Jump to content

Viltrox XF 85 mm F/1.8 Mark II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin!

Nun hab ich doch noch zugeschlagen beim Neujahrsrabatt bei Rollei/Viltrox und mit das Viltrox XF 85 mm F/1.8 Mark II geholt.
Lieferung war sehr schnell und bei einem Kurzstädtetrip konnte ich es sofort ausprobieren.

Im www gibt es ja etliche Reviews zu diesem Glas. Und die vielen positiven Aspekte kann ich bestätigen: Handling, Haptik, Autofokus. Und der fehlende Blendering stört mich überhaupt nicht, weil ich die Blende prima mit einem Kamerarad wählen kann.

Aber:

DIe Behauptungen, das 85er würde CA (chrom Aberrationen) produzieren, stimmen leider!
Bei Kanten mit hohem Kontrast treten gern cyan und violette Farbsäume auf. Mit Capture One lassen die sich zwar einigermassen wegbügeln, aber dieses Verhalten ist auffällig.
Der günstige Preis wird hier also sichtbar.

Auf dem zweiten (sicher nicht optimal belichteten) Bild zum Beispiel um die Lichter herum.

Aber mir gefällt das Teil mit seinem Bokeh dennoch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von amundsen64
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 13:45 schrieb amundsen64:

DIe Behauptungen, das 85er würde CA (chrom Aberrationen) produzieren, stimmen leider!

Bevor das Viltrox 13mm auf den Markt kam, galt das 85mm mal als bestes Viltrox Objektiv. Jetzt steht es auch noch im Schatten des neuen 75mm 1,2, welches optisch eine ganz andere Liga ist. Aber wenn der Preis stimmt, kann man sicher auch mit dem 85mm gute Bilder machen,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Alexh:

 Aber wenn der Preis stimmt, kann man sicher auch mit dem 85mm gute Bilder machen,

Was bedeutet für Dich die Aussage: Wenn der Preis stimmt, kann man sicher auch mit dem 85er gute Bilder machen!

Verstehe ich irgendwie nicht!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Indra Khan:

Was bedeutet für Dich die Aussage: Wenn der Preis stimmt, kann man sicher auch mit dem 85er gute Bilder machen!

Verstehe ich irgendwie nicht!?

Ich meinte damit, wenn der Preis stimmt (mehr als 300€ würde ICH persönlich dafür nicht ausgeben) kann man es sich trotzdem holen und damit gute Bilder machen, auch wenn es inzwischen bessere Viltrox Objektive gibt die ICH vorziehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nightstalker:

ich mag es, das einzige, was mich stört ist der nicht vorhandene Blendenring ...

Ja, ich auch! Aber der Blendenring?....macht es denn wirklich einen so großen Unterschied, ob ich an der Kamera ein Rad drehe oder einen Blendenring. Ich finde es sogar angenehmer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb amundsen64:

Ja, ich auch! Aber der Blendenring?....macht es denn wirklich einen so großen Unterschied, ob ich an der Kamera ein Rad drehe oder einen Blendenring. Ich finde es sogar angenehmer!

Manche "drehen lieber am Rad" 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

f/4 1/1250s ISO 160

Für Blende 4 finde ich es erfreulich scharf!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Grenzbaum
f/2.2 ISO 160 1/480s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.1.2023 um 08:30 schrieb amundsen64:

Ja, ich auch! Aber der Blendenring?....macht es denn wirklich einen so großen Unterschied, ob ich an der Kamera ein Rad drehe oder einen Blendenring. Ich finde es sogar angenehmer!

wenn Du immer am Rädchen drehst, ist das voll OK, aber Mischbetrieb nervt schon manchmal ;) ... zumal ich Fujis vordere Einstellräder nicht als besonders gut empfinde ... zu flach, schlecht tastbar (wenn das Gefühl in den Fingern nicht mehr so toll ist)

Gerade der Blendenring ist meiner Meinung nach gut zu bedienen, das auch mit Handschuhen, wenns saukalt ist, oder wenns hektisch wird (nicht jede Fuji hat die Rädchen in der Qualität wie meine XH1 .. oder deren Nachfolger)

Der Blendenring ist halt an jeder Kamera immer an gleicher Stelle zu finden, immer gut bedienbar, weil er halt am Objektiv ist ... 

Wieso kann ich am Viltrox eigentlich nicht, wie beim Samyang 75er, den Scharfstellring umschalten zum Blendenring? ... Ich meine, manuelle Scharstellung nutze ich vielleicht einmal im Jahr, wenn ich ein AF Objektiv habe, da wäre die Umschaltung schon eine dolle Sache #Softwareupdate ;) 

 

oder halt 1,8/85 III

vielleicht soll aber auch das 1,2/75 das 85er ersetzen, dann wäre es verständlich, wenn sie keine neue Version rausbringen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war immer sehr zufrieden mit dem Objektiv. Macht wirklich tolle Bilder, egal für was man es einsetzen will:

z.B. für Landschaft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch bei Hochzeiten hab ich damit immer die meisten Bilder geschossen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10mm Zwischenring drauf und ich habe auch echt tolle Nahaufnahmen hinbekommen.
Jetzt muss es leider trotzdem gehen, damit ich das 75er gehalten kann 😅
Wer also ein Schnäppchen machen will, der sollte hier in den Gebrauchtmarkt schauen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulf_l:

Mich würde interessieren, ob das schon mal jemand im Bezug auf die Autofocus Geschwindigkeit mit dem Fuji 90 verglichen hat. Das gilt ja als doch recht schnell, ob das Viltrox da mithalten kann.

 

Den Luxus kann ich mir nicht leisten: Das 85er und  90er gleichzeitig:-)

Aber mein 85 M2 hat (sehr subjektiv) null Probleme mit dem Autofokus. Testaufnahmen im AF-C-Modus und meiner (sehr lebendigen) Katze brachten prima Ergebnisse, auch mit Augenerkennung.
Woran ich mich erst gewöhnen musste: Bei total offener Blende 1.8 und geringer Fokaldistanz muss man wirklich supergenau auf den Punkt fokussieren, der scharf sein soll. Das geht aber mit der Verkleinerung des Fokusfelds ja super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Erscheinen des 75ers bin ich  günstig an ein 85er gekommen. Bin schwer begeistert bis jetzt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Guenthobonne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Da sich mein 50-140er derzeit eine Auszeit genommen hat und sich in Reparatur befindet, kam das 85er II mal mehrfach zum Einsatz. Hier bei einem Spaziergang am Elfrather See/Krefeld, bei strahlender Herbstsonne (ließ sich nicht vermeiden 😉).H2s, ISO 320 (Auto), f/2, 1/2900 Sek. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ruinmacher
Foto war doppelt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...