Jump to content

Kleines System/Kamera vorwiegend für Street und Reise gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Derzeit fotografiere ich mit der Panasonic S5 und einigen FB und Zoom-Linsen und bin damit sehr zufrieden.

Nun möchte ich mich aber mehr mit der Streetfotografie beschäftigen und da habe ich aufgrund des Schwenkdisplays bei der S5 große Probleme: Ich kann nicht „ unbemerkt „ mit dem Schwenkdisplay und einem 50/1.8 oder 35/1.8 fotografieren. Da wünsche ich mir ein Klappdisplay, damit ich die Kamera vor den Bauch halten kann und z.B. ohne Sucher auf dem Bildschirm auslösen kann. Abe natürlich möchte ich auch einen Sucher.

Perfekt wäre natürlich die X100V. Diese ist aber auf längere Sicht nicht lieferbar und unverhältnismäßig höhere Preise möchte ich nicht zahlen.

Nun habe ich mich weiter im Fuji Lager umgeschaut und die X-E4 mit dem 27/2.8 gefunden. Auch hier sind Lieferschwierigkeiten und recht hohe Gebrauchtpreise abschreckend.

Was würde im Bereich Fuji noch in Frage kommen? Eine X-T30/II?

Eine Olympus OM-D EM10 IV habe ich getestet. Aber das Menü ….. ist für mich ein Graus.

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Vorschläge. Wichtig ist mir ein Klappdisplay mit Touchfunktion zum unauffälligen Fotografieren und natürlich auch ein Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine günstige gute Lösung willst, schau dich nach einer neuwertigen E3 um. Die kriegt man sehr günstig. Dazu könnte man entweder das alte 27er nehmen, ist auch sehr günstig, da nicht WR und ohne Blendenring. Dann hat man eine gute Lösung und wirklich sehr billig. Wenn dir dann Street nicht gefällt, kannst du das sicher praktisch zum selben Preis wieder verkaufen. Wenn du dann grossen Spass daran findest, würde ich dann eher auf eine Pro3 gehen. Allenfalls gebrauchte Pro2. Gut die Preise sind mittlerweile für Gebraucht unverschämt und Pro3 auch nicht mehr lieferbar und Produktion scheinbar eingestellt. Nachfolger wird im Q1 erwartet, dann dürften wieder viele auf den Gebrauchtmarkt kommen, von der Pro3, welche dann wieder interessant wird. Ein gutes Streetobjektiv und günstig wäre auch das 18er/2.0. Kommt drauf an, welchen Blickwinkel du suchst. Street nutze ich meistens die X100V, die ein 23er hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der 

vor 2 Stunden schrieb clemens camphausen:

PRO-3 und 27er (alt) lieferbar bei Erhardt.

Ja, zwischen der X-Pro3 mit 18/27mm und der X100 liegen aus meiner Sicht keine Welten. Auffälliger als die X100 ist die X-Pro mit den kurzen Objektiven nicht, nutze die eine für "Street" so gern wie die andere.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-100V ist tatsächlich eine tolle Kamera...und dazu noch so schön! Aber wenn ich 1500 Euro bis 1600 Euro ausgeben muß, überlege ich mir doch, ob es nicht auch eine X-E2 mit einem 23.0 tut. Ist auch sehr schön und hat dazu den Vorteil, kleine Wechselobjektive nutzen zu können. Für Street ideal.

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mr.Morgan:

Nun habe ich mich weiter im Fuji Lager umgeschaut und die X-E4 mit dem 27/2.8 gefunden. Auch hier sind Lieferschwierigkeiten und recht hohe Gebrauchtpreise abschreckend.

Abwarten und Tee trinken? Die E4 deckt imho alles ab, was du in deinem Lastenheft hast. Und irgendwann steht auch in Kürze morgens jemand auf, der so ein Teil kurzfristig verkaufen will (oder muss).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mr.Morgan:

Was würde im Bereich Fuji noch in Frage kommen? Eine X-T30/II?

Warum nicht? Auch die Vorgängerin X-T20 (für mich immer noch eine der besten Fujis). Klein, leicht, gut ausgestattet macht diese Serie alles richtig. Fehlt halt der IBIS, der fehlt aber auch bei der X100V. Der Vorteil, Objektive wechseln zu können ist für mich inzwischen ein wichtiger Punkt. Deswegen habe ich meine X100V verkauft. Wenn Dir aber das sogenannte rangefinder Design wichtig ist, dann bleibt eigentlich nur die E4 für Dich übrig, es sei denn, Du wolltest die Pro 3 mit ihrem "seltsamen" Klappdisplay in Betracht ziehen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde, um wirklich unauffällig zu bleiben, einfach eine Sony RX100 verwenden ... selbst wenn die Leute Dich ansehen, bist Du mit dem Teil nahezu unsichtbar

Der AF der aktuellen Kameras ist den Fujikameras eh überlegen .. die Qualität der Bilder reicht für Street vollkommen aus, es ist sehr beeindruckend, was aus dem 1 Zoll Sensor so rauskommt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine XE-4 bekommen kannst, Kaufen.

Kürzlich habe ich mir eine zweite als Kit Objektiv Set mit der kompletten Griffeinheit für 1000 Euro zugelegt. 

Der Af, das Klappdisplay, gute Lowlight Fähigkeiten, die Akzeptanz wenn Kameras eigentlich verboten sind ! , im Museum zu Fotografieren wird immer weniger geduldet, Taschenverbot. Mit der XE 4 ging's bisher immer.

Die kleinen F 2,0 Objektive in der Jackentasche, da kommt man schon weiter. 

Als Bahn/Städtereisender, auf Familienfeiern, usw.....

Meine örtlichen haben viele XE-3 verkauft. Da hatte ich sie schon in der Hand und nicht gekauft. Nicht nur dem fehlenden Klappdisplay geschuldet. .....

Die XE 3 ist "Neu" zum Schluss für deutlich unter 400 Euro abverkauft worden. 

Viele sind danach auf die XE 4 oder XS 10 umgestiegen. 

Für mich ist die XE 4 die logische Weiterentwicklung einer XE 2S, X 100 F, X Pro 2.

Mit allen habe ich noch großen Spaß zu Fotografieren. 

 

bearbeitet von XFLER
Tippfehler auf Glas.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

ich würde, um wirklich unauffällig zu bleiben, einfach eine Sony RX100 verwenden ... selbst wenn die Leute Dich ansehen, bist Du mit dem Teil nahezu unsichtbar

Der AF der aktuellen Kameras ist den Fujikameras eh überlegen .. die Qualität der Bilder reicht für Street vollkommen aus, es ist sehr beeindruckend, was aus dem 1 Zoll Sensor so rauskommt

Der AF der RX100 Reihe ist dem AF der X-Trans 4 und erst recht 5 nicht überlegen, im Gegenteil.... vor allem sobald es etwas schlechteres Licht gibt. Und ich weiß das aus der Praxis. Die Kameras sind wirklich gute kleine Reisebegleiter, haben aber definitiv schwächen beim Rauschen, der AF reicht im Normalfall, aber eben im Vergleich nicht so gut wie die aktuellen Fujis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte mir vor Weihnachten auch noch eine Sony RX100 III zugelegt. Ein Grosshändler hatte Aktion für 360. Da konnte man nicht meckern. Ich habe 2 Motorräder ohne Tank- oder Satteltaschen. Da muss die Kamera in die Jacke. Für das ist sie perfekt. Die E4 ist da schon zu gross. Hatte vor 9 Jahren mal die RX100II und saugute Bilder damit gemacht. Denke die III wird noch etwas besser sein. Sicher besser wie das iPhone und ich kann die Bilder noch mit RAW und C1 entwickeln. Da holt man jeweils noch einiges raus. Nach 2 Schnappschüssen absolut zufrieden damit. Und hat sogar noch Klappdisplay und manuell belichten geht auch sehr gut. Beim Objektivdrehrad die Blenden und hinten beim Menudrehrad die Zeit. Man hat sogar noch das Zebramuster, welche vor Überbelichtung warnt. Ja was will man mehr, zu mal für diesen Preis. Überlegt hab ich mir auch die Ricoh GRIII. Hätte APS-C Sensor, aber werden bei uns für 1000 gehandelt. War mir zu viel für den angestrebten Zweck.

Und sonst ja, die E4 mit dem 18/2.0 ist perfekt. Schön klein und leicht.. noch kleiner mit dem 27er, welches auch ausgezeichnet ist.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ThorstenN.:

Der AF der RX100 Reihe ist dem AF der X-Trans 4 und erst recht 5 nicht überlegen, im Gegenteil.... vor allem sobald es etwas schlechteres Licht gibt.

die RX100 VI und VII haben die AF Technik der A9 ... das sollte eigentlich für alles reichen (ich meine AF Verfolgung mit 20fps? .. und ohne Blackout im Sucher)

Aber wenn Du da eigene Erfahrungen hast, dann wäre wohl die X-E4 besser im AF, eine Schwäche in schlechtem Licht konnte ich bei der RX100 VI (ich hab nur die) allerdings noch nicht feststellen

Hier ging es mir allerdings vor allem um Unauffälligkeit .. und die ist halt definitiv auf der Seite der RX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Swisshead:

Man hat sogar noch das Zebramuster, welche vor Überbelichtung warnt.

und wenn man in den aktuellen Sonys die Highlight Messung nutzt, sind Überbelichtungen eh nicht mehr möglich (die Kamera macht sozusagen eine Mehrfeldmessung und sorgt dafür, dass keine wichtigen Bildteile ausgerissen sind .... Fuji mit DR400, oder DR-P kann das natürlich noch besser, weil die JPGs auch noch angeglichen werden :) ... aber um die Belichtung muss man sich jedenfalls nicht mehr sorgen, mit DRO wird das auch bei Sony brauchbar)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand die Bedienung der Sony‘s RX Modelle immer fummelig, dazu umständlich in den Menüs. Man konnte zwar die Funktionstasten etc. individualisieren, aber wenn ich sie eine Zeit nicht genutzt hatte, musste ich wieder suchen, was ich wie belegt hatte. Sie ist schon recht klein, was es bei normalen Handgrößen schon schwierig macht, die Tasten zu finden und zu drücken. Ich habe meine RX VI letztes Jahr verkauft und gegen eine Canon Powershot G5 X Mark II „getauscht“. Die war im Auslieferungszustand schon so konfiguriert, wie ich meine X Kameras eingestellt habe. Damit komme ich auch nach längerer Pause schnell wieder zurecht. Allerdings ist sie auch einen Ticken größer als die Sony. Wenn Größe also eine entscheidende Komponente ist, sieht es wieder anders aus. In der Bildqualität sehe ich keine riesigen Unterschiede, mit denen man nicht zurecht kommen kann.

Ist halt alles eine individuelle Angelegenheit. Ein ausprobieren beim Händler ist dann empfehlenswert. Die hier vorgestellten Lösungen mit X Kameras sind auch eine gute Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100VII kostet neu knapp 1100€. Würde ich niemals für eine solche Kamera ausgeben. Der TO, wenn ich das richtig lese, ja auch nicht. Selbst wenn sie den AF der A9 hat. Wobei ich bezweifle, dass so etwas 1:1 in ein so kleines Format passt, aber sei’s drum. Ich habe es gemacht wie @Swisshead und mir bzw. für meine Frau als Ersatz für eine Lumix LF eine preiswerte gebrauchte RX100III geholt. Der Vorteil der RX: Sie passt in eine Jeanstasche, wenn man nicht gerade knallenge Röhrenjeans bevorzugt und die nass anzieht, damit sie noch enger sitzt.

Für den TO würde ich bzgl. Fuji auch eine gebrauchte X-E4 empfehlen, wenn er das Klappdisplay benötigt. Schwierig genug, da was günstig zu bekommen. Alternativ ohne Klappdisplay halt wie bereits hier erwähnt X-E3 oder X-E2. Könnte man ja auch für den Übergang erstmal holen, bis die X-E5 kommt und die X-E4 billiger und zahlreicher werden.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Für den TO würde ich bzgl. Fuji auch eine gebrauchte X-E4 empfehlen, wenn er das Klappdisplay benötigt. Schwierig genug, da was günstig zu bekommen. Alternativ ohne Klappdisplay halt wie bereits hier erwähnt X-E3 oder X-E2. Könnte man ja auch für den Übergang erstmal holen, bis die X-E5 kommt und die X-E4 billiger und zahlreicher werden

Ich bin überrascht, wie die Beratung hier fast ausschließlich auf die E, Pro oder X100 Modelle fokussiert. Außer @Swisshead (Bewundere Deinen Kamerapool 👍) tendieren alle im Fujibereich dahin. Für mich schwer nachvollziehbar, da ich ein Fan der X-Txx Modelle bin. Liegt das nur am Design? Eine X-T20 (gerade wieder in neuwertigem Zustand gebraucht erworben als kleine Immerdabei) hatte doch schon eine top Ausstattung (integrierter Blitz, Klappdisplay, dezidiertes linkes Wahlrad). Ich wiederhole mich gerne: klare Empfehlung!

Meine E2 war meine erste Systemkamera und lange im Dienst, aber fehlendes Klappdisplay und langsamer AF (z.B. für mein XF 60) prädestinierten sie für den Gebrauchtmarkt. Ebenso die E3, deren größte Schwäche das fehlende Klappdisplay war. Die Pro war mir immer etwas zu klobig (sorry!). Die X100S als Nachfolgerin meiner Ur X100 machte mir viel Spaß (hätte ich wohl nicht verkaufen sollen), war aber auch relativ langsam. Die X100V hatte zwar endlich das gewünschte Display, motivierte mich aber irgendwie nicht mehr so richtig, deswegen durfte sie zur Freude eines Käufers gehen. Die E4 ist mir zu puristisch.
Empfehlen würde ich bedingungslos die S-10, die hat aber das Schwenkdisplay, das der TO ja gerade nicht möchte.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die S10 wäre jetzt nicht mein Favorit, aber zur T30II, T30 oder T20 kann ich auch raten. Schließlich war sie zuletzt meine kompakte Lösung, da sie mehr Bedienmöglichkeiten von außen hat als die X-E4. Hatte sie aus dem Auge verloren, weil sich alle hier auf das andere Design eingeschossen hatten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps!

Eine Sony RX 100 ... fällt raus, da zu klein.

Ich werde mich mal auf die Suche nach einer X-T30 bzw. einer X-E4 begeben. Da denke ich, bin ich am besten mit bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...