Jump to content

X-S10 Staub zwischen Schutzscheibe und Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
ich habe gestern leider beim Betrachten der Bilder meiner X-S10 einen Fleck auf allen Bildern festgestellt. Leider musste ich dann feststellen, dass der Fleck nicht von einem Staubkorn auf der Schutzscheibe stammt, sonden von einem Staubkorn zwischen Schutzscheibe und Sensor. Das kann ich leider nicht entfernen. Eine Rücksprache beim Fuji-Service ergab, dass das Staubkorn durch Einsendung der Kamera und eine Check&Clean Pauschale in Höhe vom 89,13€ wieder entfernt werden kann. Ich habe auf der Kamera noch Garantie, aber die Infomation war, dass ein Staubkorn zu den Gebrauchsthemen zählt und damit nicht über die Garantie abgedeckt ist.

Ich würde gerne wissen, ob schon mehrere Nutzer der Kamera diese Erfahrung gemacht haben. Oder mit einer X-T4, die ja auch das IBIS-System hat. Ich bin sehr enttäuscht.

  • Die Kamera wurde weder am Strand noch in irgendwelchen Bereichen mit erhöhter Staubbelastung genutzt
  • Da ich häufiger die Objektive wechsle, muss ich dann bei dieser Kamera damit rechnen, dass dieser Effekt und die Servicekosten häufiger auftreten

Für mich ist das ein Konstruktionsfehler, wenn bei einer Kamera mit Wechselobjektiven Staub an eine Stelle gelangen kann, von der er nur durch einen kostenpflichtigen Service entfernt werden kann. Ich rede hier wie gesagt von einer gewissenhaften Hobby-Nutzung und nicht von einem Profieinsatz unter erschwerten Bedingungen. Ich fotografiere seit 21 Jahren mit Digitalkameras, seit 16 Jahren mit Fuji-Kameras und seit 2014 mit der X-Serie (aktuell 4 verschiedene).  Ich kann mich nur an einen Fall erinnern, dass ich ein Staubkorn auf der Schutzscheibe (bei einer X-M1) entfernen musste.

Außerdem hatte ich mal ein Objektiv (XF27) mit Staubeinschlüssen (vom Vorbesitzer) eingeschickt und da wurde der Staub im Rahmen der Garantieleistung entfernt. Seitdem ist das Objektiv vielen Jahren bei mir in Benutzung und immer noch staubfrei!

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.

Viele Grüße
Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist denn mit Schutzscheibe gemeint? Der X-Trans Sensor hat meines Wissens keinen Tiefpassfilter, ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Fuji, aktuell habe ich eine X-T4 und die macht überhaupt kein Problem mit Objektiven wechseln. Ich musste meine Sensoren selten reinigen. Tipp: Beim Objektiv wechseln, die Kamera nach unten halten. Ich kann mir leider nicht vorstellen was das Problem bei Dir ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich würde sie einschicken und einen Kulanzantrag beilegen. Sachlich deine Eindrücke geschildert, könnte ich mir vorstellen, dass dem Kulanzantrag zugestimmt wird.

Auf der Scheibe sammelt sich immer mal wieder Staub - das liegt in der Natur der Sache, da nicht staubdicht versiegelt. Staub ist auch daheim vorhanden, auch wenn wir ihn nicht immer sehen.

 

Zwischen Sensor und Abdeckglas kann er sich mal verirren, ist aber eher selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@StefanE Ich hatte vor einem halben Jahr einen Fleck auf dem Sensor meine X-S10, welcher sich aber ganz einfach durch eine Sensorreinigung mit dem Lens-Aid Reinigungskit beheben ließ. Das sich Staub zwischen Sensor und Abdeckglas verirren sollte, ist sicherlich ein sehr seltener Fall. In diesem Fall denke ich, dass ein Vorgehen wie es @forensurfer beschrieben hat, sicherlich die Beste und einfachste Vorgehensweise. 👍

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb magicpeet:

Hallo,

was ist denn mit Schutzscheibe gemeint? Der X-Trans Sensor hat meines Wissens keinen Tiefpassfilter, ich fotografiere seit über 10 Jahren mit Fuji, aktuell habe ich eine X-T4 und die macht überhaupt kein Problem mit Objektiven wechseln. Ich musste meine Sensoren selten reinigen. Tipp: Beim Objektiv wechseln, die Kamera nach unten halten. Ich kann mir leider nicht vorstellen was das Problem bei Dir ist.

Hallo, über dem Sensor befindet sich noch einmal eine Scheibe. Ob die auch optische Funktionen übernimmt, oder nur zum Schutz ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist bei meiner X-S10 das Staubkorn hinter dieser Scheibe. 

bearbeitet von StefanE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lichtschacht:

Das hatte ich bei meiner X-Pro1 auch mal (Staub zwischen Sensor und Schutzglas).

Wurde damals von Fuji innerhalb der Garantiezeit getauscht. 😉

Hallo lichtschacht, der Staub wurde auf Garantie oder Kulanz entfernt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Am 16.2.2023 um 16:44 schrieb f-601:

Ein Tipp wäre noch, in Deinen Fotos danach zu schauen, ob nicht der Fleck oder das Staubkorn von Anfang an da gewesen, aber nie aufgefallen sind. So etwas kommt ja durchaus vor und Du hättest nochmal ein Argument für die Garantie. 
LG

Das habe ich gleich gemacht, nachdem ich das Staubkorn bemerkt hatte. Der Fleck war seit ca. 6 Monaten auf den Bildern. Ist schon interessant, dass es einem ein halbes Jahr nicht auffällt, aber ein mal gesehen und man sieht es auf jedem Bild. Ich habe die Kamera mit einem Kulanzantrag eingeschickt und der Kulanzantrag wurde angenommen. Ich habe mich sehr gefreut. Toll zu wissen, dass Fuji nicht nur hervorragende Kameras und Objektive verkauft, sondern auch einen wirklich guten Kundenservice bietet. Ich werde bei Fuji bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2023 um 16:09 schrieb StefanE:

Hallo,
ich habe gestern leider beim Betrachten der Bilder meiner X-S10 einen Fleck auf allen Bildern festgestellt. Leider musste ich dann feststellen, dass der Fleck nicht von einem Staubkorn auf der Schutzscheibe stammt, sonden von einem Staubkorn zwischen Schutzscheibe und Sensor. Das kann ich leider nicht entfernen. Eine Rücksprache beim Fuji-Service ergab, dass das Staubkorn durch Einsendung der Kamera und eine Check&Clean Pauschale in Höhe vom 89,13€ wieder entfernt werden kann. Ich habe auf der Kamera noch Garantie, aber die Infomation war, dass ein Staubkorn zu den Gebrauchsthemen zählt und damit nicht über die Garantie abgedeckt ist.

Ich würde gerne wissen, ob schon mehrere Nutzer der Kamera diese Erfahrung gemacht haben. Oder mit einer X-T4, die ja auch das IBIS-System hat. Ich bin sehr enttäuscht.

Für mich ist das ein Konstruktionsfehler, wenn bei einer Kamera mit Wechselobjektiven Staub an eine Stelle gelangen kann, von der er nur durch einen kostenpflichtigen Service entfernt werden kann. 

Ich habe derzeit bei meiner x-t4 das gleiche Problem. Brachte sie gestern zur Sensorreinigung ins örtliche Fotogeschäft und bekomme heute Morgen die Hiobsbotschaft, dass sich Partikel zwischen Sensor und Glasscheibe befindet. Natürlich eine Woche vor einer ONCE-in-a-Life Reise. Die Kamera muss zu Fuji. Das Einschicken dauere derzeit erfahrungsgemäß 12(!) Wochen.😳

Der „Profi-Sensor-Reiniger“ erklärte mit dann, dass dies häufig bei Kameras mit IBIS vorkäme. 
Wäre für mich fast ein Grund, keine Kamera mit IBIS mehr zu kaufen. Eine Kamera, die ein Viertel Jahr beim Service verweilt, nützt mir wenig. Und jetzt vor der Reise ist das echt ärgerlich.

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen nach vorne zu blicken. Was kann ich tun, außer mit möglichst offener Blende zu fotografieren, damit ich mich nicht über jedes Bild ärgere? Bitte um Tipps. Dankeschön.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 Wochen ist schon eine Hausnummer.

vor 21 Minuten schrieb Trulla:

Der „Profi-Sensor-Reiniger“ erklärte mit dann, dass dies häufig bei Kameras mit IBIS vorkäme. 

Das scheint hauptsächlich ein Fuji-Problem zu sein. Das gab es schon bei der X-T1 oder X-T2 häufig. Bei anderen Herstellern habe ich dagegen noch nichts über dieses Thema gelesen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...