Jump to content

Über den Jahreswechsel in Norwegen...


sharkcrove

Empfohlene Beiträge

Danke erst einmal für das Interesse.

@pakri Ich liebe den Winter und leider ist in der Umgebung von Leipzig selten "echter" Winter. Somit zieht es mich in bestimmten Abständen in Gegenden, wo man das noch erleben kann. In Oslo und Bergen war es eher wechselhaft und erst in Richtung Beitostolen wurde es Winter. Wir waren dort in einer Ferienhaussiedlung 3,5 km außerhalb vom Ort und von den vlt. 20 Häusern waren 3 belegt. Die ersten beiden Tage hatten wir bis -25 Grad und dann wurde es wärmer (-10 bis -15) und es schneite 3 Tage durch. Ich würde schätzen, dass ca. 1 Meter bester Pulverschnee dazu kam. Mit Allradauto und regelmäßiger Befreiung der Straßen vom Neuschnee war dies auch gut auszuhalten beim Fahren. Die Tag-Nacht-Zyklen waren noch erträglich. So war es ab ca. 8:30 Uhr einigermaßen hell und hielt bis ca. 16:00 an. Ich wollte erst mehr in den Norden, aber da wäre es mir dauerhaft zu dunkel gewesen.

@exContax Die Flambana habe ich fotografiert. Wir wollten erst damit fahren, aber es passte zeitlich nicht mit An- und Abreise. Wir sind dann mit dem Auto ca. die Hälfte der Strecke abgefahren. Leider war dann die Straße nur noch Eis. Das war mit dann doch heiß.

Das jetzige Bild entstand in der 2. Nacht in Beitostolen bei -25 Grad und bestem Mondlicht. Der Mond hat eine geile Tiefe in die Bilder gezaubert.
GF30 - ISO 1000 - F8.0 - 30 sec.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zum Einstieg in die Reise einen Tag in Oslo verbracht. Es hat sich in unseren Urlauben gut bewährt, die ersten Tage in einer größeren Stadt des Landes zu verbringen. Umso mehr ist man dann froh, dass man in die Natur kommt. 🙂 Oslo fand ich aber sehr entspannt. Lag vielleicht auch daran, dass viele Einheimische noch im Urlaub waren. Es fiel jedenfalls massiv auf, dass bis zum Eintritt der Dunkelheit kaum Menschen auf den Straßen waren. Erst gg. 16:00 hat sich das schlagartig geändert, besonders in der Umgebung um den Weihnachtsmarkt. Da war dann gut was los.

Bei der Ankunft in Oslo hatten wir noch -7 Grad. Am nächsten Tag waren die Temperaturen schon über 0. In Oslo scheint es öfter Warm-Kalt-Wechsel zu geben. Auf jeden Fall waren die Fußwege teilweise echt übel vereist. 

Das Bild stammt aus der Tjuvholmen-Gegend, nicht weit vom Zentrum entfernt in Richtung Wasser. Es war für mich eine angenehme Mischung aus moderner Architektur gepaart mit Naturmaterialien (vor allem viel Holz). Ich möchte dort zwar nicht wohnen, aber fürs Auge und zum Fotografieren, war es sehr angenehm.

GF30 - F5.6 - ISO 1000 - 1/100 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gilt die Aufmerksamkeit dem Rathaus der Stadt Oslo. Ich hatte schon die ganze Zeit einen großen, dunklen und gruslig aussehenden Kasten am Horizont gesehen. Irgendwie passt das Rathaus von seiner Größe und seiner Erscheinung so gar nicht in die restliche Stadt. Es wirkt, gerade im Nebel, furchteinflößend. Bis ich mich entschlossen hatte, mal die Treppen hochzugehen und in den Kasten mit seinen 2 Türmen einzutreten, hatte ich auch gar keine Idee, was das Gebäude für eine Funktion haben soll. Im Inneren ist es dann eine ganz andere Welt. Geräumig, prunkvoll und echt eindrucksvoll anzuschauen. Man kann durch viele Räume gehen. Ich kam dann auch wieder mal in den Genuss, eine besondere Toilette zu fotografieren. Toiletten zu fotografieren, ist eine meiner Leidenschaften.

Noch was technisches: Ab und an passierte es mir, dass ich aus Unachtsamkeit oder weil ich es vergessen hatte umzustellen, auf den 35mm Modus gekommen bin. Leider habe ich es dann immer erst gesehen, wenn ich die Bilder ausgewertet habe und manchmal, wenn ich die Bilder verkleinert habe und die Ratio dann nicht mehr stimmte. Ich habe dann die Schnelltaste von der Funktion befreit und mache es nur noch bewusst im Menü (ich habe ein Fisheye mit GF-Mount, was aber nur 35mm Sensor voll ausleuchtet). Eigentlich ärgere ich mich dann nur bei Bildern, wo ich mir beim Fotografieren mehr Inhalt gewünscht hätte. 😅

Die Bilder entstanden alle mit dem GF30 und die im Inneren unter Zuhilfenahme des Statives.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier fällt auf, dass das weibliche Porträt aus irgendeinem Grund kleiner ist... 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das hier nicht chronologisch abarbeiten, damit auch eine Mischung aus Stadt- und Landschaftsfotos möglich ist. 
In der Hoffnung, auch ordentlichen Winter zu erleben, der in den Städten eher nicht vorhanden war, hatte ich noch etwas im Landesinnern gesucht und bin aufgrund des Hauses, welches ich über Airbnb gemietet hatte, in der Nähe von Beitostolen gelandet. In Bergen sind wir bei ca. -2 Grad losgefahren und in Beitostolen bei -24 Grad angekommen.

Das Bild entstand an einem großen See, über dem eine Nebelglocke hing. Ansonsten war es sonnig an diesem Tag. Diese angefrorenen Bäume sind immer herrlich anzusehen.

GF110 F2 - F11 - ISO640 - 1/100 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute geht es einen Schritt zurück nach Bergen. Das Bild entstand kurz nach 0:00 zum 1.1.2023. Wir schlenderten noch ein wenig am Hafen lang und genossen die klare Luft an dem Abend. Da über der Altstadt scheinbar keine Feuerwerk erlaubt ist, bekamen wir davon nicht viel mit. Nur die Stadt selber hatte ein Feuerwerk veranstaltet. Hat uns gereicht, um stimmungsvoll ins neue Jahr zu kommen.

GF30F3.5 - ISO 400 - F11 - 25 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergen ist auf jeden Fall einen Abstecher wert gewesen. Es ist im Vergleich zu Oslo nicht so modern, dafür aber irgendwie detailverliebter. Es macht Freude durch die Gassen zu laufen und alles zu entdecken. Der Blick von oben, wenn man mit der Fløibahn hochfährt, ist grandios. Wir hatten auch das Glück, dass es mal einen Tag nicht geregnet hat. Das hilft schon einmal sehr bei der Stadterkundung.

GF30F3.5 - ISO1600 - F11 - 1/200 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF30F3.5 - ISO 250 - F11 - 6,5 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich mal wieder ein größerer inhaltlicher Sprung in den tiefen Winter. Zwei Tage Dauerbeschneiung macht schon was aus...

5 Bilder - GF110F2 - F11 - ISO800 - 1/160 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder zurück nach Bergen. Ich liebe diese künstlichen Lichtsituationen, die an manchen Orten erzeugt werden. Hier zum Beispiel der Kontrast zwischen dem Licht auf den Containern und das Licht auf den restlichen Hafen und die Stadt. Ist von der großen Verbindungsbrücke in Bergen auf den Hafen herunterfotografiert.

GF30F3.5 - ISO400 - F16 - 4.0 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es ein paar Bilder vom Tag der Überfahrt von Bergen nach Beitostolen. Insgesamt waren es um die 300 Kilometer für die wir mit allen Pausen fast 7 Stunden gebraucht haben. Die meiste Zeit der Strecke konnte man zwar 80 km/h fahren, aber es ging auch auf der Landstraße gerne mal auf 60 km/h herunter. Außerdem bin ich durch den längsten Tunnel meines Lebens gefahren. Der eine Tunnel hatte eine Länge von über 25 Kilometern. Wenn ich mir überlege, wo ich von Leipzig aus ankommen würde, wenn ich 25 Kilometer fahre...

Bild 1: GF110 - F11 - ISO 1000 - 1/200 sec.
Bild 2: GF110 - F11 - ISO 1000 - 1/250 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF110 - F11 - ISO250 - 1/500 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF30 - F10 - ISO1000 - 25 sec

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF30 - F10 - ISO1000 - 25 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Bild entstand im Abendlicht auf dem Rückweg vom Erkundungstag der näheren Umgebung von Beitostolen.
Um das Bild zu machen, bin ich auf eine auf den Hang geschobene Masse an Schnee gelaufen. Diese erschien mir gut komprimiert, bis ich plötzlich mit einem Bein komplett im Schnee versunken war und mich mühsam wieder befreit hatte. Da meine Freundin meist im Auto wartet und auch recht geduldig ist, wäre ihr sicherlich nicht so schnell aufgefallen, dass ich nicht zurückkomme. 😅

GF30 - F14 - ISO 200 - 8 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nach längerer Pause gibt es heute 2 Bilder von der Fantoft Stavkirke in Bergen. Sie liegt in einem kleinen Waldgebiet am Rande der Stadt. Das triste Wetter passte irgendwie perfekt zu der düsteren Architektur. In Norwegen gibt es viele dieser alten Kirche. Diese hier wurde aber nach einem Feuer wieder neu aufgebaut. Besichtigen kann man sie nur in den wärmeren Jahreszeiten.

Mehr Bilder und viel mehr Text findet ihr unter: https://inmyeyes.pictures/2023/02/06/norwegen-dezember-2022/
Der Blog wird nach und nach vervollständigt.

 

GF30 - F8 - ISO 1000 - 1/100 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sharkcrove
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF30 - F8 - ISO 1600 - 1/60 sec.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...