Jump to content

Rückgabe oder zum Service. Was ist besser?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal nach eurer Meinung Fragen.

Hab eine X-S10 online gebraucht vom Händler mit 1 Jahr Gewährleistung gekauft. Leider hat sich gleich herausgestellt das der AF-Joystick hängt und wild durchs Menü rast.

Jetzt hab ich zwei Optionen. Einfach Geld zurück oder über den Händler zum Fujiservice und reparieren lassen.

Erst hab ich gedacht, einfach Geld zurück. Dann habe ich aber überlegt, dass es vielleicht gar nicht Schaden kann wenn die Kamera mal zum Service nach Kleve geht. Wird halt ca. 4 Wochen dauern. Wie ist die Erfahrung mit dem Fujiservice (Dauer und Gründlichkeit) und was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Service von Fuji sehr gut ist, wurde dir zugesichert, dass die Reparatur dort durchgeführt wird? Bekommst du vom Händler ggf. den Beleg des Fuji Service?

Ich würde sie eher zurückgeben und neu kaufen. Dann weißt du von Anfang an, wie mit der Kamera umgegangen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb forensurfer:

 

Ich würde sie eher zurückgeben und neu kaufen. Dann weißt du von Anfang an, wie mit der Kamera umgegangen wurde.

Würde ich auch so machen, zurückgeben und eine neue kaufen. Wenn jetzt schon der AF Joystick defekt ist, was kommt dann? Muß nicht sein, kann aber sein!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich akzeptiere ja die Kamera nicht.

Die ist auch schon auf dem Weg zurück. Ich kann aber im Rahmen der Gewährleistung eine Reparatur beim Fujifilm Service bekommen oder aber eben vom Rückgaberecht gebrauch machen und mein Geld wieder bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Geld zurück wollen. Der Händler kann sie ja reparieren lassen und dann wieder verkaufen. Wenn doch zum Service dann wird dort meistens ein größeres Bauteil gewechselt und ein Funktionscheck gemacht. Auf die Reparatur gibt es normalerweise wieder Garantie. Geht aber was anderes danach defekt 🤷‍♂️

insgesamt sehr ärgerlich für Dich

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb max2331:

Die ist auch schon auf dem Weg zurück. Ich kann aber im Rahmen der Gewährleistung eine Repara

Ich finde es kommt ganz drauf an, ob du sie sehr günstig gekauft hast, wie nahe sie an einer neuen ist, ob du schnell wieder was gleichwertiges bekommst. Solch Abnutzungserscheinungen sprechen natürlich nicht gerade für eine spärliche Benutzung, andererseits hätte ich auch bei meiner H2s nicht gedacht, dass nach zwei Wochen das hintere Rad aussteigt und die war neu. Wenn ich die gebraucht gekauft hätte, dann hätte ich auch gedacht, dass da schon 100000 x mit ausgelöst wurde.

In diesem Falle räumt dir der Händler ja die Wahl ein, was auch nicht immer so ist. Hast du mal die Auslöser gecheckt, als du sie hattest?  Ist zwar ungenau, aber ungefähr stimmt das schon. Man weiß nur nicht wieviel elektronische da dabei sind. Ansonsten kann das ganz Genau nur der Service. Wenn du die SD Karte noch hast kannst du das mit Exiftool ja noch mal prüfen.

Wenn die schon nahe am sechstelligen sind, würde ich die auch zurückgeben. Momentan sind die halt auch gebraucht ziemlich teuer und man weiß nie, was man kriegt und einfach ist es auch nicht überhaupt was gutes gebrauchtes zu kriegen.  neu kostet das Gehäuse gerade um die 1000 Euro bei Calumet. Da kannst du es ja abwägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera hatte ca. 6.600 Auslösungen. 

Es war kein billiges Angebot aber doch ein sehr faires was aktuell schwer zu bekommen ist.

Wie dem auch sein ich habe mich entschieden die Kamera komplett zurückzugeben und werde mir heute eine Gebrauchte mit noch weniger Auslösungen direkt vor Ort anschauen und Testen.

Die Optionen sind leider rahr aktuell und neu wollte ich nicht unbedingt neu kaufen, da der Preisunterschied doch nochmal einiges ausmacht.

 

(Am Rande: Ich finde abartig wieviel MBP aktuell für gebrauchte Kameras abruft. Die wollen ja fast Neupreis)

 

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max2331:

(Am Rande: Ich finde abartig wieviel MBP aktuell für gebrauchte Kameras abruft. Die wollen ja fast Neupreis)

Meiner Meinung nach liegt das daran, daß...

1) nach weihnachten nicht nur die Neuware, sondern auch gute gebrauchte Kameras dank des steigenden Marktanteils von Fujifilm steigende Nachfrage haben...

2) die Händler alle längst erkannt haben, daß China (und möglicherweise auch andere Herstellerländer) durch die sich abzeichnende gigantische erneute Pandemie in China massivste Einbrüche bei der Produktion aller möglichen Güter erneut radikale Lieferschwierigkeiten haben wird.

Beide Faktoren führen zu einem VERkäufermarkt mit entsprechend höheren Verkaufspreisen.

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...