Jump to content

Kaufberatung X-T 3, 4 oder 5 - Schwerpunkt Altglas-Adaption (& IBIS)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huhu,

ich möchte meiner alten X-T1 ein neueres Modell an die Seite stellen, theoretisch würde mir der Sprung zur X-T3 reichen ABER ich frage mich, ob ich trotz des ungeliebten Displays nicht doch eine X-T4 wegen des IBIS  ins Auge fassen sollte oder gar (noch länger warten) eine X-T5 wegen des IBIs und der 40 MP. Darum meine Frage:

- Verwendet hier jemand besagte X-Ts mit Altglas und kann mir berichten, ob der IBIS u/o die 40 MP in der Praxis signifikante Vorteile bei der Nutzung von alten MF-Objektiven bringen?

Ich nutze so gut wie keine OIS-Objektive, und das wird sich nicht wirklich ändern - bin mit meinem Fujicrons zufrieden und spiele lieber mit Altglas rum ...

Danke für den Input!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze die T2 und die T5 mit manuellem Altglas. Eigentlich ist die Entscheidung recht einfach. Wenn du IBIS haben möchtest, dann T4 oder T5. Wenn dir das Display der T4 nicht gefällt, dann T5. Wenn IBIS nicht gefordert dann T3 wegen des Preisvorteils. Signifikante! Vorteile durch die 40MP gibt es eher nicht. Vorteile ja, aber nicht wirklich signifikant. Und IBIS ja oder nein, kannst eigentlich nur Du entscheiden. Du kannst halt (viel) längere Belichtungszeiten aus der Hand fotografieren. Also ein Vorteil bei ISO und/oder bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn das für dich wichtig ist, dann mit IBIS. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb grimm:

Unterscheiden sich die Bilder aus der X-T2 (ohne IBIS) und der X-T5 (mit IBIS) für DICH signifikant, wenn Du Altglas nutzt?

Ich bin zwar nicht Uwe, aber da Du ja explizit nach Makro/Close Up gefragt hast: Wenn ich kein Stativ einsetzen kann/möchte, ermöglicht der IBIS mir gerade im Makro-Bereich,

wo man ja typischerweise wegen der Schärfentiefe abblenden muss, deutlich mehr Freiheit. 

Das ist aber auch davon abhängig, wie ruhig DU die Kamera halten kannst.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grimm:

Gut, dann so gefragt: Unterscheiden sich die Bilder aus der X-T2 (ohne IBIS) und der X-T5 (mit IBIS) für DICH signifikant, wenn Du Altglas nutzt?

Ich verspreche mir davon mehr Freiheit, insbesondere im Makro/Close Up Bereich ...

Naja, wenn ich verwackelte Aufnahmen habe, dann unterscheiden sie sich schon signifikant. Das kann man aber nicht pauschalisieren. Hängt halt vom Objektiv, der ISO und meiner momentanen Verfassung ab. Zumindest mit DXO Pure Raw ist hohe ISO nicht mehr so relevant.

Aber gerade im Makrobereich könnte ich mir vorstellen, spielt verwackeln noch eher eine Rolle. Aber wenn du auch in Betracht ziehst, gelegentlich ein Stativ zu benutzen oder immer genügend Licht hast, ist der Unterschied nicht mehr signifikant.

Ich denke, da spielt es auch keine Rolle, ob Altglas oder Fuji XF Linsen. Ich habe mir die T5 halt auch zugelegt, wegen der zusätzlichen Filmsimulationen, dem schnelleren Autofokus UND dem IBIS. Der Sprung insgesamt von der T2 zur T5 ist schon groß. Also nicht unbedingt von der Bildqualität, aber von der Bedienung.
Was mir für Altglas an der T5 noch zusätzlich gefällt, ich kann alle Altglas Objektive im Menü speichern und bei Verwendung abrufen. So steht die Objektivbezeichnung auch in den Exifs. Das ist schon ein Komfortgewinn. Und da man die manuellen Objektive in den C Settings speichern kann, hat man 7x6 Speicherplätze dafür.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Verwendung von Altglas würde ich mir mit den 40 MP an APS-C bei der X-T5 keinen nennenswerten Qualitätsgewinn erhoffen.

Das Altglas wurde irgendwann mal für die Verwendung mit Film auf KB-Format berechnet. Mein Nikon-Coolscan liefert roundabout 20 MP vom Kleinbild und zeigt auch bei Kodak Ektar 100 noch das Filmkorn.  Ein gutes Altglas wird diese Auflösung an KB  bedienen können, mehr war nie gefordert. Spezielle, hochauflösende Repro-Objektive und passende Ultra-Feinkorn-Filme lassen wir mal außen vor.

24 MP an APS C sind für ein Altglas wahrscheinlich ausreichend. Meine Zeiss C/Y Linsen zeigen jedenfalls an meiner X-T3 nicht die Schärfe wie das neue Fuji XF 2.8 / 27 R-WR. Von daher sehe ich den Flaschenhals eher beim Altglas als bei den 24 MP an APS-C. Von der Seite der Auflösung bei Altglas her gesehen sollten also X-T3 oder X-T4 reichen.

Den IBIS hätte ich auch gerne, aber die Arbeit mit hohen ISO hat ihre Schrecken verloren, seit ich die RAW mit DXO Pure Raw entwickle. Ab und an mal die Kamera aufgestützt und zur Sicherheit gegen Mikro-Verwackler ein paar Extra-Aufnahmen und gut ist. Das IBIS würde mir sicher gefallen, aber damit die Sache sportlich bleibt, überlege ich gerade, ob ich mir noch eine zweite X-T3 ins Regal lege. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb grimm:

Gut, dann so gefragt: Unterscheiden sich die Bilder aus der X-T2 (ohne IBIS) und der X-T5 (mit IBIS) für DICH signifikant, wenn Du Altglas nutzt?

Ich verspreche mir davon mehr Freiheit, insbesondere im Makro/Close Up Bereich ...

Der IBIS ist immer ein Vorteil, wenn du für deine Objektive die passende Brennweite einstellst. Gerade in den Grenzbereichen zum Verwackeln ist er sehr viel wert. Inwieweit jetzt alte Objektive mit den neuem Megapixelwahnsinn nicht mithalten können ist unterschiedlich. Man hat früher schon erstaunlich gutes gebaut und jedes Glas wird sicherlich nicht die optimalsten Ergebnisse erzielen, aber da fotografiert man ja dann auch oft wegen dem einzigartigen Look.

Es gibt Objektive, die da auch alt sehr gut mitgehen können. habe ich damals bei meiner D800 und dem steinalten 80-200 Zoom gut gemerkt. Das war fast besser als neue 70-200.

Gegen einen IBIS spricht eigentlich gar nichts, aber auf alle Fälle einiges dafür.  Im Makro macht er sich jdenfalls sehr gut.

Wenn du die MP, die gute Motiverkennung oder den schnelleren AF nicht  brauchst, dann nimm eine T4, die ja momentan gut gebraucht so um die 1100 Euro kostet, immerhin 800 Euro weniger als die T5. 

Die T5 ist natürlich eindeutig die beste Wahl. Sie hat die neuen Geschwindigkeitsvorteile, die hohe Auflösung., de auch nicht verkehrt ist und das Display, was du bevorzugst. Ich finde das andere um Welten besser , weil man es zuklappen kann.  

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank an alle!

Ich wollte wohl einfach nicht wahr haben, dass ich IBIS brauche, dabei merke ich schon länger, dass die Hand nicht mehr die ruhigste ist - ihr habt völlig recht, gerade beim Makro macht sich das schon mal schnell bemerkbar. Also überlege ich jetzt nur noch, ob gleich eine X-T4 (Display klapp ich dann einfach ein, dann brauchte ich bislang ohnehin nur zu Begutachtung der bereits gemachten Fotos) oder ob ich auf die ersten Sonderangebote oder gar ein gebrauchte X-T5 warte - ich tendiere momentan zur X-T4, die 40MP brauche ich nicht wirklich und moderne Objektive sind eh nicht so meins ...

Nochmals: Danke, Ihr habt mir schon mal weitergeholfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb grimm:

Herzlichen Dank an alle!

Ich wollte wohl einfach nicht wahr haben, dass ich IBIS brauche, dabei merke ich schon länger, dass die Hand nicht mehr die ruhigste ist - ihr habt völlig recht, gerade beim Makro macht sich das schon mal schnell bemerkbar. Also überlege ich jetzt nur noch, ob gleich eine X-T4 (Display klapp ich dann einfach ein, dann brauchte ich bislang ohnehin nur zu Begutachtung der bereits gemachten Fotos) oder ob ich auf die ersten Sonderangebote oder gar ein gebrauchte X-T5 warte - ich tendiere momentan zur X-T4, die 40MP brauche ich nicht wirklich und moderne Objektive sind eh nicht so meins ...

Nochmals: Danke, Ihr habt mir schon mal weitergeholfen. 

Du könntest natürlich auch erst eine H1 nehmen. Da hast du im Prinzip eine T2/T3 mit IBIS. Ist nur etwas größer und schwerer aber immer noch eine gute Kamera. Gibt es hier gerade im Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Altglasmessi und möchte den IBIS nicht mehr missen, habe allerdings eine S10 und H1. Da ich u.a. auch ein 300-er Prakticar nutze, kann ich mit dem Ding viel aus der Hand schießen, was ohne IBIS schlechterdings unmöglich war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe1956:

Du könntest natürlich auch erst eine H1 nehmen. Da hast du im Prinzip eine T2/T3 mit IBIS. Ist nur etwas größer und schwerer aber immer noch eine gute Kamera. Gibt es hier gerade im Gebrauchtmarkt.

Ich würde dir auch die H1 empfehlen (meine aus dem Gebrauchtmarkt habe ich gestern verkauft, habe da also kein persönliches Interesse- aber eine andere ist glaube ich noch da). 
Die H1 hat den IBIS der die mit Sicherheit bei vielen Bildern hilft egal ob Altglas oder Fujicron. 
Außerdem das Display das du magst und gebraucht ein sensationelles P/L Verhältnis. 
Nur der AF ist ab T3 fixer aber das kann dir mit Altglas egal sein und mit den Fujicrons reicht es auch für das meiste. 
 

Edit: Überschnitten mit „mag ich nicht“. 
Nimm mal eine in die Hand, ist eine für Liebe auf den zweiten Blick 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grimm Hat die T1 eigentlich schon das Dual Display der späteren T Modelle? Das Dual Display ist für (viel) Altglas eigentlich sehr empfehlenswert und daher würde ich die S10 und E4, ob mit oder ohne IBIS,  eher nicht empfehlen. Die Vorbehalte gegenüber der H1 verstehe ich nicht.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hephaistos:

Bei der Verwendung von Altglas würde ich mir mit den 40 MP an APS-C bei der X-T5 keinen nennenswerten Qualitätsgewinn erhoffen.

Das Altglas wurde irgendwann mal für die Verwendung mit Film auf KB-Format berechnet. Mein Nikon-Coolscan liefert roundabout 20 MP vom Kleinbild und zeigt auch bei Kodak Ektar 100 noch das Filmkorn.  Ein gutes Altglas wird diese Auflösung an KB  bedienen können, mehr war nie gefordert. Spezielle, hochauflösende Repro-Objektive und passende Ultra-Feinkorn-Filme lassen wir mal außen vor.

24 MP an APS C sind für ein Altglas wahrscheinlich ausreichend. Meine Zeiss C/Y Linsen zeigen jedenfalls an meiner X-T3 nicht die Schärfe wie das neue Fuji XF 2.8 / 27 R-WR. Von daher sehe ich den Flaschenhals eher beim Altglas als bei den 24 MP an APS-C. Von der Seite der Auflösung bei Altglas her gesehen sollten also X-T3 oder X-T4 reichen.

Den IBIS hätte ich auch gerne, aber die Arbeit mit hohen ISO hat ihre Schrecken verloren, seit ich die RAW mit DXO Pure Raw entwickle. Ab und an mal die Kamera aufgestützt und zur Sicherheit gegen Mikro-Verwackler ein paar Extra-Aufnahmen und gut ist. Das IBIS würde mir sicher gefallen, aber damit die Sache sportlich bleibt, überlege ich gerade, ob ich mir noch eine zweite X-T3 ins Regal lege. 

 

Unser Eric Schlicksbier vom Studio KreativKommune hier aus der Runde, der hat das Thema einmal in seinem Podcast aufgegriffen.

Altglas an Fuji Kameras.

Eine Meinung die dort zusammen mit seinem Gesprächspartner aufkam war die,  an Apsc eher max 16 MP für Altglas. 
 

Hintergrund waren u.a. seine Erfahrungen mit der XT4 und Altglas.

Insgesamt eine interessante Folge des Podcastes. https://www.schlicksbier.com/altglas-u-a-fuer-die-fujifilm-gfx50-podcast/

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Uwe1956:

@grimm Hat die T1 eigentlich schon das Dual Display der späteren T Modelle? Das Dual Display ist für (viel) Altglas eigentlich sehr empfehlenswert und daher würde ich die S10 und E4, ob mit oder ohne IBIS,  eher nicht empfehlen. Die Vorbehalte gegenüber der H1 verstehe ich nicht.

Dual Display? Hat die X-T1 nicht ... Hilf mir!
 

Was die Vorbehalte gegenüber der X-H1 betrifft: Ich mag und brauche den wulstigen Griff nicht, habe keine Riesenpranken. Und das Schulterdisplay brauche ich eigentlich auch nicht ... Sollte ich aber die Möglichkeit haben, sie in einem meiner örtliche Fotoläden (2nd Hand) mal auszuprobieren, werde ich das bestimmt tun - könnte mir vorstellen, dass  AS-X richtig liegt und sich ihr Charme nur etwas langsamer versprüht (ich liebe ja eigentlich den Rangefinder-Look/das "Brick"-Design und bin damals via X-E1 zu Fuji gekommen, dachte immer, ich würde mal bei einer Pro landen, aber die sagte mir dann aus technischen Gründen nicht zu - musste mich schon mit der X-T anfreunden, dafür wurde das dann auch eine Liebe, die bis heute anhält).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb grimm:

Dual Display? Hat die X-T1 nicht ... Hilf mir!
 

Was die Vorbehalte gegenüber der X-H1 betrifft: Ich mag und brauche den wulstigen Griff nicht, habe keine Riesenpranken. Und das Schulterdisplay brauche ich eigentlich auch nicht ... Sollte ich aber die Möglichkeit haben, sie in einem meiner örtliche Fotoläden (2nd Hand) mal auszuprobieren, werde ich das bestimmt tun - könnte mir vorstellen, dass  AS-X richtig liegt und sich ihr Charme nur etwas langsamer versprüht (ich liebe ja eigentlich den Rangefinder-Look/das "Brick"-Design und bin damals via X-E1 zu Fuji gekommen, dachte immer, ich würde mal bei einer Pro landen, aber die sagte mir dann aus technischen Gründen nicht zu - musste mich schon mit der X-T anfreunden, dafür wurde das dann auch eine Liebe, die bis heute anhält).

Im manuellen Fokus Modus kannst du die Anzeige splitten. Links eine größere und rechts eine kleinere Anzeige. Man kann auswählen, ob links das komplette Bild und rechts ein 100% Ausschnitt des Fokusfelds zu sehen ist. Oder eben umgekehrt. Das erleichtert das manuelle  Scharfstellen ungemein. Das hat die H1 auch.
Bei Fuji muss man sich halt manchmal zwischen Kopf (Technik) und Bauch (Optik) entscheiden. Mir gefallen die Brick Designs auch besser. Die schönste ist nach wie vor die E1. Auch wegen ihrer bedienungsfreundlichen Knöpfe. Mir hat die H1 optisch anfangs auch nicht so gefallen. Wenn die T5 jetzt nicht gekommen wäre, hätte ich mir fast noch eine H1 zugelegt.
Die T5 ist jetzt fast perfekt und sieht auch noch gut aus. Die H1 wäre halt ein Kompromiss, wenn dir das Display der T4 nicht zusagt. Bis die T5 auch gebraucht in finanziell günstige Bereiche kommt, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ansonsten ist die T4 sicher klasse und momentan kann man sie halt verhältnismäßig preiswert bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2023 um 14:49 schrieb grimm:

Gut, dann so gefragt: Unterscheiden sich die Bilder aus der X-T2 (ohne IBIS) und der X-T5 (mit IBIS) für DICH signifikant, wenn Du Altglas nutzt?

Ich verspreche mir davon mehr Freiheit, insbesondere im Makro/Close Up Bereich ...

Ein IBIS hilft immer dann, wenn man (theoretisch) Spielraum bei der Belichtungszeit hat. Bei sich bewegenden Motive, kann man die Belichtungszeit nicht immer beliebig verlängern. Zumindest nicht, wenn man keine Bewegungsunschärfe haben möchte. Wie oft du solche Situationen hattest, kannst wohl nur du entscheiden. Auch Makromotive können sich bewegen. Oder flüchten beim Auslösen. Ein IBIS erweitert den Spielraum, aber eben nur in einem bestimmten Szenario.

Eine T3 ist derzeit etwas günstiger als eine T4 (gebraucht, ca 200-300€), von der Performance aber ziemlich ähnlich. Ich denke da kannst du a) den Geldbeutel oder b) die Notwendigkeit eines IBIS entscheiden lassen. Oder halt warten auf eine gebrauchte T5. Aber das wird dauern. Und in der Zeit könntest du schon vieeeeeeele Bilder mit einer T3/T4 gemacht haben. Ich hab eine T3, auf IBIS werde ich wohl erst umsteigen wenn die den Geist aufgibt (und das obwohl meine alten DSLR Bodys alle Shakereduction hatten). Ich hab festgestellt, dass ich deshalb nicht weniger oder schlechtere Bilder mache. Es limitiert mich nicht und somit vermiss ichs nicht. Jemand anderes macht andere Erfahrungen. Schwer eine generelle Empfehlung in eine Richtung zu geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstiger Preis und IBIS = H1.

Bedenke dabei auch, dass der ausgeprägte Handgriff gerade in Verbindung mit Altglas inkl. Adapter bei der Handhabung auch ein Gewinn ist. Die Einheit liegt satter in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Für alte Objektive würde ich mir eine Nikon Z5 oder Lumix S5 holen. 24MP am VF,

man hätte daran natürlich die gleichen Bildwinkel wie damals in der alten Zeit, auch sind die Anforderungen an die Auflösung bei Kleinbild nicht so hoch ... also ja, wenn man für Altglas soviel Geld aufbringen will, dann wäre Kleinbild eine überlegenswerte alternative

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke noch zum Stabi: Meistens denkt man dabei nur an die Vermeidung von verwackelten Bildern. Aber er hilft auch sehr beim manuellen Fokussieren, vor allem im Nahbereich (Makro) und mit Teleobjektiven, weil das Sucherbild nicht zittert. Darum finde ich ihn gerade mit Altglas sehr nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...