Jump to content

Braw problems on XH2S with Blackmagic Videoassist 5" 12g


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, as my title allready says, i have some major problems when it comes to using the BMVA 12g 5" on my XH2s.
As soon as i want to record in RAW, the image becomes stuttering on the monitor and also is recorded stuttery (This does also apply when i only view the image and do not record so my ssd should not be the problem. I use this SSD on my BMPCC6K with no errors). A soft touch of the record button, sometimes, gets rid of the problem but only for a short time).

This then happens to amlmost every second record i start.
I tried everything, installing recent firmware (both devices), unplug and reconnect...
Also, i sometimes get a pink screen.
The HDMI output format in the camera is set correctly of course. 6.2k Braw.

I know of several YouTubers who also have this problem.

Is there a solution for that? since i really need to record in Braw!
The Atomos works just fine but again i need Braw 

 

 

Sorry, das ich das hier in Englisch gepostet habe, keine Ahnung auf welchem Stern ich gerade war. Antworten gerne auf Deutsch 🙂

bearbeitet von midgardkrieger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der Videoassist 5" 12G kann 6.2k und bietet diese auch an aber nur in BRAW (im Menü lässt sich sogar das zu erwartende Signal auf 6.2k 24fps stellen), in ProRes ist das Limit 4K DCI.
Der Fehler tritt sowohl, während der Aufnahme als auch einfach so auf, daher schließe ich das USB-C Kabel aus, da es ja nur zum Zeitpunkt der Aufnahme von Relevanz ist. . Zumal es an der BMPCC6k super funktioniert. Das verwendete HDMI-Kabel, ist das sündhaft teure von Atomos. (An welchem der Fehler im übrigen nicht auftritt). Aber da mir ProResRaw in meinem Workflow nichts nutzt fällt dieser weg. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2023 um 13:00 schrieb midgardkrieger:

Hi, der Videoassist 5" 12G kann 6.2k und bietet diese auch an aber nur in BRAW (im Menü lässt sich sogar das zu erwartende Signal auf 6.2k 24fps stellen), in ProRes ist das Limit 4K DCI.
 

Weil ich keine Kamera habe, die BRAW kann, kann ich das nicht nachprüfen. Hast du eine Quelle für diese Aussage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

This is the highly anticipated successor of the original X-H1 camera from back in the day. As the first model of the new X-H2 series, FUJIFILM decided to launch the X-H2S first. And it records internally in 10-bit 4:2:2 Apple ProRes HQ/422/LT or Proxy flavors. 12-bit ProRes Raw and BRAW (Blackmagic) external recording in 6.2K (6240 x 4160) via the full-size(!) HDMI port is also possible.

An anderer stelle (gleiche Quelle): 

as well as the ability to output 12-bit RAW video up to 8K30p over its full-size HDMI to an external recorder (again, the X-H2S is capped at “only” 6.2K30p in 3:2 or 4.8K60p in 16:9). The Blackmagic Video Assist 5” and 7” 12G HDR recorders can now take this 8K RAW data stream and encode it into a BRAW file.

Quelle: CineD

Und wie gesagt, er bietet es ja an, habe das gerät ja in Besitz und sehe es auch mit meinen eignen Augen. Das ändert natürlich nichts an meinem initialen Problem. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das durchgelesen und habe keine Ahnung, wie die darauf kommen. In den Herstellerangaben steht jedenfalls nur 4K! Es wird auch bei keiner Release- Beschreibung seit 3.5 darauf hingewiesen, dass jetzt bis 8K möglich wäre. Wenn du die Standard- Auflösung im Menü meinst, so bezieht sich die nicht auf die Aufnahme, wie du im Handbuch nachlesen kannst.

Wenn du schreibst, dass es ja jedes 2. Mal funktioniert (was für ein ordentliches Arbeiten natürlich völlig unzureichend ist), kann ich mir das nur so erklären, dass der VA zwar grundsätzlich mehr als 4K darstellen kann, aber der Prozessor zu schwach ist, das Material flüssig zu decodieren. 

Ich würde mich an den Hersteller oder an einen Händler wenden! Vielleicht könntest du das Ergebnis dann auch hier posten, es würde mich und vermutlich auch andere interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...