastisch sein und nichts anderes. Es ist wie @Harlem beschrieben hat die innere Deckelkante drückt gegen die Dichtung. Darum ist der Deckel auch so weich. Ich habe mir einen Filz innen beigelegt damit ich den Deckel nicht so überbrücken kann. Da mein Deckel zusätzlich in der Mitte noch nachgegeben hat und dabei konnte man ein Knarzen hören. Jetzt passt alles perfekt auch oben gibt er nicht mehr nach, da habe ich auch etwas nachgearbeitet. 

Danke für die Antwort.

Falls es jemand hier im Forum weiß: Ist es einfach, die Klappe auszutauschen? Oder muss man hier mehr auseinanderschrauben und/oder die Stange mit Spezialwerkzeug biegen oder dergleichen? Bei mir ist das zwar nicht erforderlich, aber ich habe mich das zwischendurch gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Echt jetzt? Mach Dir nicht so einen Stress und fotografiere mit dem Teil! 🥴

Dieser Deckel ist einfach eine Fehlkonstrukrion. Der von der Batterie die nächste, man kann drüber lachen aber bei eine Kamera für 2000Euro darf man gewisse Ansprüche haben. Es soll Hersteller geben, die sogar soetwas in einer sehr guten Qualität hinbekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb meridian:

Dieser Deckel ist einfach eine Fehlkonstrukrion. Der von der Batterie die nächste, man kann drüber lachen aber bei eine Kamera für 2000Euro darf man gewisse Ansprüche haben. Es soll Hersteller geben, die sogar soetwas in einer sehr guten Qualität hinbekommen. 

Ohne Worte……

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohes neues Jahr und gleich eine Frage:

Was mache ich falsch?

Im Laufe der Jahre kam im Dezember mit der H2 die siebte Fuji X ins Haus. Einige sind zwar wieder gegangen und eine X-T1 war nicht dabei, aber dennoch:
Schon wieder tut die Abdeckung des Akkufachs einfach was sie soll.
Auch die Klappe der Speicherkarten geht einfach auf und wieder zu wie man es braucht.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb AS-X:

Frohes neues Jahr und gleich eine Frage:

Was mache ich falsch?

Im Laufe der Jahre kam im Dezember mit der H2 die siebte Fuji X ins Haus. Einige sind zwar wieder gegangen und eine X-T1 war nicht dabei, aber dennoch:
Schon wieder tut die Abdeckung des Akkufachs einfach was sie soll.
Auch die Klappe der Speicherkarten geht einfach auf und wieder zu wie man es braucht.
Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu 😉

Vielleicht gewöhnt man sich einfach an manche Sachen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb meridian:

Dieser Deckel ist einfach eine Fehlkonstruktion. Der von der Batterie die nächste, man kann drüber lachen aber bei eine Kamera für 2000Euro darf man gewisse Ansprüche haben. Es soll Hersteller geben, die sogar soetwas in einer sehr guten Qualität hinbekommen. 

Ich, in meinem Fall, kann (derzeit) keine Fehlkonstruktion erkennen. Die Klappe darf nicht zu leicht schließen, denn dann könnte sie undicht sein. Die Klappe darf aber auch nicht zu schwer schließen: zwar wäre sie dann dicht, jedoch wäre die Gefahr größer, dass sie aufspringt und/oder dass die Einrastung durch das Öffnen und Schließen mit der Zeit abreibt. - Beides ist bei mir nicht der Fall, denke ich.

bearbeitet von jannn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb mjh:

Worin genau soll denn jetzt das Problem bestehen? Ich kann da nichts Ungewöhnliches erkennen.

Die Klappe steht unten etwas weiter heraus als oben. Aber solange die Funktion okay ist, ist mir das egal. - Mich interessiert(e) nur, ob es bei anderen X-T5 auch so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 2 Stunden schrieb fuji-xt:

Moin,

um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen ohne das Eigentliche bewerten zu wollen: ja, die Klappe steht unten weiter raus. Zumindest bei meiner und allen anderen die ich bisher gesehen habe. Willkommen im Club ;)

Gruss

 

Vielen Dank!

Das war die bisher hilfreichste Antwort zu meiner Frage …

… mit der das Thema für mich gleichzeitig abgehakt ist, soll heißen: ich bewerte das nicht als Mangel.

Ich danke dir nochmals herzlich!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 09:01 schrieb fuji-xt:

Moin,

um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen ohne das Eigentliche bewerten zu wollen: ja, die Klappe steht unten weiter raus. Zumindest bei meiner und allen anderen die ich bisher gesehen habe. Willkommen im Club ;)

Gruss

 

Bei meiner nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint sich um eine Frage der Wahrnehmung zu handeln. Ich finde ja, dass die Klappe ganz normal aussieht, aber andere (wie der TO) hätten es sich anders vorgestellt. Ich hatte anhand der Bilder gar nicht verstanden, was hier überhaupt bemängelt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2023 um 09:01 schrieb fuji-xt:

Moin,

um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen ohne das Eigentliche bewerten zu wollen: ja, die Klappe steht unten weiter raus. Zumindest bei meiner und allen anderen die ich bisher gesehen habe. Willkommen im Club ;)

Gruss

 

Bilder dazu ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb XFujigraf:

Bei meiner nicht.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...