Jump to content

Günstige Fuji Alternative zu der x100f / x100v


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meiner ersten (Digital-) Kamera. Am liebsten würde ich mir sofort eine x100f oder x100v holen, liegt leider außerhalb meines Budgets (~200€).

Da ich leider nicht so viel Ahnung habe und (vorerst) auch keine Lust und Zeit fürs Nacheditieren habe, möchte ich gerne eine Fuji Kamera aufgrund der Film Simulation kaufen (ich möchte allerdings auch gerne schwarz/weiß shooten).

Was ich bis jetzt gefunden habe wäre die Fuji X10, ist die Anfängerfreundlich? Allerdings habe ich zwar nicht viel Schlechtes gelesen, aber viel super gutes auch nicht.

Die Rede ist natürlich von gebrauchten Kameras.

Ich brauche dringend hilfe, ich habe mich natürlich auch schon nach anderen Kameras umgeschaut die nicht aus dem Hause Fuji sind aber das Auswahlparadox macht mich verrückt! :D

Danke schonmal im vorraus!

Liebe Grüße

bearbeitet von vxncnt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vxncnt:

Was ich bis jetzt gefunden habe wäre die Fuji X10, ist die Anfängerfreundlich?

Ich hatte die X10 und war damals begeistert, aber die X30 war dann die perfekte Kamera. Einziges Problem der Reihe: Sensorgröße und damit die Rauschanfälligkeit. Da die Serie nicht mehr fortgesetzt wurde würde ich heute die Kameras nicht mehr empfehlen. 
Empfehlenswerte Kombis (für vergleichbare Bildqualität wie X100-Serie)
X-E3 mit XF 23 2.0 oder XF 27 2.8 (die erste Version, da gebraucht günstiger (ohne Klappdisplay)
X-T20/X.T30 mit XF23 2.0  oder wie oben XF 27 2.8 (mit Klappdisplay)

edit: habe wohl Dein angegebenes Budget übersehen, also dann lies die nachfolgenden Ratschläge

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vxncnt:

Am liebsten würde ich mir sofort eine x100f oder x100v holen, liegt leider außerhalb meines Budgets (~200€).

Liegen die Kameras ca. 200€ über deinem Budget, oder hast du 200€ Budget? Bei letzterem wirst du keine halbwegs aktuelle und funktionierende Fuji finden. Schon allein das vorgeschlagene 23/2.0 Objektiv liegt darüber. Gebraucht natürlich. Eine gebrauchte E3 kostet um die 600€. Das wird mit 200€ nix werden. Lieber nochmal eine Sparrunde einlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's denn Fuji und für wenig Geld sein soll, würde ich nach einer X-E1 schauen. Allerdings reichen 200.- wohl nicht, denn du brauchst auch mind. ein Objektiv dazu. Für um die 400.- könntest du aber fündig werden., wie ich gerade bei EKAZ sah...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären wahrscheinlich preiswerte Möglichkeiten ins Fujifilmsystem einzusteigen:

 

XT 1 ca 250 bis 300 Euro (gebraucht)

XT 20 ca. 350 Euro (gebraucht)

X-A5 250 Eur (gebraucht)

XC 35mm f2 neu: 199 Euro

oder 

XC 15-45 120 Euro (gebraucht)

 

Ich persönlich würde auf eine XT 1 gehen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1. Fuji war eine X-E1, damals zusammen mit einer XC Kit-Scherbe für 185€ via ebay KA gekauft und nie gereut; ich habe und nutze sie noch heute.

Dem 1. X-Trans-Sensor (https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Trans-Sensor) werden magische Eigenschaften angedichtet, insbesondere im Zusammenhang mit s/w liest man immer wieder etwas von einem "analogen Filmlook"; was auch immer die Schreibenden damit genau meinen, mich erinnern die Files auch regelmässig an alte Dunkelkammer-Tage ... ansonsten: schlag nach unter X-Pro1 - die hat denselben Sensor. Da die X-E1 die "Budget-Version" der X-Pro1 war, geniesst sie nicht deren Kultstatus - ganz ehrlich: mir kommt sie mehr entgegen, insbesondere was den Sucher sowie das Gewicht und Handling betrifft. Ja, Frevel: ich finde die X-E1 besser als die X-Pro1. Anders: Mit der kannst Du nix falsch machen, billiger bekommst Du keine X-Trans-Sensor. Hat nur 16MP, die reichen aber dicke (und sind, wie ich gestern erfahren durfte ideal, um damit alte KB-Objektive zu adaptieren (viel Spass für wenig Geld)). Allerdings musst Du dafür noch etwas sparen, die Preise sind empfindlich gestiegen ... Für dasselbe Bundle müsstest Du heute +/- 300 EDIT: 400€ zahlen (selbst bei ebay bewegt sich die Body only von 300€ aufwärts)  ...

EDIT: Eine X-T1 wäre natürlich noch wertbeständiger und der Sucher ist eine Wucht, Sensor ist btw nicht derselbe/2.Generation - leider dann noch mal um die 80-100€ teurer.

Für ca. 200€ ist da nix mehr zu wollen, die Preise für alte X-Fujis sind in den letzten Jahren explodiert und jetzt kommt noch der aktuelle Scheiss wie Lieferengpässe und allgemeine Preissteigerung bzw. Inflation dazu; ich b. efürchte, das wird auch noch etwas dauern ...

bearbeitet von grimm
Preise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Meine vor Jahren gekaufte XE 2S, kostete Neu im Abverkauf 269Euro 

Die XE 3 wurde Neu für unter 400Euro abverkauft/ ~369Euro. 

XT 1 gebraucht  ~ 120-180 Euro. 

Unter dem Begriff Kult/Status/Hype/ Nachfrage, lässt sich aktuell alles teuer an den Suchenden bringen.  Mangels Ersatzteile nicht mehr zu repariende analoge oder digitale Kameras, Blitzgeräte erzielen einen Gebrauchtpreis der mitunter über dem VK Preis zu DM Zeit liegt . Des einen Freud, des anderen Leid. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...