Jump to content

Hallo aus dem Saarland.


Rokkor60

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar in einem Faden bereits 2 Beiträge zu einem Thema geschrieben, das mich in den Tagen über den Jahreswechsel beschäftig hat, möchte aber doch noch eine kleine Vorstellung nachschieben. Als MOD in einem anderen Forum weiß ich nur zu gut, dass man zwar nicht vorwitzig ist, aber doch gern weiß, mit wem an es zu tun hat....😄

Zur Fotografie kam ich bereits 1978, als ich mir meine erste eigene Spiegelreflexkamera kaufte. Es war ein Sonderangebot einer Minolta SR-T 303b in Verbindung mit dem überragenden MC Rokkor 1,2/58 mm. Durch Zufall bekam ich danach Kontakt zu dem örtlichen Fotoclub, der auch dem VDAV (heute DVF) angeschlossen war. In der Folge war das Thema Fotografie die nächsten 12-15 Jahre ein wichtiger Faktor in meinem Leben. Man nahm an Fotowettbewerben teil und richtete selbst Foto- und Diaschauen aus, die dann als Krönung in der Ausrichtung der Bundesdiaschau des VDAV gipfelten.

Kameraseitig kamen später eine Minolta XM mit AE-S Sucher dazu und zum Schluss eine XD-7. Objektivseitig hatte ich so ziemlich alles an Festbrennweiten was man zwischen 17mm und 400mm so "braucht". Mit Zoom Objektiven konnte ich mich damals noch nicht so anfreunden.  Aber immerhin schaffte es das m.E. sehr gute Zoom Rokkor 35-70 mm in meine Kameratasche. Doch den Sprung hin zu den AF Modellen von Minolta habe ich nie vollzogen, da bei meiner Art der Fotografie (Landschaft, Architektur, Städte) ich einen Autofokus nie vermisst habe und es wegen des "A"-Bajonettes einem Systemwechsel gleich gekommen wäre....auch wenn die Minolta 9000 durchaus sehr interessant war.

Der digitale Einstieg erfolgte dann über eine Minolta Dimage A2, die noch 1-2 Jahre parallel zur analogen Fotografie mit lief. 2005 kam dann mit der Nikon D200 der endgültige Wechsel in die digitale Welt der Fotografie.  Der Verein hatte sich inzwischen aufgelöst und ich fotografierte fast nur noch im Urlaub, dann aber immer noch mit viel Leidenschaft.  Nikon brachte dann zwar noch die D300/300s, aber die "D400" auf die jeder wartete, wollte einfach nicht kommen. Stattdessen brachte Fujifilm  2012 die wunderschöne X-E1 mit dem damals tollen 16 MP Sensor. Der Wechsel war nur noch eine Formsache. Im Laufe der Jahre folgten die X-T1, eine X-T2 und fürs leichte Gepäck noch die X-E3. Die X-E1 ist inzwischen zur Infrarotkamera "umgebaut" und ist dadurch immer noch im Einsatz.

Folgende Objektive haben sich inzwischen eingefunden:

1,4/23mm, 1,4/35mm, 1,2/56mm, 2,0/90mm, 10-24mm, 16-80mm, 18-55mm, 18-135mm, 55-200mm.  Vermutlich wird dieses Jahr noch das neue 70-300 das 55-200 ersetzen. Wegen des 40 MP-Sensors der X-T5 werde ich vorerst keine Objektivwechsel vornehmen.  Da es sich hier zumindest bei den FB´s ausnahmslos um Top Objektive handelt, sehe ich (noch) keinen Handlungsbedarf....

 Aktuell warte ich, nach einer kleinen Modell-Odyssee über die Feiertage, von der X-T5 (silber) über die X-H2 wieder hin zu X-T5 in schwarz, dass die Meldung von DHL aus der Packstation kommt...😄 

 

Viele Grüße

Roman

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...