Jump to content

Fuji GFX 50S II Versus Panasonic LUMIX DC-S1R


K3s

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen

 

Vor langer Zeit hatte ich eine GFX 50R. In der Zwischenzeit verkauf und seit langem eine Panasonic LUMIX DC-S1R.

 

Nun läuft mir die Fuji GFX Aktion über den weg (Fuji GFX 50S II mit dem Kit Objektiv). Ich frage mich nun, ob sich die Anschaffung der Fuji GFX 50S II mit dem Kit Objektiv "lohnt".

 

Ob sich in der "BQ" etc etwas ändert. Vielleicht hat ja jemand diese Kombination.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin K3s,

Warum hast du damals von der GFX50r auf die Lumis DC-S1R gewechselt? Was erhoffst du vom Wechsel auf die GFX50s II neben besserer BQ?

Die DC-S1R bekommt lt. Test vom fotomagazin eine sehr gute Bewertung in der BQ.

Vielleicht macht der Sensor den Unterschied in der Bildwirkung? Kontrast-AF haben beide Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 35 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich dachte, die GFX50s II hat den gleichen Sensor wie die GFX50r. Da dürfte sich in der Bildqualität nicht viel geändert haben.

Die Kamera besteht ja nicht nur aus Sensor. Firmware, Software etc spielen auch ein Rolle .... 

 

Oder anders rum, warum die GFX 50S II und nicht die GFX 50R oder 50S?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb K3s:

 

Die Kamera besteht ja nicht nur aus Sensor. Firmware, Software etc spielen auch ein Rolle .... 

 

Oder anders rum, warum die GFX 50S II und nicht die GFX 50R oder 50S?

Ich bin verwirrt. Du hattest die 50r und hast die S1R. Du kannst die Bildqualität doch selber gut vergleichen. Da 50r, 50s und 50sII den gleichen Sensor haben, werden sich die Rohdaten nicht unterscheiden. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass Fuji bei der JPEG-Erstellung ein epochaler Schritt nach vorne gelungen wäre. Die JPEGs von Fuji waren schon immer so gut, dass viele einräumen mussten, dass es ihnen schwer fällt, mit Light Room oder einem anderen Konverter gleich gute Ergebnisse zu erzielen. Das war schon bei der 50r so.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Ich bin verwirrt. Du hattest die 50r und hast die S1R. Du kannst die Bildqualität doch selber gut vergleichen. Da 50r, 50s und 50sII den gleichen Sensor haben, werden sich die Rohdaten nicht unterscheiden. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass Fuji bei der JPEG-Erstellung ein epochaler Schritt nach vorne gelungen wäre. Die JPEGs von Fuji waren schon immer so gut, dass viele einräumen mussten, dass es ihnen schwer fällt, mit Light Room oder einem anderen Konverter gleich gute Ergebnisse zu erzielen. Das war schon bei der 50r so.

Du musst nicht verwirrt sein. Es sind ja auch schon gefühlte 100 Jahre her. OK?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 50R und habe diese für die 50SII verkauft. Das bereue ich ein wenig. Mir gefallen die Bilder der 50R besser. Rückwirkend ist das einzige was aus meiner Sicht für die 50SII spricht der IBIS.

Die RAW Dateien der 50R sind 10 bis 15 MB größer als die der 50SII. 

50R X Prozessor Pro 115MB Raw

50SII X Prozessor 4 102MB Raw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 18:39 schrieb K3s:

Ich frage mich nun, ob sich die Anschaffung der Fuji GFX 50S II mit dem Kit Objektiv "lohnt".

 

Woher soll jemand, außer dir selbst,  wissen, ob sich etwas für dich lohnt? Derartige Fragen gibt es häufig im Internet, aber sie sind vollkommen überflüssig, denn die Entscheidung kannst nur du selbst treffen. Wenn ich jetzt sage "Ja lohnt sich", dann muss das für dich nicht auch gelten.

Du hattest eine 50R und hast jetzt die Lumix, somit kannst du doch selbst am besten vergleichen. Die 50R hast du ja vermutlich verkauft, weil du sie nicht mehr brauchtest und du fandest wohl die Lumix besser. Was erhofft du dir dann jetzt von der 50SII? 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob sich die Anschaffung der Fuji GFX 50S II mit dem Kit Objektiv "lohnt".

Finanziell lohnt es sich doch sicher…aber ob nachher deine Bilder soviel besser werden als mit deiner jetzigen Ausrüstung ? Ich stand vor dem selben Dilemma und habe mein GFX-System wieder verkauft weil mir das AHA- Erlebnis fehlte, im Vergleich zu meinem KB-System von Sony, welches aber auch noch teurer war als jetzt der GFX - Einstieg. Ich empfand den Unterschied beim Betrachten der Bilder bei APSC zu KB größer als von KB zu GFX. Aber 3999€ für eine GFX50 II + GF35-70 ist schon sehr gut. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und ich träume immer noch von einem Fuji KB - System.

Gruß und schönen Sonntag 

Hans-Gerd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 20:59 schrieb K3s:

 

Die Kamera besteht ja nicht nur aus Sensor. Firmware, Software etc spielen auch ein Rolle .... 

 

Oder anders rum, warum die GFX 50S II und nicht die GFX 50R oder 50S?

Wenn du mit der Handhabung bei der 50R zufrieden warst, dann würde ich dir dazu raten. Sie wird dich ja angesprochen haben.

Die 50S II ist eine größere H2 (im weitesten Sinne).

 

Das 35-70er gibt es derzeit auch einzeln als Cashback.

Alternativ mal nach dem 45-100 Ausschau halten. Eine sehr gute Kombi mit der 50R:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb K3s:

Dann schreib auch nichts dazu, OK?

Das ist ein Forum und du hast deinen Beitrag öffentlich ins Internet gestellt. Jeder darf darauf antworten, was er möchte. Wenn du damit ein Problem hast, darfst du nicht mehr im Internet schreiben 👍

Und auch wenn du die Wahrheit nicht hören möchtest: Entscheidungen, die einen selbst betreffen kann man nur selbst treffen und nicht anderen überlassen. Und in diesem Fall sollte dir die Entscheidung eigentlich leicht fallen, da du ja selbst einen Vergleich hast.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb platti:

Jo … schon erstaunlich, wie manchen der Mumm fehlt, selbst eine Entscheidung zu treffen. 

Es wäre toll, wenn man hier nur etwas schreiben würde, das zum Thema passt. Alles andere kann getrost weggelassen werden. Das gilt auch für dich. Weniger ist mehr.

 

 

bearbeitet von K3s
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HGH:

ob sich die Anschaffung der Fuji GFX 50S II mit dem Kit Objektiv "lohnt".

Finanziell lohnt es sich doch sicher…aber ob nachher deine Bilder soviel besser werden als mit deiner jetzigen Ausrüstung ? Ich stand vor dem selben Dilemma und habe mein GFX-System wieder verkauft weil mir das AHA- Erlebnis fehlte, im Vergleich zu meinem KB-System von Sony, welches aber auch noch teurer war als jetzt der GFX - Einstieg. Ich empfand den Unterschied beim Betrachten der Bilder bei APSC zu KB größer als von KB zu GFX. Aber 3999€ für eine GFX50 II + GF35-70 ist schon sehr gut. Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und ich träume immer noch von einem Fuji KB - System.

Gruß und schönen Sonntag 

Hans-Gerd

Danke für deinen Erfahrungbericht. Im Grunde tendiere ich auch eher zu deiner Ansicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir viel es vor kurzem auch recht schwer mich für eine der großen zu entscheiden.

Die 50r käme meiner Xpro3 nahe und die 50sII kann durch den IBIS besser. mit alten Objektiven werkeln.

Der erste Ausgang mit der sII brachte aber dann genau das was ich erhofft habe.

Selbst mir dem billigsten Fujiobjektiv bin ich in der Landschaft mehr als zufrieden,

ja, es kommt der Großformatfotografie auf 4x5" deutlich näher, die Bilder bekommen mehr Tiefe.

Die sII ist bei Kinder Aufnahmen um den Weihnachtsbaum herum natürlich kein Ersatz für eine XT4 o. ä. aber das ist eh nicht mein Terrain.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...