Jump to content

X-T30 Bilder nach Ubertragung aufs IPad per SD Karte unscharf/minderer Qualität


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, mit der SuFu habe ich leider nichts gefunden, deshalb hier die Frage:

 

ich habe meine Bilder per SD Karten Adapter (USB C) immer direkt auf mein IPad Pro übertragen. Dann habe ich festgestellt dass die Qualität nicht stimmt und die gleichen Bilder mit der Fuji App direkt von der Kamera übertragen und siehe da: die Qualität ist wie sie sein soll. Hat dafür jemand eine Erklärung? Liegt das am IPad oder eventuell am Adapter? Möchte eigentlich ungern Cam Remote nutzen, wir alle wissen ja dass die App nicht immer tut ;)

 

Grüße 

Artur

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

da ich auch eine X-T30 habe und ein iPad fand ich das Thema spannend und habe es selber probiert. Mein iPad ist allerdings etwas älter (6. Generation und daher noch mit Lightning-Anschluss). Überspielt habe ich die SD-Karte mit diesem kleinen weißen Adapter, der nur für SD-Karten ist. Ich sichere immer RAW komprimiert und JPEG Fine. Nach der Übertragung war die Dateigröße identisch zu der auf der Karte. Bei JPEG konnte ich keine Unterschiede feststellen. Für RAW habe ich eine Lightroom-Testversion für das iPAD verwendet und konnte auch nichts feststellen.

Wo liegt denn der Unterschied zu den mit WLAN übertragenen Dateien in der Qualität? Ist die Größe unterschiedlich? Prüfst Du RAW (komprimiert oder unkomprimiert) oder JPEG?

Ist dies bei allen Bildern so? In diesem Falle ist Deine Vermutung logisch, dass die Physik bei der Übertragung eine Veränderung vornimmt. Daher würde ich zunächst die SD-Karte wechseln und wenn dies nicht hilft auch einmal einen alternativen Adapter probieren.

(Die neuesten Updates für Kamera und iPad setze ich jetzt einfach mal voraus.)

Das Ergebnis Deiner Analysen würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

kopierst Du die Dateien mit einem Dateibrowser wie dem Explorer oder Finder? Wenn Du die Bilddateien reinweg kopierst, sollte keine Änderung der Dateien erfolgen! Nutzt Du hingegen irgendwelche Programme zum Import der Bilddateien auf das iPad, könnten diese die Qualitätsminderung verursachen. Vielleicht gibt es dort eine Qualtiätssteuerung in den Programmoptionen. Bilder per Whatsapp versenden ist ja auch qualitätsmindernd und manche E-Mailprogramme fragen extra nach, in welcher Größe Bilddateien versendet werden sollen.

VG Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nutze den Dateimanager vom IPad. Ausprobiert habe ich nur die JPEGs da ich immer die Filmsimulationen nutze. 
die SD Karte ist neu und hochwertig, da sollte es eigentlich keine Probleme geben, höchstens vllt am Adapter. Aber dann schaue ich mal, vllt übersehe ich etwas. Danke für das Feedback!

bearbeitet von dxxmedpath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...