Jump to content

Wer kann helfen? UFO? Meteor? Asteorid? Was hab ich fotografiert


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.1.2023 hatten wir Frühlingswetter, also ab auf die Berge. Dabei die GFX 100S mit 32-64. Wirklich gute Bilder gabs nicht, also bin ich vor der Kamera herumgeturnt und hab Selfies gemacht. Dafür nutze ich die Timelapse Funktion,  jede Sek. ein Bild. Max. 25 Bilder. Kamera auf Stativ. Zuhause am PC sah ich etwas im Bild, zuerst dachte ich, Staub auf dem Sensor. Beim durchsehen aller Bilder. Sah ich dann, dass das Objekt durch die Bilder fliegt, im gleichen Abstand. Jede Sek. 240 Pixel weiter.

Kamera: 1/800, F8, ISO 400, fokussiert auf mich, Modus, M. Timelapse jede Sek. ein Bild.

Vielleicht weiss jemand was das sein könnte?

Zuerst das Original Bild. Hier sind die 22 Aufnahmen schon übereinander gelegt und ihr seht den Flug Verlauf. (Zoomen, soweit es geht)

https://welling.ch/p/Fuji/Meteor/Meteor.html

Jetzt noch die Detail Vergrösserung.

https://welling.ch/P/xxl/xxl.html

Aufgrund der Geschwindigkeit kann es keine Gaswolke sein. Mathematiker, Astrophysiker, haben errechnet. Geschwindigkeit, ca. 30Km pro Sek. ca. 600m bis 1 Km Durchmesser, es fliegt ausserhalb der Atmosphäre.

Bin auf Eure Meinung gespannt. Meteor oder UFO?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst an die Satellitenmission Grace-FO, aber da passt der Abstand nicht. Ansonsten fällt mir noch Starlink ein. Aber da sahen die bisherigen Bilder auch etwas anders aus. Und tagsüber so hell wäre für Satelliten schon erstaunlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Panorama:

Mathematiker, Astrophysiker, haben errechnet

Haben die Mathematiker, Astrophysiker,welche anhand deiner Bilder die Größe und Geschwindigkeit berechnet haben, Namen. Würde mich schon interesieren an wen man sich mit solchen Berechnungen wenden kann.

Vielen Dank Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Starlink? Glaube ich nicht. Die sehen zwar so aus wie aufgereiht an einer Schnur, aber hier sehen wir nur ein Objekt an unterschiedlichen Orten. Der Reiheneindruck kommt nur durch die Zusammenlegung der Aufnahmen zustande. Und ein Meteor sollte sich im Fallen befinden, das hier steigt aber. Wird ein Flugzeug sein, welches das Sonnenlicht reflektiert.

Aber eine coole Aufnahme ist es allemal, und Respekt vor der Pose, Hut ab👍!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bibo:

Haben die Mathematiker, Astrophysiker,welche anhand deiner Bilder die Größe und Geschwindigkeit berechnet haben, Namen. Würde mich schon interesieren an wen man sich mit solchen Berechnungen wenden kann.

Vielen Dank Gruß Markus

Habe Dir eine Nachricht gesendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb matthew:

 ein Meteor sollte sich im Fallen befinden, das hier steigt aber. Wird ein Flugzeug sein, welches das Sonnenlicht reflektiert.

Aber eine coole Aufnahme ist es allemal, und Respekt vor der Pose, Hut ab👍!

Das Objekt scheint noch nicht in der Atmosphäre zu sein. Kein Glühen kein Schweif, somit könnte er einfach nur vorbeifliegen. Was zur vermuteten Grösse passen würde.

Danke für Deinen Hut ab Respekt, zur Pose. Auch mit 66 gehöre ich noch nicht zum alten Eisen. Juhui...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn mit Aufnahmen von einem Standort die Entfernung und damit dann Größe und Geschwindigkeit berechnen, wenn man nicht weiß, um was für ein Objekt es sich handelt?

Das interessiert mich wirklich und soll keinen Zweifel ausdrücken. 

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jürgen Heger:

Wie kann man denn mit Aufnahmen von einem Standort die Entfernung und damit dann Größe und Geschwindigkeit berechnen, wenn man nicht weiß, um was für ein Objekt es sich handelt?

Das interessiert mich wirklich und soll keinen Zweifel ausdrücken. 

Sieh mal hier  https://cneos.jpl.nasa.gov/ca/

bei der Nasa berechnen sie solches. Nur ist meine Sichtung bisher noch nicht aufgeführt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Wie kann man denn mit Aufnahmen von einem Standort die Entfernung und damit dann Größe und Geschwindigkeit berechnen, wenn man nicht weiß, um was für ein Objekt es sich handelt?

Das interessiert mich wirklich und soll keinen Zweifel ausdrücken. 

Eben, von Fachleuten ermittelt. Es ist unmöglich die Entfernung zu berechnen , ohne die Größe des Objektes zu kennen und umgekehrt. Wir hatten uns als Jugendliche mal einen Scherz erlaubt und eine silberne Scheibe in den Himmel geworfen und fotografiert, keine 20m. Die "Fachleute" konnten sich allesamt keinen Reim darauf machen.🙄

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Panorama:

Sieh mal hier  https://cneos.jpl.nasa.gov/ca/

bei der Nasa berechnen sie solches. Nur ist meine Sichtung bisher noch nicht aufgeführt.

Der von Dir zitierte Link enthält nur eine Liste über bereits bekannte Objekte, deren zeitliches Auftauchen und deren Daten.

Es beschreibt nicht, wie man aus einer "Sternenspuraufnahme" Entfernung, Geschwindigkeit und Ausmaße berechnet.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 22 Aufnahmen zeigen den Weg des Objektes auf. Durch die runde Form des Objektes würde ich persönlich auf einen Ballon oder eine Art von Zeppelin in großer Höhe zur Wetterbeobachtung tippen. Denn gerade um in den verschiedenen Höhenlagen die Temeraturen, Windgeschwindigkeiten etc. zu messen, werden gerne solche Gerätschaften verwendet. Daher würde es mich nicht wundern, das man hier beobachten kann, wie so ein Messinstrument seine Reise über den Himmel macht. Das wäre meine Spekulation dazu.

Siehe z.B. hier: https://www.spendenseite.de/jugendprojekt-wetterballon-in-die-stratosph-228-re/-32502

oder hier: https://www.stratoflights.com/shop/wetterballon/

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Panorama:

Sieh mal hier  https://cneos.jpl.nasa.gov/ca/

bei der Nasa berechnen sie solches. Nur ist meine Sichtung bisher noch nicht aufgeführt.

Dort bei der Nasa werden erdnahe Asteroiden beschrieben. Eine Entfernungsangabe ist z.B 0.04276 au (Astronomische Einheiten, also Erd-Sonne-Abstand). Das entspricht im genannten Fall einem 16-fachen Mondabstand.

Mal zum Vergleich der Komet Neowise mit einem Flugzeug (unten rechts).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von harlud
Vergleichsfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 13:44 schrieb Dare mo:

Die 22 Aufnahmen zeigen den Weg des Objektes auf. Durch die runde Form des Objektes würde ich persönlich auf einen Ballon oder eine Art von Zeppelin in großer Höhe zur Wetterbeobachtung tippen. Denn gerade um in den verschiedenen Höhenlagen die Temeraturen, Windgeschwindigkeiten etc. zu messen, werden gerne solche Gerätschaften verwendet. Daher würde es mich nicht wundern, das man hier beobachten kann, wie so ein Messinstrument seine Reise über den Himmel macht. Das wäre meine Spekulation dazu.

Siehe z.B. hier: https://www.spendenseite.de/jugendprojekt-wetterballon-in-die-stratosph-228-re/-32502

oder hier: https://www.stratoflights.com/shop/wetterballon/

Du hast recht. Danke, es wurde ein Wetterballon gestartet, Flugrichtung (Föhnlage) und Zeit scheinen zu stimmen.

Vielen dank euch allen. Damit beende ich das Thema. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...