Jump to content

Fuji GFX 50SII - LUMIX S1/S1R IBIS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

bin neu in diesem Forum und habe gleich eine manchem vielleicht "merkwürdig" erscheinende Frage - aber gerade deshalb stelle ich sie in dieser Rubrik:

Ich Fotografiere neben X-T2 und (seit neuestem mit X-H1) mit der Lumix S1 und S1R - je nach Einsatzzweck. Bin überwiegend zufrieden bis sehr zufrieden mit diesem Team. Trotzdem ertappe ich mich in letzter Zeit immer wieder bei dem Plan, alternativ zu den S-Lumixen mal eine GFX 50 SII einzusetzen. Die Bodies sind von den Abmessungen ja nicht unähnlich; mit Objektiven wird's natürl. nochmal größer, schwerer und teurer.

Jetzt kommt meine "merkwürdige" Frage: Bei keiner meiner bisher genutzten IBIS-unterstützten VF-Kameras (Sony, Nikon) war die schwingend gelagerte Sensoreinheit so deutlich als sich bewegende Masse im Gehäuse spürbar wie bei den S1-Lumixen. Bei beiden Kameras gleiches Verhalten. Die S1R war vor kurzem zum Check im Werk = alles okay. Das ist also normal. Da die Kameras beide noch reichlich Garantie haben, macht mir das von der Kostenseite her keine Sorgen. Aber es fehlt die Langzeiterfahrung bei dieser noch relativ jungen Modellreihe. Ich würde meine Ausrüstung gerne länger nutzen.

Wie sieht es hier bei der GFX50SII aus? Bei der X-H1 spürt man auch (minimal) Bewegung, aber bei weitem nicht in der auffälligen Form der S-Types. Nun sind Kameras nicht unbedingt dafür gebaut, dass ein Skeptiker kommt und sie schüttelt - ist mir klar 😉  ... aber wie lange hält das im normalen auch mal rauem Betrieb, bevor die Lagerung aufgibt und (nach Garantie) teuer wird? Gibt es hier - bei der bauartbedingt noch größeren Baugruppe der GFX 50SII, diesbezügliche praktische Erfahrungen?

Danke im Voraus für sachdienliche Infos + Gruß aus Norddeutschland,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Philbert Brunot:

Hallo in die Runde,

bin neu in diesem Forum und habe gleich eine manchem vielleicht "merkwürdig" erscheinende Frage - aber gerade deshalb stelle ich sie in dieser Rubrik:

Ich Fotografiere neben X-T2 und (seit neuestem mit X-H1) mit der Lumix S1 und S1R - je nach Einsatzzweck. Bin überwiegend zufrieden bis sehr zufrieden mit diesem Team. Trotzdem ertappe ich mich in letzter Zeit immer wieder bei dem Plan, alternativ zu den S-Lumixen mal eine GFX 50 SII einzusetzen. Die Bodies sind von den Abmessungen ja nicht unähnlich; mit Objektiven wird's natürl. nochmal größer, schwerer und teurer.

Jetzt kommt meine "merkwürdige" Frage: Bei keiner meiner bisher genutzten IBIS-unterstützten VF-Kameras (Sony, Nikon) war die schwingend gelagerte Sensoreinheit so deutlich als sich bewegende Masse im Gehäuse spürbar wie bei den S1-Lumixen. Bei beiden Kameras gleiches Verhalten. Die S1R war vor kurzem zum Check im Werk = alles okay. Das ist also normal. Da die Kameras beide noch reichlich Garantie haben, macht mir das von der Kostenseite her keine Sorgen. Aber es fehlt die Langzeiterfahrung bei dieser noch relativ jungen Modellreihe. Ich würde meine Ausrüstung gerne länger nutzen.

Wie sieht es hier bei der GFX50SII aus? Bei der X-H1 spürt man auch (minimal) Bewegung, aber bei weitem nicht in der auffälligen Form der S-Types. Nun sind Kameras nicht unbedingt dafür gebaut, dass ein Skeptiker kommt und sie schüttelt - ist mir klar 😉  ... aber wie lange hält das im normalen auch mal rauem Betrieb, bevor die Lagerung aufgibt und (nach Garantie) teuer wird? Gibt es hier - bei der bauartbedingt noch größeren Baugruppe der GFX 50SII, diesbezügliche praktische Erfahrungen?

Danke im Voraus für sachdienliche Infos + Gruß aus Norddeutschland,

Christian

Moin Philbert, Die Fujis sind meiner meinung nach alle hochwertig und langlebig. Bisher habe ich nach Jahren noch nie einen Ausfall gehabt. Die GF50S II ist meiner Meinung nach eine tolle mittelvormat Kamera, ich selbst benutze sie seit geraumer Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mobilefotos:

Wie, du spürst echt den IBIS deiner LUMIX? Krass. Oder nur ein Geräusch?  Also bei der 50S II spüre und höre ich absolut nichts!

 

 

... wenn die Kameras etwas ruckartig bewegt werden, spürt man auch  innerhalb der Gehäuse Bewegung. Wie schon gesagt, das ist bei BEIDEN identisch. Wie ein im Innern elastisch aufgehängter Klotz der sich mitbewegt. Kein metallisches Anklacken o.ä. Da schwingt ein massives Teil mit. Nach dem Einschalten der Kamera wird es weniger bis gar nicht mehr spürbar. Bei Abschalten dann wieder spürbar. Wenn man die Kamera normal nutzt, fällt das erstmal nicht auf. Ich denke nur an unsere Geländewagentouren auf Pisten - da rumpelt es manchmal heftig.; auch wenn die Kams natürlich ordentlich verstaut sind. Mir ist in den vielen Jahren noch nie irgendeine Kamera auf Touren ausgefallen.

Das wird hier ziemlich sicher IBIS shutter unit sein.

Ich habe schon div. IBIS-Modelle (Sony-Nikon-Lumix) genutzt. Da ist auch nie irgendein Schaden aufgetreten - aber sowas wie aktuell hatte ich auch noch nicht. Da lt.  Pan-Vertragswerkstatt alles i. O. ist, neige ich dazu, das bis kurz vor Garantieablauf vertrauensvoll zu ignorieren - ich mag die Lumixe eigentlich sehr - dann gehen sie nochmal "ins Werk" und dann mit dem Testat weg ...

Hört sich schon mal gut an, dass die GFX diesbezügl. ruhig ist. Danke für euer feedback + Gruß aus Norddeutschland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Philbert Brunot:

... wenn die Kameras etwas ruckartig bewegt werden, spürt man auch  innerhalb der Gehäuse Bewegung. Wie schon gesagt, das ist bei BEIDEN identisch. Wie ein im Innern elastisch aufgehängter Klotz der sich mitbewegt. Kein metallisches Anklacken o.ä. Da schwingt ein massives Teil mit. Nach dem Einschalten der Kamera wird es weniger bis gar nicht mehr spürbar. Bei Abschalten dann wieder spürbar. Wenn man die Kamera normal nutzt, fällt das erstmal nicht auf. Ich denke nur an unsere Geländewagentouren auf Pisten - da rumpelt es manchmal heftig.; auch wenn die Kams natürlich ordentlich verstaut sind. Mir ist in den vielen Jahren noch nie irgendeine Kamera auf Touren ausgefallen.

Das wird hier ziemlich sicher IBIS shutter unit sein.

Ich habe schon div. IBIS-Modelle (Sony-Nikon-Lumix) genutzt. Da ist auch nie irgendein Schaden aufgetreten - aber sowas wie aktuell hatte ich auch noch nicht. Da lt.  Pan-Vertragswerkstatt alles i. O. ist, neige ich dazu, das bis kurz vor Garantieablauf vertrauensvoll zu ignorieren - ich mag die Lumixe eigentlich sehr - dann gehen sie nochmal "ins Werk" und dann mit dem Testat weg ...

Hört sich schon mal gut an, dass die GFX diesbezügl. ruhig ist. Danke für euer feedback + Gruß aus Norddeutschland.

Es kann nicht sein, dass du den IBIS spürst. Der Sensor wird nicht mehrere cm hin und her bewegt, das ist im mm Bereich und noch viel weniger. Das kann man nicht spüren, v.a. da ununterbrochen stabilisiert wird. Ich habe noch nie bei irgendeiner Kamera gehört oder gelesen, dass irgendjemand den IBIS spürt. Den mechanischen Verschluss ja, aber nicht den IBIS. Panasonic hat sie durchgecheckt und für absolut in Ordnung befunden. Ich glaube du bildet dir da was ein. V.a. sind ständig starke und ruckartige Bewegungen nicht der normale Gebrauch einer Kamera. Weder beim Filmen, noch beim Fotografieren.

So manche Fujis haben dafür ihre eigenen Krankheiten. Bei den GFX sind es wohl gerne mal die drückbaren Einstellräder, die dann im Gehäuse hängen bleiben. Dazu gab es hier im Forum auch schon Fälle.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was zu spüren und mitunter zu hören ist, ist die Bauteileeinheit die sich in einem Magnetfeld bewegt. Eine Zunahme der Schwingungen (hörbar, fühlbar) bedeutet nichts anderes als, das System ist am Anschlag. Ruckartige Bewegungen, der eigene Tremor, große Brennweiten die Kompensiert werden. 

https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Vor-_und_Nachteile_von_Sensor-_und_Objektiv-Bildstabilisatoren/9858.aspx

https://www.videoaktiv.de/magazin/magazin-praxis/report-bildstabilisator-technik-bewegtbild-statt-foto.html

Fotografiere schon seit 2005 mit Olympus, die bekanntermaßen sehr lange eine Stabilisierung im Gehäuse anbieten.

Hier besteht schon lange eine Möglichkeit die Richtung einer Stabilisierung der Technik vorzugeben, oder auf Automatik zu setzen. Kommt es durch das herumreisen der Kamera zu einer Überkompensation, dies spürt man sofort in den Händen. 

Soweit mir bekannt, bewegen sich die Schäden der Sensoreinheit im Promille Bereich 

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

erstmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Im Grunde ist meine Frage beantwortet => das Thema ist für mich hier abgeschlossen. Geht ja hier um die GFX; nicht die Lumix ;-)

Abschließend nochmal zum allg. Verständnis: Ich habe beide Kameras als "junge Gebrauchte" bzw. "Vorführmodell" vom Panasonic Fachhändler erworben. Ich gehe also davon aus, dass die Bodies vor Versand geprüft wurden = alles ist okay.  Bei der S1R  funktionierte das Daumenrad nicht immer sauber = sprang aus dem Programmodus. DAS habe ich bemängelt (sonst nichts) und die Kamera eingeschickt. Sie war dann einige Wochen in Reparatur. Hat deutl. länger gedauert als normal üblich. Es musste ein Bauteil bestellt werden das erst nicht lieferbar war.

Dann kam die Kamera zurück mit der (für mich) etwas merkwürdigen Beschreibung: "Es wurde ein mechnisches und ein elektronische Bauteil ausgewechselt." Genau so unkonkret. Außerdem wird das Teil (normalerweise) nach Rep. funktionsgeprüft. Soweit alles gut. Was immer sich in dem Body bewegt, müsste der Werkstatt spätetstens bei der Funktionsprüfung ja auch auffallen, sofern es nicht normal ist.  Wurde aber nix zu vermerkt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass alles genau so ist, wie es sein soll; habe ich bisher nur bei keiner meiner zahlreichen Kameras gehabt. Fertig.

Die Stabilisierung funktioniert sehr gut. Dass sich was drin bewegt ist dann wohl bauartbedingt - auf gar keinen Fall "eingebildet". Wenn es nicht die Bildstabilisierung ist, dann eben irgendwas anderes - anyway ... Die stabilisierte GFX macht das nicht = schon mal gut zu wissen, denn -> wir wollen ja nicht Fehler suchen, sondern fotografieren und das war's dann ...

Danke + Gruß aus Norddeutschland,

Christian

PS: Schließen wir mit einem Fuji-Thema: Nochmal meinen Dank an das Forumsmitglied, das mir die X-H1 verkauft hat. Klasse Teil, sehr solide, best erhalten - und NIX WACKELT 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...